traveled in 15 countries Read more Bürchen, Schweiz

Nîmes -Bürchen

November 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Vom heutigen Tag gibt es nicht mehr viel zu berichten. Wir fahren um 09:30 h bei wolkenlosem und sonnigem Wetter in Nîmes ab und erreichen gegen 17:00 h Bürchen im Winterkleid. Ab Grenoble begann der Herbst und ab Annecy der Regen, der bis gegen Visp anhielt, und zwar massiv zwischen Lausanne und Sion.
    In Bürchen liegen derzeit ca 15 cm Schnee ums Chalet. Ob der Winter „verworfen“ hat? Wir werden es später erfahren.

Während dieser Herbstreise legten wir - ohne die 4 Fähreüberfahrten - 3617 km zurück. Wir schauen zurück auf erlebnisreiche Tage auf den Balearen und auf erholsame Stunden bei Ursula und Hans-Ruedi in Villajoyosa.

Villajoyosa - Nîmes

November 4, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nochmals ein Frühstück auf dem Balkon - Christine belädt den Pw und wir verabschieden uns dankbar bei einem Cortado bei Ursula und Hans-Ruedi. Um 09:30 h verlassen wir wehmütig Villajoyosa und passieren um 14.00 h Barcelona. Im Raum Girona legen wir eine Pause ein mit Bocadillos de Jamón und erreichen dann bald nachher die französische Grenze. Ich erinnere mich, dass ich vor vielen, vielen Jahren, oftmals als Routier zwischen Deutschland und Spanien über diesen kleinen Pass durch die Pyrenäen fuhr; damals gab es allerdings noch keine Autobahnen! Eine kleine Überraschung erleben wir auf der Autobahn in Frankreich: Ein Pw vor uns schert plötzlich nach rechts ab und prallt voll seitlich in eine Abgrenzungsmauer. Wir haben aber genügend Abstand - eventuell erlitt der Fahrer einen Sekundenschlaf - Glück im Unglück: Vermutlich erwachte er heil aus seinem Malheur.
    Gegen 18:30 h erreichen wir Nîmes und beschliessen, nach einer Fahrt von ca 890 km hier im gleichen Hotel Ibis zu übernachten wie auf der Hinfahrt. Auch im gleichen Restaurant stärken wir uns und freuen uns auf eine erholsame Nacht.

November 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Erneut erwacht ein sonniger Morgen. Christine möchte noch einige Mitbringsel für die Schweiz einkaufen, weshalb wir ins grosse Carrefour nach Finestrat fahren.
    Nach dem Mittagessen zuhause fröne ich nochmals dem hüllenlosen Dasein am Strand, obwohl sich das Firmament wieder bedeckt und Wind aufkommt, während Christine sorgfältig unsere Koffern für die morgige Abreise packt.
    Ein abendliches Churros mit Ursula und Hans-Ruedi bei Valor in Villajoyosa beendet den diesjährigen Spanien-Aufenthalt.

Villajoyosa / Cumbre del Sol

November 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Neues entdecken ist immer spannend. Erst fahren wir nach Altea, wo sich Hans-Ruedi in einem Golfgeschäft mit neuen T-s eindeckt und Christine und Ursula im grössten Chinamarkt doch noch das eine oder andere Schnäppchen entdecken, dieweil ich geduldig im Auto warte. Nachher besuchen wir das Geschäft der Mandelfabrik. Unsere Enkeltochter Lena hat sich gesalzene Mandeln gewünscht. Und zu guter Letzt fahren wir nochmals ins Restaurant Melitón Jardin etwas oberhalb von Altea. Hier besorgte mir der freundliche Wirt 12 Flaschen Rotwein; denselben, den wir vor ein paar Tagen hier tranken.

Und dann geht‘s weiter Richtung Cumbre del Sol, einem Aussichtspunkt auf einer grossen Halbinsel zwischen Calpe und Denia. Bevor wir jedoch auf den Gipfel fahren, machen wir Halt im gleichnamigen Restaurant, von wo wir eine herrliche Aussicht auf die darunter liegenden Gebiete und das Meer haben. Und hier werden wir fürstlich und freundlich bedient und erfreuen uns an fein mundenden Gerichten (Ursula und ich bestellen eine Paella Valenciana), gutem Wein und einem tollen Ambiente - dies alles zudem zu günstigen Preisen.

Nach dem lukullischen Genuss fahren wir hinab zur Cueva de los Arcos und bewundern diese imposante Bucht, bevor wir wieder ansteigen und nach kurzer Fahrt unser Tagesziel, den Cumbre del Sol, erreichen. Cumbre del Sol liegt etwa 445 Meter über dem Meeresspiegel. Dieser erhöhte Standort bietet einen spektakulären Blick auf das Mittelmeer und die umliegende Landschaft und ist ein charakteristisches Merkmal dieser Gegend an der Costa Blanca. Besonders schön ist die Aussicht auf den Montgó. Der Montgó ist ein Berg im Südosten Spaniens, im Norden der Costa Blanca, in der Nähe der Küstenstädte Dénia und Xàbia mit einer Höhe von 753 MüM. Der Montgó selbst und das ihn umgebende Gebiet ist Naturschutzgebiet..
    Obwohl die Sicht etwas trübe ist, geniessen wir diese herrliche Aussicht, die nur gestört wird von den weitläufigen Überbauungen (Urbanizaciones) auf den Hügelterrassen unterhalb des Gipfels.

Es dämmert bereits, als wir Villajoyosa erreichen. Meeresrauschen dringt an unser Ohr und Ursula schlägt vor, noch einen Gin Tonic, den sie schnell in ihrer Wohnung holt, am Strand zu trinken. Und wir sind überwältigt vom Naturschauspiel: Rund 2 Meter hohe Wellen zerschlagen sich an den seitlichen Felsen des Strandes. Wir verbringen beinahe eine Stunde hier, um dieses Spektakel auf uns einwirken zu lassen.

November 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die Sonne Spaniens ist wieder zurück und wir frühstücken in der Wärme auf unserem Balkon. Nachher räkle ich mich in der Sonne beim Schwimmbad, bis die Zeit ruft: Ursula feiert heute ihren 75. Geburtstag und lädt zum Mahle im Restaurante Ca Marta an der Strandpromenade in Villajoyosa ein. Und so ein Geburtstag muss auch gefeiert werden: Bis 16:30 h sitzen wir in froher Runde mit Ursula, Hans-Ruedi, Christel, Franz, Christine und mir zusammen und begiessen den besonderen Tag.Read more

October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist es bedeckt und etwas frischer. Christine und ich fahren an die Strandpromenade von Villajoyosa, trinken einen Tonica und spazieren in den Gässchen des Dorfes herum. Es ist immer wieder schön, diese buntbemalten Häuser anzuschauen. Nachher spaziere ich barfuss im feinen Sandstrand.
    Bei Mercadona kaufen wir frisch gepressten Orangensaft und ein paar Lebensmittel ein und kehren nachher in unsere Wohnung zurück.
    Der Rest des Nachmittags gilt der Ruhe, bzw des Strickens und abends laden wir Ursula und Hansruedi zu einem feinen Essen bei uns ein. Christine bereitet zarte Schweinsschnitzel nach Wiener Art zu.

Villajoyosa / Alicante und El Campello

October 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Des morgens ist der Himmel bedeckt, tut sich aber plötzlich auf und innert Minuten haben wir wolkenlosen Sonnenschein. Ich sonne mich in der Pool Area bis gegen 15:00 h. Die Temperatur hat gefühlte 30 Grad. Mein Sonnenbad wird durch ein kleines, aber feines Mittagessen auf Ursula‘s Balkon unterbochen.

Um 15:15 fahren wir ab nach Alicante. Unser Ziel ist vor allem der uns seit Jahren bekannte „Olivenladen“ La Chinata, wo wir unseren Jahresbedarf an Kosmetikartikeln, speziellem Oel, Gewürzen und dgl mehr eindecken, alles basierend auf Olivenöl. Aber auch Alicante steht nicht still: Viele Häuser werden renoviert und in den Gassen der Altstadt mehren sich die Restaurants.

Nachdem wir unseren Jahreseinkauf im La Chinata getätigt haben, fahren wir nach El Campello, besorgen in „unserem“ Schuhgeschäft traditionsweise neues Schuhwerk und lassen den Tag in einem indischen Restaurant bei scharfem Curry ausklinken

Villajoyosa / Peñón de Ifach / El Cisne

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

„Verschiebe nicht auf Morgen - was Du heute kannst besorgen!“ Diesem entsprechend beschlossen Hans-Ruedi und ich, heute den markanten Felsen bei Calpe, den Peñón de Ifach, zu erklimmen. Der gute, mit flachen Steinen gepflästerte Weg führt erst am Informationszentrum des Naturparks vorbei und dann in vielen Windungen entlang der Nordseite bis zu einem Tunnel, durch den man zur Nordostseite des Felsens gelangt. Der felsige Boden des Tunnels ist durch die vielen Begehungen äussert rutschig; man kann sich aber gut an seitlichen Ketten festhalten. Nach dem Tunnel ändert die Qualität des Weges merklich. Wir müssen auf jeden Schritt achten, denn aus dem guten Weg wurde ein schmaler Felsenpfad, der sich zudem als äussert rutschig erweist und deshalb grösste Vorsicht verlangt, zumal meeresseitig schroff abfallende Hänge festzustellen sind. So gelangen wir langsam zu einer Abzweigung: Rechts geht es noch rund 500 m weiter bergwärts zum Gipfel und geradeaus zu einem Mirador. Hans-Ruedi wählt den Weg zum Aussichtspunkt und ich nehme die letzten 500 m Richtung Gipfel unter die Füsse. Doch bald verschlechtert sich die Situation: ich kraxle teilweise auf allen Vieren den Berg hinauf, sichere mich so gut als möglich immer an drei Punkten, und luge den Weg hinauf, stelle aber fest, dass dieser je länger je schwieriger und vor allem auf den glatten Felsen rutschiger wird. Ich beschliesse, umzukehren, um keinen unnötigen Gefahren zu begegnen. Zwar fehlen mir nur mehr ein Viertel des Weges zum Gipfel, meine Sicherheit geht mir aber vor. Nach rund einer halben Stunden mühsamstem Abwärtsgehen erreiche ich wieder die Abzweigung, wo auch Hans-Ruedi bald wieder eintrifft. Wir sind beide nicht mehr 20 und ich verfüge zudem nur über Turnschuhe, so dass der Entscheid zur Rückkehr der einzig Richtige war. Mit guten Wanderschuhen wäre die vollständige Besteigung evtl möglich gewesen. Aber ich fordere mit 73 Jahren das Schicksal nicht heraus! Man sollte sein persönliches Glück nicht allzu sehr herausfordern und einige Vorsichtsmaßnahmen in Betracht ziehen, wenn man auf den bekannten Felsen in Calpe steigen möchte. Von der Abzweigung aus gelange ich dann doch noch zum Mirador und anschliessend treten wir zur Rückkehr nach Calpe an. Es war trotzdem ein schönes Erlebnis.

Unsere beiden Frauen, Christine und Ursula, besuchten während dieser Zeit den Trödlermarkt in El Cisne. Gemäss ihren Aussagen hat sich das Marktgeschehen im Vergleich zu früheren Jahren stark verbessert. Und Christine findet das eine oder andere Schnäppchen zum Mitnehmen.
    Wir treffen uns gegen 14:00 h etwas oberhalb von Altea im bekannten Restaurante Melitón Jardin und geniessen gute Küche und sehr guten Rotwein, von dem ich gleich 12 Flaschen zum Mitnehmen bestelle.

Abends sind wir bei Christel und Franz eingeladen, die ganz zuoberst des Blocks wohnen. Lebhafte Gespräche bei gutem Wein und Häppchen beenden diesen erlebnisreichen Tag.

Villajoyosa / Raco del Conill

October 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ein strahlender und warmer Sonnentag lädt zum Baden. Wir kaufen erst mal das Notwendigste bei Mercadona ein und dann fahre ich zur schönen Badebucht Raco del Conill zwischen Villajoyosa und Benidorm und lasse mich hüllenlos bräunen. Christine verbringt den Nachmittag mit Stricken auf dem Balkon und Steine sammeln am Strand.
    Und abends geniessen wir ihre Kochkünste: Es gibt Schweinsfilet mit Bratkartoffeln und ein gutes Glas Rotwein.

October 27, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Zum Mercat in Villajoyosa geht es heute. Mit von der Partie: Ursula und Hans-Ruedi, Christel und Franz (alte Bekannte, die im gleichen Haus ganz oben ein Appartement besitzen und aus Wiesbaden kommen) und natürlich Christine und ich.
    Unter grosser Kundsamkeit wählt Ursula verschiedene Fische beim Händler aus, dazu Tomaten und Zwiebeln. Wir können all dies bei den beiden sympathischen Wirten des Marktrestaurants abgeben und sie bereiten dies für uns zu. Welch tolle Geste! Bei uns unmöglich! Dafür trinken wir am reservierten Tisch ihren Wein und schliessen das Ganze mit einem feinen Cortado oder Carachillo ab.
    Nachher ist eigentlich Siesta angesagt, aber die Wolken lichten sich, es herrscht blauer Himmel und es ist schön warm. Während Christine den Balkon bei Hobbyarbeiten benutzt, lasse ich mich am nahen Strand den ganzen Nachmittag nahtlos bräunen, schwimme im Meer und geniesse das Nichtstun in der spanischen 🌞.