traveled in 2 countries Read more

Die Piraten Bucht

January 3 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der Landkarte entdecken wir einen Strand der "Pirat Beach" heißt und auf der anderen Seite der Insel liegt. Unser Interesse ist geweckt und wir steigen auf unseren Roller, um unser Ziel zu erkunden. Dabei fahren wir auf die Ostseite der Insel, welche sehr ruhig ist, da die meisten Hotels und Unterkünfte an der Westseite der Insel sind. Auf dem Weg sehen wir viele Straßenhunde, Affen die auf Stromleitungen balancieren und kleine einheimische Restaurants am Straßenrand. Nach einem kleinen Stop an der Old Town von Koh Lanta geht es weiter. Die Straße auf der wir fahren wird immer kleiner und bald erreichen wir die Piratenbucht. Glasklares Wasser mit wunderschönen Steinformationen genießen wir mit einem kühlen Getränk, das wir an der ansässigen Bar, an der gediegene Reggae Musik läuft und welche bestimmt 15 verschiedene selbst angebaute Grassorten anbietet, erwerben. Wer Ruhe sucht und im Idealfall noch kifft, ist hier bestens aufgehoben.Read more

Mu Koh Lanta Nationalpark

January 1 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Zu allererst wünschen wir allen Menschen die das hier lesen und mitverfolgen ein frohes neues Jahr 2024! Wir hoffen ihr seid gut reingerutscht. Da wir von Neujahrsvorsätzen nichts halten, geht es bei uns gerade so weiter wie gehabt. Wir waren am 1. Januar schon in aller Frühe unterwegs, da wir es nutzen wollten, dass viele Leute noch Silvester geschädigt sind und machten uns auf, den Mu Koh Lanta Nationalpark zu erkunden. Schon auf dem Weg dahin kommen wir an unzähligen Buchten und Stränden vorbei, von denen einer schöner ist als der andere. Angekommen gibts erstmal ein Bild mit der Pflanze, deren Name passenderweise „Elefantenohr“ ist. Anschließend suchen wir den Leuchtturm auf, der an der südlichsten Spitze der Insel steht. Wunderschön und wild auf einer schroffen Klippe, umgeben von türkisblauem Wasser. Danach gibt es einen kleinen Rundwanderweg, der mit atemberaubenden Aussichten und tollen Eindrücken besticht. Da es sehr heiß ist, sind wir beide allerdings klatschnass und der Schweiß läuft nur so in Strömen. Auf dem Rückweg machen wir noch kurz halt an der Bamboo Bay. Ein Strand an dem sehr wenig los ist und auf dem Weg dorthin grasen Kühe auf einer Wiese unter Palmen. Allgemein kann man sagen, dass hier auf Koh Lanta an keinem Strand viel los ist, da es einfach so unglaublich viele davon gibt.Read more

Koh Lanta

December 31, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Tschüss Koh Jum, Hallo Koh Lanta! Heute früh werden wir von einem kleinen Boot an unserem Strand abgeholt. Damit fahren wir aufs Meer hinaus, wo wir dann auf die Fähre warten, welche nach zwei Minuten auch schon in Sichtweite kommt. Nachdem wir abenteuerlich über die Planke auf die Fähre rüber balancieren, fährt diese circa 45 Minuten bis wir an unserem Ziel sind, dem Saladan Pier in Koh Lanta. Wir haben eine kleine Unterkunft im Süden der Insel. Koh Lanta ist um einiges größer als Koh Jum und da bald Neujahr ist, kommen mit uns ein ganzer Haufen anderer Touristen an. Der Trubel lichtet sich jedoch ein wenig, je weiter unser Tuktuk uns nach Süden fährt. Als wir dann an unserer Unterkunft ankommen sind wir happy. Nachmittags erkunden wir noch ein bisschen den Strand, der Luftlinie 50 Meter entfernt ist und genießen den Sonnenuntergang.Read more

Die Affen rasen durch den Wald...

December 29, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Da hier auf Koh Jum garnicht so viel Aufregendes passiert oder zu zeigen ist, dachten wir, euch heute mal unsere Unterkunft mitten im Jungle zu präsentieren. Wir wohnen in einem kleinen Bungalow, der recht spartanisch eingerichtet ist. Da zwischen den Brettern sehr große Lücken sind, lebt man hier mit der Natur. So versuchen wir im Tagesrhythmus zu leben, denn in der Dämmerung kommen ganze Armeen von Stechmücken. Daher auch das riesige Moskitonetz. Was wir nicht so toll fanden war ne riesige Kakerlake auf unserem Bett die erste Nacht, aber da diese Tiere sehr scheu sind, hat sie sich danach nicht mehr blicken lassen. Wie ihr auf Bild 5 seht, haben wir auch von einem Frosch Besuch bekommen. Ansonsten lebt eine große Affenbande bei uns im Jungle und die hat es in sich. Selbst unsere Fruchtabfälle werden stibitzt und auch so sind die Affen sehr laut, frech und neugierig. So beobachten wir, dass die Affen einen schlafenden Hund so lange von den Bäumen aus mit Gegenständen bewerfen, bis dieser winselnd abhaut. 😁Read more

Die geruhsame Insel Koh Jum

December 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind voll angekommen im Inselleben. Nachdem wir die letzten Wochen eigentlich immer unterwegs waren, bekommen wir hier das Kontrastprogramm. Hier gibt es nicht viel und für Leute die Nachtleben und Kultur wollen ist sie sicherlich nichts. Jedoch kann man hier ganz prima entspannen und am Strand liegen, genau richtig für uns. Koh Jum hat wenige geteerte Straßen und entlang derer finden sich kleine Restaurants, welche eigentlich immer Familienbetriebe sind, wo der Mann den Service macht und die Frau kocht. Außerdem eine kleine Moschee und eine Tankstelle, welche ihr auf den letzten Bildern seht. Alles ist sehr geruhsam und wir merken wie diese Inselvibes auf uns übergehen.Read more

Reise auf die Insel Koh Jum

December 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute reisen wir weiter. Da es sowieso durchwachsenes Wetter hat, passt das ganz gut. Von Krabi nehmen wir ein Taxi zum Laem Kruang Pier, welcher eine halbe Stunde von Krabi entfernt ist. Dort fahren kleine Boote nach Koh Jum. Natürlich verpassen wir die Fähre und müssen eineinhalb Stunden warten. Wir sitzen am Pier und schauen uns die Krabben und Fische an, die während der Ebbe im Schlamm zu sehen sind. Unglaublich wie viel Leben in ein paar Metern Schlamm steckt. Nach einer halbstündigen Bootsfahrt kommen wir dann auf Koh Jum (was übrigens Krabbeninsel heißt) an.Read more

Bencha Nationalpark

December 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Am Nationalpark angekommen zahlen wir erstmal 100 Baht (2,50 €) Eintritt. Wir erblicken zuerst eine gepflegte Grünanlage mit kleinem Cafe und Übernachtungsmöglichkeiten und gehen weiter auf einem Pfad Richtung Wasserfälle. Auf diesem Weg begegnen uns Hängebrücken, Banananstauden und sogar ein ziemlich großer Hundertfüssler. Keine 15 Minuten Fußweg erblicken wir dann den ersten Wasserfall. Wir steigen die Stufen hinauf und erfrischen uns im kühlen Nass. Anschließend geht es einen steilen Pfad bergauf um zu den höheren Ebenen zu kommen. Die Aussicht dort ist gigantisch und es schwindelt beinahe, wenn man von dort auf die tieferliegenden Ebenen hinabguckt.Read more

Thep Pratan Höhlentempel

December 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem gestrigen Abend lassen wir es heute gemütlich angehen. Unser Ziel heute ist der Bencha Nationalpark. Auf dem Weg dahin sehen wir ein unscheinbares Schild auf Thai und da Rollerfahren sehr anstrengend für den Hintern ist und wir die halbe Strecke geschafft haben, beschließen wir dem Schild zu folgen. Vorbei an Gummibaum Plantagen erreichen wir eine riesige Tempelanlage, die mitten in eine natürliche Höhle hineingebaut wurde. Umgeben von den schroffen Felsformationen wirkt die Anlage sehr beeindruckend. In der Höhle entdecken wir am fiepsen ein riesiges Rudel Fledermäuse, dass an der Höhlendecke schläft (die kleinen Bobbel auf Bild 13). Wir lassen diese aber in Ruhe und setzen unseren Weg zum Nationalpark fort.Read more

Spätzle mit Soß!

December 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Es weihnachtet gar (nicht) sehr…trotzdem beschließen wir, heute Abend in den Geburstag vom Jesuskindle nei zum feiern! Dafür haben wir im Nachbarort nen Deutschen ausfindig gemacht, der nen Biergarten betreibt und sogar swabian noodles aka Spätzle auf der Karte hat. Eine kleine Busfahrt später befinden wir uns am Ziel und freuen uns über Spaghetti, Cordon Bleu mit Kroketten und Schweinebraten mit Spätzle für das kleine Heimatsgefühl. Vollgefuttert lassen wir uns ne halbe Stunde von nem ultra modernen asiatischen Tesla Verschnitt für 2,50€ nachhause kutschieren, da es schon zu spät für den Bus ist. Auch die anschließenden Cocktails wissen zu gefallen. Wie das Spieglein an der Wand sagt: „Don‘t worry- you look good tomorrow“ 😁 und bitte nicht vergessen: „Don‘t wash your feet in the Toilet“!Read more

Heiße Quellen

December 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem Ausflug nach Ralay nehmen wir am nächsten Tag noch ne Attraktion mit, die heißen Quellen. Dafür fahren wir mit dem Roller 50km Richtung Osten. Die heißen Quellen heißen eigentlich Nam Tok Ron, was nichts anderes als heißer Wasserfall heißt. Das heiße Wasser kommt aus einer vulkanischen Kammer unter der Erde und hat eine Temperatur von 35-42 Grad. Voller Mineralien soll es sehr gut für die Haut sein. Natürliche Becken laden zum verweilen ein und münden schlussendlich in einem erfrischend kühlen Fluss. Hier ist sehr viel los, da hier die ganzen Van Touren auch Halt machen. Trotzdem sehr beeindruckend, auch wenn wir bei dem heißen Wetter nicht zu lange verweilen können.Read more