Brasilien 2021

October - December 2021
Die ersten Monate unserer langersehnten Auszeit - kiten, Caipi, und noch mehr kiten Read more
  • 25kilometers

Cumbuco- Letzter Stop

December 16, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Unser letzter Stop in Brasilien beginnt!
    Hier nutzen wir die Zeit, um Bar und Kites zu reparieren!
    Cumbuco verändert sich!!! Es wird viel „aufgeräumt“, die Hauptstraße wird zur Fußgängerzone, es soll einen Strand Boulevard geben… mal sehen, wie das Projekt ausgeht.
    Wir sind wieder in der Pousada Tucano und freuen uns über das geile Frühstück (mit Espresso!!)
    Der Kite Spot ist so choppy und hat so viel Dünung, dass Wave Board fahren und Foilen herausfordernd ist… aber wir meistern es.
    Lustiger Corona Test in der Pousada- die Ergebnisse werden auch an die Pousada geschickt.
    Letztes schönes Bier am Strand, dann Filet Migon im Secret Spot und noch Letzte Caipis - es ist richtig was los in Cumbuco! Schöne Stimmung!!!

Ilha do Guajiru Teil 2

December 9, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Abends erreichen wir die Ilha - und unsere doch sehr einfache Pousada! Nach der Casa Uca erstmal nicht so einladend! Aber ein Abendessen in der Casa Suica, eine Serienmarathon Nacht und eine fast schon Leichtwind Kite Session später, hat man sich auch gut eingegroovt!
    Auch das Foilen klappt hier +/-1h Hightide sehr gut und ist ohne große Wellen auch deutlich einfacher. Nur etwas voll ist es.
    Auch Vero reist eine Powerleine, zum Glück ist nichts passiert. Der Entschluss steht, es wird in neue Bars investiert. Beim zurück waten durch die Lagune entdeckt Vero einen Mini-Rochen, unklar bleibt ob Stachel- oder Mantarochen.

Daniel verletzt sich bei der Foto-Session und muss sich ein bisschen schonen (Schnitt durch eine Muschel).
    Vero schafft ihren ersten wirklich Board-Off - auf Video!!!!! Gefeiert wird nicht mit Caipi, sondern mit Petit gateau.
    Mega geiler vorletzter Tag mit starkwind und Sunset Session bis 6 Uhr!!!! Endlich wieder gemeinsam!
    Ganz netter Abend mit Anne & Felix aus Berlin, die uns ein paar Tage zuvor an der Bar des 7 Beaufort aufgerissen haben.
    Leider entpuppt sich ein ganz netter Kiter als impfgegner - wir lassen uns nicht auf die Diskussion ein.

Guriu

December 6, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Downwinder nach Guriu zur Casa Uca (Empfehlung von Joscha und Katharina).
    Eigentlich wollten wir das mit Magda und Nico machen, aber sie sagen 45 Minuten vorher ab.
    Es macht richtig Spaß, da Daniel endlich wieder fahren kann!
    Die Pousada ist wirklich richtig schön - zum Kitespot sind es allerdings fast 20 Minuten zu Fuß. Richtige Starkwind Session bei high Tide für Vero. Wir fragen ein Paar, ob sie uns mit zurück nehmen - es stellt sich raus, dass sie auch aus München sind und auf Empfehlung von Joscha hier sind:)
    Für die nächsten Tage haben wir sehr angenehme Gesellschaft (Henni & Christoph) - ein intensiver Weinabend und ein geiler Downwinder an Tag 3 nach Tatajuba!
    Frühstück ist etwas seltsam hier, das Essen aber lecker und um 20:30 ist Schicht im Schacht!
    Den Spot in Guriu haben wir teils für uns alleine, teils ist es zu viel! Richtig coole Board-Offs für Daniel- auch auf Video!

Prea

December 3, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Bei grauem Wetter kommen wir in Preá an. Unsere Pousada ist direkt am Strand - daher sehen wir das choppy,choppy Wasser direkt.
    Wir spüren den Vibe des Ortes nicht.
    Da Daniel wegen seines Rückens nicht kiten kann und der Spot so wenig einladend ist, ist es si weit: day drinking mit Magda und Niko im Rancho do Kite, der größten Kite-Infrastruktur, die wir in Brasilien gesehen haben.
    Später enttäuschendes Thai -essen, gute kleine Nachspeise im Doce Maria und eine Party in einer fancy Pousada.
    Tag 2 beginnt mit low Tide Session für Vero - Daniel muss inmernoch aussetzen- und geht weiter mit kleinen Downwinder von Barrinha.
    Da wir wegen Daniels schmerzen unsere Pläne nicht so richtig realisieren können, vor allem die weitere Planung auch hinkt und uns Prea nicht gefällt, ist die Stimmung eher weniger gut.
    Nichts, was zwei Caipis nicht richten könnten;)

Tag 3 hat mega starken Wind- leider verliert Vero die Halterung von der Bindung, was hier nicht leicht zu ersetzen ist. Daniel geht mit wenig Erwartungen zum einem sehr esoterischen Massage-Therapeuten, der mit vielen Pro-Ridern zusammen arbeitet, hatte aber eine sehr gute Behandlung und überhaupt nicht esoterisch.
    Nachmittags fahren wir mit dem Buggy nach Jeri zum Sonnenuntergang und Shopping und wieder zurück in Prea isst Vero nochmal eine Tarta de Limão- ein sehr schöner Abend!

Maceio Teil 2

November 27, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Wir fahren zurück nach Maceio mit einem kurzen Stop in Camocim um in der Apotheke noch paar Sachen zu besorgen und gehen dann noch in einen richtigen Supermarkt (schon länger her) und kommen mit u.a. Zwei Weinflaschen wieder raus.
    Nach einer Sunset Kitesession (Daniel setzt immer noch wegen den Rippen aus) haben wir einen Drink wir der Dachterasse unserer schönen Pousada und Gabi spielt mit seiner Band quasi nur für uns. Danach gehts zu Fabrizio Pasta/Pizza essen … fühlen uns direkt wieder wohl in Maceio.

Auch Dobby erinnert sich an uns - da die andern Gäste in der Pousada sie auch so nett finden, ist sie auch Gast hier und erwartet uns sogar teils auf unserem Balkon:)

Wegen Daniels Schmerzen suchen wir die Unidad de Pronto Ajuda in Camocim auf - nach einem Medikament Cocktail und 3,5 Stunden warten hoffen wir beide sehr auf Besserung.
    Datenschutz wird hier nicht großgeschrieben: jeder Patient wird mit Namen auf Bildschirmen aufgerufen - auch der festgenommene Mann, der in Begleitung von zwei Polizisten in Handschellen gebracht wird 😁

Vero macht einen Tag einen Downwinder mit zwei neuen Bekannten - tat gut für den Kopf, nachdem sich zum Teil wieder die alte Unzufriedenheit über den fehlenden Fortschritt eingeschlichen hat. Daniel kitet wieder 😁 und muss leider am nächsten Tag wieder wegen Schmerzen abbrechen!

Da es uns so gut gefällt, verlängern wir eine Nacht. Wir fühlen uns einfach so wohl hier in der Pousada, am Ort….
    Zweites Essen bei Philippe - unglaublich viel (und sehr gutes) Filet Mignon und danach Petit Gateau (kann nicht mit lá Cozinha mithalten).
    Romantische weinabende müssen wir wegen Veros Schnupfen leider immer wieder verschieben.
    Wir genießen eine hervorragende Massage für weniger als 25€!!!!
    Toller letzter Abend mit Wein, Pasta und einer sehr lustigen Runde bei Daniele in der SA Bar und dann noch etwas Romantik 😉 auf der dachterrasse der Pousada.
    Dobby verbringt wieder die Nacht auf unserem Balkon und lässt sich vom packen nicht groß stören. Erst als wir alle Taschen nach unten getragen haben und uns zum dritten Mal auf dem Balkon tschüss gesagt haben, läuft sie uns jaulend hinterher und wartet vor der Tür auf die Abfahrt. Wir werden sie so vermissen!

Tatajuba

November 23, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Wir fahren für teure 400 Reais nach Tatajuba.
    Die Lagune ist bei Ankunft leer - und es gibt keinen Strom im Dorf.
    Nette Session auf dem Meer - die Lagune ist nach links leider choppy ….
    Erst gegen 19 Uhr gibt es Strom - und somit auch Essen für uns - zum Glück…
    Pousada ist direkt am Strand - und Teil der „Bar“ des Ortes….
    So ganz angekommen sind wir allerdings noch nicht…
    Daniel kann leider wegen seiner Rippe nicht fahren - aber er gibt dem Sitztrapez (welches jedoch an unangenehme Stellen rutschte) mal eine Chance;)
    Vero macht mit Yannick und Andreas einen Downwinder von Guriu- der Spot ist ultravoll, aber mega viel Wind - und der Downwinder ist ein richtiger Spaß- Höhenrekorde;)
    In der Casa Santa Maria haben wir ein sehr geselliges und teures Abendessen.
    Joscha und Katharina aus München kommen für ein Mittagessen vorbei.
    Alles in allem hat der Spot nicht ganz überzeugt.
    Vero traut sich dank Daniels Hilfe an den Handplant backroll kiteloop - mit Erfolg 😃
    Style muss noch erarbeitet werden, aber die Basis steht…

Praia do Maceio

November 18, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Anreise zum „Geheimspot“ Maceió- leider hat sich das Geheimnis schon rumgesprochen.
    Unsere fancy pousada direkt am Strand ist sehr sympathisch- der französische Besitzer begrüßt uns freudig. Service wird hier groß geschrieben.
    Unser Zimmer hat zwar die Größe einer Kajüte an Board und keinen Balkon, ist aber sehr neu, mit bequemen Betten ausgestattet und mit Meerblick!!!

Erste Session mit dem Waveboard - 8er und 10er - total überpowert (laut Vero).
    Es ist recht voll auf dem Wasser - Kiter und Windsurfer…. Leute, die die Welle abreiten und Leute, die springen!
    Wegen Vollmond hab es einiges an Swell und schöne Wellen…
    Zweite Session mit 8er und 6er - wir beide springen sehr hoch- bis Daniel eine Leine reist - und zwar ausgerechnet die Safety!!!! Dank einer Gruppe Schweizer wird sowohl Daniel gerettet als auch der schöne Bandit wieder geborgen!!!

Abendessen mit den Südtirolern Anita und Alex, die wir aus Barra Grande kennen! Ihr Sohn Matthias wird von Cabrinha gesponsert und war italienischer Freestyle Champion.
    Erste Nacht in der Kajüte war kühl und ruhig!
    Dann das Highlight am nächsten Morgen: Frühstück mit frischer Apfeltarte und selbstgebackenem französischen 🥖!
    Was für eine Abwechslung! Und das direkt am Strand!

Dann fällt leider der Strom aus und wir sind 35 Stunden disconnected;)
    Daher fällt das Frühstück am nächsten Tag auch mau aus- Vero kann ihre Enttäuschung kaum zurück halten;)
    Dafür mega kite Sessions mit Starkwind:)
    Die Bar können wir auch reparieren -für 40 R!

Dann am 3. Abend fancy Candle Light Dinner (mit weißer Tischdecke, Silberbesteck und Stuhlhussen 😂😂😂) - Not so romantisch- als ein volltrunkener Nachmittagsgast beim Servieren der Nachspeise neben unseren Tisch kotzt 🤢.
    Das Essen insgesamt ist gut, aber die Erwartungen waren höher - die Beilage der Hauptspeise ist kalt, die Creme Brulee noch flüssig und überhaupt gab es nur einen Wein zur Auswahl - dabei besitzt die Pousada einen Weinkeller 😂 aber Philippe, der Besitzer, ist ao begeistert von seinem Essen, dass wir Kritik nicht übers Herz bringen ( bis er am nächsten Tag unseren Hund wegtritt!!!).
    Wir verlängern eine Nacht, weil es hier so nett ist, wir coole Leute kennen, der Spot einfach super ist und wir uns wohl fühlen.
    Wir lernen Nicole und Steijn kennen, die auch in Kapstadt sein werden.
    Daniel hat leider schmerzen mit der Rippe und muss langsamer machen.
    Beide Stellen wir Höhenrekorde auf (persönliche ;))
    Wir adoptieren zeitweise einen Strandhund- Dobby:)

Barra Grande Gran Final

November 15, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Barra Grande verabschiedet sich mit 3 grandiosen Tagen!!!
    Endlich wieder BG wie wir es kennen!!!!
    Leider ist Daniels Vertrauen in den Eselmann tief erschüttert: zweimal hat er uns an der Lagune sitzen lassen und wir mussten im Dunkeln hochkreuzen:
    - Dienstag: an die 30 Knoten Wind, Vero total überpowert mit dem 6er, krasse Dünung, auf halber Strecke landen wir und laufen Ewigkeiten am Strand zurück
    - Mittwoch: super Wind für 8er und der Mond scheint bald schon voll und klar - romantische Moonlight Session zurück bis zum BGK
    Natürlich gibt es zum Abschluss Caipis bei Franz - leider entpuppen sich die beiden Berliner, die wir lose kennengelernt haben als etwas Homophob und fast schon Querdenker…

Barra Grande

November 3, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Zurück in der Pousada Vento do Kite, wo wir vor zwei Jahren schon waren- endlich ein schöner Balkon zum Relaxen.
    Magenbeschwerden sind überwunden, der Caipi schmeckt ebenso wie das grandiose (!!!) Abendessen in La Cozinha.
    Der Wind bleibt etwas unbeständig - daher wagt sich auch Vero ans Foilen heran - erste Body Drags.
    Daniel macht dafür große Fortschritte und fährt easy 500m Upwind.
    Erste Enttäuschungen schleichen sich ein- wenig Fortschritt beim Twin Tip, auch nicht die Top Sorglos Hochsprung Sessions an der Lagune…

Benny reist mit einer Gruppe Freunden für ein paar Tage an und wir kennen inzwischen auch fast alle internationalen Kiter in unserem Alter.

Einen Tag verbringen wir in der Lagune direkt vor Macapá- keine Mangroven, aber coole Sandbänke!
    Fortschritte machen wir derweil beim Foilen:) es macht richtig Spaß!
    Lá cozinha hat einfach die Preise vor unserem 3. Besuch erhöht!
    Ärger gibt es mit unserem TAP Flug ✈️ nach Kapstadt, der einfach storniert wurde - und nach über 5 Stunden in der TAP Hotline mussten wir nach München umbuchen und dann neue Flüge für viel Geld kaufen.
    Naja- Hauptsache wir kommen an!