The Grand Tour

Currently traveling
  • 2,258days

Angkor Archeological Park

March 5, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Samstag, Abfahrt vom Hostel in Phnom Penh - Richtung Siem Reap.
    Chris kämpfte sich wieder tapfer durch den Stadtverkehr - wird immer besser!

Wie sich auf dem Weg herausstellte, sind wir mal wieder zu spät losgekommen und so mussten wir in der Dämmerung nach einem Schlafplatz suchen.
    Wir landeten auf einem Acker an einer kleinen Straße, schlugen unser Nachtlager auf, aßen noch etwas fried-nuddels und legten uns bei 32°C im Bus schlafen.

Die Nacht war schnell vorbei, um 6 Uhr in der Früh wurden wir von einer klingenden Kuhherde geweckt... So ging es weiter nach Siem Reap. Wir schauten uns die Stadt an und wollten noch die Eintrittskarten für Angkor besorgen - mal wieder zu spät, der Schalter hatte bereits geschlossen & so beschlossen wir eine Nacht auf dem Parkplatz vor dem Ticketschalter zu verbringen (Ticketverkauf startete um 04:30 Uhr)

Wir haben es gemeistert und standen früh auf, um noch rechtzeitig zum Sonnenaufgang vor dem Angkor Wat Tempel zu stehen - leider aber auf der falschen Seite, dafür hatten wir die Rückseite für uns...

Zum Angkor Park:
    Es ist ein riesen Komplex aus Tempel anlagen - unglaublich sich vorzustellen wie viele Jahre es dauern musste dies zu erschaffen. Die Anlage ist so groß, dass wir zum Teil 20-30min mit dem Auto fahren mussten (ich glaube es geht sogar noch weiter...)
    Möchte hier auch einfach nur die Bilder sprechen lassen...

Nach dem ersten Tag "Tempel Marathon" mussten wir auch schon die erste Reparatur an Kenny durchführen - es hatte sich mal wieder einer der Hebedämpfer fürs Hochdach verabschiedet - hoffe es hält nun wieder...

Ps. Ganz Liebe Grüße an Opa Willi! Freut uns das du unsere Reise verfolgst :)

Siem Reap - Kampot - Sihanoukville

March 11, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 16 Tempeln und beeindruckenden 2,5 Tagen im Angkor Park, ging es für uns noch einmal nach Seam Reap, wo wir Karlotta trafen um durch den Old Market zu schlendern.
    Wir starteten spät und mussten (obwohl wir es vermeiden wollten) ein paar Stunden durch die Dunkelheit fahren.
    Nachdem wir Kenny beinahe im Sand festgefahren hatten, fanden wir doch noch einen Schlafplatz auf einer Wiese.
    Am nächsten Morgen wurden wir wieder (wie kann es auch anders sein) durch klingende Kuhglocken geweckt. Nach einer Portion Haferflocken mit Kaba und Bananen ging die Fahrt weiter Richtung Kampot.

Im Arcadia Hostel angekommen, testen wir erstmal ausgiebig den dazugehörigem Wasserpark auf Herz und Nieren - GENIAL!
    (Chris hat es nicht ganz so gut überstanden - Ein Loch in der Badehose, ein paar Verbrennungen an Rücken und Gesäß, Verlust von seinem Tunnel und auch noch einer ausgekugelten Schulter - Kein Grund zur Beunruhigung, wir sind natürlich medizinisch top aufgestellt & wussten was zu tun ist) So ging der Tag nach ein paar Runden Schach, Kartenspielen & Bier zu Ende...

Das Arcadian lud zum Abschalten ein, ausser einer kurzen Roller Tour nach Kep zum Fischmarkt und einer Pfefferfarm Besichtigung taten wir nichts ausser rutschen, springen und biertrinken - so muss es sein!

Doch alles hat ein Ende und so sind wir heute Nachmittag wieder zurück zum Otres Beach ins MiaMia Hostel gefahren, um morgen unsere erste Grenzüberquerung nach Thailand in Angriff zu nehmen.

Grenzüberquerung Thailand

March 13, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wir feierten ausgelassen am Otres Beach mit Stefan an seiner Bar dem Club House.
    In einem der 3 Zapfhähnen befand sich sogar Weizen - und so hatten wir seit langer Zeit mal wieder ein bisschen Heimatgeschmack (war leider nicht ganz so gut wie zu Hause)...

Am nächsten Morgen, nachdem wir noch ein Bier mit der netten dänischen Bardame trinken "mussten", ging es für uns nochmal nach Sihanoukville zum Frühstücken und Supermarkt , wo wir den Biervorrat nochmal etwas aufstockten, da das Bier in Kambodscha billiger war wie in Thailand.

Nach 5h Fahrt Richtung Grenze aßen wir noch etwas um nicht zu früh den Grenzübergang anzutreten. Gegen 19:30 war es dann so weit, wir standen an der ersten Grenze.

Dort angekommen ging es direkt zur Passkontrolle um unseren Ausreisestempel zu bekommen. Chris hatte seinen direkt bekommen, ich durfte etwas diskutieren, denn der Grenzbeamte verstand nicht woher ich den 2. Pass hatte...aber auch das war nach 10min und 10$ Strafe (weil ich einen Tag zu spät dran war) erledigt und wir hatten unsere Stempel.

Es ging weiter zum Zollschalter, wo uns gesagt wurde, wir hätten wohl vergessen irgendetwas in irgendeinem Büro zu bezahlen...Wir bezahlten einen Rollerfahren der uns zum besagten Büro brachte.
    Am Büro angekommen war natürlich genau die Person die wir gebraucht hätten schon im Feierabend. Doch auch das lies sich mit einem Lächeln im Gesicht und etwas Bargeld beheben.
    Wir bezahlten die Ausfuhrgebühr für Kenny, der Mann im Büro rief seine Kollegen am Grenzübergang an und teilte ihnen mit, dass wir bezahlt hätten und wir durch dürften -
    und so war es auch. Die Grenzbeamten winkten uns durch und wir standen in Thailand an der Grenze.

Wieder zum Schalter und den Pass vorlegen - Stempel abholen und weiter zum Zollschalter. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich Geburtstag hatte oder, dass ich ein thailändisches Fußballtrikot trug (danke Timo!), aber nach ca. einer halben Stunde und ohne etwas zu bezahlen, waren wir in Thailand, wo wir ca. 300m nach der Grenze von tanzenden Frauen auf einer Bühne empfangen wurden (Video)! :)

Für uns geht es jetzt ein paar Tage auf die Insel Koh Chang, wo wir etwas Urlaub vom Urlaub machen.

Koh Chang

March 16, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit der Fähre ging es auf die Insel, wir hatten eine Pole Position auf der Fähre ergattert und so steuerten wir mit super Ausblick in Richtung Koh Chang.
    Die Straßen dort waren schmal und steil - eine Herausforderung für unseren Kenny, er ging das ein oder andere Mal doch etwas an seine Leistungsgrenze & Dank eines Schaltfehlers meinerseits, mussten wir einen Berg wieder rückwärts nach unten rollen um neu Schwung zu holen.
    Am Hotel angekommen, ging es direkt nach dem Checkin an die Strandbar.
    Wir orderten (unwissend) das (gefühlt) teuerste Bier der ganzen Insel - 5€ die Flasche!
    Zum Vergleich, in Kambodscha gab es Bier zur Happy Hour für 50Cent...

- Es hat trotzdem geschmeckt.

Die Tage verliefen unspektakulär - Kenny hat ein paar Updates bekommen, wir übten uns am Schneidern, relaxten am Strand, flüchteten vor der Sonne ins klimatisierte Hotelzimmer und gingen ab und an was essen.

Gestern ging es mit der Fähre wieder zurück ans Festland und wir fuhren weiter Richtung Pattaya zum "PLODD STOP" (ein Gust house speziell für Overlander) wo wir Dave endlich persönlich kennen lernten (er half ungemein in der Vorbereitung für unseren Thailand Trip)

Liebe Grüße aus der Sonne

Plot Stop Pattaya

March 19, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wir wollten eine Nacht bleiben - es wurden 3.

UPDATE - 4 Nächte

Dave´s Overlander Parkplatz lud zum Bleiben ein - man hatte Sanitäreanlagen, Kühlschränke eine schöne Dachterrasse und und und...

Wir besorgten uns einen Roller für gerade mal 100Baht / Tag und so erkundeten wir Pattaya - wir landeten auf einem Rooftop Pool mit super Überblick über die Stadt (danke Erik! ), kauften endlich einen Campingtisch (An den haben wir in Deutschland nicht gedacht)
    Sogar einen Ersatzschlüssel für Kenny konnten wir besorgen (wir können das Auto auf- und abschließen - starten geht kurz, allerdings geht er nach 2 Sekunden wieder aus, wir arbeiten daran)

UPDATE - Schlüssel funktioniert jetzt! :)

Abends gingen wir mit Dave und seiner Frau Leslie gut essen & zum Absacker-Bier in die Bar.

Wir wurden von Horst (79) und seine Frau Birgit (76) zum Kaffeetrinken eingeladen - 2 Deutsche, die schon mit jedmöglichen Fahrzeugen die Welt umfahren haben! - Sehr beeindruckend!
    Ihr letzter Trip führte sie von Deutschland nach Thailand in einem Unimog.

Heute starten wir in Richtung Nord Thailand - Bis die Tage.

Kanchanaburi / Chai Nat

March 22, 2018 in Thailand

In Kanchanaburi angekommen stoppten wir bei der "Bridge of the river Kwai" Die ein kleiner Teil der "Burma - Thai Railway" Strecke ist (Gesamtlänge 415km). Erbaut wurde die Brücke zwischen 1941 - 1942 zum Teil von Kriegsgefangenen - viele der Arbeiter ließen ihr Leben.

Im Sonnenuntergang fuhren wir aus der Stadt und suchten einen geeigneten Schlafplatz.
    Wir fanden ein schönes Plätzchen am Fuße eines kleinen Berges.

Morgens ging es dann in den Erawan National Park, um etwas Abkühlung bei einem der zahlreichen Wasserfällen zu finden. Das Wasser war kühl & klar, so ließen wir uns Zeit (zudem der Eintritt nicht ganz billig war)

Nach einem kleinem Mittags Snack, brachen wir auf um weiter in den Norden zu kommen.
    Wir schlugen unser Nachtlager auf einem abgelegenem Feld auf, wo uns ein paar kleine Bäume Schutz boten. Was nicht ganz schlecht war denn wir hatten das erste mal Regen und leicht stürmischen Wind.
    Der Regen regte direkt unsere Blasen an und so mussten wir raus um uns zu erleichtern. Klitsch nass standen wir dann noch eine Weile im Regen um etwas abgekühlt zu werden - Klug wars nicht, denn wir mussten ja auch wieder ins Bett und die Handtücher hingen natürlich draußen zum "trocknen"...

Eine weiter Erkenntnis vom Abend - sticky rise eignet sich nicht sehr gut für fried rise mit Gemüse...

Nach einem ausgiebigem Frühstück und netten Gesprächen mit 2 Thailändern, geht es heute nach Chiang Mai.

Schwüle Grüße!

Chiang Mai

March 24, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Als wir nach 6h Fahrt in Chiang Mai ankamen, wurden wir von Amy & Rebekka am Pool begrüßt.
    Nach ein paar Drinks ging es dann weiter zu einer Lady Boy Show, in der ich & 7 andere aus dem Publikum (mehr oder weniger freiwillig) mitwirken durften.

Die anschließenden Tage verbrachten wir damit durch Chiang Mai zu schlendern, auf Nachtmärkten zu essen und am Pool zu liegen.

Pai - Die Stadt im Norden

March 29, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Bevor es Richtung Pai ging, redeten wir noch darüber den "Dom Inthanon Nationalpark" zu besuchen, doch das hätte uns einen Umweg von 6h gekostet und so beschlossen wir direkt in Richtung Chiang Mai zu fahren.
    Die Straßen waren so steil, dass wir die Hälfte der Strecke im 1-2 Gang fahren mussten.

Nach ca. 3h Fahrt war unser Ziel noch 10min entfernt, so fragte ich nach der Adresse unseres Hostel.
    Die Antwort - noch 240km & 6h...

Ich hatte vergessen die Adresse des Nationalparks durch die Adresse von Pai zu tauschen, und so fuhren wir 3h in die komplett falsche Richtung.
    Um den Schock ein bisschen besser zu verarbeiten, stoppten wir an einer "Tankstelle" um uns etwas trinken zu kaufen. Die Leute schauten uns an als hätten sie noch nie Touristen an ihrer Tankstelle gehabt.
    In dieser Gegend hatten wir das erste mal in Thailand keinen Empfang für´s Handy - wir waren wohl also wirklich ab vom Schuss.

Uns blieb nichts anderes übrig als wieder die steile, kurvige Straße zurück zu fahren...
    nach weiteren 4h (Wir aßen noch etwas auf dem Weg) waren wir wieder zurück in Chiang Mai und so konnte die Reise nach Pai fortgesetzt werden.

Nach insgesamt knapp 12h Fahrt sind wir endlich in Pai angekommen.

In der Stadt Pai und Umgebung gibt es eigentlich garnicht so viel zu sehen, aber die Stimmung der Stadt ist super entspannend. Wir trafen coole Leute und hatten eine tolle Zeit - Meine absolute favoriten Stadt in Thailand!

Morgen, nach insgesamt 5 Nächten müssen wir (schweren Herzens) in Richtung Laos aufbrechen, um nicht zu spät in China anzukommen.

Tschüss Thailand

April 1, 2018 in Laos

Auf dem Weg von Pai nach Chiang Rai wurden wir das erste Mal von der Polizei gestoppt, der Polizist mit seiner Fliegerbrille sah aus als wäre er auf Geld aus und so waren wir uns ziemlich sicher, dass wir ohne Schmiergeld nicht aus der Nummer kommen würden.

Doch es kam anders - der Polizist war freundlich und total begeistert, dass wir aus Deutschland kommen.
    Er wollte nur meinen Führerschein sehen, kein Pass, oder Fahrzeugpapiere (zudem es ja angeblich mehr oder weniger illegal sei in Thailand ohne Guide mit dem eigenem Fahrzeug zu fahren)
    Positiv überrascht nahmen wir die Fahrt wieder auf in Richtung Chiang Rai.
    Auf dem Weg passierten wir noch einen kleinen Straßenumzug, indem sogar die Pferde mittanzten.

Am nächsten Tag besuchten wir noch den Weißen Tempel Wat Rong Khun in Chiang Rai, verabschiedeten uns von Amy und fuhren zu 3. weiter Richtung Laos.

Den letzen Abend verbrachten wir direkt am Mekong mit Blick auf Laos (wo die Fahrzeuge wieder auf der Rechten Straßenseite fuhren), wir hätten theoretisch einfach rüber schwimmen können.

Wir hatten ein paar coole Wochen in Thailand, mit tollen Begegnungen und lustigen Abenden.

Heute geht es für uns nach Laos (natürlich nicht ohne nochmal eine „7 Eleven Sandwich“ zu schmausen) wo wir leider nur 2 Nächte bleiben, bevor es dann nach China geht.
    Wir freuen uns jetzt auf China, was mit Sicherheit komplett anders wird als das bisher erlebte...

Frohe Ostern 😊

Laos

April 3, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Die Grenzüberquerung an der „Fourth Thai-Lao Friendship bridge“ in der Nähe von Ban Houayxay verlief reibungslos und so waren wir zügig in Laos.

Man merkte sofort, dass man Thailand verlassen hatte, die Straßen wurden schlechter und der Verkehr nahm ab.
    Wir fuhren bis nach Vieng Phou Kha ca. 120km nach der Grenze, stoppten noch an einem kleinem Laden um uns ein paar Bier zu kaufen und machten uns dann auf die Suche nach einem Schlafplatz - dies war hier garnicht so leicht, überall waren kleine Hütten und wir wollten uns nicht einfach in einen "Garten" abstellen…doch letzen Endes fanden wir dann doch noch einen schönen Platz.

Der nächste Morgen begann damit, dass wir Besuch von 2 Polizisten bekamen (vermutlich wurden sie von einem der vorbeifahrenden Roller gerufen).
    Sie waren interessiert an Kenny und wollten nur unsere Pässe sehen - das wars & sie wünschten uns noch einen schönen Tag und viel Glück.

Die Fahrt ging weiter in Richtung Luang Namtha, wo wir uns mit den 2 Schweizern Livia & David (die mit uns durch China fahren) zum Mittagessen trafen.
    Mit vollem Magen brachen wir dann auf zur letzen Tages Etappe nach Lateuy, wo wir dann auch noch Uta und Lachlan trafen - Die China Gruppe war komplett.

Zum Abendessen gingen wir in ein chinesisches Restaurant - wo wir den Abend bei Fischsuppe, Reis und Bier auslaufen ließen.

Heute geht es dann in Richtung chinesische Grenze, wo wir eine Nacht im Niemandsland zwischen Laos und China verbringen werden, um dann morgen früh auf unseren Guide zu treffen.