Baltikum 2019

25.07.2019 Kiel - Klaipeda
14.08.2019 Uelsen

Elk - Ilawa - Grudziądz

August 10, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Jetzt liegen also unsere Fahrtage vor uns. Polen nutzen wir nur als Transit, hier haben wir uns gar nichts vorgenommen. Die Mansuren sollen ja schön sein, aber im Hochsommer wirklich teuflisch überfüllt. Und uns überraschte auch das ein oder andere große Hotel á la Bettenburg.
    Wir hatten keine Lust, einfach nur Kilometer runterzurasseln über die Autobahnen. Also mal über die Landstraßen, die hier ähnlich lang geradeaus gehen wie im Baltikum, aber mit soviel mehr Verkehr, dass es auch nicht recht Spaß macht.
    Unsere Uschi navigierte uns dann auch noch durch Ilawa, das ich von der Arbeit her kenne. So machten wir hier eine Pause zum Verschnaufen und die Beine zu vertreten. Geocachen war so mittel erfolgreich, aber immerhin schon mal den Länderpunkt einkassiert. Übernachten wollten wir hier aber nicht.
    Letztlich landeten wir 4 schrottgenervt in Grudziądz. Das Abendessen hob dann etwas die Stimmung und ich habe mir eine Auszeit genommen für ein paar Eindrücke der Stadt. Morgen schauen wir uns das mal von innen an, das scheint vielversprechend!

Grudziądz - Lednogóra

August 11, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Unser heutiger Tag startete sonnig und schwülwarm. Wir haben uns die Altstadt von Grudziądz angeschaut und sind bis zur Burgruine hoch. Dann musste es erst einmal ein Päuschen im Schatten sein. Der rekonstruierte Burgturm wollte von den Kindern erklommen werden. Nach zwei Treppenrunden mussten die beiden eine unvorhergesehene Pause einlegen: Elternwechsel wegen der Höhe... 🥴 Der Ausblick war aber wirklich schön, wurde mir zugetragen.
    Sohnemann hat nun sein neues Hobby für die nächsten 6 Jahre gefunden. Am Flussufer gab es ein Tuning-Treffen und er war stark beeindruckt. Er will nun wissen, welches Auto denn wohl zu ihm passe. 🙄 Jetzt gerade läuft er über den Parkplatz und schreibt die Namen der für ihn interessanten Autos ab (Porsche Panamera Turbo, Mustang GT oder Nissan XTrail) ... 😅
    Nachdem das WoMo wieder startklar gemacht wurde, peilten wir die Richtung Poznan an. Die S5 ist eine einzige große Baustelle: es gibt Teilstücke, die bereits geteert sind, dann stehen viele Brücken im Niemandsland. Dann sind Teilstücke mit Straßenlaternen bestückt, aber Teerstrecke fehlt dazwischen...
    - und das Ganze auf über 170km... 🤦🏼‍♀️
    Letztlich landeten wir hier in Lednogóra an einem großen See. Der kleine Badestrand war heute am Sonntag so voll, wie unser Freibad bei 30°C. Die Kids warfen sich in das Getümmel und wurden danach noch einmal an den Sportgeräten im Fitnessbereich am Sportplatz aktiv.
    Dadurch, dass wir den Mittag ausgelassen haben, sollte es heute in ein Restaurant gegen. Das Dorf ist wirklich klein, aber in 700m Entfernung gibt es einen Landgasthof. Und das Essen dort war phantastisch! Ein großes "Hmmmm" und "lecker" begleitete die Mahlzeit aus gutbürgerlicher, polnischer Küche und wir ließen uns auch noch den Nachtisch mit großen Eisbechern gut schmecken! Die Kids haben diesen Schmaus für morgen nochmals angemeldet... 🤣

Lednigóra - Bad Saarow

August 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Eine schnelle Erfrischung am Morgen gab es, dann wurde gefrühstückt und los ging es.
    Jetzt wird es zappelig in unserer weißen Blechdose. Supersohnemann will nur noch nach Hause, weil er bestimmt 500 Nachrichten auf seinem Handy erwartet (die schlimmsten Eltern der Welt haben es zuhause gelassen). Und das Mausemädchen hat noch eine Geburtstsgseinladung für Mittwoch bekommen, so dass sie jetzt auf heißen Kohlen sitzt.
    Die Uschi ist auf Heimatadresse eingestellt, damit wir ungefähr abschätzen können, wie weit es heute gehen müsste. Ziemlich cool finden das die zwei Quälgeister von der Rückbank, da es jetzt nur noch 11 Stunden dauern würde, wenn wir direkt heimfahren würden. Ja nee, klar...!? 🙇🏼‍♀️
    Wir wollen die Mautautobahnen in Polen umgehen und fahren parallel dazu die 92. In Poznan wird nochmal kurz angehalten, damit der Chef neue Sandalen und die Pubies neue Freizeitschuhe bekommen (Größe 41! Beide!!!!😖😳)
    Wir haben es dann doch noch über die Grenze geschafft und den Stellplatz in Bad Saarow angefahren. Eine Runde durch den Ort, kurz Cachen und einen Blick auf den See erhaschen. Eine Kureinrichtung sprach uns an, vielleicht ist das etwas für gestresste Eltern am Ende des Urlaubs? Oh, nein, doch nichts für uns: Kureinrichtung für Schwangere....
    Als Fotos nur noch einmal die Erfrischung vom Morgen und die Weisheit des Tages 😉

Bad Saarow - Rodenberg

August 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Letzter ganzer Reisetag und irgendwie total verwirrend für Hund & Kids.
    Was macht denn die Co-Chefin auf dem Fahrersitz? Hey Chef, da kannst Du doch nicht tatenlos zusehen. Oder doch?!
    Und die Kids maulen: "Oh Mama, dass ist der FAHRERsitz! Da sitzt Papa!!!"
    Es benötigte doch etwas Überzeugungsarbeit, 3 Stunden Fahrt und mehrere Staus, bis die Kids dann zugeben, dass Papa einfach nicht so gut als Snack-Anreicher und Stimmungsmacher herhält, wie die Profi-Beifahrerin. Also noch einmal ein flotter Fahrerwechsel und die Welt ist wieder in Ordnung! 😁
    In Rodenberg wird der Stellplatz angefahren und wir werden nett begrüßt. Auch Olga findet es hier prima, die Hundewiese ist ganz toll! Die Zweibeiner sind total angetan vom 1A-Tipp des Platzbetreibers: die Eisdiele im Ort!
    Geocachen war erfolgreich, aber wir waren heute fotofaul. Darum gibt es heute nur ein Foto vom Stellplatz 😊

Heimkehr und Fazit

August 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die Kids wachen freiwillig früh auf und wir konnten zeitig aufbrechen - Handy und Kindergeburtstag waren ihr Motiv. Wir Eltern hatten es ja eigentlich nicht so eilig, aber wir fügten uns unserem Schiksal. So machten wir uns auf die staufreie Rückreise.
    Die zufriedene Familie ließ dabei die Reise Revue passieren:
    Estland ist sehr aufgeräumt und ordentlich. Die kleinen, neueren Häuser sind skandinavisch angehaucht, denn man fühlt sich hier eher den Finnen nahe (habe ich aus dem Reiseführer 🤭). Lettland wirkt auf uns ein bisschen "wilder und rauer" - und das ist nicht allein auf die Straßen bezogen 😁. Die Landschaft dort hat uns sehr gefallen mit den vielen Seen. Litauen müssen wir unbedingt besser kennenlernen. Da geht nichts dran vorbei! 😊 Die Kinder fanden den See mit der Taufe und die Wasserfälle toll. Tallinn und Vilnius sind spannende Städte, die wir gern nochmal sehen möchten. Außerdem stehen Kaunas (Litauen) und der Gauja-Nationalpark (Lettland) bei schönem Wetter auf dem Programm. Und Estland müssen wir auch noch besser auskundschaften!
    Ihr seht: das Baltikum ist viel zu groß, als das man es in 3 Wochen "durchhaben" könnte.
    Wir jedenfalls wollen mindestens noch einmal dorthin. Aber dann vielleicht nur noch stückchenweise, Land für Land. Und vielleicht mit Fährüberfahrt hin und zurück. 😆😅