USA 2022

July - August 2022
A 19-day adventure by Karin & Nicole Read more

Ankunft in New York

July 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind gut in New York angekommen. An unserem ersten Tag haben wir den Chelsea Market erkundet, wo wir auch gleich unsere hungrigen Mägen gefüllt haben. Der Weg zurück zur Unterkunft führte uns über die High Line und über eine Bar, wo wir den ersten Abend mit einem kühlen Bier ausklingen ließen.Read more

Lower Manhatten

July 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Am zweiten Tag in New York fuhren wir zuerst mit der New Yorker Subway nach Brooklyn, um von dort die Skyline von Manhatten zu bestaunen. Im Anschluss nahmen wir die kostenlose Fähre nach Staten Island, von welcher man einen sehr guten Blick auf die Freiheitsstatue hat. Zu Mittag konnten wir bei einer Walking Tour durch Greenwich verschiedenste Köstlichkeiten probieren. Gestärkt besichtigten wir sodann den Financial District mit der berühmten Wall Street sowie das 9/11 Memorial. Zuletzt ging es noch hoch hinauf auf das höchsten Gebäude von New York, das One World Observatory. Dieses bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt, die niemals schläft.Read more

Mid Town

July 16, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Zu besichtigen war natürlich noch das Herz von New York um den Time Square. Die Route führte uns unter anderem vorbei am Empire State Building, über den wunderschönen, zum Verweilen einladenden Bryant Park und der Central Station zum Rockefeller Center. Da wir unbedingt auch den Central Park noch aus der Höhe bestaunen wollten, sind wir auch hier nochmal auf die Aussichtsplattform hoch gefahren, was angesichts des sich nähernden Regens ein spannendes Naturschauspiel war. Nachdem der Regen rasch wieder aufgehört hatte, liehen wir uns kurzerhand zwei von den an jeder Ecke zu findenden "Citibikes" und drehten damit noch eine kleine Runde durch den Central Park. Am Abend gab es sodann ein Unterhaltungsprogramm in Form einer Broadwayshow.Read more

Lower East Side NY

July 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Schneller als uns lieb war kam auch schon wieder unser letzter Tag in NYC. Wir hatten noch ein paar Stunden Zeit, bevor wir zum Flughafen mussten und entschieden uns, in dieser Zeit die Lower East Side zu besichtigen. In dem für seine vielfältigen Lokale und mit Graffiti besprühten Häuser bekannten Stadtteil probierten wir ein paar leckere Köstlichkeiten und schlenderten gemütlich durch die bunten Straßen. Nachdem wir für den Hinweg die U-Bahn wählten, nahmen wir für den Rückweg die Citibikes. Mit dem Fahrrad durch New York zu fahren geht überraschend gut!

Am Nachmittag flogen wir dann von NYC nach Orlando, Florida, wo wir unser Mietauto abholten und unsere erste Fahrt damit zum Hotel zurücklegten. An diesem Punkt waren wir beide spürbar erleichtert: Der Flug, das Abholen des Mietautos und die erste Autofahrt in Amerika funktionierten reibungslos.

Universal Studios Orlando

July 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

In Orlando ist der Besuch eines der zahlreichen Vergnügungsparks natürlich Pflicht. Nach längerem Überlegen wählten wir die Universal Studios. Man hätte unter anderem auch ein Kombiticket für den angrenzenden Islands of Adventure (oder nur diesen) wählen können. Wir wollten uns jedoch nicht stressen und waren in den Universal Studios tatsächlich den ganzen Tag lang gut beschäftigt. Am Ende hatten wir alle "Rides" des Parks gemacht und war jeder einzige für sich - die meisten aufgrund der gelungenen 4D Animationen - wirklich beeindruckend. Und Nicki traute sich sogar mit der größten Achterbahn des Parks zu fahren (und hat es überlebt).Read more

West Palm Beach

July 19, 2022 in the United States ⋅ 🌙 28 °C

Nach dem voll gespickten Programm die letzten Tage wollten wir es heute mal etwas gemütlicher angehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns mit dem Mietauto im Supermarkt (ein Erlebnis für sich) zunächst mit Essen und ein paar Notrationen für den weiteren Weg ausgestattet. Über einen kurzen Abstecher nach Celebration (ja der Ort heißt wirklich so), eine von der 'The Walt Disney Company' realisierte Planstadt, ging es zum Strand nach Cocoa Beach. Während ich (Karin) mir dort ein Surfbrett lieh und mich in die (eher dürftigen) Wellen stürzte, chillte Nicki in der Sonne. Diese haben wir leider ein wenig unterschätzt, denn trotz reichlich Sonnencreme holten wir uns schon nach kurzer Zeit beide einen Sonnenbrand. Lange wollten wir aber ohnedies nicht verweilen, denn die heutige Unterkunft liegt in West Palm Beach, noch gut 2 Stunden Autofahrt weiter.Read more

Key West (Tag 1)

July 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Tag ging es gleich nach dem Frühstück wieder weiter. Das Ziel hieß Key West, wo wir aufgrund der zum Wochenende immens steigenden Preise und des Verkehrs (es gibt nur eine Straße) noch unter der Woche hin wollten. Am Weg machten wir einen kleinen Umweg durch Palm Beach, wo die Reichen in ihren pompösen Villen residieren, sowie durch Fort Lauderdale, das für seine wunderschönen Kanäle bekannt ist. Miami ließen wir zunächst links liegen, hierhin werden wir später noch zurückkehren. Der Highway führte dennoch durch Miami, was sich angesichts der sehr stark befahrenen 6 Spuren und der zahlreichen Gabelungen und Exits durchaus als Herausforderung darstellte. Dies zum ersten Mal, denn ansonsten ist das Autofahren in Florida wirklich easy.

Nach insgesamt gut 7 Stunden Fahrt sind wir schließlich gegen halb 6 am Abend im Paradies angekommen (zum Glück lag google maps, das uns eine Ankunft erst am nächsten Vormittg prognostizierte, falsch). Key West ist mit seinem karibischen Flair einfach nur traumhaft! Wir merkten sofort, dass es die richtige Entscheidung war, hier gleich 2 Nächte zu buchen. Nach der langen Fahrt freuten wir uns auf das Bier am Mallory Square, von wo aus man einen malerischen Sonnenuntergang erleben kann. Offiziell ist Alkohol in den USA an öffentlichen Plätzen jedoch verboten. Obwohl wir hörten, dass Alkohol am Mallory Square üblich ist und geduldet wird, stellt dort dennoch niemand seine Bierflasche frei zur Schau. Wir machten uns also zuerst auf die Suche nach einem Becher, welchen wir in Form eines Cocktails to go auch schnell fanden. Getarnt im Pepsi Becher konnten wir schließlich auch unser Bier bei Sonnenuntergang noch genießen - Prost!

Key West (Tag 2)

July 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Den Tag begannen wir mit einem Besuch in Nancy's secret garden. Nancy hat es sich zur Aufgabe gemacht, für ausgesetzte Papageien zu sorgen. Da Papageien eine Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren haben, gibt es zahlreiche davon. Ihren Garten kann man für ein paar Dollar besuchen, einige spannende Geschichten inklusive.

Sodann war erstmal Waschsalon angesagt, bevor wir gemütlich durch die Inselstadt schlenderten. Dass es in der Stadt einfach traumhaft ist, habe ich schon erwähnt. Überall sind kleine süße Häuser und so viele Palmen🏝 Vor den eigenen Füßen überquert gerne mal ein Huhn oder ein Gecko die Straße.

Nach einem Stopp beim (gekorenen) südlichsten Punkt des USA-Festlands ging es ab zum Strand. Wir snackten die hier weit verbreiteten "Conch Fritters" (Laibchen aus Muschelfleisch) und schauten uns am Abend - weils so schön war - bei musikalischer Unterhaltung noch mal den Sonnenuntergang vom Mallory Square an.

Zum Ende des Tages gönnten wir uns Seafood der Sonderklasse: eine Muschelplatte mit Austern, Venusmuscheln und Ceviche.

Everglades Teil 1

July 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Leider ist unsere Zeit in Key West auch schon wieder vorbei. Für heute hatten wir von Key Largo aus einen Schnorchelausflug in das einzige lebende Korallenriff der USA gebucht. Wir waren bereits mit der Ausrüstung ausgestattet, als plötzlich eine Gewitterwolke auftauchte und die Bootsfahrt in letzter Sekunde abgesagt wurde. Wir disponierten also kurzfristig um und fuhren noch in den südlichen Teil der Everglades. Hier gab es ein paar (sehr) kurze Hikingtrails zu absolvieren und sahen wir zu unserer Freude neben ein paar anderen Tieren im Gestrüpp auch bereits den ersten Alligator.Read more

Key Largo und Miami Beach

July 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Am nächsten Tag holten wir die Schnorcheltour nach, die am Vortag abgesagt worden ist. Mit dem Boot fuhren wir zu zwei verschiedenenen Spots, wo wir schnorchelnd das Korallenriff erkunden konnten. Eine Unterwasserkamera hatten wir leider nicht dabei, weshalb es vom Riff selbst keine Fotos gibt. Es hat sich aber definitiv ausgezahlt!

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Miami Beach, wo wir eine Nacht gebucht hatten. Wir ließen das Auto aufgrund des Verkehrs und den spärlichen Parkmöglichkeiten in Miami Beach in Florida City (bei unserer letzten Unterkunft) stehen und nahmen stattdessen den Bus. Angekommen in Miami Beach zog es uns als erstes zum Strand, welcher für seine bunten Lifeguard Häuschen bekannt ist. Danach ging es zum Ocean Drive, wo wir bei einem Cocktail das rege Geschehen an diesem Samstag Abend beobachteten und dadurch mehr als gut unterhalten waren. Auf der Straße wurden bei langsamem Stop and Go Verkehr die teuersten Fahrzeuge der Welt zur Schau gestellt. Daneben buhlten die Reichen und Schönen sowie die Möchtegerns bei Outfits, die oft knapper nicht sein könnten, förmlich um Aufmerksamkeit. Man kann hier Stunden verbringen, ohne dass es langweilig wird!