3rd Youth World Deaf Badminton Championships 2023
6th World Deaf Badminton Championships 2023

Die Reise beginnt

July 7, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Um 04:00 Uhr war Treffpunkt am Flughafen Zürich.
    Die ersten Schwierigkeiten gab es beim Zusatzgepäck. Für die Computer war es noch etwas zu früh, aber es hat dann noch geklappt. Rasch durch die Sicherheitskontrolle und dann gings los. Erster Stopp Lissabon, perfekte Umsteigezeit, um den nächsten Flug nach Belo Horizonte zu erreichen.

Nach ca. 8 Stunden Flug haben wir endlich Belo Horizonte erreicht. Die letzte Etappe stand noch an: mit dem 'Büsli' nach Para de Minas. Gemäss Navi nochmals 2,5 Stunden. Die Strassen in Brasilien sind nicht ganz perfekt und wir wurden 2 Stunden durchgeschüttelt. Dann endlich im Hotel angekommen, noch kurz was Essen und dann endlich ins Bett. Wieder mal eine anstengende aber spannende Reise beendet.
    Freuen wir uns auf das, was jetzt noch kommt
    🏸

Besichtigung Halle und Akkreditierung

July 8, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Heute erstes gemütliches Frühstück, die Slowakei ist im gleichen Hotel untergebracht. Nach dem Frühstück sind wir los um die Halle zu besichtigen.
    Die fünf Felder stehen, aber noch nicht alle Netze sind aufgestellt. Zeno und Marvin nutzten die Möglichkeit um ca. 1 Stunde zu spielen. Schon bei den ersten Schlägen haben wir festgestellt, dass es einen kleinen Drall gibt.

Am Nachmittag waren wir bei der Akkreditierung. Soweit hat alles geklappt, Zeno und Marvin dürfen spielen 😀

Zurück ins Hotel und dann sind wir etwas spazieren gegangen und haben uns ein Eis gegönnt.

Um 17:00 Uhr sind wir nochmals los in die Halle. In der Hoffnung nochmals etwas spielen zu können. Glück gehabt, wir konnten nochmals ein bisschen spielen und uns weiter an die Halle gewöhnen.
    Danach sind wir Abendessen gegangen, es gab Rindsburger mit Pommes (super Sportlernahrung).
    Zurück ins Hotel, Termine für den nächsten Tag fixieren und dann freie Zeit.

Trainingstag und Technical Meeting

July 9, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute standen die letzten Trainings auf dem Programm. Wir hatten die Möglichkeit am Mittag und am frühen Abend uns nochmals an die Halle zu gewöhnen.
    Zeno war heute leider nicht so fit. Er klagte über Kopfschmerzen und wirkte demendsprechend müde und niedergeschlagen. Ich hoffe er erholt sich über Nacht, um Morgen angreifen zu können.
    Am Abend konnten wir noch ein Trainingsdoppel gegen die Slowakei spielen. Dies hat beiden Parteien noch weitere Sicherheit gegeben.

Für Emilia und mich stand heute noch das Technical Meeting an. Für mich war es das erste Mal, dass ich dabei sein konnte. Spannende und spezielle Erfahrung zugleich. Um 19:00 Uhr sollte es losgehen. Um 19:20 waren noch nicht alle Nationen am Meeting. Mit ca. 30 min Verspätung wurde dann gestartet.
    Inhalt des Meetings waren einige wichte Regeln und Abläufe. Der wichtigste Punkt für alle war die Auslosung, welche vor Ort gemacht wird. Dies ging leider sehr schnell und man konnte kaum sehen, gegen wen man spielen muss. Die Auslosung wurde leider auch nicht Online gestellt. Da müssen wir uns bis Montagmorgen gedulden.
    Zurück im Hotel machte ich noch kurze Besprechung mit den Jungs, wie der nächste Tag in etwa ablaufen wird. Danach gingen wir zufrieden und müde ins Bett.

Eröffnungsfeier

July 10, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 22 °C

Wie immer in diesen Tagen startet auch die Eröffnungsfeier mit einer kleinen Verspätung von 30 min.
    Man gewöhnt sich dran, wenn auch unfreiwillig.

Kleine Anekdote dazu:
    Dasle erste Spiel startet um 10:20 Uhr, die Eröffnungsfeier dauert aber bis 10:30 Uhr.
    Da in Brasilien alles verspätet stattfindet, geht auch das auf und wir starten das Turnier mit einer Stunde Verspätung.
    Hopp Schwiiz 🇨🇭

Erste Runde Junioren

July 10, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich gehts los!!!

Marvin startet als Nr. 2 ins Turnier. Er trifft in der ersten Runde auf einen jungen Dänen (William Haurholm-Rasmussen). Er hat Schwierigkeiten sich in einen Rhythmus zu spielen. Er gewinnt nach hartem Kampf den ersten Satz in der Verlängerung (28:26). Im zweiten Satz läuft es ihm immer besser und er gewinnt diesen mit 21:17. Der Start ist geglückt, so darf es weitergehen.

Zeno spielt leider zur gleichen Zeit, wie Marvin. Ich musste mich entscheiden, bei wem ich auf dem Coachingstuhl Platz nehmen soll. Wir entschieden uns für Zeno, um ihn bei seinem Spiel gegen einen für uns unbekannten Thailänder zu unterstützen. Zeno startet sehr gut ins Spiel, hatte dann immer wieder eine Fehlerserie, die den Gegner wieder näher brachten. Er konnte am Schluss den Satz nach Hause bringen (21:19). Nach gutem Sart in den zweiten Satz, häuften sich die Fehler. Der zweite Satz ging an den Thailänder (14:21). Der Entscheidungssatz stand an, wieder erwischte Zeno einen guten Start. Diesmal liess er nicht nach und brachte den Satz relativ sicher in trockene Tücher (21:14).

Absolut geglückter Start. Zwei Spiele, zwei Siege.
    So darf es weitergehen.

Zweite Runde Junioren

July 10, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Starten wir nochmals bei Zeno. Wie am Morgen bereits abgemacht, coache ich beim zweiten Spiel Marvin. Da sie jetzt glücklicherweise nebeneinander spielen kann ich ein bisschen beide Spiele verfolgen.

Zeno startet wie am Morgen super ins Spiel. Von Nervosität keine Spur. Er hat einen Plan und den zieht er durch. Einige wenige kleine Fehler schleichen sich zwischendurch ein. Aber im grossen und ganzen spielt Zeno ganz gross auf und lässt seinem Gegner aus Malaisia wenig Chancen. Er gewinnt in zwei Sätzen mit 21:11, 21:17. Gratulation! Er hat die Gruppe gewonnen, ab in die Achtelfinals.

Bei Marvin steht ein Japaner auf der anderen Seite. Marvin hat, wie im ersten Spiel, etwas Mühe den Rhythmus zu finden. Der Japaner startet besser und führt während des gesamten Satzes mit einigen Punkten Vorsprung. Marvin kämpft sich ins Spiel und kommt gegen Ende des Satzen besser ins Spiel. Der Japaner liegt zu weit vorraus und gewinnt den ersten Satz mit 21:14.

Marvin hat in der Pause seinen Rhythmus gefunden. Er startet gut in den zweiten Satz. Er kann den Japaner immer wieder mit seinen starken Schlägen unter Druck setzten. Es entwickelt sich ein richtig gutes und enges Spiel. Kopf an Kopf näher sich die beiden den 21 Punkten. Bei Matchball für den Japaner schafft Marvin eine Befreiungsaktion, die man so nur sehr selten zu sehen bekommt. Mit einem Hechtsprung kann er einen Drop noch erreichen und kann den Ballwechsel für sich entscheiden. Kurz nach diesem Wahnsinnsballwechsel gewinnt Marvin den zweiten Satz mit 23:21. Auch bei Marvin muss ein Entscheidungssatz her. Der dritte Satz ähnelt dem zweiten. Die beiden schenken sich nichts. Mal ist der Japaner vorne, mal Marvin. Das Spiel kann auf beide Seiten kippen. Sehr gute Schläge konnten von beiden Seiten bestaunt werden. Am Schluss hatte leider der Japaner die Nase vorne und gewann das Spiel mit 21:14, 21:23, 21:19.

Meine Nerven wurden stark strapaziert.

Und nach dem Spiel die Hiobsbotschaft, Zeno und Marvin treffen im Achtelfinale aufeinander. Grosses Lospech, kann man sagen.

Wir nehmen es sportlich und freuen uns bereits jetzt, dass wir mit Sicherheit in den Viertelfinals vertreten sind.

Morgen starten die Doppeldisziplinen.

Bereiten wir uns auf diese Aufgabe vor.

Erstes Doppel

July 11, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 22 °C

Zeno und Marvin starten die Doppelkonkurrenz gegen zwei Inder. Spannende Ausgangslage, es sind nur drei Herrendoppel. Die ersten beiden dieser Gruppe tretten in einem Final gegeneinander an.

Was für ein Spektakel. Die vier Jungs zeigen uns hochstehendes Badminton. Gutes Netzspiel, schnelle Drives und harte Smashes. Im gesamten Spiel bleibt es eng, Zeno und Marvin gewinnen den ersten Satz 21:18. Weitergehts, es bleibt spannend.

Das Niveau bleibt hoch. Im zweiten Satz haben die Inder die Nase vorne und gewinnen 22:20. Mein Herz und meine Nerven könnten eine Pause gebrauchen. Nicht aber die 4 Jungs auf dem Feld. Da wird weiter um jeden Ball gekämpft. Zeno und Marvin können sich einen Vorsprung und auch den Matchball erspielen. Aber die Inder geben sich noch nicht geschlagen und können bis auf 19:20 verkürzen. Dann schliessen die beiden Schweizer den Match mit einem Netzroller ab und gewinnen Ihr erstes Doppel.

Was für eine Leistung. Mit diesem Sieg steht die Türe für den Finaleinzug weit offen.

Zweites Doppel

July 11, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Im zweiten Doppel, knapp eine Stunde später. Stehen zwei Malaysier auf der anderen Netzseite. Für die Schweizer geht es um den Finaleinzug.

Marvin und Zeno starten stark in die Partie. Wieder wird uns hochklassiges Badminton gezeigt. Diesmal gehen aber viele der Punkte an die Schweiz. Und so gewinnen Sie den ersten Satz klar mit 21:10.
    Im zweiten Satz konnten die Malaysier dem Spiel besser folgen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Es blieb lange ausgeglichen, bis am Ende des Satzes wo die Malayen etwas davonziehen konnten und sich Satzbälle erspielten. Da zeigte sich einmal mehr die Nervenstärke von Zeno und Marvin. Sie wehrten alle Satzbälle ab, zogen an den Malayen vorbei und verwerteten ihrerseits den ersten Matshball zum 21:10 und 22:20 Sieg.

Gruppensieg und sicher im FINALE!

Jetzt hiess es abwarten und schauen, wer der Gegner im Finale sein wird.

1/8 Finale Herreneinzel Junioren

July 11, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Dann durften wir uns ganz kurz über das erreichen des Finals freuen.

Aber nur kurz, denn jetzt stand das Schweizer Duell bevor. Ich glaube alle haben gehofft, dass durch irgendein Zufall die Auslosung geändert wurde. Was aber nicht passierte.

Um 15:00 Uhr ging es los.

Für mich als Coach, ausnahmsweise eine relativ gemütliche Ausgangslage, aber doch speziell. An einer Juninoren WM treffen zwei Schweizer aufeinander. Soll mir mal jemand sagen, wann das vorkam.

Die beiden bereiteten sich so gut, wie möglich auf dieses Duell vor.

Zeno wirkte von Beginn des Spiel sehr entschlossen dieses Duell für sich zu entscheiden. Und so ging es dann auch sehr schnell und Zeno führte im ersten Satz klar. Marvin fand überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel und machte dazu noch relativ einfache Fehler. Zeno liess sich im ersten Satz nicht beirren und entschied diesen klar mit 21:10 für sich.

Im zweiten Satz fand Marvin den Anschluss ins Spiel. Bis zur Pause bei 11 waren sie stets gleichauf. Nach der Pause erwischte Zeno den besseren Start und konnte sich wieder einige Punkte absetzen. Marvin gab sich aber noch nicht geschlage, er biss sich weiter ins Spiel und konnte sich langsam wieder ranarbeiten. Aber Zeno hatte einen zu grossen Abstand erspielen können. Er beendete den Satz mit 21:17.

Viertelfinale für Zeno!

1/4 Finale Herreneinzel Junioren

July 11, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Für Zeno gab es dann nur eine kurze Pause. Um 16:20 Uhr stand bereits das Viertelfinale an. Er spielt gegen den Inder, welchen sie bereits am Morgen im Doppel hatten.

Der Inder startete gut ins Spiel. Hatte immer einige Punkte Vorsprung. Zeno bekundete in diesem Spiel Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit der Shuttles. Es unterliefen ihm zu viele Fehler. Er konnte, dank seinem guten Spiel am Netz, immer wieder auf wenige Punkte aufholen. Am Schluss behielt der Inder die Oberhand und gewann den ersten Satz mit 21:19. Was im ersten Satz noch nicht wunschgemäss geklappt hat, funktioniert im zweiten perfekt. Zeno begeht kaum Fehler, setzt seinen Gegner mit starkem Netzspiel unter Druck und kann die Punkte fast nach belieben dominieren. Da geht es auf einmal schnell und Zeno gewinnt den zweite Satz mit 21:9. Zeno kennt es bereits, wieder muss ein Entscheidungssatz her.

Zeno startet ähnlich wie im zweiten. Er spielt unglaublich gute Bälle am Netz. Doch der Inder hat sich noch nicht aufgegeben. Er versucht nun mehr Zeno über das Hinterfeld zu beschäftigen. Das funktioniert nicht schlecht und bis zur Pause sind die beiden fast gleich auf. Zeno hat zuerst 11 Punkte, wichtig. Nach dieser Pause startet Zeno wiederum besser als sein Gegenüber. Er variiert stark mit guten Bällen am Netz und schnellen flachen Pushes ins Hinterfeld. Sein Gegner ist regelmässig zu spät und Zeno kann die Punkte abschliessen. Was dieser Junge heute auf den Platz zaubert ist unglaublich. Mir fehlen die Worte. Er gewinnt den dritten Satz mit 21:16 und steht im HALBFINALE!!!!!!

Morgen gehts weiter. Heute noch gut essen und erholen. Gut schlafen und sich auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.