SKANDINAVIEN 2022

July 2022 - May 2024
Mit mim umboute Büssli geits ab uf Skandinavie. Lofote isch eis Ziu, dr Rest wird sech ergä. Read more
Currently traveling

Wäsche waschen

August 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute bin ich früh aufgestanden, um die erste in der Waschküche zu sein. Mein Plan ging auf. Das Trocknen hat nur so semk funktioniert. Da musste ich improvisieren und die Wäsche an mein Auto hängen um es in der Sonne trocknen zu lassen. Habe geduscht, einen Porridge gekocht, zwei nette Holländer kennengelernt und dann gings, nach einem kurzen Zwischenstopp in Saariselkä, los nach Inarni. Ich habe hier einen super süssen Stellplatz gefunden, der nur leider etwas viel Mücken hat.
    Ps: heute habe ich wohl hochgerechnet 100 Renntiere gesehen, die stolzieren einfach überall herum... bei der Tankstelle, auf der Strasse, da muss man aufpassen

Wandern, Siida

August 15, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 9 °C

Heute war ich eine Runde wandern, oder doch eher spazieren? War wunderschönes Wetter. Auf dem Wanderweg lag das Sami-Museum Siida, dies war sehr spannend. Beim Ticketkauf ist mir meine volle Glasswasserflasche auf den Boden gefallen. Yeeeeah.🤦🏽‍♀️ Aber Scherben bringen ja Glück, wie man hören sagt. Da habe ich zwei Schweizer angesprochen, weil sie mit einer Coop Einkaufstasche herumgelaufen sind (so habe ich sie erkannt, übrigens die gleiche, wie auf dem allerersten Foto dieser Reise). Auf dem Rückweg zum Auto habe ich noch ein paar Tanzvideos gemacht. Den Abend habe ich auf dem selben Stellplatz wie letzte Nacht, bei wunderschöner Sonne und Spaghetti aus dem Pot ausklingen lassen.Read more

Zurück nach Norwegen

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gemütlicher Morgen in Bett, Einkaufen und wieder ab Richtung Norwegen. Kurze Zwischenstopps bei schönen Kirchen, ab auf die Suche nach einem schönen Schlafplatz. Wow. Und was für ein Schlafplatz ich da gefunden habe🤩.Read more

Vardø

August 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

In Vardø habe ich als erstes Berner getroffen. Nein, das glaub ich nicht. Und was für Berner. Urs und Ursula, ein Jahr auf Europareise. So ein coole Päärli. Ich hab dann den ganzen Nachmittag und Abend mit ihnen verbracht. Wir gingen gemeinsam zum Steilneset Memorial. Dies ist ein Andenken, an die 91 Männer und Frauen, die hier im 17.Jahrhundert auf Grund von 'Hexerei' zum Tode verurteilt wurden. Nach dem Andenken ging ich die Vardøhus Festung, die Drakkarskulptur und einen Bunket anschauen. Die Fahrt dort hin, war eine riesen Pukelpiste. Da hat es mich einmal durchgeschüttelt.🤪
    Den Abend habe ich dann an einem wunderschönen Stellplatz, direkt am Meer, mit BrändiDog spielen verbracht. War ein cooler Abend. Danke Urs und Ursula.

gemütliches Dasein

August 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nichts tun. Das Wetter geniessen. Das Meer geniessen. Zeit mit Urs und Ursula verbringen. Curry kochen, gemeinsam essen. Backen im Omnia Backofen. The Games spielen. BrändiDog spielen. Einfach ein gemütliches Dasein..
    Und natürlich mein Auto in den Windschatten stellen, um die Nacht zu überstehen.

Morgen im Bett / auf zum Nordkapp

August 18, 2022 in Norway ⋅ 🌙 9 °C

zMorge/zMittag im Bett, mit Kaffe von Urs und Ursula. Abschied von Urs, Ursula und Marley. War schön mit euch!🥰
    Outdoor duschen, war zwar kalt, aber jetzt bin ich sauber. Dann gings los Richtung Nordkapp. War wie eine Passstrasse, mal hoch, mal runter, scharfe Kurven..Read more

Rentierfoto

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Gemütliches zMorge im Bett. Ein bisschen Journal schreiben und arbeiten. Dann gabs ne Dusche im Fluss. Und dann gings weiter Richtung Nordkap. Die Landschaft hier ist wunderschön. Die Berge, die Flüsse, die Fjorde, Seen, das Meer. Einfach bezaubernd. Auf dem Weg musste ich paar Mal anhalten um Fotos zu machen von der schönen Landschaft. Der Zwischenstopp beim Silfar Canyon hat sich gelohnt. Und dann, dann sassen da die Rentiere. Jetzt gibts ein Foto. (Musste mitten auf der Strasse anhalten, Fenster runter und durch die Tür fotografieren.) Yippie...Read more

Ab zum Nordkap

August 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen wurde ich von der Wärme im Auto geweckt. So warm wars noch nie hier in Norwegen. Da musste ich natürlich eine Outdoor Dusche nehmen. Und dann gings bei diesem prachtvollen Wetter auf zum Nordkap. Alleine die Fahrt zum Nordkap hat sich schon sowas von gelohnt. Da oben angekommen. Wow. Was für ein Wetter. Ein einheimischer hat mir gesagt "normalerweise haben wir höchstens 20Tage im Jahr, an denen es so schön Wetter ist". Da habe ich wohl den perfekten Tag erwischt. (Ich habe dann später erfahren, dass der Sonnenuntergang am Abend zuvor. Auch prachtvoll gewesen sein muss.) Am Nordkap trifft mal alles und alle. Velofahrer, Töff, Camper, Wanderer, Leute vom Hurtigrutenschiff... einfach alles. Schweizer traf ich natürlich auch an. Ein deutsches Paar, welches ganz lustige (hüpfende) Fotos machten, gaben mir ihr Aufkleber für ins Gebäude rein (Restaurant, Museum, cooler Souvenirshop). Normalerweise kostet der 310NOK, sprich 31.-. Dann die Rentiere am Strand, so ein schönes Erlebnis. Da stand ein Zürcher bei den Rentieren, der stand auch schon auf dem Nordkap und was für ein Zufall, sie kamen dann auch an dem selben Schlafplatz irgendwo im nirgendwo in Havøysund. Wie ich halt bin, muss ich natürlich Hallo sagen gehen. "Nur mal kurz hallo sagen 20.30"....
    02:00 wieder zurück in meinem Camper. 😂
    Da begann die Reise mit Rocky, Maria und Stefan...

Havøysund

August 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Ein gemütliches zMorge bei den Schweizern. Dann gingen wir raus um gemeinsam Havøysund erkunden zu gehen. Wir wollten unbedingt zu der 'Arctic View', wo es eigentlich auch mal ein Restaurant gab. Was wir dann später herausgefunden haben, dass dieses leider nicht mehr offen ist. (Kurze Geschichte dazu: Als der Windpark gebaut wurde, durften die Betreiber über 2 Jahre das Restaurant nicht mehr führen. Das Gebäude gehört der Gemeinde, sprich die Betreiber haben sich einen neuen Job gesucht.. Nach diesen 2Jahren Bauarbeiten und Sprengungen und geschlossenen Strassen, hätte das Restaurant, dann wieder öffnen können. Da wollten die vorherigen Betreiber dies aber nicht mehr weiterführen und jetzt steht diese wunderbar gelegene Restaurant da oben "leer".)
    Und jetzt noch eine kleine, selbstinterpretierte Geschichte zum Restaurant jetzt: Als wir da oben angekommen sind, war niemand da. Das Restaurant war geschlossen, die Aussicht aber Bombe. Da sagt Maria "he, da hat es Scherben auf dem Tisch, sieht aus als wär da doch noch Leben." Ich ging rüber um dies selbst anzuschauen. Wirklich, da liegen Scherben auf dem Tisch, vielleicht 2 kaputte Gläser auf 2 Tischen verteilt. Die Stühle sind teils noch schön angeordnet, ein paar Tanzen aus der Reihe.. aber da stehen 3 Stühle, je auf einem ein Rentierfell, angeordnet wie in einem Halbkreis, in der Mitte ein eingesteckten Ofen. Das Internet steckt auch noch, am Fenster steht eine Kamera aufs Meer gerichtet. Komisch nicht? Von aussen keine Spuren von gewaltsamen Eindringen. Wer verlässt denn so ein Restaurant? Oder wer trifft sich da heimlich und lässt es dann aber doch so ersichtlich stehen? Kommen da Leute hoch um zu spionieren, aber was spionieren sie denn? Fragen über Fragen, alleine wäre ich da sofort wieder gegangen, denn die Stimmung da oben war düster und geheimnisvoll.
    Dann gings zurück ins Dorf. In ein Restaurant, das dieses Jahr neu aufgemacht hat. Wir nahmen nur Kaffee und Kuchen, aber ich sags euch, das war gefühlt ein 5☆ Restaurant. Am Abend assen wir dann zusammen und genossen noch die schönen Abendlichter.
    Mit Rocky, Maria und Stefan...to be continued

Richtung Alta

August 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gemütliches zMorge mit den Schweizern. Leeren, Wasserfüllen, Camper reinigen, einkaufen. Oh, das beste Coop seither. Da gab es einfach alles. Wirklich ALLES. Hätte ich mehr Geld gehabt, dann hätte ich den halben Laden gekauft. Zum Glück war der Geldbeutel 'leer'. 😅Dann gings auf Richtung Alta. Einen Zwischenstopp in Selvika beim Rastplatz, Snejord (da gabs ganz viele Quallen) und Lillefjord. Dann mal für einen neuen Schlafplatz suchen, wo auch Rocky Platz hat. (Rocky ist der Camper von Maria und Stefan). Der neue Platz war super schön. Als wir kamen war das Meer etwa 50 Meter entfernt und als wir schlafen gingen wars vor dem Camper. Das erste Mal wo ich Ebbe und Flut gesehen habe, hier in Skandinavien. Zum zNacht habe ich mir was gekocht und bin dann zu Maria und Stefan rüber, um gemeinsam zu essen. Wir hatten dann einen gemütlichen Abend mit tollen Gesprächen.
    1Tee wollte ich trinken, so lange wie wir geredet haben, hätte ich 3 trinken können..
    Rocky begleitet mich noch weiter..
    Ps: Wie könnte mein Camper heissen? Warum habe ich eigentlich keinen Namen bis jetzt?