Oman

September 2022
A 16-day adventure by Kira u. Read more

Zwischenstopp in Istanbul 🇹🇷

September 3, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Trotz kurzer Verspätung sind wir mit einem 2,5h Aufenthalt in Istanbul angekommen. Jetzt erst mal ein wohlverdientes Bierchen!
    Auf einen wunderschönen Urlaub 🍻

Wir sind in Maskat!🇴🇲

September 4, 2022 in Oman ⋅ 🌙 29 °C

Wir sind endlich angekommen! Nach über 17h Reise sind wir nun im Mysk in der Wave. Der Flug war angenehm und als wir über Dubai geflogen sind haben wir sogar die Dubai Palm sehen können. Im Hotel angekommen ging es erst Mal unter die Dusche, ab in die Baderoben und schnell ins Bett! Morgen begrüßen wir das Land mit Ausblick 🤭Read more

Planung und viel Spaß

September 4, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 35 °C

Tag 2️⃣
    Nachdem wir heute morgen leicht verschlafen hatten und erst 20 Min vor Frühstücksende im Restaurant waren, haben wir trotz allem entspannt in den Tag starten können. Danach sind wir in eins meiner damaligen Lieblingscafés gegangen und haben die nächsten Tage geplant und die Flüge nach Salalah gebucht. Später ging es die Wave erkunden und danach ab an den Pool abkühlen und die Zeit überbrücken bis uns Marwan abgeholt hat, um mit uns die Stadt unsicher zu machen. Alex hat ne neue GoPro und wir haben zu viert, mit Marwan’s Cousin Sulaiman, Padel gespielt! Fazit dazu: Padel ist ein geileres Tennis!🎾😄Read more

Maskat ohne Strom

September 5, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 37 °C

Tag 3️⃣
    Heute haben wir einfach ausgeschlafen und sind spät in den Tag gestartet. Dafür aber mit einem sehr leckern Frühstück! Allerdings gab es währenddessen ein so heftigen Stromausfall, dass die gesamte Stadt für Stunden ohne Strom war! Bisher wissen wir noch nicht warum, aber der Strom kam erst wieder als Kuwait für eine Stunden Strom abgegeben hat😂
    Wir haben in der Zeit am Strand gelegen und entspannt! Danach sind wir mit meiner Freundin Zubaida und ihrem Freund Luke durch die Stadt gefahren und waren am öffentlichen Strand spazieren, haben ihre Wohnung gesehen, waren Pizza essen und später noch in einer Shishabar.

Wadi Shab & Bimma Sink Hole

September 6, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Tag 4️⃣
    Heute sind wir 5:15 Uhr aufgestanden, um unseren Check-out aus dem Hotel über die Bühne zu bringen und dann direkt mit Marwan & Ahmed unseren Tagestrip zum Sink Hole und Wadi Shab zu machen.
    Vorher gab es noch ein schnelles Unterwegsfrühstück mit رحال قى جبن (Rachal fi jiben), omani Brot mit Ei und einem Karak Tee. Dann ging’s los und wir sind zum Sink Hole - die Legende besagt hier, dass ein Meteorit an der Stelle heruntergefallen ist und so eine Verbindung zum Meer geschaffen wurde. Dort waren wir dann eine Runde schwimmen, haben uns von Fischen anknabbern lassen und sind dann weiter zum Wadi Shab. Durch die ganzen Regenfälle der letzten Wochen war es hier so grün wie ich es vorher noch nicht gesehen habe! Heiß war es auf jeden Fall auch schon gut und wir waren froh, als wir die erste Etappe durch die Berge geschafft hatten und dann durch das Flussbett weiter schwimmen konnten! Die Höhle in die man zum Schluss rein taucht ist natürlich wieder das Highlight gewesen! 🤭🤫
    Danach ging es zurück und wir haben noch ne Runde die Siedler von Catan gespielt, bevor wir zu Zubaida sind, um die Nacht dort zu schlafen.
    Morgen geht es auf nach Salalah und wir sind schon sehr gespannt!🛫

Eine Anreise in Salalah…

September 7, 2022 in Oman ⋅ ☁️ 25 °C

Tag 5️⃣
    Was ein Tag! Er fing sehr früh an, da unser Flug nach Salalah schon 8:50 Uhr startet. Eigentlich war alles gut, bis wir gelandet sind und auf einem Inlandsflug auf einmal unser Rucksack verschwunden war. Ein ewiges Hin und Her begann. Shinto - der Farm Manager von Dr. Amer - holte uns ab und brachte uns zum Apartment in Hawana. Es war dann doch nicht das was wir erwartet haben und leider auch nicht wirklich sauber. Ich habe dann erst mal durchgefegt und wir haben versucht das Auto zu kriegen, welche für uns reserviert wurde. Gesagt getan und ich rief bei der Vermietung an. Leider sprach der gute Mensch kein Englisch und irgendwann habe ich verzweifelt aufgelegt. Danach versuchte ich im Flughafen etwas herauszufinden, aber ohne Erfolg. Das waren zu viele Streiks und wir waren durch mit den Nerven, nichts hatte so geklappt wie wir es wollten und zusätzlich war die Gegend in der wir gelandet sind, scheinbar auch noch wie ausgestorben! Alles Läden waren geschlossen und man sah keine Menschenseele.
    Dann gingen ein paar SOS-Nachrichten an Dr. Amer raus. Er rief sofort seinen Schwager Ahmed an, der sich sofort bei uns meldete. Ahmed telefonierte rum und holte uns schließlich aus Hawana ab, um mit uns ein neues Mietauto zu finden, da das was er reserviert hatte nicht mehr verfügbar war. Auf dem Weg in die Stadt machte er einige Anrufe an seinen Freunden die im Flughafen arbeiteten und er fand heraus, was nun tatsächlich mit unserem Rucksack passiert war. Er sollte nun zu uns gebracht werden.

Die Fahrt mit Ahmed war schön! Er ist super sympathisch gewesen und hat uns einfach so geholfen! Kurz vor der Autovermietung sagte er dann, dass er sich für uns um das Auto kümmern werde und dass nichts auf uns zukommen würde. Nach großen Protesten unsererseits nahmen wir sein Angebot an für das Auto aufzukommen (bei Omanis hat man auch einfach keine andere Wahl). Geschockt und auch gleichzeitig ein wenig glücklicher als vorher, fuhren wir also wieder zurück zum Apartment. In Hawana angekommen stellten wir fest, dass der Ort doch nicht ausgestorben war, sondern dass hier scheinbar alles erst ein wenig später auf macht. Plötzlich waren da Menschen und Leben und wir setzten uns raus, um einen Oreoshake und einen Karaktee zu trinken. Während wir diesen genossen, buchten wir ein Hotel ganz in der Nähe. Wir hatten einfach keine Lust mehr und wollten weg aus dem Apartment. Hier roch es auch so stark nach Weihrauch, dass man es kaum aushalten konnte.
    Nach etlichen Stunden des Wartens haben wir unseren Rucksack dann 21:33 Uhr bekommen, ihn in unser Auto geschmissen und sind zum Hotel einchecken. Danach hieß es duschen, Zimmerservice und Wein.

Was ein Tag….

Wunderschönes Salalah

September 8, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Tag 6️⃣
    Heute haben wir die volle Facette Salalahs erleben dürfen! Wir waren am Wadi Darbat erst an einer Aussichtsplattform und dann sind wir in die Berge gefahren und haben uns das ganze von oben angeschaut. Wir sind aus dem Staunen einfach nicht mehr herausgekommen! So viel Schönheit an einer Stelle! In den Bergen haben wir danach noch auf einen Kaffee angehalten und ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Safran-Latte getrunken und hab mich direkt schockverliebt! Jetzt müssen wir Safransirup finden.
    Danach sind wir zu den Ruinen von Sumhuram gefahren, einer alten Handelsstadt hier in Salalah und auch diese hat uns umgehauen! Zusätzlich waren wir einfach ALLEINE dort - das war einfach nur perfekt! So muss man sich fühlen, wenn man das Geld hat ganze Plätze und Dinge für sich privat zu mieten!😂
    Auf dem Weg zurück ins Hotel haben wir noch beim Aussichtspunkt in Taqah angehalten und haben über die Küste und ihre zerklüfteten Klippen geschaut bevor wir wieder zum Hotel sind!
    Nach einer kurzen Runde schwimmen im Pool sind wir nochmal zur Mall gedüst und haben für Ahmed Schkolade und Datteln als Dankeschön geholt. Zurück im Hotel haben wir uns zwei sehr teure, kleine Coctails gegönnt und sind schließlich ins Bett gefallen.

Mirbat und Amers Farmen

September 9, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

Tag 7️⃣
    Der Tag startete mit einer 40 minütigen Fahrt in dem Nachbarort Mirbat. Von der Stadt hatten wir auch aus Deutschland viel Gutes gehört. Uns hat es allerdings leider gar nicht so gefallen - die Stadt war sehr alt und heruntergekommen. Die Küsten waren natürlich trotzdem wunderschön und wir haben ein paar sehr schöne Stellen gefunden, allerdings haben wir einen Bogen um die Stadt selbst gemacht und sind dann auch relativ schnell wieder nach Salalah zurück. Auf dem Weg dort hin, hielten wir noch kurz an der Ain Razat Höhle an.
    Wieder in Salalah angekommen sprachen wir mit Shinto (Amers Farmmanager), ob er Zeit hätte uns die Farmen zu zeigen - oder besser Farm, weil bis dato dachten wir, es gäbe nur eine.😅
    Als erstes waren wir auf der „Spaß-Farm“, Shinto sagte, dass Amer hier nur Dinge hat, die nicht wirklich Geld bringen, aber ihn glücklich machen. Kühe, Ziegen, Schafe und Babykamele liefen herum und eine große Auswahl an Palmen und Bananenpflanzen!
    Dann ging es zur anderen Farm, die noch größer war, aber nur aus Bananen, Papayas und Kokosnusspalmen bestand. Shinto gab uns vier King Kokosnüsse zum wegschlürfen und die hatten auf jeden Fall das beste Kokosnusswasser was wir je probiert haben!
    Wir waren einfach die ganze Zeit nur von dem Ausmaß der Farmen überwältigt! Auf der zweiten standen alleine mehr als 350 Kokospalmen und scheinbar gibt es noch eine weitere Farm, außerhalb von Salalah mit 250ha Fläche! Unfassbar!
    Nach dem Farmbesuch sind wir an einen einsamen Strand gefahren und sind endlich in den indischen Ozean eingetaucht, der doch deutlich kälter war als der Golf von Maskat! Zum Abend gab es dann Essen in einem Restaurant auf einer kleinen Insel in der Nähe unseres Hotels.