USA und Kanada

March - October 2019
Folgt uns auf unserer 8-monatigen Nordamerikareise: geschäftlich von Auburn nach Gaithersburg, dann privat von Vancouver nach Halifax. Read more

My typical breakfast

March 7, 2019 in the United States ⋅ 🌧 8 °C

Guten Morgen allerseits 😋

während Phillip schon zur Arbeit gefahren ist, beginnt mein Tag mit einem leckeren Frühstück.
    Ich habe viele tolle Sachen für mich entdeckt. Nicht unbekannt, aber hier mit einem guten Gewissen, kommt frische Mandelbutter aus kalifornischen Mandeln auf mein Toast. Dazu schmeckt Smucker‘s Concord Grape Jelly. Da kann selbst unser Traubengelee nicht mithalten, scheint ne super Sorte zu sein. Erinnert mich an Grape Popsicles, falls sie jemand kennt. Zum Runterspülen gibts Tee der Marke Bigelow. Da habe ich eine gemischte Kräutertee-Box und schon alles außer Orange&Spice und Sweet Dreams probiert und für gut befunden. Zum Nachtisch würde ich gerne die wunderbar schrumpelige „Sumo Orange“ essen, die wir gestern im Whole Foods gekauft haben. Allerdings wäre Phillip dann traurig, also warte ich noch auf ihn. Phillip geht morgens übrigens mit einem Cinnamon/Raisin Bagel aus dem Haus 😊
    So, nun gehts wieder ab an den Schreibtisch!

Viele Grüße,
    Eure Marlen

Erste Arbeitswoche geschafft

March 8, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Ich habe die erste Woche bei Miltenyi in Auburn gut überstanden und viele nette Leute kennen gelernt. Bis jetzt wurde ich mittags immer zu einem Bistro eingeladen mit dem Namen „Wings“. Es ist ein typischer Ami-Laden direkt am kleinen Flughafen von Auburn. Heute war perfektes Flugwetter und viele Flugzeuge starteten und landeten. Das kann ich auch von meinem Bürofenster gut beobachten.
    Die IT hat mir mein Büro mittlerweile komplett ausgestattet und ich habe nun zwei Bildschirme. Damit kann ich meine Arbeit besser erledigen, als auf dem kleinen Laptop.

Ein Spaziergang und Abendessen

March 8, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Momentan gibt es hier nicht viel zu erzählen, unter der Woche wird es langsam zum Alltag. Wir waren heute in der Umgebung spazieren. Es gibt interessante Pflanzen (z.B. riesigen Bambus, Sukkulenten, Orangenbäume, Oleander und Granatapfel) und viele wilde und domestizierte Tiere. Heute sind uns Kanada- und Höckergänse, Rehe, Ochsen und eine dicke Eidechse begegnet. Sie lassen sich alle nicht gerne fotografieren, also müsst ihr uns einfach glauben 😊

Das Wetter ist noch immer von starken Regenfällen durchmischt, was man an den Wolken in den Bildern sehen kann. Gerade waren wir noch beim Whole Foods essen. Sie haben ein „Hot Stuff“ Buffet, wo man nach Gewicht zahlen muss. Wir haben zum ersten Mal hier das Gefühl gehabt, richtig frisch und gesund gegessen zu haben. Es gab viel grünes und knackiges Gemüse. Für die Fahrt haben wir uns noch einen Berry Bomb Smoothie mitgenommen. Dann waren wir im Walmart. Wir müssen leider ein paar „Untermieter“ rauswerfen, die es sich in unserer Küche überaus bequem gemacht haben...für die wird das Abendessen leider nicht so lecker!

Waschsalon und Mexikanisch

March 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Unser erstes ganzes Wochenende ist bis jetzt nicht sonderlich spektakulär. Phillip hat sich ausgeruht, Marlen war am Schreibtisch. Gegen 16 Uhr sind wir dann Richtung Waschsalon gefahren. Auf dem Weg haben wir einen kurzen Blick auf die Twin Peaks Orchards geworfen. Die ersten Bäume haben dort schon geblüht. Wir sind uns nicht sicher, ob es Mandel- oder Pfirsichbäume waren. Vor der Plantage standen noch riesige Kakteen. Ein schönes Bild!

Der Waschsalon war gut besucht, aber es waren genug Maschinen frei. Es gab Waschmaschinen und Trockner für 2 bis 7 Ladungen Wäsche. Zuerst mussten wir Kleingeld an einem Wechselautomaten holen, um uns mit diesem ein kleines Paket „Tide“-Waschmittel zu kaufen. Dann haben wir zwei Waschmaschinen beladen...wir haben so wenig Kleidung dabei, dass wir wahrscheinlich nie eine ganze Trommel füllen werden, also versuchen wir beim nächsten Mal dunkle und helle Wäsche zu mischen. Die Maschinen konnte man mit Kreditkarte bedienen. Das war sehr praktisch, denn 3,25$ mit Quartern zu zahlen wäre lästig. Waschen hat nur 25 Minuten gedauert, Trocknen eine halbe Stunde. Währenddessen haben wir einen Film geschaut. Für 8,50$ haben wir nun saubere Wäsche. Ein teures „Vergnügen“!
    Neben dem Waschsalon war ein „Lowe’s“. Das ist ein großer Heimwerkermarkt, der auch Haushaltsgeräte führt. Wir haben einen lustigen Kühlschrank entdeckt und ein Video davon aufgenommen.
    Die leeren Kühlschränke haben uns hungrig gemacht. Die Essenssuche war gar nicht so leicht, denn scheinbar war ganz Amerika in den Restaurants. Bei „Red Robin“ und der „Cheesecake Factory“ waren so lange Warteschlangen, dass wir weitergezogen sind. Im mexikanischen „On the Border“ Restaurant war nur 10 Minuten Wartezeit und wir wurden mit köstlichem Essen belohnt. Gratis-Vorspeise waren Tortilla Chips mit Salsa, die hervorragend geschmeckt haben! Es ist hier komischerweise schwer, fleischloses Essen zu bekommen. Wahrscheinlich muss man explizit danach fragen oder wir waren immer in den falschen Restaurants.

Morgen wollen wir zum ersten Mal wandern gehen und haben einen Tipp von Einheimischen bekommen. Mal sehen, wie es wird!

Unsere erste Wanderung

March 10, 2019 in the United States ⋅ 🌧 11 °C

Heute morgen begrüßte uns wunderschönes Wetter, sodass wir unseren Plan verfolgten und wandern gingen. Das Ziel lag in der Auburn Recreation Area und schon die Fahrt dorthin hat uns den Atem verschlagen. Wir hatten uns für den Lake Clementine Trail entschieden, der entlang des American Rivers und unter der Foresthill Bridge verlief und schließlich an einem Staudamm endete, über den der See gestaut wird.

Die etwa 7 km Wanderung waren gut machbar und wir konnten voll und ganz die Natur genießen. Es kreisten viele Geier, aber einem Mountain Lion sind wir zum Glück nicht begegnet. Die Foresthill Bridge ist bekannt aus dem Film XXX und ist mit ca. 220m die höchste Brücke Kaliforniens. Am tosenden Staudamm machten wir Frühstückspause. Hinterher sind wir noch über die Brücke gefahren und ein Stück gelaufen...es ist verdammt hoch und wir waren dankbar, dass wir durch ein mannshohes Geländer vorm Absturz gesichert waren. Die Selbstmordrate ist hier übrigens 1 Mensch pro Jahr und an beiden Enden der Brücke befinden sich Seelsorgetelefone, um dies bestmöglich zu verhindern.

Die frische Luft, Bewegung und starke Sonne haben uns aber ziemlich müde gemacht...sind nichts mehr gewohnt!

Was guckst Du?

March 12, 2019 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Bei uns nichts Neues, hier also ein Video von rockigen Rehen auf Phillips Heimweg. Da muss man beim Fahren immer gut aufpassen!

Roadtrip zum Lake Tahoe

March 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

Heute sind wir morgens in Richtung Lake Tahoe gestartet, der 90 Meilen von Newcastle entfernt ist. Der See liegt auf der Grenze zwischen Kalifornien und Nevada. Wir haben die kalifornische Seite „South Lake Tahoe“ angesteuert, da die Strecke durch den Eldorado National Forest führt und wir das dem Highway vorzogen. Eigentlich wollten wir unterwegs frühstücken, hatten aber glücklicherweise zu Hause noch etwas Toast gegessen...die erste Stunde war eine äußerst kurvige Fahrt ohne viele Frühstücksgelegenheiten. Insgesamt haben wir etwa 2,5h gebraucht, aber jede Minute war wundervoll. Wir sind nochmal an der Foresthill Bridge vorbeigekommen, haben reißende Flüsse, sattgrüne Wiesen, lustige Straßen (Bee street), interessante Orte (Cool) und imposant nadeligen Wald gesehen. Und tatsächlich kam auch recht bald der erste Schnee am Wegesrand. Es war unglaublich, wie hoch er sich getürmt hat! Nah am Lake Tahoe gute 3 Meter. Wir haben versucht den See aus der Ferne zu fotografieren, aber ausgestiegen war die Schneemauer fast zu hoch, um ein gutes Bild zu bekommen (siehe Fotos). Zum Glück waren die Straßen geräumt und es war trotz Schnee sonnig und warm.Read more

Rundfahrt um den See

March 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Lake Tahoe ist der größte Süßwassersee der Sierra Nevada (was übersetzt „verschneiter Gebirgszug“ heißt) und der tiefste (500 m) und höchste (1900 m über dem Meeresspiegel ) See der USA. Hier wurde übrigens die Fernsehserie Bonanza gedreht und es soll ein Seeungeheuer namens Tessie geben...wir haben sie aber nicht zu Gesicht bekommen 😉

South Lake Tahoe hat uns zuerst richtig geschockt. Alles vollgepflastert mit Resorts, Touristenläden und was man sonst noch in einem stark besuchten Skigebiet findet. Es tummelten sich Menschenscharen und wir fuhren so schnell wir konnten in etwas ruhigere Gegenden, die wir auf der Ostseite des Sees fanden. Es war absolut faszinierend, das Wechselspiel von Schnee, Wasser, Sandstrand, Felsen und Bäumen zu erleben und dabei keine Sorgen vor der Kälte haben zu müssen. Es war einfach der perfekte Tag dafür (nur Sonnencreme war wichtig). Viel spazieren konnten wir nicht, da hätten wir Langlaufski oder Schneeschuhe gebraucht. Aber die begehbaren Stellen haben wir gut genutzt 😊.

Wie im letzten Footprint erwähnt, waren die Hauptstraßen gut geräumt. Wollte man jedoch einen Abstecher machen, kamen wir mit unserem „Kleinwagen“ nicht weit und hatten an einer Stelle Angst, im Schnee steckenzubleiben. Auf der Ostseite hatten wir auch ein interessantes Erlebnis. Hinter einer Kurve stand ein Feuerwehrwagen, der die Autofahrer mit Signalfeuer vor einem riesigen Felsbrocken (ca. 1 m Durchmesser) warnte, der kurz vorher auf die Straße gerollt sein musste. So einen „Steinschlag“ wünscht man Keinem!

Eine Seebucht fanden wir besonders hübsch. Hier waren tausende goldene Steine (Katzengold) im Wasser, die wunderschön schillerten. An dem Stück haben wir auch eine Schneeballschlacht gemacht und einen schwitzenden Schneemann am Strand begrüßt. Es war doch alles sehr ungewöhnlich!

Reise nach Reno

March 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Zwar ist Lake Tahoe für amerikanische Verhältnisse um die Ecke von Newcastle, wir haben uns allerdings entschieden eine Nacht auswärts zu verbringen um nicht müde den Heimweg anzutreten. Wir haben ein Hotel in Reno gebucht, das kleine Las Vegas im Norden von Nevada. Der Weg war schön, die Vegetation im wüstigen Nachbarstaat aber sehr karg.Read more