Poland
Grudziądz

Von Swiecie nach Grudziadz (Grudenz)

June 12, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Am Sonntag ging es weiter, zunächst mal einen Campingplatz an einem See checken. Auf der Karte sah das nach nicht weit aus, sozusagen Sonntags-Einfach. Aber wieder nicht gut nachgedacht. Swiecie liegt unten an der Wda. Wo erweitert sich eine Stadt, wenn unten im Tal der Platz eng wird? ja an und auf den Hängen natürlich! Ich mußte erst mal die Hügel hinauf in die Vorstädte oder Trabantenstädte. Ein gutes Stück Arbeit, das ich im Sonntag-Morgen- Sonnenschein zu absolvieren hatte. Verschwitzt kam ich dann an dem (kleinen) Badesee an. Die dortige Pommeskultur sprach mich nicht so an. Also zurück und wieder runter, Richtung Grudziaz, wo ich angesichts der bevorstehenden Wetterlage ein Niedrigpreiszimmer für 16 € auf booking.com buchte. In dieser Stadt Grudenz, wie sie deutsch heißt war verkehrstechnisch ganz schön was los, das konnte ich bei der Fahrt durch ebendiese City hautnah erfahren. Die Straße, an der das Hostel lag, war wie vieles hier in Polen „under construction“ und zwar so etwas von, der nackte Lehm musste durchquert werden und zwischendurch kläffende Köter. Hier in Polen ist man da sehr tierlieb. Glücklicherweise nicht freilaufend, aber um so lauter. Die Umgebung des Hostel lud wegen der Straße nicht zu Ausflügen ein, so konnte ich mich dort im Garten hinsetzen und Zimmer und dortige Küche waren auch angenehm. So verbrachte ich den Rest des Tages im Hostel.Read more

Noch ein Verlängerungstag in Grudziadz

June 14, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Am nächsten Tag nach einem ausgiebigen Regen war diese Straße besonders prickelnd zu fahren: beladene LKW, PKW, alle fahren dadurch, entsprechend sieht die Straße dann aus. In dem Hostel stieß noch ein polnischer Radfahrer hinzu, der auf der Tour von Krakau im Süden in den Norden noch nördlich von Gdansk unterwegs war. Ich schätze den in den 40-igern, und er war mit Tagesetappen von über 100 km unterwegs. Für die ganze Strecke von über 500km hatte er auch nur 6 Tage Zeit.
      Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter noch weiter verschlimmert: Gewitterstürme mit Starkregen so gegen 10 Uhr. Ich beschloss noch einen Tag in einen Budget Hostel zu verbringen. Tags über erholte sich das Wetter. Ich besichtigte Stadt und Sehenswürdigkeiten etwas, bevor ich um 15 Uhr im nächsten Budget Hostel mich und mein Rad niederließ.

Chrudziadz mittelfristig nach Vilnius

June 14, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe entschieden, Gdansk auszulassen und auch um Warschau einen Bogen zu machen, dafür auf direktem Weg Masuren anzusteuern und dort an Seen mal die ein oder andere Erholungspause einzulegen; außerdem möchte ich sowieso Vilnius ansteuern: Eine Etappenkarte von ca 10 Etappen habe ich mal von Komoot erstellen lassen. Los gehts heute morgen, es ist blauer Himmel, hat sich aber deutlich abgekühlt. Die Tendenz ist erst mal positiv, keine Starkregenfälle in Sicht.Read more

Etappe 1: Chrudziadz nach „Itawa“

June 14, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Ehrlich gesagt, ich war froh aus der letzten Unterkunft wieder weg zu kommen. Zusammenfassend habe ich mich nicht richtig wohl gefühlt, obwohl nix gravierendes passiert ist. Auch von einer Stadt wieder weg zu kommen, ist oft nicht so einfach: 1. ein undurchdringbarer Ring von Schrebergärten. Irgendwann ging mir vor der Nase ein automatisches Tor zu und in der gewählten Richtung ging nix mehr; 2. ein fast undurchdringbarer Ring von Industriegebieten. Überall LKW mit viel Radau. Als ich meinte, da raus zu sein, fuhren mir große Stattelzüge entgegen so Renault XL. Auch irgendwelche optimistischen Wetterprognosen wagte ich nicht mehr. Volle Wolkenbedeckung und während in mit Blick auf einen kleineren See auf meinem Outdoorstuhl einschlummerte, fing es an zu Regnen. So eine…! ich war richtig wütend. Aber zu fortgeschrittenerer Zeit wird die Erregbarkeit geringer und ich fuhr die Kilometer mehr routiniert ab, da konnte auch eine Bundesstraße mit oder ohne Radweg nicht so viel dran ändern. Jedenfalls kam ich nach Itawa, einer Hafenstadt mit großem Sportboothafen, die aber gar nicht so heißt. Das vermeintliche „t“ ist nämlich keins, ist so merkwürdig schräg durchgestrichen. Ich glaube, das ist ein besonders weiches „w“. Über eine genaue Recherche und Rückmeldung würde ich mich freuen. Jedenfalls bin ich auf einem Campingplatz in Itawa gelandet, wobei mir auch klar geworden ist, dass das hier in Polen relativ witzlos ist. Frau Campingfrau wusste schon nicht genau, was ich bezahlen sollte. Zum Schluss war sie dann doch sicher, dass es min 25 PLN (Sloty)sind. Dusche Fehlanzeige! Heißes Spülwasser - höchstens lauwarm. Und dann das liebste Gartengerät von polnischen Männern: die Motorsense. Sie lief gerade los, als ich kam. Ich habe gleich mal meine Hörgeräte rausgenommen. Aber die Aussicht von meinem Zeltplatz ist eine Wucht. Auf den See und die Schiffe!Read more

Polen / Kraut-und Rübenfahrt

May 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Donnerstag, 7.30 Uhr, 7 Grad,
      Wetter ist schön, ein paar Schleierwolken.
      Mein Mann hat heute Morgen schon seinen ersten Dämpfer: bei seinem morgendlichen Ritual, ums‘s Womo spazieren und das Fahrzeug inspizieren fällt er fast aus allen Wolken: beide Radnaben-Abdeckungen vorne sind weg!!! Er meint, es waren Diebe die „Ersatzteile“ organisieren.
      Mein Schatz steckt das nicht so einfach weg und grübelt, warum er Nachts nichts mitbekommen hat. Sein Vertrauen in Polen schwindet täglich ein bisschen mehr.
      Heute geht’s mit dem Womo trotz allen Vorkommnissen der letzten zwei Tage nach Swinemünde. Da müssen wir mit der Karsibor-Fähre über die Swina und landen nach knapp 10 Minuten auf der polnischen Insel Wollin. Und erst noch Gratis!!!
      Hier werden neue Strassen gebaut was der Baustoff hergibt… Sand gibt’s eh in Hülle und Fülle!
      Und genau da passiert es, wir haben den Wegweiser nach Kolberg verpasst und befinden uns nun auf der S3 Richtung Stettin.
      Naja…was soll‘s…der Weg ist das Ziel!🫣😅
      Bei Stettin müssen wir jetzt, wollen wir weiter Richtung Osten auf die 10 einspuren.
      Nach wenigen Kilometer ist die Autobahn zu Ende und es wird eine kurvige „Kraut- und Rübenfahrt“.
      Die 10, scheinbar eine polnische Alleenstrasse liegt eingebettet in einer sanften Hügellandschaft, zwischen Wälder, riesengrossen Feldern oder kilometerlangen Obstplantagen und ab und zu mal ein kleines Kaff. Kaum ist man im Ort, ist man auch schon wieder raus.
      Und noch etwas…die Polen sind echte Raser, teilweise schon fast Kamikaze. Kein Wunder stehen immer wieder Kreuze mit bunten Plastikblumen am Strassenrand.
      Walcz ist eine Grossstadt die wir wie gewohnt umfahren. Via Sadki erreichen wir Karczma und zu guter Letzt sind wir nach 422 Kilometer in Grudziadz, am Flussufer der Weichsel angekommen.
      Hier ist es zwar bewölkt, dafür sind es angenehme 18 Grad.
      Landschaftlich war dieser Tag…gääähn…sehr schön aber lang.
      Heute machen wir nichts mehr.
      Ausser…René putzt noch die Frontscheibe und ich gehe ins gleich hinter uns liegende Shoppingcenter um etwas Obst einzukaufen.
      Die Altstadt von Grudziadz nehmen wir uns morgen vor.

Polen an der Weichsel

May 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Was erzähle ich Heute, es ist ein Fahrtag mit 423 km 6 std. 14 min. mit ein paar Pausen.
      Sind wir in Grudziadz gelandet, ist für uns Chinesisch aber wird schon stimmen 🤣🤣🤗🫣 schöner Abend bis bald 😏
      Schönes Wetter hat auch seine Nachteile die ganze Womofront ist wie nach einer Schlacht mit allerlei Ungeziefer 🐛 🤔🦟🐝🪰🪳😂😂

Grudziadz / Masuren…1. Tag

May 5, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Freitag, 8 Uhr, 7 Grad, ein Blick aus meinem Fenster: bewölkt. ☁️Nachts hat’s geregnet 🌧️ aber es gibt Hoffnung. Aus dem anderen Fenster kann man über der Weichsel blauen Himmel sehen🌥️
      Was soll ich sagen?
      Nachts war es einfach nur laut.
      Vielleicht liegt’s auch daran, dass man nur mit einem Auge geschlafen hat. Stets auf der Hut, ob jemand ums Womo schleicht der eventuell noch mehr braucht, ausser nur Radnaben-Abdeckungen.🫣🥺😤
      Wir besuchen jetzt noch die Altstadt, mittlerweile zeigt sich die Sonne, dann verreisen wir.
      Hier bleiben wir keine weitere Nacht.
      Wir spazieren der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert entlang die erhöht über der Weichselaue liegt. Ein sehr beeindruckendes Gemäuer.
      Es folgen jenste Kirchen, bunte Gassen, der grosse Marktplatz der auch viel zu erzählen hätte.
      Ursprünglich gab es hier um 1785 barocke Luxushotels und Herrenhäuser. Während den beiden Weltkriegen brannten immer wieder Häuser nieder und wurden wieder neu aufgebaut.
      In der Mitte des Marktplatzes steht ein Denkmal zu Ehren des „polnischen Soldaten“.
      Der Markt wurde erst 2010 renoviert, was positiv auffällt.
      Auf einer Bank entdecke ich Nikolaus Kopernikus(1473- 1543) Dieser hat rausgefunden, dass nicht die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist, sondern sie sich um die Sonne herum bewegt. Damit hat er die Basis der modernen Astronomie geschaffen.🌍☀️
      Und…die schaffen es hier, einen Brunnen mitten auf dem Trottoir zu haben, Fussgänger müssen auf die stark befahrene Strasse ausweichen.
      Die Altstadt…die ist effektiv alt und nicht nur die Historischen Bauten. Vieles sieht dem Zerfall überlassen aus.
      Hier bräuchte es viel Mörtel und noch mehr Farbe, teilweise sogar die Abrissbirne!🤨
      Stadtauswärts werden Neubaugebiete aus dem Boden gestampft, Industrie und Einfamilienhaus Quartiere.
      Darauf folgt eine kurvige „Passfahrt“ von 15 müM auf knapp 100 müM und im weiteren wird’s wieder eine Überlandfahrt.
      Grosse Felder, weidende Kühe, Bauern die schon das erste Gras mähen und Störche die ihre grossen Nester für ihren Nachwuchs „kindergerecht“ machen.
      Nach etwas über 100 Kilometer erreichen wir unser heutiges Ziel, Staszkowo. Ein kleines Nest im Gebiet der Masuren.
      Der Stellplatz gehört zum „ Hotel Anders ⭐️⭐️⭐️⭐️Starych Jabłonkach“.
      Über Preise reden wir nicht🫣 nur so viel, im Preis mit Inbegriffen ist der ganze Spa-und Wellnessbereich sowie eine „Kreuzfahrt“ auf dem kleinen See der gleich an den Hotelpark grenzt.
      Die Seefahrt nehmen wir gleich mal in Anspruch. War sehr angenehm, der Kapitän hatte viel zu erzählen.🚤🌤️

Elk - Ilawa - Grudziądz

August 10, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Jetzt liegen also unsere Fahrtage vor uns. Polen nutzen wir nur als Transit, hier haben wir uns gar nichts vorgenommen. Die Mansuren sollen ja schön sein, aber im Hochsommer wirklich teuflisch überfüllt. Und uns überraschte auch das ein oder andere große Hotel á la Bettenburg.
      Wir hatten keine Lust, einfach nur Kilometer runterzurasseln über die Autobahnen. Also mal über die Landstraßen, die hier ähnlich lang geradeaus gehen wie im Baltikum, aber mit soviel mehr Verkehr, dass es auch nicht recht Spaß macht.
      Unsere Uschi navigierte uns dann auch noch durch Ilawa, das ich von der Arbeit her kenne. So machten wir hier eine Pause zum Verschnaufen und die Beine zu vertreten. Geocachen war so mittel erfolgreich, aber immerhin schon mal den Länderpunkt einkassiert. Übernachten wollten wir hier aber nicht.
      Letztlich landeten wir 4 schrottgenervt in Grudziądz. Das Abendessen hob dann etwas die Stimmung und ich habe mir eine Auszeit genommen für ein paar Eindrücke der Stadt. Morgen schauen wir uns das mal von innen an, das scheint vielversprechend!

Grudziądz, Grudziadz, Graudenz, غروجونتس, Горад Грудзёндз, Груджьондз, Grëdządz, گروجونتس, グルジョンツ, 그루지옹츠, Grudziondzas, Grudzjondza, Грудзендз, Груђондз, Grudźůndz, กรูจอนตส์, Грудзёндз, Грудзьондз, PLGRU, 格魯瓊茲