Südtirol 2022

June - July 2022
Wieder unterwegs mit Uli, Harald und Vicky Read more

Abreise und Ankunft

June 29, 2022 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Abfahrt wie geplant zwischen 8.30 und 9.00 (8.39). Gepäck passt wieder problemlos in Haralds Auto. Strecke wie im letzten Jahr über die A 7 über Würzburg, Ulm, Kempten, Füssen. Diesmal ist das Wetter deutlich besser als letztes Jahr, aber die Baustellen sind noch da. Trotzdem geht es sehr flüssig und kurzweilig. Wir machen Rast an der Raststätte Lonetal für einen Kaffee und Toilette, dann kurz am Allgäuer Tor, um das Pickerl und die Video- Maut zu kaufen. Beides nicht erworben. Weiter über die Grenze und dort direkt dahinter das Pickerl gekauft, dann über Fernpass Richtung Innsbruck und auf die Autobahn zum Brenner. Kaum Betrieb dort, keine Corona-Zettel, juchhu! Ankunft im Taljörgele um 15.45.
    Jetzt kommt der erste Schock. Mein Zimmer ist im Dachgeschoss, Nr. 7. Das Zimmer ist kleiner als die 12, der Kamin fehlt, es mangelt an Ablageflächen, das ganze ist noch finsterer als die anderen Zimmer. Einziger Trost: das Bad. Es ist sehr großzügig mit Bidet und Hocker.
    Ich packe gar nicht erst aus, sondern versuche an der Rezeption das Zimmer zu tauschen, klappt aber nicht. Dabei ist die Reise doch mein Bocksack- Geschenk von Moufangs zu meinem 60. Heul! Ich finde mich in mein Schicksal und räume das Zimmer erstmal um. Man stellt mir noch ein kleines Tischchen rein und dann wird es. Jetzt kann ich wenigstens den Schreibtisch als solchen nutzen.
    Zum Abendessen hat Harald leider versäumt, bei der Buchung anzugeben, dass Vicky im Zimmer bleibt. Aber sie setzen uns doch noch gleich in den neuen Saal, fein! Unser Kellner ist auch noch da und so wird es doch noch ein guter Urlaubsstart!

Zu Fuß zur Aglsbodenalm

June 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

So, heute geht's los. Die Verrückten wollen tatsächlich von hier aus zur Aglsbodenalm laufen und zurück. Hört sich machbar an, wir werden sehen. Frühstück um 8. 00 , Treffpunkt 9.15 draußen. Das Wetter ist gut, die Wetterapp sagt, dass es erst um 16.00 regnen soll. Bis Meier geht es recht waagrecht. Anfangs habe ich Probleme mit der Garmin Uhr, ich würde sie am liebsten wegschmeißen bis ich einfach aufgebe. Ab Meiern geht es wieder Richtung Burkhardtklamm ziemlich hoch. Meine Kondition ist K..ke. Aber ich schaffe es, schön langsam Schritt für Schritt. Vicky ist gut drauf und Uli und Harald auch. Auf der Alm (12.30) gibt's Kaiserschmarrn für 10€, Uli und ich teilen einen, wäre auch zuviel für einen. Danach gibt es noch den Brückentest für Vicky. Sie bleibt nur stehen und guckt mir nach. Es ist ihr nicht geheuer. Dann wandern wir über den Schotterweg zurück nach Maiern. Ab da geht es auf der anderen Flussseite Richtung Taljörgele. Die Sonne brennt ganz schön, wir laufen nur in der Sonne. Ich komme langsam an meine Grenzen und bin froh, als wir endlich die Terrasse 15.15 erreicht haben. Ich will nur sitzen!! Nach dem Cappu,aufs Zimmer, duschen, liegen. 18.30 lecker Abendessen ( während des Essens beginnt es ganz dolle zu regnen, sogar mit Hagel, es hört erst gegen 22.00 wieder auf), dann mit unserem Rotwein in die Bar, falscher Tisch. Wir gucken Fotos von heute und dann noch lauter alte Berlinfotos auf meinem Tablet. 22.30 Bett.Read more

Pausentag in Sterzing

July 1, 2022 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Heute haben wir sofort einen Tag Pause eingelegt und sind nach dem Frühstück um 10.00 nach Sterzing gefahren. In unserem Blue Flame Shop am Beginn waren wir sofort drin. Ich habe eine weite beige Hose, eine weiße Bluse und ein gemusterten Top gekauft. Uli für sich und Pauline je eine Bluse. Dann sind wir bis zum Markt gebuckelt. Dort war ein großer Stand, wo die Landfrauen Fettgebackenes gemacht haben. Ich habe eine Portion Strauben geholt, in Fett ausgebackene Teigwürmer mit Puderzucker und Marmelade. 😋! Für Noah habe ich Murmeln bekommen. Dann gab es noch einen Cappuccino im Gasthof Lamm und um 13.30 waren wir wieder zu Hause. Dann fing auch der Regen an, der den ganzen Nachmittag noch anhielt. Ich habe erstmal Mittagschläfchen gemacht und hatte um 15.30 Massage. Danach hab ich mich für ne Kaffee noch ins Foyer gesetzt. Uli kam für eine halbe Stunde dazu und dann war es schon wider Zeit sich fürs Abendessen vorzubereiten. Bis 22.00 Bar und wieder Bett.Read more

Über die Wurzeralm zum Fuchssee

July 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist der Plan vielleicht bis zur Einachtsspitze zu kommen. Wir gehen los Richtung Wurzeralm, aber viel über den Weg, um nicht gleich ganz kaputt zu sein. Die Wurzeralm ist wieder zu, das Schild besagt bis Anfang Juni. Hat sich wohl einer in der Jahreszahl geirrt. Kurze Rast, dann weiter hoch Richtung Mareiterstein. Oben rechts zur Kerschbaumeralm (bei komoot Innere Wurzeralm) .Dort Rast, Cappuccino, alkfreies Weißbier und weiter über den weißen Ziehweg zur Jogelealm. Uli möchte nicht hoch auf die Einacht, sondern hier am besten gleich runter Richtung Gasse. Ich möchte aber wenigstens zum Fuchssee hoch, der auch in 20min erreichbar ist. Es geht hoch aber gut. Auf der ganzen Strecke habe ich keinerlei Fußweh. Heute habe ich die Merells an, super! Nach der Fuchsseeumrundung und Vickys ausgiebigem Bad darin, wandern wir wieder runter zur Jogelealm für Mooskuchen und Saftschorlen. Dann hinten runter, ziemlich steil. Ca 15.15 sind wir wieder am Taljörgele.
    Weitere Stichpunkte: Ärger mit FS am Morgen, keinen Appetit am Abend. Dessertbuffet, Bar

Steil zur Kuhalm

July 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute soll es auf die andere Seite gehen. Wir fahren bis Obertelfes und stellen dort das Auto auf einem Parkplatz am Waldrand ab.
    Dann geht es ziemlich steil über eine lange Strecke nach oben. Diesmal machen wir die Runde gegen den Uhrzeigersinn. Der Anstieg hört nicht auf. Wir müssen bis auf die Höhe des Ridnauner Höhenweges. Eigentlich wollten wir sogar bis auf den Rosskopf, aber Harald streikt und ich bin auch fertig. Nach 1,5 Stunden haben wir 600 Höhenmeter gemacht und sind fast auf der Zielhöhe. Der Abstecher zur Ochsenalm wird leider nicht mit dem ersehnten Kaiserschmarrn belohnt. Die Bude ist dicht, doof! Also zurück zur Kuhalm, dort gibt's auch einen. Anschließend der Abstieg, der leider viel auf rutschigem Schotter ist. Ankunft aber genau am Auto und zurück im Taljörgele um 15.00. Übliches Procedere.Read more

Wetterverarsche

July 4, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Am Morgen scheint die Sonne so doll, dass man der Vorhersage nicht glauben mag, dass Regen kommt. Wir beschließen, den Kurztrip zur Gilfenklamm zu machen. Am geplanten Eingang erstmal die Ansage, dass man nur über den Jaufensteg reinkommt. Den Weg suchen wir, er ist etwas die Straße weiter hoch. Es geht zügig bergan bis Pardaun und dann weiter zum Jaufensteg. Unterwegs zieht es sich ziemlich zu. Oben an der Klamm beginnt es zu regnen und an der Kasse ziehen wir die Regenjacken an. Als dann die ganzen Metalltreppen und Stiege mit Durchsehen kommen, mag Vicky nicht weiter. Da es auch bergab geht, möchte ich auch nicht viel weiter laufen. Ich habe genug von den fallenden Wassern gesehen. Außerdem regnet es jetzt richtig. Wir gehen alle wieder zurück und retten uns auf eine Hotelterrasse mit großen Schirmen. Es regnet sehr heftig, Harald will das Ende des Regens nicht abwarten. Und bei dem Wetter jetzt den anderen Rückweg antreten ist auch nichts. Also opfert er sich und rennt allein nach Stange runter, holt das Auto und uns drei Mädels, daoben wieder ab. Unser Held!
    Zu Hause trocknen wir und ich habe um 15.30 eine Gesichtsbehandlung. Ist ganz ok, aber die Augencreme zum Schluss macht mir über Nacht geschwollene Lider. Am Abend ist der Begrüßungscocktail um 18.00 und der alte Haller schneidet wieder lecker Speck und Wurst auf.Danach Essen und danach Bar.

Meran

July 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Unser heutiger Plan führt uns zum Bummel durch Meran. Ganz entspannt fahren wir um 9.30 über die Autobahn dahin und sind ca 11.00 da. Parken im Parkhaus Plaza und dann über den Kornplatz in die Laubengasse. In der Verlängerung der Sparkassenstraße trinken wir Kaffee und laufen dann die Fußgängerzone weiter bis zur Kirche. Rechts durch das Stadttor und ein Stück die Kurpromenade lang. Die Stadt ist nicht so groß und man ist trotz Besuch von einigen Geschäften schnell rum. Selbst wenn man die Laubengasse doppelt läuft. Oben an der Kirche noch ein Cappu und dann langsam gegen 14.00 zurück zum Auto und nach Hause. Hab Krügers eine Karte geschrieben. Am Abend gibt es das tolle Vorspeisenbuffet. Uli und ich haben auf alles vom Menü verzichtet und auch nur eine halbe Portion des Hauptganges bestellt. Trotzdem fühle ich mich wie ein Fass und die Fotos beweisen es.Read more

Auf zum Staudenbergsee

July 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Heute wollen wir über die Martalm und Staudenbergalm zum Staudenbergsee. Wir fahren schon um 9.15 nach Maiern und starten 9.25von dort zunächst wieder auf der Straße. Es ist trotzdem steil genug. Ca 10.20 sind wir an der Martalm, Pipi, und weiter. 11.30 Staudenbergalm ( wieder Murmler gesehen und gehört) , Cappu und Saftschorlen. 12.00 noch eine halbe Stunde steiler Anstieg zum See. Ich bin nicht so schnell, bin aber auch in der halben Stunde oben. Wir lassen Vicky ein paar Runden im See drehen, dann wieder zurück. Uli hat um 16.00 Beautytermin, deshalb muss heute alles etwas zackig gehen. Puh! Aber bergab geht es ja zügig. Um 13.45 haben wir die Martalm erreicht und freuen uns auf Cappu und Kaiserschmarrn. 14.30 weiter zurück zum Auto. 15.15 wie geplant da und 15.25 zu Hause. Mir tut so einiges weh. Das Wetter ist nicht so wirklich zum Mupfeln geeignet, deshalb breche ich das Vorhaben nach einer guten halben Stunde ab und gehe wieder aufs Zimmer. Nach einer halben Stunde Schlaf, möchte ich gar nie mehr aufstehen. Meine Beine bestätigen das. Trotzdem 18.30 mit 10min Verspätung Essen. Nur kurzer Baraufenthalt bis 21.30. Wir haben am Nebentisch nette Nachbarn aus der Pfalz und Köln. Ein Pärchen mit Eltern.Read more

Noch einmal den Mareiterstein!

July 7, 2022 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Der Mareiterstein soll noch mal erobert werden. Unser Plan ist eigentlich hinter dem Pferdehof gleich recht rein und über die Kerschbaumeralm Richtung Mareiterstein und über den Wurzer wieder runter. Leider geht es nach 100m nicht mehr weiter, weil durch die Wassermassen der Weg in den Bach 3m unter uns gespült wurde. Also wieder zurück. Seit dem Taljörgele haben wir Begleitung, Susi einer der Haushunde ( Border Collies) kommt mit uns mit. Sie hat schlauerweise auf dem Weg gewartet, während wir den Wanderweg suchten. Also Umplanung und anders herum. Ein Stück vom steileren Waldweg geht Susi noch mit, aber dann bleibt sie doch bei anderen Wanderen an einer Bank zurück. Ich schnauze mich weiter durch den Wald hoch und an der Wurzer muss ich erstmal Pausieren. Dann geht es weiter über die Wiese immer hoch, bis zu dem felsigen Kletterstück, was Vicky noch immer locker meistert. Das Wetter geht so. Ich schaffe es tatsächlich auch bis nach oben. Dort ein bißchen sitzen und wieder runter, schön langsam und vorsichtig. Jetzt kommt auch der angesagte Regen. An der Kerschbaumer esse ich einen sehr leckeren hausgemachten Joghurt. Das schmeckt ganz anders als der gekaufte. Dann klettern wir weiter durch den Wald und müssen dann noch einen Haken nach rechts schlagen, um nicht wieder auf das fehlende Stück der 25b zu kommen. Der Abend verläuft in üblicher Weise.Read more

Letzter Tag Gewingesalm und Martalm

July 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Der Wetterbericht sagt gutes Wetter und es stimmt. Wir fahren bis Maiern und gehen von dort durch den Wald auf den Weg zur Zunderspitzhütte. Das Wetter ist toll, genau richtig. Der Weg zur Hütte ist steil, einmal stürze ich über einen Ast und küsse den Waldboden. Aber nichts weiter passiert. An der Hütte erstmal Pause, dann weiter zur Gewingesalm. Der Weg ist nicht so steil, aber dennoch stetig bergauf. Der Abstieg zur Martalm wird wieder eine Herausforderung durch die Azalleen und über die steile Kuhwiese. Dort wartet aber der leckere Kaiserschmarrn auf uns und ganz viel Sonne. Hier bleiben wir mal ausgiebig. Vicky lernt ein Kampfschwein kennen.
    Am Abend dann Live Musik.