Unserer Hochzeitsreise quer durch Südafrika Read more Schweiz

Auf den Spuren der Nashörner

February 13, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 30 °C

Heute Morgen sind wir um 5:30 losgefahren um mit unserem Spezial Guide Nunu einen Buschwalk zu machen. Erst sind wir ca. 15 Minuten mit dem Auto in den Busch gefahren und haben danach den Morgen verbracht den Fussabdrücken der Nashörner zu folgen.

Es war ein unglaubliches und zugleich beängstigendes Gefühl zu wissen das man in dieser Wildnis jederzeit einem Tier begegnen könntest das dich mit Leichtigkeit töten könnte. Doch wir vertrauten Nunu vollkommen und sind mit ihm 6,5 Kilometer durch das Dickicht.

Nach rund 2 Kilometer haben wir frischen Dung entdeckt der noch warm war, was bedeutete das die Nashörnern ziemlich na sind.
    Nunu hielt seinen Fuss hinein um zu checken wie warm der Dung war, er trägt seit 2016 keinen Tag mehr Schuhe und lief dementsprechend auch die gesamte Strecke barfuss. Er erklärte uns das er sich so verbundener mit der Natur fühle.

Es war faszinierend zu sehen wie er die Fussspuren immer wieder fand auch wen es aussichtslos schien. Durch hohes Gras, dicke Büsche und sumpfige Gebiete.

Plötzlich hielt er die Faust hoch, wir stoppten und standen wie erstarrt. Dann hörten wir ein schnaufen, knacksen im Gebüsch….

Da standen sie, zwei wunderschöne Nashören, etwa 6 Meter von uns entfernt. Leider war der Blick auf sie nicht optimal und kaum haben wir sie gesehen verschwanden sie im Niergendwo. Wow es war atemberaubend.

Happy Birthday my Love ❤️

February 12, 2023 in South Africa ⋅ 🌩️ 25 °C

Heute hat meine wundervolle Frau Geburtstag und wurde nach unserem Abend Game Drive beim Abendessen mit einem Geburtstagskuchen und einem Zulu Geburtstagsständchen überrascht.

Auf unserem Abend Game Drive haben wir einen echt grossen Elefanten angetroffen der uns den Weg zu unsere Lodge versperrte. Leider haben wir ansonsten nicht viel sehen können.Read more

Rhino Ridge Safari Lodge

February 12, 2023 in South Africa ⋅ 🌩️ 30 °C

Unsere neue Lodge und die letze Safari Lodge unserer Reise liegt im ältesten Naturreservat Afrikas, dem HLUHLUWE-IMFOLOZI Park.

Wunderschön auf einem Hochplateau gelegen hat man eine unglaubliche Weitsicht und hier soll es angeblich die meisten Nashörner ganz Südafrikas geben.

Wir sind gespannt was uns erwartet.

Unglaublicher Regen

February 11, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

Nun kam gerade der Besitzer der Lodge und entschuldigte sich für die Umstände. Durch den starken Regen sind die Schilfdächer undicht und der Regen tropft hinein.

Doch sie geben sich unglaublich Mühe uns alle Wünsche von den Lippen zu lesen, dass einzige was wir uns aber wünschen ist, die Lodge Morgen in Richtung unserer nächsten Unterkunft verlassen zu können. Bei diesem Regen wohl unmöglich, doch es besteht Hoffnung, der Regen soll nachlassen und Morgen wohl ganz aufhören bevor der Wetterbericht weitere 7 Tage solches Wetter für diese Region vorhergesagt hat.

Auch hier wieder eine Situation die laut der Besitzer noch nie zuvor eingetroffen ist.

Doch kein Grund zur Sorge, uns geht es super, wir Spielen Rommé, auch wenn es hier für Ralph auch ziemlich Bescheiden aussieht… 4068 zu 3486, geniessen heisse Amarulla Schokolade und haben ein grosses Glas mit Gummibärchen.

Game Drive #12 meeting with the King‘s

February 11, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

Unser Game Drive für heute Abend fällt wieder buchstäblich ins Wasser. Unser Guide Graeme lies uns jedoch die Wahl. Wir hätten rausfahen können, da jedoch die beiden Brücken auf der Hauptstrasse wegen des hohen Wassers und die zahlreichen Nebenstrassen, wegen des Matsches gesperrt sind, könnten wir nur rund 5km auf der Hauptstrasse rauf und runterfahren. Also haben wir uns entschieden hier zu bleiben am Feuer den unglaublichen Regenmengen zu zuschauen und dabei feine Eclair und Gemüsetörtchen zu essen.

Eigentlich wollte ich die beiden Game Drive‘s von heute in einem Bericht vereinen, da der eine nun ausfällt erzähle ich euch über den Game Drive von heute Morgen.

Nachdem wir das das Junge in dieser Region dominierende Männchen sehen konnten ist uns auf dem Weg zurück in die Lodge der alte König begegnet, Man sieht auf den Bildern die Unterschiede der beiden. Der junge Löwe ist 7 Jahre alt und nahezu in seinen besten Lebensjahren. Der alte, ist bereits 15 Jahre alt und hat damit bereits das durchschnittliche Alter von 12 Jahren, dass ein Löwenmännchen erreichen kann um 3 Jahre überschritten.

Sehr beeindruckend.

Game Drive #11

February 10, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 24 °C

Auf unserem ersten Game Drive hier in der Leopard Mountain Private Lodge haben wir wieder einmal Löwen gesehen und konnten auch das erste mal ein Löwen Gebrüll hautnah miterleben. Es war extrem laut und kommt auf dem Video garnicht so gut rüber wie es eigentlich in Wirklichkeit war…

…und ja der kleine Dungkäfer im Hintergrund hatte echt Glück, dass ihn die Löwin nicht platt machte beim hinlegen. 🙈

Wir haben auch die grösste Herde Impalas gesehen, seid wir unterwegs sind. Zudem eine Nashornmama mit Baby, Zebras und wunderschöne Giraffen.

Leopard Mountain Private Lodge Tag 1

February 10, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

Unsere momentane Unterkunft ist ein Paradies auf Erden. Die Lodge liegt auf einem Felsvorsprung mit einer unglaublichen Weitsicht über die gesamte Ebene und den Fluss der sich 170 Meter weiter unten seinen Weg durch die dichtbewachsene Vegetation schlängelt.

Wir hatten unsere Erwartungen doch was uns hier an Gastfreundschaft und Luxus geboten wird übertrifft alles.

Gestern angekommen gab als Begrüssungsdrink Zimt-Guaven Eistee und wir bekamen unsere persönlichen Feldflaschen die mit Wasser der eigenen Quelle gefüllt waren. Vor unserem ersten Game Drive wurden wir mit einem süssen Törtchen und einem salzigen Muffin verwöhnt und auf dem Game Drive selbst gab es Biltong und getrocknete Ananas, natürlich alles selbst zubereitet. Zudem gab es eine riesen Auswahl an Getränke die mit dem Jeep mittransportiert wurden und als Abschluss der Pause, die überigens auf einem Platteau mit unglaublicher Rundumsicht war, einen heissen Waschlappen um sich frisch zu machen. Der absolute Wahnsinn… und wir sind erst beim ersten Game Drive…

Auf der Lodge angekommen erwartete uns jemand mit einem weiteren erfrischenden Waschlappen und einem hausgemachten Glühwein bevor wir zu unserem Tisch am brennenden Cheminee begleitet wurde wo wir unser Abendessen geniessen konnten. Wir haben das absolute Glück das ausser uns nur zwei weitere Gäste in der Lodge sind, was die ganze Sache noch intimer und luxuriöser macht.

Wir genossen ein fantastisches vier Gänge Menu am Feuer, mit einer Flasche Wein aus dem
    eigenen Weinkeller und nachdem uns George mit einem Licht zu unserem Bungalow begleitete wartete eine Karaffe mit Sherry auf uns um mit einem Schlummertrunk den Tag zu beenden.

Um 5:00 klingelt der Wecker für unserem Morgen Game Drive darum heisst es nun Gute Nacht…

Dusk to Dawn Farm Guesthouse

February 10, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 19 °C

Auf unserer Reise nach Durban machen wir halt im Dusk to Dawn Farm Guesthouse, ein Bauernhof mit Streichelzoo, Schweinezuckt, Rindern und Hunden und einer herrlichen Aussicht über die Region.

Wir übernachteten in einem der drei liebevoll eingerichteten Chalets und genossen ein richtig feines Abendessen, das von Gudrun gekocht und abgepackt wurde und wir konnten es dann bei uns in der Küche nochmals wärmen. Als Vorspeise gab es einen Griechischen Salat mit dem besten Brot seit wir in Südafrika sind. Danach ein Lamm Curry und ein Chicken Curry mit Reis, Gemüse Moussaka und zum Dessert einen lauwarmen Brandy-Pekannuss-Kuchen.

Nun heisst es für uns bereits wieder packen, Frühstücken und weiter in unsere exklusivste Lodge der ganzen Reise, der Leopard Mountain Lodge im 58’000 Hektar grossen Manyoni Reservat.

Wir sind schon richtig gespannt.

Überschwemmungen im ganzen Reservat

February 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 25 °C

Aufgrund des starken Regens und der heftigen Gewitter das die ganze Nacht anhielt hat der Fluss an dem unsere Lodge liegt etwa um das vierfache an Wasser zugelegt. Zudem muss man kurz bevor man das Reservat verlässt durch einen Tunnel unter einer Eisenbahn hindurch, der Hüfttief unterwasser lag.

Darum war nicht klar ob wir die Lodge heute verlassen können. Die Lage hat sich dann aber ein wenig beruhigt sodass das Wasser im Tunnel nur noch bis zum Schienbein gegangen ist und wir laut dem Hotelmanager gut durch den Tunnel hätten fahren können.

Beim Tunnel angekommen sah die Lage dann aber ein wenig anders aus. Zum Glück hat uns jemand geholfen und uns mit dem Abschleppseil durch den Tunnel und dahinter den Hang hinauf gezogen. So konnten wir nur mit einem kleinen Schrecken das Reservat verlassen.

Nun heisst es für uns 4,5 Stunden Auto fahren in unser Gästehaus in der Region Piet Retief.

Game Drive #10

February 8, 2023 in South Africa

Auf dem heutigen Abend Game Drive haben wir erneut einer der männlichen Löwen gesehen. Zudem war es wundervoll die vielen Elefanten zu sehen und wieder einmal unglaublich tolle Vögel.

Mit der Zeit zog ein Gewitter auf und um dem Regen zu entgehen machten wir unsere Snackpause ein bisschen früher. Plötzlich schlug ein Blitz etwa 150 Meter neben uns in einem Baum ein. Kaum den Tisch mit den Snacks aufgestellt hatten wir ihn auch schon abgebaut und sind weitergefahren. Auch unser Guide December fühlte sich sichtlich unwohl. Direkt als wir bei der Lodge ankamen fing es auch schon wieder stark an zu regnen was es nun schon den ganzem Abend durchgehend tut.

Mal schauen ob der morgige Game Drive ins Wasser fällt, wir haben und entschieden wenn es um 5:00 noch stark regnet, dass wir nicht teilnehmen werden und lieber den Schlaf nutzen da eine 5 Stündige Autofahrt zum nächsten Guesthouse vor uns steht.