300km durch England. Von Küste zu Küste. Von links nach rechts. Von Sankt Bees nach Robin Hood Bay.
Ganz alleine mit Gepäck.
Mal schauen wie ich das so meistern werde :)

Heimreise

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Ich kann Abends nicht Einschlafen und als um 01:30 die Augen zufallen ist das Aufwachen um 05:30 nicht so leicht.

Ich warte auf mein Uber, gemeinsam mit einem Fuchs, der sehr Nahe um mich herumschleicht und so schaut als hätte er gerne Frühstück von mir :)
    So einen Cityfuchs hab ich beim letzten mal in Dublin gesehen.

Am Flughafen klappt alles reibungslos. Der Mitarbeiter von der Sicherheitscheck schaut mich dankbar an, dass meine Wanderschuhe wie immer ohne Diskussion schon rechtzeitig auf dem Band liegen, ohne den Verkehr aufzuhalten.

In Düsseldorf angekommen vertreibe ich mir die Zeit damit mit Händen und Füßen einem nicht deutschsprachig und englischsprachigem Herren beizubringen, dass sich sein Zug auf der Fahrt teilen wird :D gar nicht so einfach, ich hoffe er kommt gut an.

Eigentlich hätte ich bis zum 05 Oktober frei.
    Aber macht euch keine Sorgen um mich, mein Arbeitgeber und das Ehrenamt haben mich schon wieder freudig aufgenommen und dafür gesorgt das ich ja nicht zu viel frei zuhause habe..

Heute Nachmittag erwarten mich mein Bett oder meine lieben Mädels beim Spieleabend mal schauen.

Die Zugfahrt zieht sich.
    Mal lande ich im falschen Zug, hier mal eine Baustelle da mal eine Verspätung aber um 18:30 komme ich zuhause an :).

Whitby

September 28, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Ich kann lange nicht einschlafen und bleibe morgens bis zum Checkout liegen, weil ich es kann :D

Danach geht es in die Whitby Abby.
    Ein altes Kloster in das ich mich tatsächlich ein bisschen verliebe. Was muss das früher für ein mächtiges Gebäude gewesen sein, hoch auf dem Berg in einer sehr belebten Küstenstadt.

Im Tourishop wandern dann gegen meinen Willen zwei Keksdosen in mein Gepäck.

Weiter geht es an den Strand und durch die belebten Fußgängerzonen in derer ich mich in einer tollen Kunstgalerie verliere und durch die Läden schlender.

Ein bisschen Reisesentimentalität kommt hier auf. Berührt doch der Norden mein Herz mehr als jede Karibikinsel dieser Welt.

Es folgen drei insgesamt 6 Stunden lange Busfahrten mit einem Zwischenstopp in Scarborough, wo ich auch nochmal an der Strandpromenade entlange schlender und im Cafe sitze.

Ich liebe Busfahrern, ich sitze im Doppeldecker ganz oben und vorne.
    Schaue aus dem Fenster, futter aus Langeweile, mache ein Nickerchen, und betreibe ein bisschen Shopping auf Ebay Kleinanzeigen ( Deko und Bücher damit der Urlaub zuhause weiter gehen kann)

Ich checke in sehr gemütliches Airbnb ein, wo ich die heiße Dusche genieße und danach mal wieder nicht schlafen kann.

293/300

September 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Tag 16/22 oder Plan B 5/5
    Km 20/25

Geschlafen habe ich gefühlt eher nicht, die Kühe haben die gesamte Nacht lang ein Muhkonzert veranstaltet und ich bin irgendwie nicht zu Ruhe gekommen.

Wo die letzten 7km geblieben sind kann ich nicht sagen. Ich bin mir aber sicher ich hab sie auf meinen Umwegen auch erreicht und kann somit stolz von 300km sprechen.

Morgens wird sehr gesellig gefrühstückt die Kerle und eine Karnadische Familie. Eine bunte Runde in der ich mich mehr als wohlfühle.

Auf dem Weg werden wieder erwarten Socken und Schuhe nochmal richtig nass.

Die letzten km ziehen sich noch ein bisschen und ich lauf ein bisschen unrund aber was solls.

Die letzten ersten km geht es durch einen tollen Wald mit kleinem Wasserfall, danach Feld und Straße.
    Ein kleiner Snackshop der meine Laune rettet.
    Und die letzten 5km an der Küste entlang.
    Den letzten km geht es mit 30% Gefälle bergab.

Unten Angekommen treffe ich noch alle Jungs, die sich gerade voneinander verabschieden.

Nachdem ich mein Steinchen ins wilde Meer geworfen habe kämpfe ich mich die Steigung wieder hoch.

Ich nehme den Bus nach Whitby.
    Eine größere englische Hafenstadt. Hier gibt es morgen sicher so einiges zu entdecken.

Der Weg zum Hostel führt mich über 199 Stufen bergauf und im Hostel nochmal ins 3 OG.
    Danach bin ich gut bedient. Esse snacks und verkümmel mich ins Bett, draußen regnet und stürmt es leider.

Alle YHA (Englische Jugendherberge) in denen ich bis jetzt war sind in alten, ehrfürchtigen und atemberaubenden Gebäuden.
    Diese hier schließt direkt an ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt an.
    Das Whitby Abby, ein ehemaliges altes Kloster.
    Wer im Hostel übernachtet bekommt freien Eintritt :).

Meine Ankunft nach 300km hat sich übrigens sehr ernüchternd angefühlt. Erstmal sacken lassen würde ich sagen :)

273/300

September 26, 2023 in England ⋅ ☁️ 11 °C

Tag 15/22 oder Plan B 4/5
    km 29/25

Ein auf und ab meiner Gefühle heute :D

Aber ich fange vorne an.

Eine unerholsame Nacht im Zelt und doch wieder gut überstanden :).

Ich frühstücke mit der Ü60 Bande.
    Das Frühstück überzeugt wenig.
    Genauso wie der Start der Wanderung es ist nebelig und feucht.
    Später wird der Neben durch Regen abgelöst.

Nach 4km fragt mich ein nettes Paar mit Bus ob sie mich wohin fahren dürfen.
    Das hätte ich zugerne angenommen aber das zählt nicht :D.

"Meine" Männer hängen mich schnell ab, das ist aber nicht schlimm, ich kann dieses Tempo von den Jungs einfach nicht mithalten.

Bei km 15 kippt meine Stimmung total, ohne das ich erklären kann warum.
    Die Sonne ist raus gekommen und wärmt meine nassen Sachen.
    Ich fühle mich müde und abgeschlagen.
    Ich werde immer verbissener. Jeder Schritt kommt mir anstrengend und qualvoll vor.
    Mein Kopf jammert keinen Schritt weiter.
    Ich hoffe das mich keiner anspricht, ich heule sonst oder bin versucht jemanden anzuschreien.

Bei km 21 kehre ich im Bahnhofscafe ein.
    Es gibt Toffeekuchen und eine verdammt gute Himbeerlimonade für mich.
    Ein Paar verwickelt mich in ein Gespräch. Wieder erwarten schreie ich niemanden an und weine auch nicht :D
    Der Zucker scheint mich langsam milder zu stimmen.
    Außerdem erzählt das Paar mir das der Rest vom Weg heute sehr schön sein soll und ich muss ihnen noch versprechen nicht mit dem Zug zu fahren, sondern zu laufen.

Ein schwieriges Versprechen, die North Yorkshire Trailwail ist nämlich ein absolutes Highlite. Und der Bahnhof eine perfekte Ergänzung dazu.

Ich mache mich weiter auf den Weg, 3km mit 33% Steigung.
    Meine Laune steigt und ich stapfe munter berg auf. Viele Autofahrer die mir entgegen kommen lächeln mir anerkennend und aufmunternt zu.
    Das Paar hat nicht gelogen, die Sonne scheint mir in den Rücken und ich liebe die Aussicht.

Oben angekommen sinkt meine Laune erschreckend schnell in den Keller.
    Ich sitze am Wegweiser und rede mir gut zu.
    Wer 3km hoch laufen kann, kann sie auch runter laufen.

Endlich bin ich unten angekommen, ich verspüre leichte Euphorie.
    Ich bemerke das die Farm auf der ich campe 1km weiter auf einem Berg gelegen ist.
    Die Stimmung rauscht wieder hinab.

Oben angekommen fällt mir auf wie hübsch die Farm ist, Bauernhofkätzchen begrüßen mich, es wird ein liebevoll gekochtes Abendessen aufgetischt.
    Meine Stimmung steigt. Viel Gemüse und mehrere Auflaufformen aus denen man Dinge aussuchen darf.
    Zum Nachtisch Tee und eine Menge Apfelcrumbel mit heißem Vanillepudding.
    Ich bekomme noch zwei Decken für die Nacht und meine Stimmung geht auf 100%.

Auch für morgen ist mir eine tolle Lösung eingefallen.
    Ich muss ja gar nicht in Robin Hoods Bay schlafen wo die Unterkünfte so verdammt teuer sind. Ich werde einfach den Bus nehmen und zu einem günstigen Hostel fahren. Ich habe erst gedacht ich muss es mir beweisen und auch die letzte Nacht im Zelt schlafen, aber ich bin mir sicher genug bewiesen zu haben :).

Das mit den Hoch und Tiefs werde ich mir merken.
    Hier wechseln sich diese Zustände wie heute manchmal relativ schnell ab.
    Aber wie wichtig ist es zu wissen wie schnell innerhalb von Minuten das Tief vergessen sein kann. Und das nach jedem verzweifeltem Moment (welcher mir später immer lächerlich vorkommt in dem Moment an sich, sich aber wirklich dramatisch für mich anfühlen kann) auch ganz schnell die Sonne wieder scheint.

244/300

September 24, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Tag 14/22 oder Plan B 3/5
    Km 19/25

Wie die meisten von euch es gestern schon vermutet haben, bzw. es mir auch gewünscht haben, ist es wieder Zeit für bessere Zeiten.

Gestern Abend kommen noch drei von "meinen" Jungs an.
    Wir teilen snacks und ich bekomme eine heiße Instentschokolade.

Die Nacht verbringe ich windstill in der Damendusche. Ein sehr komisches Gefühl.
    Aber es gibt ja weit und breit niemanden den das irgendwie stören könnte.

Zum Frühstück gibt es einen verdammt guten Kaffee und ein riesen Omlett von einem sehr süßem Kellner.

Nach dem Frühstück fülle ich noch meine Sozialebatterie auf, indem ich das 4,5 Monate alte Baby vom Nachbartisch für 20min ausleihe.

Die Sonne scheint und es geht über ein paar Hügel mit toller Aussicht.

Die ersten 5km gemeinsam aber die Jungs hängen mich doch recht schnell ab.

Die letzten 10km sind etwas eintönig und windig. Meine Beine etwas schwer, das Tagesziel aber zum Greifen nah.

Was mache ich als erstes im Pub, wo ich die Chance auf das erste Pubessen seit 16 Tagen habe.
    Ich bestelle ein großes Sorbet :)

Im Laufe des Abends folgen Cider, Rotwein und ein sehr gutes Curry.

In guter Gesellschaft bin ich alle mal, oft schaffe ich es nicht dem Gespräch zu folgen. Aber ich finde alles klingt sehr beruhigend.
    Übrigens ist die Herkunft geklärt, ein Engländer, ein Franzose und ein Australier.

Morgen Abend schlafen wir beim selben B &B es gibt gemeinsames Abendessen :).

Für Übernorgen gibt es eine amtliche Sturmwarnung mal schauen was mich da erwartet.
    Bei den Sicherheitshinweisen steht man soll eigentlich gar nicht erst rausgehen 😅

225/300

September 24, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 13/22 oder Plan B 2/5
    Km 20/25

Die Nacht ist windig und feucht.
    Während der Nacht verfluche ich mich.
    Doch nach ein paar Km laufen, gestehe ich mir wie jeden Tag ein das es auch nochmal eine Nacht gehen wird.

Ich stehe um 6 auf und starte um 7.

Ich bin müde und unmotiviert.
    Der Weg ist schön aber das Wetter windig und feucht und ich heute einfach nicht in Stimmung.

Beim Überqueren der Autobahn, kommt es zu einerm kurzem Schreckmoment.
    Linksverkehr.....
    Ich habe müde in die falsche Richtung geschaut.
    Die Autobahn ist nicht stark befahren, wenn man in die richtige Richtung schaut kommt man ganz gut rüber :p

Übrigens habe ich den Campingplatz ausgewählt, weil es ein Restaurant hat.
    Hier schließt alles um 16 Uhr weshalb ich etwas abgehetzt aber pünktlich um 14:55 den Hof betrete.
    Ich gehe auf Toilette und bestelle um 15:02 mein Essen.
    Die Frau schüttelt den Kopf, Küchenbestellungen nur bis 15 Uhr.

Mein Essenstiming diesen Urlaub scheint mir miserable. Ich schlucke die Tränchen runter.

Aber es gibt einen Kaffee für mich.
    Danach baue ich das Zelt auf. Noch 5 Stunden bis Schlafenszeit ist. Mir ist jetzt schon kalt und es gibt wie erwartet nichts zum Drinnen sitzen, mal schauen wie ich die Zeit vertreibe.
    Vermutlich mit frieren.
    Ich würde gerne nochmal so eine tolle Wanderung unternehmen, würde aber darauf achten am Ende eines Wandertages im warmen zu landen.
    Das mir kalt ist überfordert mich und drückt auf meine Stimmung.