Thailand
Ban Sangka U

Lullaby House, Koh Lanta

November 16, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Rainer und ich haben beschlossen, Koh Mook einen Tag früher zu verlassen und daher auch eine Nacht früher im ‚Lullaby House‘ auf Koh Lanta einzuchecken. Es bleibt spannend, ob wir heute überhaupt in die gebuchte Unterkunft können, oder ob wir uns spontan noch eine neue Bleibe suchen müssen. Der Besitzer hat auf unsere Nachrichten nicht geantwortet - weder über das Buchungsportal noch über WhatsApp. Zudem war er schon seit einigen Monaten nicht mehr unter der angegebenen Nummer online. Er weiß also eventuell gar nicht, dass wir überhaupt kommen und dass wir schon heute kommen.
    Wir stellen uns also darauf ein, dass es möglich ist, dass die Unterkunft Covid nicht überlebt hat. Das wäre leider nicht das erste Mal…

Es geht mit dem Minivan über die Fähre rüber nach Koh Lanta.
    Als wir die Fähre verlassen haben, überkommt mich direkt ein saugutes Gefühl. Ich hab mich von Anfang an total wohl gefühlt, in mir war eine Ruhe und eine Zufriedenheit.
    Der Fahrer hat uns zu Lanta Old Town gebracht. Von hier sind es nur noch wenige Gehminuten zu unserem Guesthouse ‚Lullaby‘.
    Das Wetter und die Schwere der Rucksäcke macht den Spaziergang trotzdem nicht gerade gemütlich. Zudem kommt noch hinzu, dass uns drei riesige Hunde entgegenkommen und uns ein Stück begleiten. Aufgrund meiner ausgebreiteten Phantasie, einigen nicht so super Hundeerfahrungen und einer Grundangst finde ich das eher mittel cool. Aber diese Hunde sind lieb und verlieren zum Glück schnell das Interesse an uns. Ich nehme an, sie sind satt.
    Als wir auch endlich einen recht steilen Berg hochgekrakelt sind, kommen wir an der Hauptstraße an. Von hier sind es nur noch drei Minuten Fußweg.
    Es kommt uns ein Thai mit seiner kleinen Tochter auf dem Roller entgegen und fragt, ob er uns irgendwie helfen kann. Es ist hier in Thailand nicht selten, dass wir angesprochen werden und uns Hilfe angeboten wird und scheinbar sehen wir sehr verzweifelt zumindest aber vollverschwitzt aus.
    Wir lehnen ab und sagen, dass wir gleich bei unserer Unterkunft, dem ‚Lullaby House‘, sind. Er starrt uns erschrocken an, fragt nach, ob wir schon gebucht hätten, denn er sei Tommy, der Besitzer… und er wisse von keiner Buchung. Es sei aber kein Problem, wir sollen schnell mitkommen und er mache alles fertig, strahlt er uns an.
    Was für ein Zufall, dass ausgerechnet der Besitzer unserer Unterkunft uns angesprochen hat! Obwohl, wenn man Tommy näher kennenlernt, wird deutlich, dass es kein Zufall ist, da Tommy einfach ein wahnsinnig hilfsbereiter und herzensguter Mensch ist, was wir in den nächsten Tagen auch noch oft genug erfahren dürfen.
    Die Unterkunft ist toll, Tommys Frau, Nut, und die gemeinsame Tochter Lilly sind sehr nette und liebe Gastgeber. Hier kann man sich nur wohlfühlen!
    Auch für Tommy und Nut sind wir seit Covid die ersten Gäste. Er ist überglücklich und total aufgeregt. Das merkt man besonders daran, dass er ununterbrochen redet und ganz viel von uns wissen möchte.
    Wir beziehen unser Zimmer und treffen Tommy bereits 10 Minuten später wieder, da er es sich nicht nehmen lassen will, uns mit seinem Elektroauto, dem Lullaby-Car, zum 7 Eleven zu fahren, da direkt daneben seine empfohlenen Streetfoodläden sind. Hier essen wir endlich auch wieder etwas. Auf dem Rückweg kaufen wir noch 12 Liter Wasser und machen uns zu Fuß auf den Rückweg. Als wir quasi schon bei der Unterkunft sind, kommen uns Nut und Tommy mit ihrer Motorrad-Rikscha entgegen, da sie uns eigentlich abholen wollten. Tommy besteht darauf, dass wir uns für die nicht einmal 50 Meter noch in die Rikscha setzen und uns fahren lassen.

- Marjolein

Rita van Vliet

sooo schön, ein wares Glück das ihr so tolle Erfahrungen mit lieben Menschen macht.... So soll es weitergehen!

Ja, Tommy war wirklich großes Glück! 😊

Geschwindigkeit wird überbewertet

Tommy und seine (tierische) Familie

November 18, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Leider verfolgt uns das schlechte Wetter auch wieder hier auf Koh Lanta. Es gibt uns aber auch die Möglichkeit, mit Tommy ins Gespräch zu kommen und viel über ihn und seine Familie zu erfahren.
    Tommy hat seine Frau Nut in Phuket kennen gelernt, wo beide gearbeitet haben. Sie sind dann irgendwann zurück in Nuts Heimatstadt Koh Lanta gezogen und haben 2014 geheiratet.
    Tommy hat dann lange Zeit auf der anderen Seite der Insel im einem Hotel gearbeitet. Er hat schnell gemerkt, dass ihn diese Arbeit und der Kontakt zu Touristen sehr glücklich macht. Er mag es gerne anderen Menschen zu helfen. Im Hotel hat er übrigens auch seinen Spitznamen 'Tommy' bekommen, denn eigentlich heißt er Tam, was die Touristen aber nicht gut aussprechen konnten. Aus Tam wurde Tom und schließlich Tommy.
    Er hat sich dann vor ein paar Jahren mit seinem 'Lullaby House' selbstständig gemacht. Die Unterkunft hat er ganz alleine mit seiner Frau gebaut. Durch Covid blieben auch hier die Einnahmen aus und die beiden haben sich auf das Geschäft von Nut konzentriert. Sie verkauft Fische, Krebse, Lobster und alles, was ihr der Fischer jeden Tag vorbeibringt. Die Tiere sind fangfrisch und das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb das Geschäft so gut läuft. Es kommen sogar beinahe täglich Kunden, die Waren mit nach Bangkok nehmen.

Im südlichen Thailand gibt es viele Muslime, so auch auf Koh Lanta. Aufgrund ihrer Religion wollen/dürfen sie Hunde nicht berühren und haben häufig auch Angst vor ihnen. Leider passiert es dann nicht selten, dass sie die Hunde schlagen und treten, damit diese nicht mehr zurück zu ihnen kommen.
    So ist es auch leider Box ergangen. Box lag irgendwann vor der Tür von Tommy, der sich gefragt hat, wo der Hund eigentlich her kommt. Als Box auch den zweiten Morgen vor der Tür lag, hat Tommy angefangen ihn zu füttern. Seit dem ist Box bei Tommy. Er fürchtet sich sehr vor Fremden und war uns gegenüber auch überhaupt gar nicht offen. Er hat uns angeknurrt und gebellt, sobald wir nur ansatzweise in seine Nähe gekommen sind. Also haben wir angefangen 'Fried chicken' und 'Meatballs' für ihn zu kaufen. Jetzt sind wir Freunde. 🥰
    Die Katze in dem Video heißt Lita und ist uns einige Male in unser Zimmer gefolgt um sich von Rainer streicheln zu lassen. Tagsüber war Rainer allerdings Luft für sie und sie hat sich ganz schön rar gemacht. Ist das schon Ausnutzen? 🤔

😀Katzen sind die Herrscher! wieder ein sehr schöner Beitrag 😊🥰

Rainer... Das ist kein Hund... hahaha

Die Katzen hören hier meist sehr gut 😊

Koh Lanta

January 29, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir haben Ausgeschlafen, Die Ruhe haben wir alle ausgenutzt und legen heute später ab als sonst. Entpuppt sich als Schicksal, denn wir haben heute NULL KOMMA NULL Wind, heißt: wir Motoren gemütlich nach Koh Lanta, unser nächstes Ziel.

Wir ankern vor einem schönen Sandstrand, an dem sich Resorts und kleine Beachfront Lokale befinden und haben - zumindest für diesen Moment - Frieden mit Thailand geschlossen, Wir sind erleichtert, denn es gibt sie doch: die schönen, ruhigen Inseln und Plätze in diesem Land. Keine Partytouristen, keine Cocktails aus Eimern, keine Touristenmassen, sondern gehobeneres Resortklientel, entspannte Musik, Platz und Raum und der feinste Sand den wir je zwischen den Zehen gespürt haben 😍 Und: Keine Quallen mehr 🤗 also rein ins türkisfarbene Wasser (was zwar keine Erfrischung ist aber wenigsten den Schweiß wegspült).

Wir nutzen den Nachmittag und machen einen Ausflug ins „Old Village“ von Koh Lanta, schlendern durch die Straße die ehrlicherweise nur aus Souvenirshops und Restaurants besteht, und kaufen am Ende noch ein bisschen Gemüse für die nächsten Tage an Bord ein - Einkaufsmöglichkeiten werden wir die nächsten 2 Tage nicht mehr haben.

Abends essen wir in einem Restaurant direkt am Strand und bestellen allerlei thailändische Klassiker, damit Sonja und Peter von allem mal probieren können. Spicy Papaya Salad und Sweet Sticky Rice with Mango hat beide von der thailändischen Küche überzeugt 😋 Nach dem Abendessen sind alle wohl gesättigt und guter Dinge, dass die Nacht entspannt wird.

Leider tritt gegenteiliges ein: zwar sind wir vom Wind geschützt, doch heute macht uns der Schwell von teils 1,5 meter hohen Wellen einen Strich durch die Rechnung. Unser Boot schwojt auf und ab, rechts und links, all night long.... Niemand von uns soll in dieser Nacht Schlaf finden.

Da wäre Elias gerne dabei

R. E.

Und hier wäre ich gerne dabei

R. E.

Sind Schwell und schwoit Bootsausdrücke ?

Koh Lanta Old Town

November 17, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Das Gefühl, das ich bereits beim Betreten der Insel hatte ist geblieben und sogar noch stärker geworden. Ich fühle mich hier in der Unterkunft, unter den Menschen, auf Koh Lanta so verdammt wohl. Es ist ein unglaubliches Gefühl. Es geht mir hier einfach richtig gut. Koh Lanta Old Town ist wunderschön und erinnert mich an eine Mischung aus einer alten Western-Stadt und dem Wartebereich vom ‚De vliegende Hollander‘ aus Efteling.
    Ich weiß nicht, wie oft ich das in den nächsten Monaten, Jahren noch sagen werden, aber ich habe gemerkt, dass Koh Lanta meine Wahlheimat ist. Mir gefällt hier einfach alles und ich möchte hier bleiben. Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch Rainer es hier wahnsinnig gut gefällt und wir uns beide im ‚Lullaby House‘ und auf Koh Lanta sehr wohl fühlen. 🥰

- Marjolein

Oma Ulli

nunja, erstmal geht eure Reise ja,weiter, aber wer weiß, ob die "Liebe auf den ersten Blick " euch eines Tages zurückziehen wird.

11/26/21Reply
    Tales of Life

Oh ja, das war es wirklich! 🥰

11/26/21Reply

Loi Krathong: Das Schmücken

November 19, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Die Bananenblätter werden um und auf den Staudenstücken festgetackert, damit alles einheitlich aussieht.
    Aus den restlichen Bananenblättern werden mit einer speziellen Falttechnik kleine Fächer gebastelt, die mit den spitzen 'Zahnstochern' auf den Staudenstücken festgemacht werden. Bis Rainer und ich die Technik drauf hatten, hat es etwas gedauert, das war gar nicht so leicht!Read more

Selfmade Roti

November 23, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Rainer und ich beschließen den letzten Abend hier auf Koh Lanta in ‚Sunees Place‘, dem Restaurant einer guten Freundin von Tommy, ausklingen zu lassen. Sunee hat das Restaurant erst am 21.11. wieder eröffnet und betreibt es gemeinsam mit ihrer Familie. Bei Sunee haben wir schon häufiger gegessen, sie ist eine super liebe und herzliche Frau, die voller Lebensfreude strahlt.

Nachdem ich mein Massaman-Curry aufgegessen habe, fragt Sunee mich, ob ich jetzt nicht Lust hätte, selber einen Roti, einen thailändischen Pancake, zu machen. Bereits am Vortag hat Sunee mir angeboten, dass ich dies beim nächsten Besuch gemeinsam mit ihr machen könne. Ich habe nicht mehr damit gerechnet und nicht gedacht, dass sie es wirklich so Ernst meint. Um so mehr freue ich mich, dass wir nun gemeinsam meinen Roti machen. 🙂

Als erstes wird der rohe Teig, der zunächst eine kleine Kugel ist, etwas platt gedrückt und dann über das Handgelenk ziemlich feste und schwungvoll auf eine Platte geschlagen. Diese Prozedur wiederholt sich, bis der Teig ganz dünn ist. Dann wird er rundherum lang gezogen und kann danach direkt schon auf die heiße Platte gelegt werden. Im Anschluss werden die gewählten Zutaten drauf gelegt, ich habe mich für Bananen entschieden, und die Seiten werden eingeklappt, sodass der Roti viereckig wird. Er wird von beiden Seiten angebraten, geschnitten und schlussendlich kommt noch Nutella drauf. Fertig ist der Roti mit Banane und Nutella! 🤤
    Ich habe noch nie so einen guten Roti gegessen und es war wirklich sehr besonders und aufregend für mich, selber einen Roti machen zu dürfen.

Das ist wieder so ein Moment in dem ich so dankbar für die Offenheit und und Freundlichkeit der Menschen bin, denen wir auf unserer Reise begegnen. ☺️

Oma Ulli

😊hm lecker....wirklich schön Menschen zu treffen, die so herzlich sind

11/30/21Reply

Mit dem Roller über Koh Lanta

February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Frühstück in der Unterkunft, buchten wir das Boot für den darauffolgenden Tag und mieteten uns einen Roller für den jetzigen. Als erstes fuhren wir auf die andere Seite der Insel zur
    „Lanta Old Town“, einem alten Fischerdorf, wo es Restaurants am Wasser und viele Souvenirläden gibt. An der Hauptstraße machten wir eine Pause bei „Pearl Shakes“, wo wir den besten Shake und Eiskaffee unseres Lebens probierten.
    Aus dem nur bewölkten Wetter am Anfang des Tages wurde dann doch noch leichter Regen. Aber glücklicherweise kamen wir noch an unserer nächsten Station, dem Nationalpark an der Südspitze an, bevor es richtig zu regnen begann...
    Dort stellten wir uns kurz im Infozentrum (das war mal wieder sehr lieblos und man fragt sich schon immer wofür das Geld wirklich verwendet wird) unter und warteten, dass der Regen und Wind schwächer wurden. Dies passierte auch bald und es kam auch wieder langsam die Sonne raus.
    Ansonsten waren die dortigen Strände mit Felsen bzw. Sand und die Felsklippen wirklich sehr schön und auch der Pfad mit einem Rundweg durch den „Dschungel“ war sehr nett...
    Danach ging es wieder zurück, als Erstes zum Essen und als Zweites zum Strand. Das Restaurant hatte zwar eine gute Aussicht auf den Strand, war ansonsten nicht so berauschend wir waren auch froh wieder weg zu sein, da die ganze Konstruktion der Plattform nicht wirklich vertrauenswürdig aussah... Der Strand danach war allerdings wirklich super schön. Kaum Menschen und einfach eine schöne, kleine Bucht. Nach dem wir dort entspannt hatten, fuhren wir mit dem Roller noch weiter in den Norden. Der dortige lange Sandstrand „Klong Khong“ war auch sehr schön und mit einem Cocktail von der „Freedom Bar“ ließ es sich noch besser aushalten...😝
    Zum Abschluss des Tages gab es dann noch eine leckere Pizza und Hummus in einem vegetarisch-veganen Restaurant namens „Loro Loco“.

Bettina Horvat

Wie läufts mit dem Linksverkehr?

Bettina Horvat

Holy moly...

Dominik Horvat

War nix los... also gut 😊

Paradies gefunden!

January 28, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der Enttäuschung Ko Phi Phi (also wenn ihr mal nach Thailand wollt, dann geht nicht nach Ko Phi Phi! :D ) ging es für uns weiter zur nächsten Insel namens Ko Lanta. Und hier ist es wirklich wunderschön! Hier sind sehr viel weniger Touristen unterwegs, die Menschen sind freundlich, die Strände lang und nicht überfüllt, das Wasser türkisblau und das Essen mal wieder super lecker. Hier haben wir echt eine super entspannte Zeit und eigentlich machen wir hier nicht viel mehr als mit dem Roller die Insel erkunden, baden - sonnen - baden, den Sonnenuntergang anschauen und gut essen! Glücklicherweise haben wir ja immer unsere Hängematte auf Reisen dabei und hier gibt es einige entspannte Fleckchen um sie aufzuhängen und ein paar Stündchen zu verweilen.
    Morgen geht es weiter zum Kao Sok Nationalpark und wir sind gespannt, was uns dort so erwartet. Nach den Faulenzertagen hier auf der Insel, sind wir wieder bereit für die große Action :D

Kathrin Heinrich

Sehr, sehr schön. Was ist denn das für ein Tierchen auf der Brüstung, Bild , wo Felix in der Hängematte liegt?

1/28/20Reply
    Karla Muller

Super .dass es euch da gefällt kann ich mir vorstellen. Habt noch schöne Tage und tolle Erlebnisse.

1/29/20Reply

OLD TOWN ️

August 20, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Heute sind wir zur Old Town und in den Süden Koh Lantas gefahren und haben auf dem Weg noch spontan einen Viewpoint mitgenommen. Dort haben wir ganz viele Kautschuk Bäume gesehen. Vor 5 Jahren war der Kautschuk Preis noch höher, mittlerweile bauen jedoch sehr viele Bauern Kautschuk an und ab. Die Geschäftsstraße der Old Town hat für uns so ein bisschen Westernfilm Charme gehabt. Hier haben wir schön mit dem Blick auf's Meer gegessen. Drumherum ist alles wirklich noch sehr ursprünglich und voll von kleinen Fischerdörfern. Hier findet man von der verrotteten Bambus Hütte über Wellblechhäuser bis hin zu selbst zusammen gezimmerten Hütten alles! Echt spannend zu sehen, wie man eben auch leben kann. Zwischendurch gab es auch ein paar schickere, neue Häuser und ein paar Resorts. Verrückte Kombi. Auf dem Weg in den Süden konnten wir beobachten, wie erstmalig Straßen gebaut wurden: am meisten per Handarbeit! Affen blieben auf dem Weg natürlich auch nicht aus... 😊Read more

Pure Natur super 👍🏻 [Anna]

8/21/20Reply

Loi Krathong: Die Vorbereitung

November 19, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Das Lichterfest, das in ganz Thailand am Tag des Vollmondes des zwölften Monats nach dem thailändischen Kalender gefeiert wird, heißt Loi Krathong.
    'Loi' heißt so etwas wie schwimmen und 'Krathong' werden die traditionellen Flöße aus Bananenstauden genannt.
    Die Krathongs werden mit Bananenblättern, Blumen, Steinchen, Nüssen, Kerzen und drei Räucherstäbchen geschmückt. Dass es drei sind ist sehr wichtig, hat Tommy uns erklärt. Bei nur einem Räucherstäbchen wünscht man einem anderen den Tod und erntet ihn wahrscheinlich selber.
    Die fertigen Krathongs werden dann, mit angezündeter Kerze und Räucherstäbchen ins Wasser gelassen und schwimmen im besten Fall. Sie sollen all das Schlechte, den Ärger und den Groll der Seele mitnehmen. Paare haben oft zusammen ein Krathong, das soll die Beziehung und den Zusammenhalt stärken.
    Sollte ein Krathong zurück ans Ufer gespült werden, heißt es, dass all das Schlechte zu einem zurück kommt.
    Für die Thailänder ist dieses Fest sehr besonders und wichtig. Es wird sehr pompös gefeiert, oft mit Feuerwerk, Shows, Musik, reichlich Essen und Trinken. Die ganze Familie kommt zusammen und feiert gemeinsam.
    Rainer und ich hatten die große Ehre dieses besondere Fest gemeinsam mit Tommy, Nut und Lilly zu feiern!
    Sie haben uns gezeigt, wie man die Krathongs baut und uns dabei geholfen. Zunächst haben Tommy und Nut aus dem Strunk der Bananenstaude Teile geschnitten. Sie bilden die Grundlage des Floßes.
    Aus den harten Stielen der Bananenblätter, die Rainer mit einem scharfen Messer von den eigentlichen Blättern getrennt hat, haben Lilly und ich Zahnstocher-ähnliche Stücke geschnitten, die an beiden Seiten sehr spitz sind.

Rita van Vliet

besser kann man fremde Kulturen und Bräuche nicht erfassen und begreifen... Sehr schön!

Tales of Life

Wir sind auch wahnsinnig dankbar, dass die Familie uns so sehr damit geholfen hat und uns hat teilhaben lassen an ihrem Fest. Gerade, weil es so wichtig hier ist.

Ban Sangka U, บ้านสังกาอู้