Kuba

July - August 2018
A 14-day adventure by Daniela Read more

Karibik

August 2, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

An unserem ersten freien Tag waren wir viel am Strand und sind etwas durch die Stadt gelaufen.
    Am Abend waren wir in einem Restaurant essen. In den meisten Restaurants gibt es Livemusik. Die Musik ist wunderschön. Da geht man sofort mit.
    Nach dem Essen sind wir noch zum Strand gegangen. Ich war auch nochmal bis zum Bauch im Meer. Der Sand wird abends nicht kühler. Wenn man seine Füße einbuddeln möchte, dann wird der Sand immer wärmer je tiefer man buddelt. Das war eine sehr interessante Erfahrung die ich gemacht habe.
    Außerdem hat man das Gefühl, dass die Sterne sehr nah sind.

Karibik

August 3, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Bevor die Sonne auf ging, haben wir uns vor unserer Unterkunft getroffen, um den Sonnenaufgang am Strand anzuschauen. Viertel 7 sind wir Richtung Strand gegangen. Auf halber Strecke wurden wir leider von einem heftigen Regen überrascht und mussten wieder zurück zu unserer Unterkunft. Als ich gerade meine Zimmertür geschlossen habe, hat es angefangen zu donnern. Es hat den ganzen Morgen richtig dolle geregnet, gedonnert und geblitzt.
    Am Vormittag sind wir noch durch die Stadt gelaufen und haben Mitbringsel gekauft. Unter anderem habe ich Rum und Rasseln gekauft.
    Da es mir gesundheitlich nicht gut ging, war ich erst am späten Nachmittag am Strand. Das war trotzdem sehr schön.

Auf Wiedersehen Kuba :(

August 4, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Der letzte Tag auf Kuba war leider gekommen.
    Am Vormittag haben wir unsere Koffer gepackt und haben die letzten Mitbrinsel gekauft. Zum Mittag gab es leider keinen Reis mit schwarzen Bohnen, sondern Nudeln mit Tomatensoße.
    Direkt nach dem Mittag sind wir alle gemeinsam zum Strand gegangen, um ein letztes mal in der Karibik baden zu gehen. Wir haben noch eine Abschlussrunde mit Reile und seiner Frau gemacht. Das war sehr emotional, da Reile auch über mich und meine Krankheit gesprochen und gebetet hat.
    Danach mussten wir uns von unserer Dolmetscherin verabschieden, da sie noch eine Woche in Los Palos geblieben ist.
    Dann fuhren wir zum Flughafen nach Havanna. Wir fuhren ungefähr 3 Stunden. Die halbe Strecke sind wir direkt am Meer entlang gefahren und haben die schöne Landschaft genossen.
    Am Flughafen angekommen, mussten wir noch 3 Stunden warten, bis wir einchecken konnten. Da unser Busfahrer schon wieder neue Leute fahren musste, waren wir schon so zeitig am Flughafen. Als wir am Flughafen ankamen, fing es an zu regnen und es donnerte sehr dolle. Kuba wollte also auch nicht, dass wir wieder zurück nach Deutschland fliegen.
    Bei der Sicherheitskontrolle mussten wir unsere Schuhe ausziehen. Das war sehr komisch.
    Im Sicherheitsbereich hab es ein Essensstand mit nur einem Gericht.
    Dann ging es auch schon in den Flieger. Im Flieger bekamen wir zum Glück noch Abendbrot, auch wenn wir kurz vor 23 Uhr (kubanischer Zeit) losgeflogen sind.
    Nach dem Essen habe ich gleich geschlafen, da ich sehr müde war.

Hallo Deutschland

August 5, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Um 6 Uhr (kubanischer Zeit) gab es im Flugzeug Frühstück. Da ich kurz vorher erst wach geworden bin, konnte ich noch nichts essen.
    13.30 Uhr(deutscher Zeit) sind wir in Paris gelandet. Am Flughafen mussten wir noch einen langen Weg bis zum Checkinpoint laufen und mit der Bahn fahren. Wir mussten sogar nochmal durch die Sicherheitskontrollen.
    Dann ging es in den Flieger nach Deutschland. Ich hatte zum Glück dieses mal einen Fensterplatz und konnte den ganzen Flug über aus dem Fenster schauen, obwohl ich sehr müde war. Die meiste Zeit sind wir unter den Wolken geflogen, nur das letzte Stück nicht. Wir sind auch lange über Berlin geflogen.
    Dann sind wir in Berlin Tegel gelandet und durften eine Stunde am Gepäckband auf unser Gepäck warten. Am Flughafen wurden wir von Friedhold abgeholt und um 20.30 Uhr war ich dann wieder in Raguhn.