300km durch England. Von Küste zu Küste. Von links nach rechts. Von Sankt Bees nach Robin Hood Bay.
Ganz alleine mit Gepäck.
Mal schauen wie ich das so meistern werde :)
  • Noch zweimal Schlafen

September 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin krank und schlecht gelaunt. Wie soll ich mit oder kurz nach einer Erkältung erfolgreich meine Reise starten ?

Mein Rucksack wiegt mit Wasser 11,5 kg und steht fertig gepackt im Flur, während ich mit Kamillentee im Bett liege.

Ich habe Angst das es zu viel ist,
    habe ich doch in Irland mit dem selben Gepäck schon nach drei Tagen aufgegeben.

Zu Einstimmung gibt es heute für euch einen Podcast und Youtubetipp.

Fliegen werde ich Samstag trotzdem, was ich danach machen soll ist mir heute noch nicht ganz klar.

Pünktlich zu Coronawelle verkrümmel ich mich natürlich mal wieder. Sicherheitshalber pack ich mir eine Maske für die Heimreise ein :D

• Noch einmal Schlafen

September 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Die Erkältungsapotheke ist aufgefüllt.
    Die Nasennebenhöhlen entzündet.
    Das AirBnB verlängert, der Zug verschoben und das Erkältungsbad eingepackt.
    Jetzt heißt es fit werden bis Dienstag, da soll es jetzt nämlich losgehen :)Read more

Anreise

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Da ich eigentlich noch andere Pläne heute gehabt hätte habe ich meinen Flieger erst Abends gebucht.
    So wird der Tag noch fürs aufräumen und die letzten Erledigungen genutzt.

Pünktlich sitz ich im Zug, ziemlich praktisch mit dem Deutschlandticket.
    Typisch Deutsch bin ich viel zu früh am Flughafen, wo Rucksack aufgeben am Ende mal wieder viel komplizierter ist, als Koffer abgeben.

Noch Pizza und Snacks vor dem Flug und schon geht es los.

Nach 30 min verspätetem Boarding sitze ich im Flugzeug.

Ich sehe eine Frau die Stammzellen transportiert, zu gerne hätte ich ihr gerne alle meine Fragen gestellt.

Im Flugzeug schaue ich die Lichter der Städte von oben an. Träume von Housesitting und Skifahren in Island.

Mit dem Taxi geht es zum Airbnb für den Bus habe ich um 23:30 keine Nerven mehr.

Das AirBnB ist anders als erwartet und mein Dachgeschosszimmer hat ungelogen 35 Grad !

Meine Wanderschuh auswahl ist Katastrophal ausgefallen.
    Sechs Druckstellen, nur vom Sitzen in den Schuhen.
    Ich überlege mir noch ob ich neue in Manchester kaufen soll ....

Gute Nacht :)

Erkältungspausentag 1/2

September 10, 2023 in England ⋅ ☁️ 23 °C

Ich hab nichts getan so schwer das auch war.
    Ausgeschlafen und gelesen.
    Ein Spaziergang zum Essen und zurück.

Komisches Gefühl so nah an einer neuen großen Stadt zu sein und trotzdem die Füße stillzuhalten.
    Aber da krank wandern keine Option ist werde ich morgen auch nochmal aktiv gar nichts tun.

Ein paar neue Sachen gab es trotzdem, neue Ampeln, Linksverkehr und seltsame Türklinken.

Erkältungspausentag 2/2

September 11, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Erkältungsmäßig fühle ich mich gut genug um morgen zu starten, nur meine Schuhe machen mir weiterhin Sorgen.
    Ich bringe sie zum Schuster zum Weiten. Ob das wirklich was bringt weiß ich nicht aber ich klammer mich an die Hoffnung.
    5 Pfund kommt mir etwas wenig vor für eine Tätigkeit die darüber entscheidet ob die nächsten 3 Wochen wandern aushaltbar sein werden.
    Leider bin ich jetzt 24 Stunden ohne Schuhe.
    Meine Vermitterin leiht mir ihre kaputten zu kleinen Gartenschuhe. Toll :p

Ich verbringe den Tag mit Katzen beobachten, lesen und weiter ausruhen.

Ich weiß leider nicht wie das Wasser im Bad warm geht, also sitze ich erst 5 min im kalten Erkältungsbad, das ich extra mitgebracht habe und geh danach unter die kalte Dusche.

Danach gibt es wieder was zu Essen von Too Good to go.
    Es ist günstig und ich werde überrascht.
    Pasteten sind ja wohl so ein Ding hier.
    Meine Chickenpastete schmeckt wie Hühnerfrikase im Blätterteigmantel :D
    Es gibt noch Steakpastete, eigentlich Gulasch in Mürbeteig :D
    Zum Nachtisch Pastete mit Marmelade :)
    Ich hab genug geordert um morgen ganz Stressfrei im Zug versorgt zu sein.
    Sandwiches und Cookies warten auf mich :)

Auf dem Weg vom Essen holen bestaune ich die Läden, die urigen Pubs, die Vorstadthäußer, Schuluniformen und die doppeldecker Busse.

Km 11/300

September 12, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 1/22
    Km 11/14

Ich habe ausgerechnet das ich 14 km jeden Tag schaffen muss um anzukommen.
    Also los :)

Ich bin pünktlich wach.
    Da ich aber mit dem Uber System hier nicht komplett vertraut bin verzögert sich mein Start.
    Ich renne abgehetzt in den Schuhladen und bekomme meine Schuhstretching geschenkt, da der Besitzer nicht wechseln kann.
    Es tat mir aufrichtig Leid, ich hatte meine Karte tief im Rucksack verstaut und wollte Bargeld kleiner haben für Snacks am Wegrand vom Wanderweg.
    Auch kleine Summe bezahlt man hier nicht mit Kleingeld und so schlüpfte ich im Uber mit schlechtem Gewissen in meine Schuhe.

Der Unterschied ist falls es einen gibt nicht spürbar.

Am Bahnhof verpasse ich um eine Minute meinen Zug.
    Grummelig buche ich mir ein neues Ticket, es nützt ja nichts.
    Wenn man kurzfristig bucht gibt es das Ticket nicht als eh Ticket aufs Handy...(wer denkt sich sowas aus).
    Also renne ich nochmal über den kompletten Bahnhof um herauszufinden wo man das Ticket das ich Online per App gekauft habe abholen kann.

Ich verpasse fast meinen zweiten Zug des Tages.

Auf dem Weg genieße ich wie die Landschaft immer grüner wird und die Küste zum Vorschein kommt.

Mutig mache ich, nachdem ich meine Steinchen an der Küste eingepackt habe die ersten Schritte.

Ein paar nette Senioren fragen auf dem Weg gelegentlich freudig ob ich den C2C laufe. Ich sage ich versuche es zumindest :D
    Ich glaube nicht wirklich daran....

In der ersten großeren Stadt gibt es Äpfel für tapfere Wanderer da sag ich doch nicht nein :)

Ich zerre immer noch von meinen mitgebrachten Sandwichen und finde meinen ersten Campspot. Nicht ideal aber ich werde zum Glück nicht von irgendjemandem geweckt und verscheucht :D

Es ist kalt 8 Grad. Fühlt sich nicht so an als hätte ich heute Nacht irgendwann mal geschlafen.

31/300

September 13, 2023 in England ⋅ ☀️ 9 °C

Tag 2/22
    Km 20/14

Morgens packe ich meine Sachen zusammen.
    Innerhalb einer Stunde ist alles sortiert.

Frühstück gibt es auf dem Weg ich esse ja gefühlt eh den ganzen Tag.

Obwohl alles mögliche ein bisschen weh tut und das Knie verdächtig jammert beginne ich den Ausflug ein bisschen zu genießen.
    Zum Glück ist das Wetter noch gut.
    Manche Stellen wären bei Regen ziemlich interessant geworden.

Zum Essen gibt es wieder eine Menge Sandwich von too good to go.
    Wer wandert darf auch die ungesunden Kohlenhydrate mit Mayo essen :p

Die Landschaft ist schön und noch bin ich für Schaf, Kuh und Esel zu begeistern.

Die meisten Höhenmeter sind zwar anstregend aber noch machbar.

Wildcampen im Nationalpark trau ich mich dann doch nicht.

Campen in der Jugendherberge ist leider verboten, deshalb gibt es dort noch ein Bett für mich.
    Schade das ich hier ein bisschen zu spät zum Essen bin. Der Besitzer hier kocht selber, es sah göttlich aus.

Hier werde ich von allen egal ob nicht Deutsch oder Deutsch sofort enttarnt, wie so oft im Urlaub...

Drei Englische Sätze und jeder saht sofort " Ah du bist Deutsche :D "

Leider ist in der geselligen Sofaecke in der Jugendherberge kein Platz mehr für mich. Ich beschränke mich auf sehr nette Küchengespräche.

Einen kleinen Sonnenbrand gab es trotz eincremen trotzdem.

48/300

September 14, 2023 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Tag 3/22
    Km 17/14
    Morgens laufe ich als erste los, aber relativ schnell holen mich " meine" Kerle schon ein.
    Zumindest gibt es beim Überholen immer einen nette Plausch.

Mein Knie jammert aber der Hälfte vom Weg. Das macht mich zwar langsamer und etwas ratlos, aber antun tue ich heute trotzdem.
    Meine Fuße sind relativ glücklich solange überall ein Blasenpflaster klebt und der Muskelkater ist gar nicht so schlimm wie ich ihn erwartet hatte.

Am liebsten führe ich Smalltalk mit Senioren.
    Alle sind vor zwanzig oder dreißig Jahren mal diesen Weg gelaufen und glauben fest an mich :D

Ich verliere auf dem Weg meinen Rucksackregenschutz finde auf dem Weg aber einen anderen :D ein bisschen zu klein aber besser als nichts.

Die Landschaft gefällt mir gut.
    Die hügelige Landschaft. Die kleinen englischen Erholungsorte. Das Bach geplätscher und das sehr gnädige Wetter stimmen mich optimistisch.

Gegen Nachmittag gibt es neben meiner Sandwichverpflegung auch ein Eis.
    Ich hoffe, dass das Eiscafe mein Wasser auffüllt.
    Real Strawberry schmeckt nach allem aber nicht nach Erdbeere :D eher wie Bumbumeis.
    Die Sorge mit dem Wasser schien unberechtigt. Der Besitzer sah fast geehrt aus mir mein Wasser auffüllen zu dürfen :D

Meine 14km sind voll, aber ich beschließe langsam zum nächsten Campingplatz zu tapsen. Wirklich rund läuft es nicht.

"Meine" Jungs schlafen wohl hier im Ort. Sie sind auf abendlicher Joggingrunde .... ich bin zutiefst beeindruckt.
    Und ein bisschen happy, da kann ich mich morgen wieder gut überholen lassen.

"Meine" anderen zwei Jungs treffe ich im Pub.
    Ich switsche begeistert zwischen Deutsch und Englisch und fühle mich sehr wohl.
    Nach zwei Cider bin ich angenehm angeschwipst.
    Außerdem probiere ich frittierte Schweinehaut mit Speck dran, muss man mögen :D
    Da bei den Jungs Bierabend ist bin ich nicht bis zum Campingplatz gelaufen. Sondern habe ihre Gesellschaftgenossen.
    Am Campingplatz wird jetzt vermutlich niemand mehr sein.
    Es ist kalt und ich wollte auf gar keinen Fall im dunklem nach 22 Uhr noch einen Zeltplatz suchen aber mir bleibt nichts anderes übrig.

Morgen muss ich entscheiden ob ich 9 oder 18km laufe. Alles andere ist übernachtungstechnisch keine Option.