Das Radreisen macht so viel Spass, dass ich mich entschloss, eine zweite Tour zu unternehmen. Diesmal geographisch in der Nähe in Mitteleuropa. Bin gespannt wo mich das hinführt... Read more
  • 12footprints
  • 3countries
  • 11days
  • 79photos
  • 7videos
  • 1.1kkilometers
  • 282kilometers
  • 9kilometers
  • Day 1

Ab nach Frankreich

August 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Alleranfang geht schwer, so hatte ich dementsprechend lange um in Kirchzarten loszukommen. Es ging danach jedoch verblüffend gut das Rheintal hinauf. Die Sonne knallte erbarmungslos ihre Strahlen herab und es fühlte sich je später der Tag umso mehr an wie in einem Glutofen. Aber nach diesen langen Regentagen sollte man nicht jammern. In Neunburg gab es erst Gelati und vorher eine kleine Stärkung für die Weiterfahrt bis Mulhous. Das reichte erst mal für den ersten Tag, da ich eh am Stadtrand einen sehr schönen Camping fand. Hier machte ich meine erste Zeltnacht. So long with greetings aus Mulhouse..Read more

• Day 2

Endlich am Doubs

August 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute fuhr ich zeitiger los. Aber vor der Abfahrt nahm ich noch ein feines Frühstück im Campingrestaurant. Frisch gestärkt ging es am Rhone-Rhein Kanal weiter. Ich genoss die frische Luft, obwohl meine Beine noch recht müde waren, wie immer am zweiten Tag. Wie erwartet wurde es immer wärmer und beschwerlicher. Mein Ziel war es an den Doubs zu gelangen. Ich erreichte Montbéliard nach den Mittagsstunden. Eine willkommene Pause mit Verpflegung und vor allem ein feines Gelati. Danach schaffte ich noch weitere 20 Km bis L'Isle sur le Doubs. Es reicht für heute und somit grüsse ich vom Doubs...Read more

• Day 3

Mission Isomatte nach Vesoul

August 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Nacht mit Sondereinlagen. Zuerst machte die Isomatte schlapp, dann schreit irgendwo jemand herum. Zeitig am Morgen schlug auch noch der Blitz 100 Meter neben dem Camping ein mit darauffolgendem Krachen. Danach waren alle wach. Folgend setzte ein ziemlich heftiger Regen ein, just als ich im Toilettenhaus war. Oh weh, das Zelt hatte ich offen gelassen, schöne Bescherung. Was sollte ich tun mit der Isomatte? An Schlafen ist so nicht zu denken. Ich entschloss mich Vesoul anzufahren, um dort im Decathlon eine neue zu kaufen. Ich musste eh an die Saone gelangen und dies lag am Weg. Bevor ich losfuhr traf ich einen Tschechen der, man glaubt es kaum, mit einem Trottinette unterwegs war. Er liess mich zum Versuch einmal damit fahren. Es ging erstaunlich gut. Er führte alles nötige an Gepäck mit. Sein Ziel ist Sandiago de Compostella, keine Ahnung wie der darauf kam aber er wird das schaffen denn er brauchte bis hierhin bloss 14 Tage und macht ca. 80 km am Tag. Ich ziehe los und fahre einmal nicht am Wasser entlang sondern über sehr schöne Hügel mit abwechslungsreicher Natur. Eine coole Teilstrecke war die Chemin Verte, eine ehemalige Bahnstrecke die zum Radweg umgebaut wurde, inklusive einem grossen Viadukt. Auf diese traf ich völlig überraschend, Komot hat mich hingeführt. In Vesoul blieb ich gleich auf dem Camping obwohl der Tag noch jung war. Ein wenig Regeneration tut gut. So long aus Vesoul...Read more

• Day 4

An endlosen Flüssen umd Kanälen entlang

August 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nachts hat es ziemlich geregnet, trotzdem war es sehr erholsam, ich schlief voll durch bis am frühen Morgen. Das Zelt musste nass verpackt werden, was für das MSR kein Problem ist. In der frischen Morgenluft ging es zunächst überland an die Saone und später an den Canal de l'Est resp. der Coney. Wiederum eine sehr abwechslungsreiche und schöne Strecke inmitten schönster Gewässer und wunderbarer Natur. Später am Nachmittag plagte mich der Hunger. Ich legte an einem schönen Plätzchen eine Pause ein und kochte mir ein feines Risotto con Tomato. Ich fühlte mich sehr wohl auf dem Rad und schaffte 90 km trotz einiger Hügel. Am Ende hatte ich mich noch zum Camping hoch zu puschen, da dieser auf einer Anhöhe lag mit der ich nicht gerechnet hatte. Zur Belohnung erwiess sich dieser als ein sehr familiäres, freundliches und idyllisches Plätzchen. Zum kochen zu müde nahm ich ein Imbiss an der Campingbar mit anschliessendem Bierchen. Es wurde spät und ich hatte noch die Kleider aufzuhängen. Ich sass noch ein wenig am Tisch der mir exklusiv an das Zelt gebracht wurde, da ich ein Frühstück dazu gebucht hatte, ich freue mich jetzt schon darauf. Somit grüsse ich aus La Vôge-les-Bains in die Welt...Read more

• Day 6

Ein Durcheinander den ganzen Tag

August 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Die ganze Nacht ein Gewitter nach dem anderen. Dazu noch Twen mit Gejole und Geplapper, naja ich werde bestimmt noch zum Wildcamper, da stören wenigstens nur die Wildschweine. Ich fing früh an mit Abbauen. Meine Stimmung hob sich sofort, als die junge Besitzerin vom Camping mit einem Tablar voller feinstem Frühstück daher spaziert kam. Sie servierte es mir auf dem eigens dafür bereitgestellten Tischchen, was ich am Abend vorher erhielt. Fein war es bei schönstem Sonnenschein und gerade rechtzeitig denn es bahnte sich schon das nächste grosse Gewitter an. Ich war froh das meiste schon bereit zu haben, so konnte ich mit dem bepackten Rad in ein Aufenthaltsraum gehen. Erst gegen Mittag war alles vorüber und ich machte mich auf den Weg. Schon bald holte mich der Regen aber wieder ein und ich benötigte den Regenschutz, den ich eigens vor der Reise gekauft hatte, jedoch war es eine kurze Einlage und die Sonne zeigte sich wieder für den Rest der Etappe. Es Rollte recht zügig und im Nu war ich an der Mosel bei Epinal, wo ich eigentlich schon fertig machen wollte. Die Stadt lohnte sich aber nicht, so fuhr ich weiter bis Charmes. Dort hatte es einen schönen Camping direkt an der Mosel. Kaum war ich auf der Wiese brach mir der Sattel entzwei, oh weh das konnte nicht sein. Eine Stange direkt hinter der Befestigung gebrochen, die Sizilientour mit den schlechten Strassen hatte wohl ihre Spuren hinterlassen. Was nun? Wie weiter? Ich ging an die Rezeption wo sie sehr hilfreich waren. Der Besitzer kam mit zum Fahrrad und wir schauten uns das Problem an. Unsere Lösung war eine abgetrennte Schraube die wir in das Röhrchen einpressten und die andere Seite darauf setzten. Es hielt, ich machte sofort eine Probefahrt zum Lidl hoch wo ich Zutaten für das Nachtessen kaufte. Es sollte eine Dose Ananas, ein Fertigsalat und Puletcrosses sein. Der Abend wurde spät durch die Sondereinlage. Aber jetzt war ich zuversichtlich für die morgige Etappe. Bis dann aus Charmes...Read more

• Day 6

Regentag beginnt mit Sonne

August 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

In der Nacht war es etwas gewittrig mit kurzem Regen. Es zog nördlich vorbei. Wie sich später am Tag herausstellte, war das ein sehr starkes Unwetter das in der Gegend um Nancy wütete. Ich packte meine Sachen bei schönstem Wetter zusammen und ging zum Frühstück in das Campingrestaurant. Währenddem ich frühstückte kam erneut ein ziemliches Gewitter, das der Vorbote für einen regnerischen Tag sein sollte. Ich musste mit voller Regenmontur auf die Strecke und das änderte sich fast den ganzen Tag nicht mehr. Mein Plan war in Nancy einen neuen Fahrradsattel zu kaufen und ich hoffte der defekte hält bis dahin durch. Leider stellte ich in Nancy fest, dass es Feiertag war. Der Sattel hielt und so fuhr ich halt weiter. An der Strecke sah ich überall Spuren des Unwetters, umgestürzte Bäume und immer grössere Wasserlachen bis hin zu halben Seen. Natürlich musste ich mir in diesem Regen auch noch einen platten Hinterreifen einfangen und den inklusive einer Dusche flicken. Ich schaffte 90 km und stoppte in Liverdun. Dort traf ich Julien und Ursel die dort ausharren mussten. Sie erzählten mir wie die ganze Nacht ein ungeheures Gewitter tobte und sie richtig Angst in ihren Zelten hatten. Wir assen zusammen im Restaurant und gaben unser Bikepackerlatein zum Besten. Ich sende Grüsse aus Liverdun..Read more

• Day 7

Sonne, Sattel und Gewitter

August 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Ich hätte nicht gedacht, dass es nachts nochmals zu regnen beginnt. Es muss so gegen 5 gewesen sein. Das Zelt konnte so nicht mehr trocknen. Also wurde es nass verpackt in der Hoffnung es am Abend trocken zu kriegen. Nach einem Frühstück self made ging es bei schönstem Wetter los. Ich fahre mit Julien der bereits 2 Tage auf dem Camping das gewittrige Wetter ausharrte los. Der Plan war in Metz einen neuen Velosattel zu finden. Eine wunderbare Strecke in vielen Moorgebieten zeichneten die folgenden Kilometer aus. In Metz musste ich warten bis 14 Uhr da die Läden von Mittag bis dann geschlossen waren. Das gab die Gelegenheit noch kurz die Innenstadt zu besichtigen. Gleich darauf suchte ich RH Bikes auf und wurde tatsächlich fündig. Mit neuem Sattel ausgerüstet gings weiter bis Thionville. Kurz vor dem Ziel, es wären noch 10 km gewesen, zog ein richtig starkes Gewitter auf. Es gab nur die Rettung unter einer Autobahnbrücke und dort musste ich mehr als eine halbe Stunde ausharren. Im nachfolgenden leichten Regen fuhr ich dann mit Julien noch zum Camping wo das nasse Zelt im Nassen Wetter aufgebaut werden musste. Ich hoffe, dass morgen der ganze Tag die Sonne bleibt und es endlich trocknen kann. Dazu auch einige Velokleider und sonstige Sachen wie der Regenschutz und Hosen. Bis dann zur nächsten Etappe nach Schengen plus...Read more

• Day 8

Immer noch kein neuer Sattel

August 17, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Thionville verlasse ich bei nebligem Wetter. Es kam wie es kommen musste, wiederum wurde ich von einer Gewitterfront verfolgt. Diesmal konnte ich sie mit viel Power umfahren und blieb verschont. Ich schaffte dadurch eine gute Streckenlänge und kam so bis nach Schweich. Der Campingplatz war leider direkt an einer reich und laut befahrenen Strasse. Wie da wohl die Nacht wird? Es Grüessli aus Schweich...Read more

• Day 9

Langsam geht die Reise zuende

August 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war laut, wie erwartet. Ich ging früh auf und machte meine Sachen fertig, da nicht mehr an schlafen zu denken war. Rundherum noch Stille aber schon taghell. Noch schnell Zähne putzen und ab gings. Ich war froh, diesem Strassenlärm zu entrinnen. Es war eine kühle und angenehme Luft in der es sich schön und zügig fahren lies. Schon bald fand ich eine Bäckerei in der ich mich mit einem feinen Frühstück stärkte damit sich genug Energie für den Tag bildete. Es ging durch herrliche Weinberge und heimelige Dörfer. Allgegenwertig waren die Weinschenken, -keller, -stuben und wie sie auch alle hiessen. Je später der Tag, umso mehr Fahrradausflügler tummelten sich in ganzen Gruppen auf dem Radweg herum. In der Luft lag da und dort ein süsslicher Weindunst. Ich war mir nicht sicher, ob die Leute alle so schlecht Fahrrad fuhren oder es dem Wein geschuldet war. Es kam aber keiner unter die Räder. Gegen Mittag hatte ich bereits 70 km hinter mir. Es rollte weiterhin sehr gut, dies umso mehr nachdem ich bei einer Werkstadt den hinteren Reifen wieder auf 5 bar bracht. Leider war der Camping den mir Josiane angab ausgebucht. Ich fand aber schon ein kleines Stück weiter wieder einen der mich aufnahm. Erfreulicherweise konnte ich mich bei dem zugehörigen Moseleinstieg wunderbar abkühlen und etwas schwimmen. Ich lies es mir im Campingrestaurant gut gehen und klingte den Abend vor meinen Zelt aus. Ich grüsse in die Welt aus Nehren...Read more

• Day 10

Koblenz wo das Wasser sich vereint

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Naja, auch an einem entferntesten Ecken an der Mosel wo Enten um das Zelt grasen kann es keine ruhige Nacht geben. Es wurde ein 40er Geburtstag gefeiert, ich war froh einen Platz zu haben und wollte daher nicht undankbar schimpfen. Als aber die Kaffeemaschine nicht lief und es ein Frühstück nur auf Vorbestellung gab das mir nicht gesagt wurde, stieg diese Platz auf unter Null im Ranking ab. Daher auch heute wieder früh los auf die letzte Etappe mit guten 70 km. Es lief bis auf ein paar Meilen auf einer eher MTB Strecke sehr gut. Im Nu stand ich vor den Toren von Koblenz am Ziel meiner Radreise. Es war eindrücklich mit dem Rad an der Spitze des Festlandes zu stehen, dort wo die beiden Wasser zusammenflossen. Leider hatte ich den Platz nicht für mich alleine aber ich liess den Moment trotzdem auf mich wirken und blendete das Umfeld einfach aus, legte mich danach eine Zeit lang in den nahen grünen Park und streckte zu Jimmy alle Viere vor mir aus und genoss die Aura und das Universum von dem ich etwas teilhaben durfte. Etwas fehlte aber noch, es war das Gelati welches ich umgehen bei La Gelateria genoss, es wird nicht das letzte heute sein. Mein MSR stellte ich gleich gegenüber der Mosel- Rheinmündung auf dem Knausplatz ab und begab mich nach einer schönen Dusche in die Altstadt. Es wurde ein absolut feines Abendessen im "Saubar" das sehr zu empfehlen ist, nicht fehlen durfte der feine Moselwein, der erste und letzte auf meiner Reise. Der letzte Abend entwickelte sich hervorragend daher auf zum zweiten Gelati aber nicht bevor ein feines Creme brule vor meinen Augen erscheint. Ich sende meinen Dank aus Koblenz an das Universum und die Welt ...Read more