Unserer Hochzeitsreise quer durch Südafrika Read more Schweiz

Kapstadt

February 27, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

In den letzten 5 Tagen haben wir die Zeit in Kapstadt verbracht bevor es für uns nun wieder heisst zurück nach Hause.

Tag 1

Am ersten Tag nach unserer Fahrt von Franschhoek nach Kapstadt sind wir nach dem wir im unserem Airbnb angekommen sind, zum Oranjezicht City Farm Market, ein Markt mit vielen tollen und sehr hippen Essständen, cooler Musik und vielen interessanten Menschen.

Tag 2

Nach unserem Frühstück im Truth Coffee sind wie nach Houtbay gefahren wo wir im 10 Grad kalten Atlantik mit Pelzrobben schnorcheln konnten. Dafür haben wir uns in Neoprenanzüge gezwängt und sind zu 10. in einem Schlauchboot zu einer Bucht gefahren die von einem Wald aus Seetang umgeben ist wo die jungen Pelzrobben gefahrlos spielen können. Ich habe dafür eine Go Pro gemietet um Bilder und Videos zu machen, die Bilder kann ich aber leider erst Zuhause anschauen.

Um den Tag abzuschliessen genossen wir den Sonnenuntergang auf dem Cape Point Vineyards Market. Wieder mit richtig coolem Essen, toller Musik und einer fantastischen Aussicht auf die Bucht von Cape Point.

Tag 3

An unserem dritten Tag haben wir einen Tagesausflug auf die Kaphalbinsel gemacht wo wir das Kap der guten Hoffnung, den Leuchtturm und danach die Pinguine in Simmons Town besucht haben. Bei den Pinguinen hat sich Rea an einem Stein die Schulter aufgerissen weshalb der Besuch eher kurz ausfiel und wir dann direkt in einer Apotheke die Wunde behandeln lassen mussten. Es geht ihr prima, jedoch wird wohl eine kleine Narbe als Erinnerung zurückbleiben. Die Pinguine haben wir dann an Tag 4 noch einmal in Ruhe besucht und es sind richtig tolle Bilder dabei entstanden.

Tag 4

Nach unserem Frühstück im Ground Art Caffe sind wir nochmals zu den Pinguinen in Simmons Town gefahren. Am Abend genossen einen fantastischen Sonnenuntergang auf dem Tafelberg und dazu eine kleine aber feine Flasche Champagner 😜

Tag 5

An unserem letzten Tag in Kapstadt sind wir früh aufgestanden um den Sonnenaufgang auf dem Signal Hill zu geniessen. Danach haben wir den Vormittag im Kirstenbosch Nationalpark gemacht, haben auf einer Wiese in der Sonne ein Nickerchen gemacht bevor es für uns auf den Flughafen ging wo wir nun auf unserem Flug nach Hause warten.

Kapstadt war eine tolle Abwechslung, viel Essen, dass leider garnicht so fantastisch war wie viele davon schwärmten. Was uns augefallen ist, dass die Südafrikaner kaum bis garnicht würzen und Salz wohl eher ein Fremdwort ist wenn es um Essen geht.

Es war eine unglaublich fantastische Reise, unglaubliche Begegnungen mit wundervollen Tieren, tolle Bekanntschaften mit liebevollen Menschen, unvorstellbar vielseitige Natur und unvergesslich schönen Momente. Wir fliegen mit einem traurigen Gefühl zurück, freuen uns aber auch auf unser schönes Zuhause, unser Cheminee, unser Bett und vorallem unsere liebsten Menschen um mit ihnen diese wundervollen Eindrücke zu teilen.

Schön das ihr uns auf unsere Hochzeitsreise begleitet habt. ❤️

La petit colombe

February 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Wahrscheinlich das kulinarisch absolute Highlight unserer Reise hatten wir Gestern Abend im La Petit Colombe.

Das Restaurant liegt auf dem Grundstück des Leeu Estates und ist die „kleine“ Schwester des La Colombe in Kapstadt, das Beste Restaurant in Afrikas. Wir genossen das „Full Chefs Experience“ Menu und war von vorne bis hinten begeistert.

Was für eine Erfahrung im 9. besten Restaurant Afrikas essen zu können.

Kaum in Worte zu fassen aber wir denken die Bilder sprechen für sich…

Nun geht es für uns zurück nach Kapstadt wo wir die letzten 5 Tage unserer wunderbaren Reise verbringen dürfen. Auch dort erwarten uns wieder viele Highlights und eine hoffentlich unvergessliche Begegnung mit ganz speziellen Wasserbewohnern…

The Leeu Estates Franschhoek

February 20, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere letzten beiden Tage haben wir im 5 Sterne Hotel Leeu Estates in Franschhoek verbracht. In diesem aussergewöhnlichen Hotel gibt es jede Menge schöne und auch skurile Kunst von Everard Read zu sehen. So auch die Frau, bei der es so aussieht als würde es ihr irgendwie nicht gut gehen 🙈

Das Essen ist fantastisch und der Service absolute Spitze.

Die Umgebung ist wunderschön und wir haben eine 2 stündige Wanderung im Mont Rochelle Naturreservat mit einer herrlichen Aussicht auf Franschhoek gemacht.

Sani Pass 🇿🇦🇱🇸

February 19, 2023 in South Africa

Heute waren wir auf dem Sani Pass und es war unglaublich.

Unglaublich schön
    Unglaublich beängstigend
    Unglaublich steil
    Unglaublich windig
    Unglaublich schweisstreibend

Nach etwa 12km asphaltierter Strasse erreicht man einen Zaun und etwa weitere 30 Meter weiter die südafrikanische Grenzkontrolle. Dort holten wir einen Stempel und wurden registriert.

Die ersten 500 Meter gehen ziemlich moderat nach oben. Man passiert drei Bäche wobei der eine extrem tief war. Schon die erste Hürde für kleine Autos.

Wenn man von der südafrikanischen Seite her den Sani Pass erklimmen will braucht man zwingend einen 4x4, wobei auch kleine Geländewagen ihre Mühe hätten um da hoch zu kommen. Fährt man aber von der Lesotho Seite, die Grenze zu Lesotho liegt auf der Passhöhe, hinunter gibt es keine Richtlinien und Vorgaben. Es ist jedoch unmöglich da runter zu kommen mit einem normalen Auto.

Der Sani Pass ist die drittsteilste Passtrasse der Welt. Auf nur 6,5 Kilometer erklimmt man 1330 Höhenmeter mit einem maximalen Gefälle von 25% bis man die Passhöhe auf 2873m erreicht.

Es war echt nervezerrend und schweisstreiben die steile und manchmal ziemlich enge Strasse hinauf zu fahren. Man beachte, ich bin noch nie 4x4 gefahren und dann auch noch auf der anderen Strassenseite, also alles Seitenverkehrt 🙈 Die Haarnadeln sind extrem eng in den letzten 6-8 Kurven auch unglaublich steil. Da bekommt man echt Nervenflattern… und man muss ja auch alles irgendwie wieder runter. Wenn man dann noch bedenkt das schon ein paar Autos in die Tiefe gestürzt sind, hat man das Herz schnell in der Hose. 💩

Doch die Strapazen lohnen sich. Die Aussicht ist der absolute Traum und wenn man will kann man im höchstgelegenen Pub Südafrikas etwas trinken.

Das Hinunterfahren war dann verhältnissmässig einfach. Rea entschied sich jedoch zu laufen da es ihr schon beim hinauffahren extrem unwohl war. Zudem hat sie sich oben auf der Passhöhe etwas im Rücken eigeklemmt, was die holperige Abfahrt ziemlich unangenehm gemacht hätte. Lustigerweise war sie schneller unten als ich mit dem Auto 🙈

Auch wieder haben wir tolle Tiere gesehen.

Nun sind wir im Hotel, Rea macht Dehnübungen und stöhnt dabei wie eine alte Oma und später gibt es dann wieder „leckeres“ Essen vom Buffet.

Morgen heisst es für uns früh raus, denn es liegt eine 3 stündige Autofahrt nach Durban vor uns, von wo aus wir nach Kapstadt fliegen werden.

Wir halte euch gerne auf dem Laufenden ✌🏻

Premier Resort Sani Pass

February 18, 2023 in South Africa

Unser momentanes Hotel liegt am Fusse des Sani Passes und ist absolut nicht erwähnenswert. Trotzdem will ich ein bisschen was darüber erzählen…

Das Essen ist naja, hatten gestern Buffet wobei die frittierten Jalapenos im Teigmantel gammlig gestunken haben als wären sie schon Wochen alt. Die Anlage ist riesig 120 Zimmer und sieht von aussen garnicht schlecht aus. Ist aber mehr Schein als sein. Es ist alles ziemlich heruntergekommen, der Tennisplatz sieht aus als hätte man ihn vor 30 Jahren zuletzt benutzt. Die Hotelzimmer sind ok, jedoch stinkt es aus dem Abfluss richtig übel nach Kanalisation und den Kamin in der Lobby zünden sie mit altem Platikabfall an.

Das einzige was man hier als wirklich positiv bezeichnen kann ist die Aussicht auf die Drakensberge.

Hier sind wir bestimmt das erste und das letzte mal.

Wir freuen uns schon auf Morgen wenn wir den Sani Pass mit unserem Auto erklimmen können.

Wanderung im Ukhahlamba Park

February 17, 2023 in South Africa

Heute sind wir nach dem Frühstück mit unserem Pickup in das auf einem Plateu gelegene Highmoor gefahren und haben von dort aus eine vier stündige Wanderung über die Drakensberge zu den Caracal Höhlen gemacht.

Das Wetter war sehr bewölkt und auf dem Weg zu unserem Ziel hat es dann auch angefangen zu regnen. Der letzte Abschnitt der Wanderung war ein ziemlich steiler Abhang über Felsen eine Holzleiter hinunter. Diese sah so rutschig aus das wir uns entschieden umzudrehen da wir mit unseren Sneakern nicht wirklich die besten Schuhe an hatten.

Nach unserer Wanderung geniessen wir nun ein Stück Kuchen und Capuccino am Feuer bevor uns Richard Boynton wieder mit einem wundervollen 5 Gänger verzaubert.

Cleopatra Mountain Farmhouse

February 16, 2023 in South Africa

Nachdem wir am Flughafen in Durban unserem kleinen Toyota Tschüss gesagt haben, haben wir unser neues Gefährt für die nächsten vier Tage in Empfang genommen. Um auf den Sanipass fahren zu dürfen braucht es zwingend einen 4x4 und wir sind auch froh das wir diesen gewählt haben.

Unsere neue Unterkunft, das Cleopatra Mountain Farmhouse, liegt als allerletzte Unterkunft in einem Tal, direkt am Fusse der Drakensberge. Der Weg hier hin war ziemlich abenteuerlich, den die gepflasterte Strasse sah aus als wäre sie bombaridert worden. Keine Ahnung wie man hier mit einem kleinen Auto nach Hinten kommt. 🙈

Ich glaube wir haben selten einen idylischeren Ort gesehen wie hier. Die Farm liegt abgelegen an einem kleinen See, mit vielen hohen Bäumen, Büschen und Blumen. Am Rande der Farm verläuft ein kleiner Bach der von den Drakensberge her hinunter fliesst und man kann wunderbare Spaziergänge rund um die Farm machen.

Eines der Highlights hier ist aber die Einrichtung. Im kolonialen Stil unglaublich liebevoll eingerichtet. In jedem Zimmer brennt ein Kamin und man fühlt sich direkt unglaublich wohl.

Das grösste Highlight ist hier aber etwas, dass und beiden unglaublich viel Freude macht. Das Essen. Das Cleopatra Mountain gehört, mit unglaublich vielen Auszeichnungen, zu den besten 100 Restaurants in Südafrika und wir wurden bei unserem Abendessen auf keinster Weise enttäuscht.

Der Cappucino am Nachmittag bei einer Runde Rommé war mega und der Kuchen dazu eine Offenbarung 🤤

Als wir nach dem Abendessen in unser Zimmer kamen, brannte auch hier der Kamin und wir konnten mit dem knistern des brennenden Holzes einschlafen.

Wir freuen uns also hier zu sein und einfach zu geniessen.

Canelands Beach Club & Spa

February 14, 2023 in South Africa ⋅ 🌩️ 27 °C

Unsere beiden „Ruhetage“ verbringen wir an der Küste des indischen Oceans in Ballito bevor es Morgen dann für vier Tage in die Drakensberge geht.

Wir hatten einen wunderbaren Abend und haben es uns nicht nehmen lassen das Valentins Special zu buchen.… hätten wir wohl besser nicht gemacht. 😂

Ein Glas Fusel Champagner mir eingelegter Kirsche darin, eine rote Rose für die Dame, Kerzenlicht und sogar wunderbar romantische Livemusik die einem die Ohren wegdröhnte.

Unser Tisch wunderbar weiss gedeckt, sassen wir überhaupt nicht dem Anlass entsprechend gekleidet da, als immer mehr Gäste das Restaurant betraten.

Schick gekleidet, die Frauen in wunderbar kitschigen Kleidern, aufgebretzelt als wäre es sonst was. Die Männer mit Geschenken und Blumensträusse.

Wir fühlten uns irgendwie fehl am Platz. Als dann auch noch die Serviceangestellte anfingen von den jeweiligen Paaren Fotos am Tisch zu machen und das geblitze der Selfiekameras immer mehr wurde, fühlten wir uns definitiv wie im falschen Film. 🙈

Als ersten Gang gab es eine Anti Pasti Platte zum Teilen, garnicht schlecht, sogar ziemlich gut. Als Hauptgang ein riesen Stück Rindsfilet mit Kartoffeln und steinhartem Gemüse. Das Filet war ein Traum und zart wie Butter.

Und zum Dessert… ein Valetins Dessert für zwei. Erdbeeren mit Schokosauce und Schlagrahm um sich gegenseitig zu füttern, was die meisten natürlich auch machten… Schokobrownie und 🤮 Marschmallows. Katastrophe 😂

Naja wir haben dann auch ziemlich schnell die Rechnung verlangt und nachdem ich mir noch fast am brühend heissen Espresso die Schnauze verbrannt haben sind wir ins Bett…

Wir hatten unseren Spass und einen ziemlich amüsanten Abend.

PS: ja wir sind noch verliebt aber man kann es auch echt übertreiben 😂

Game Drive #16 the last one

February 14, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

Unser letzter Game Drive auf unserer grossen Reise und wir konnten wieder unglaublich viele Tiere sehen und kamen auch noch mit dem Schrecken davon.

Die Landschaft des Parks ist wirklich schön und wieder ganz andere als in den anderen Parks die wir sehen durften.

Da der Park bekannt ist für viele Nashörner haben wir die Hoffnung darauf gesetzt diese auch zu sehen und wir wurden nicht enttäuscht.

5 dieser wundervollen Tiere sind uns begegnet dabei auch ein Junges. Auf der Fahrt zu unserem Plätzchen wo wir Pause machen wollten kam uns ein ziemlich grosser Nashornbulle auf der Hauptstrasse in die Quere. Er wollte uns nicht vorbei lassen. Jedoch war dies der einzige Weg den wir, ohne einen grossen Umweg zu fahren, nehmen konnten, also haben wir es riskiert. Agressiv wie er war hat er uns dann noch verfolgt.

Es war ein richtig schöner letzter Game Drive mit traumhaften Wetter…

Nun geht es für uns weiter in Richtung indischem Ocean nach Ballito, wo wir zwei Tage in einem Hotel direkt am Strand die Seele baumeln lassen werden.

Game Drive #14 + #15

February 13, 2023 in South Africa ⋅ 🌩️ 24 °C

Auf unserem ersten Abend Game Drive in der Rhino Ridge Lodge haben wir leider nicht viel sehen können da wir nicht so weit fahren konnten. Nach etwa 2 Kilometer versperrte uns ein unpassierbarerder Übergang den Weg, der wegen des starken Regens immernoch überflutet war. Darum fiel der Game Drive auch ziemlich kurz aus.

Auf dem Heimweg zur Lodge versperrte uns dann auch noch ein agressiver Elefantenbulle den Weg sodass wir etwa 30 Minuten warten mussten bis wir passieren konnten.

Auf unserem zweiten Abend Game Drive hatten wir um einiges mehr Glück, das Wetter hielt trotz Gewitterzellen in der Gegend und wir haben unter Anderem einen unglaublich grossen Nashornbullen sehen können. Auf dem Heimweg zur Lodge sind uns dann wieder richtig schöne Elefanten begegnet.

Es war beeindruckend wie gross die Hörnern der Nashörner hier sind. In den meisten Park‘s werden den Tieren die Hörner gekürzt da sie so unattraktiver für Wilderer werden. Leider nützt das nur bedingt, da die Wilderer auch wegen 10 oder 20cm Horn die Tiere töten.

Der Hluhluwe Imfolozi Park ist einer der wenigen Park‘s die den Nashörnern bisweilen die Hörner nicht stutzt, was den Wilderern leider zu gute kommt. Allein im Jahr 2022 wurden 270 Nashörner kaltblütig abgeschlachtet, weshalb nun Massnahmen ergriffen werden den Tieren vielleicht doch die Hörner zu kürzen um sie zu schützen. Leider echt traurig