Bolivien

November - December 2023
Das mit Abstand ärmste und härteste Land - die Härtechallange für uns und unsere Körper - here we go! Read more
  • 803kilometers
  • 19kilometers
  • 15kilometers
  • Day 1–3

Tupiza

November 16, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 26 °C

Endlich in Bolivien! 🇧🇴
    Nach einer nicht ganz so einfachen Grenzüberquerung und einer nicht wirklich komfortablen Fahrt, sind wir im kleinen Städtchen Tupiza auf ca. 2900 Meter angekommen.
    Wir durften erneut etwas Höhenluft schnuppern und erkundeten die Lucky Luke ähnliche Landschaft mit dem Pferd. Ja ihr hört richtig, ich konnte Max gemeinsam mit Raphael und Nadja zu einem 3 stündigen Ausritt überreden.
    Es hat sich gelohnt!
    Die Kakteen, roten Felsen und die Cowboyhüte gaben auch den drei Reitneulingen ein Feeling wie im wilden Westen.

• Day 3–7

Uyuni / Salt Flats

November 18, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 20 °C

Scheinbar gingen wir unseren neuen Travelbuddies noch nicht auf die Nerven - so beschlossen wir kurzerhand die Tour zur größten Salzwüste der Welt in Uyuni gemeinsam zu machen.
    Von Tupiza aus ging es eine gute Ecke weiter nach Uyuni. Und wie ihr wisst Busfahrten sind meist lange und nichts für schwache Nerven.
    Dort angekommen steigte die Vorfreude immer mehr. Wir machten uns mit dem vollgepackten Toyota Landcruiser auf in die unglaubliche 10.000km2 große weiße Wüste. Das Salz war wie ein riesiger Spiegel um uns herum. Es gab uns immer wieder das Feeling einer Fata Morgana. Die beiden Schweizer waren tapfer, sie erkundeten mit uns in den 3 Tagen noch Teile der Atacama Wüste, dem trockensten Ort der Welt, farbige Lagunen, Geysire und heiße Quellen auf knapp 5.000 m Höhe. Doch nicht nur die Orte waren magisch, auch die Menschen und die verschiedensten Tiere, die wir sehen durften, wie z.B. Lamas, Vicunas, Alpakas, Emus, Chinchillas, Schakale und verschiedenste Flamingos.

• Day 7–11

La Paz

November 22, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach drei ereignissreichen Tagen in der Salty Dessert ging es in die höchst gelegene Metropole der Welt - La Paz. Die Stadt liegt auf 3200 bis 4100 Meter. Aufgrund des Höhenunterschiedes gibt es kein klassisches U-Bahn Netz, sondern eine super ausgebaute Seilbahn. Hier fühlt man sich immer ein bisschen wie im Ski-Urlaub. Das praktische an der Seilbahn ist, dass du die gesamte Stadt für nur 3€ p.P. aus der Vogelperspektive siehst.
    Wirklich faszinierend! Sonst ist die Stadt geprägt von bunten Straßenmärkten, bei denen es nichts gibt, was es nicht gibt. Von Kloschüsseln über Motorblöcke, du wirst sicher fündig. 😂 Nur unseren, im Nachtbus geklauten, Laptop haben wir nicht mehr gefunden, dem neuen Besitzer wünschen wir ganz viel Spaß damit, sich unsere Reisefotos anzusehen. 😉

• Day 11–14

Jungle in Rurrenrabaque

November 26, 2023 in Bolivia ⋅ 🌧 30 °C

Da wir nicht die typischen Stadtmenschen sind und irgendwann alles gleich aussieht, ging es zügig weiter nach Rurrenabaque. Von dort aus machten wir eine 3-tägige Amazonas Tour. Die Busfahrt dorthin mit über 4000 Meter Höhenunterschied war bereits ein Erlebnis mitten durch den Dschungel. Doch die Bootsfahrt auf dem Rio Yacua hat das noch getopt. Hunderte Kaimane, Alligatoren, Schildkröten, unterschiedlichste Vögel, sogar einen Tucan, Capybaras, Affen, Anacondas, Piranhas und sogar pinke Delfine konnten wir sehen.
    An keinem anderen Ort war der Klimawandel für uns erkennbarer als im Regenwald. Es war das trockenste Jahr seit über 20 Jahren, die Pegelstände so niedrig wie nie. Aber eine schöne Nachricht zum Schluss - am letzten Tag der Tour hat es aus Eimern gekübelt und der Pegelstand stieg um mehr als 10 cm an.

• Day 14–18

La Paz

November 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir kamen für die Weiterreise nach Peru nicht um einen zweiten Stop in La Paz herum.
    Der zweite Aufenthalt blieb uns leider nicht so gut in Erinnerung, wie wir uns das erhofft hatten. Wir hatten beide die schlimmsten Magen Darm Probleme & blieben in unserem Hostel so lange, bis wir nach 4 Tagen endlich wieder halbwegs in der Lage waren die 3 Stunden Busfahrt nach Copacabana anzutreten. Nun hieß es auch Abschied nehmen von Nadja und Raphael - für die beiden ging es weiter nach Kolumbien, um rechtzeitig zu Weihnachten wieder in der Heimat zu sein. Wir hoffen, wir sehen euch wieder!🙏🏼
    P.S. Hier gibt es leider, oder für euch Gott sei Dank, keine Fotos. 😉

• Day 17–19

Copacabana

December 2, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 14 °C

Die Magen Darm Beschwerden haben uns nach wie vor fest im Griff. Eine Besserung kaum zu spüren. So konnten wir leider nur an den See gehen und ein wenig Tee trinken - für Ausflüge reichte leider die Energie nicht aus. Grüße gehen raus an die beiden Zahnfeen Anabel und Adriana - Danke für eure Peru Tipps! 😊Read more