La dolce vita

August - September 2023
Offroad durch Mittel?! Italien und über die West Alpen Read more

Mittagsstop in Genua

September 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die zweite Verbindungsetappe zum nächsten Offroad Abenteuer führt uns über Genua nach Quiliano von wo aus wir morgen auf die TET starten.

Highlight des Tages war der Mittagsstop in Genua bei Roberto, den wir letztes Jahr bei unserer Fahrt in den Pyrenäen kennengelernt haben. Eigentlich hatten wir vor die TET gemeinsam zu fahren, aber er kuriert gerade einen Motorradunfall aus. So sind wir nur zum Mittagessen vorbei gefahren.

Die letzten Kilometerautobahn waren recht abenteuerlich. Die Gegend um Genua ist bergig und zum Meer hin ist es eher eine „Steilküste“. Somit reiht sich Tunnel an Tunnel, die in Deutschland alle schon lange geschlossen wären, kombiniert mit einer Spurbreite die eher an Innenstadt erinnert als an Autobahn.

Wir sind dennoch gut angekommen. Die Unterkunft ist nett, die Gastgeberin super freundlich, hat uns nach dem Einchecken nochmal 2 Bier und ein Focaccia vorbei vorbeigebracht.

TET Italien die Erste

September 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Frühstück gabs heute in einem Café im Dorf, weil daneben eib Supermarkt ist, haben wir auch auch gleich unsere Mittagssnacks gekauft. Hoch motiviert saßen wir 09:00 auf den Mopeds und rollten los.

Die ersten Kilometer verliefen unspektakulär. Nach einer halben Stunde sind wir in einen Wald abgebogen, der wie sich rausstellte ein Bikepark bzw. Enduropark war. Somit gabs schmale Singletrails durchs Unterholz und eine steinige Auffahrt die uns fast geschafft hätte 😅.

Wieder draußen ging’s dann tiefer in die Berge, die Panoramaaussicht war aber noch etwas durch den Neble getrübt. Mittagspause gabs auf einem schönen Felsvorsprung mit Aussicht. Je höher wir kamen desto schlechter wurden die Straße. Felsen die spitz aus den Boden ragen und darüber lose Steine. Wir bewegten uns quasi nur im Schritttempo voran 🫣

Weil wir noch keine Unterkunft gebucht hatten und auch noch nicht so richtig wussten wohin mit uns sind wir einfach den Track weiter gefolgt und haben auf eine Eingebung gewartet. Höchster Punkt war der Mont Tanarel. Das Wetter war zum Glück mehr auf unserer Seite, somit genossen wir für ein paar Augenblicke das wunderschöne Panorama.

Nach ein bisschen hin und her checken wir im dolce…Mende ein. Super nette Gastgeber, super liebe voll eingerichtete Zimmer, sehr gute Küche, was braucht’s mehr? Zu uns gesellten sich 2 Radfahrer (1x Aachen, 1x Freiburg).

Zusammenfassend war es heute mal wieder anstrengend 🙈 die Kräfte sind langsam aufgezehrt. Insgesamt waren wir knapp 9h mit Mittagspause unterwegs, also deutlich länger als bei den ACT Tagen, aber wir habe „nur“ ca. 180 km geschafft…morgen noch die Ligurische Grenzkamm Straße, aber falls die Trails so „fordernd“ bleiben, gibt es schon die Idee, eventuell nochmal einen Tag Off am Lago Maggiore einzulegen…

TET Italien die zweite

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht das zweite Highlight der Reise auf dem Plan, die Ligurische Grenzkammstraße a.k.a. Alta via del sale oder internationaler Salt Road. Wir frühstückten noch mit den Radlern von gestern, genossen noch kurz die tolle Unterkunft und fast pünktlich um 9 ging es los.

Für die besagt Straße wird eine Maut fällig, für Motorräder 15€ pro Nase. Als vorzeige Deutsche haben wir natürlich die Tickets schon gestern Abend gebucht 😏. Die Straße ist größtenteils gut befahrbar, abgesehen vom Abgrund an dem man die ganze Zeit entlang fährt 😅. Weil sie in beide Richtungen befahrbar ist, hieß es Augen offenhalten nach Gegenverkehr, rückwärts schieben wollten wir vermeiden. An sich ist die Strecke nur ca. 30 km lang. Man bewegt sich in einer Höhe von 1800 hm bis 2100 hm. Wegen der fantastischen Aussichten haben wir aber quasi aller 5 min für Fotos angehalten 😬 leider kann ich nur 10 hochladen. Aber waren uns beide einig, dass die 15€ gut investiertes Geld waren.

Der weitere Verlauf der TET war ebenfalls sehr schön. Es ging durch Wälder über super Schotterstraßen. Da Campingplätze die in der Nähe des Tracks liegen selten sind und wir eigentlich schon genug für einen Tag gesehen hatten entschieden wir uns gegen halb 4 schon zum Campingplatz zufahren. Zwar ohne See, dafür schön unter Bäumen. Je später es wurde desto mehr Motorradfahrer kamen an, scheint so ein heimlicher Hotspot zu sein. Wir halfen einem Italiener, der sich bei einem Unfaller den Kofferträger demoliert hat und neben uns schlug ein Vater-Sohn-Gespann sein Lager auf, denen wir bisschen was zum navigieren auf’n Track zeigten. Mit letzteren saßen wir abends noch bei Wein und Bier zusammen und ließen den Tag ausklingen.

TET die 2,5te und Lago Maggiore

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Um die Heimfahrt etwas entspannter zu gestalten, wollten wir heute nur bis ca zum Mittag der TET folgen und dann Richtung Lago Maggiore abdrehen. Dennoch hielt der Tag auf der TET ein Highlight breit. Die Ligurische Grenzkammstraße von gestern ist Teil eines Netzes aus alten Militärstraßen, von denen wir heute eine zweite befahren wollen die GIRO DELLA GARDETTA. Sie ist nur knapp 15 km lang, aber etwas höher als gestern, zwischen 2076 hm und 2416 hm. Positiv ist auch, dass sie ohne Maut ist und auch nicht so überlaufen…bzw. übefahren 🫣?

Der Tag begann entspannt, die zu absolvierende Offroad Strecke ist überschaubar, deswegen kein Grund zur Eile. Quasi direkt vom Start ging es ein Tal hoch und spätestens nach 30 min ging es mit Postkarten Motiven los 😬. Die Strecke war super befahrbar, die Aussichten atemberaubend. Wir waren quasi fast alleine auf der Strecke, gestern gabs da den ein oder anderen Schreckmoment, weil scheinbar nicht jeder Mopedfahrer der solche Stecken fährt, auch solche Strecken fahren sollte. Allgemein war das ein schöner Abschluss des Offroad Teils der Reise.

Die Stecke Richtung Lago Maggiore, ging anfänglich durch ein sehr schönes Tal. Die letzten 3/4 waren nur Autobahn gebolze. Der Campingplatz ist ganz nett, direkt am See gelegen. Deswegen hüpften wir nach dem ankommen auch gleich ins kühle Nass.

Morgen ist nochmal Day Off geplant, bevor es am Samstag weiter Richtung Heimat geht.

Day Off am Lago Maggiore

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Keine Termine und leicht einen sitzen…Wäsche hatten wir gestern schon gewaschen, somit gabs nichts auf der to-do-Liste. Es gab einen kleinen Spaziergang durch das Dörfchen und bisschen Sonne liegen und schwimmen 🙃Read more