Joni und Fini auf Weltreise

Kasım 2022 - Ocak 2023
Hallo ihr Lieben,
Damit ihr auch immer auf dem laufenden seid, haben wir uns entschieden die Eindrücke unserer Reise hier zu teilen.
Wir freuen uns, euch ein wenig auf der Reise mitzunehmen 🫶🏼 Next stop: 🇸🇬🇦🇺🇮🇩
  • 31,6kkilometre
  • Gün 21

Brisbane 🏙️🏞️

6 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ☀️ 35 °C

Bevor es weiter Richtung Sunshine Coast ging, haben wir noch einen kurzen Stopp in Brisbane eingelegt. Hier wird derzeit recht viel gebaut, unter anderem eine neue Brücke und zahlreiche Hochhäuser. 🌉

Wir sind ein wenig am Ufer des Brisbane Rivers in South Bank spazieren gegangen. Nach einem kühlen Softdrink ging es dann aber schon wieder Richtung Camper und auf den Highway. 🚐🛣️

• Gün 22

Kings Beach - Sunshine Coast 👑🌊

7 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ☀️ 25 °C

Heute stand nicht viel an. Um der Hitze zu entgehen, haben wir den ganzen Tag am Strand verbracht, bevor es dann Richtung Campingplatz ging. 🐚☀️

Dieses Mal war nicht nur Jonas in den Wellen, sonder auch Finja ist im Meer Baden gewesen. 👙🩳 Zur Erfrischung gab es dann noch ein Eis und einen Erdbeermilchshake. 🍦🥤🍓

Abends haben wir dann noch lecker Kokusnuss-Curry gezaubert und eine Runde Karten gespielt. 🍛🃏

• Gün 23

Noosa Heads 🌴🐬

8 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ⛅ 29 °C

Das heutige Ziel war Noosa Heads, eine Mischung aus wunderschönen Stränden, einem atemberaubenden Nationalpark und einer belebten Innenstadt. ☀️🌊🐚🌴

Als erstes stand eine Wanderung zum Boiling Pot, der Tea Tree Bay und dem Dolphin Point an, direkt an der Küste! Delfine und Wale haben wir leider keine gesehen, gelohnt hat sich der Weg aber alle mal! 😍 Leider konnten wir aufgrund von Bauarbeiten am Weg nicht die komplette Wanderung absolvieren.

Danach ging es für Jonas wieder an den Strand und baden, während Finja ein wenig die Hastings Street entlang geschlendert ist und gebummelt hat. Um den Hunger zu stillen gab es dann leckere Burger. 🍔 Während wir gegessen haben, zog es sich aber langsam zu und es gab dann ein richtiges Wärmegewitter. ⛈️

Statt einen weiteren Strand zu besuchen, haben wir uns deswegen früher auf den Weg zum Schlafplatz der heutigen Nacht gemacht. 🚐

• Gün 24

Rainbow Beach 🌈

9 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ⛅ 24 °C

Von der Goldgräberstadt Gympie aus sind wir zum Rainbow-Beach gefahren. Der kilometerlange Strand liegt direkt vor der Haustür von Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt. 🌈☀️

Nachdem wir ein wenig am Strand entspannt haben, sind wir am Strand entlang zu den großen Sanddühnen Carlo Sand Blow spaziert. Von unten wirkten sie allerdings weniger groß, als es von oben der Fall ist. Den Namen Rainbow-Beach hat der Strand aber auf jeden Fall verdient, denn von fast weißem bis hin zu schwarzem Sand gepaart mit vielen bunten Steinen waren alle Farben vorhanden.

Abends ging es dann Richtung Herbst Bay, denn von dort startet der morgige Ausflug nach Fraser Island. 🏝️

• Gün 25

Fraser Island 🏝️

10 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ☁️ 24 °C

Fraser Island - die größte Sandinsel der Welt. Oder wie es in der Sprache der Aborigines heißt K’gari was “Paradies” bedeutet. 🏝️✨ Seit dem Jahr 1992 gehört sie zum Unesco Weltkulturerbe.

Sie ist eine der schönsten, aber auch gleichzeitig der gefährlichsten Orte Australiens. Neben 6 der gefährlichsten (und tödlichsten) Spinnen des Landes, treiben auch giftige Schlangen, Haie und Dingos ihr Unwesen auf der Insel. Dingos gehören der Gattung der Wölfe an und der Familie der Hunde. Allerdings leben sie unabhängig vom Menschen und sollten auch nur mit Vorsicht beobachtet werden. Sie können sehr aggressiv werden. Auf Fraser Island leben ca. 300 in freier Wildbahn. Wir hatten das Glück 7 in freier Wildbahn zu sehen! 😍🐕

Aber beginnen wir der Reihe nach. Um 8:30 haben wir ab River Heads die Fähre nach Fraser Island genommen, sodass wir gegen 9:15 angekommen sind. Dann begann die Fahrt mit unserem Allrad-Reisebus aus Deutschland, denn die Straßen der Insel sind zum Großteil aus Sand, sodass man die Insel nur mit Allrad Autos befahren darf. Der erste Stop für uns war der Lake McKenzie. Auf der Insel gibt es weit über 100 zum Teil kristallklare Süßwasserseen und einer der schönsten ist der der Lake McKenzie. Dort waren wir dann eine Runde schwimmen und haben die Natur genossen. 👙🩳

Nach der Abkühlung ging es dann zur Central Station. Dort wurde ab den 1860er Jahren im großen Stil mit der Abholzung der Bäume begonnen, da auf der Insel zahlreiche Massivholzbäume wachsen. 🌴🌳 Die Abholzung stoppte erst in den 1990er Jahren. Heute ist davon kaum noch etwas zu sehen, denn als die Holzfäller die Insel verlassen haben, haben sie auch ihre Hütten mitgenommen. 🛖
    An der Central Station ging es zu einem kleinen Spaziergang durch den Regenwald. Fraser Island ist der einzige Ort auf der Welt, auf der ein Regenwald natürlichen Ursprungs auf Sand gewachsen ist. Grund dafür sind Bakterien, die die Mineralstoffe so lösen, dass auch die Bäume davon leben können. Die Bäume im Regenwald sind dabei teilweise weit über 1.000 Jahre alt. Zudem fließen durch den Regenwald kristallklare Süßwasserbäche. Die Wasserqualität zählt zu einer der weltweit besten. Es ist dabei verboten, die Bäche zu betreten, um die Natur zu schützen.

Nach der Tour durch den Regenwald gab es in einem Resort Mittagessen. Beim Buffet haben wir ordentlich zugeschlagen. 🍽️

Nächster Programmpunkt befand sich am Strand. Wir sind gestern ca. 140km auf der Insel gefahren, 80 davon am Strand oder besser gesagt dem offiziellen Highway. Höchstgeschwindigkeit ist übrigens 80 und die hat unser Bus auf jeden Fall voll ausgeschöpft! Doch der 75 Miles Beach wird auch als Start und Landebahn für Flugzeuge genutzt. Von dort aus ging es als erstes ca. 40km Richtung Norden zu den Pinnacles, einer Jahrtausend alten Sanddühne. 🗻

Wieder ein kleines Stückchen zurück haben wir dann eins der Highlights der Insel besucht, das Schiffswrack der S.S. Maheno. Der neuseeländische Luxusliner ist im Jahr 1935 auf der Insel gestrandet. Eigentlich war das Schiff gerade auf dem Weg nach Japan, wo es verschrottet werden sollte. Aber der Wettergott hatte andere Pläne. Das Wrack ist mittlerweile recht weit verrostet und eingefallen, aber es ist wahrlich beeindruckend anzusehen! 🚢⚓️ Gerade wenn man bedenkt, dass drei Decks unter dem Sand begraben sind.

Letzter Stop war Eli Creek. Ein Bachlauf der aus dem inneren der Insel im Ozean mündet. Hier ist es Touristen erlaubt, bis zu einem gewissen Punkt dem Creek zu folgen. Die Kinder haben sich mit Schwimmreifen und Luftmatratzen den Bachlauf entlang bis zum Ozean treiben lassen. Wir sind ihn einmal entlang spaziert, es war eine schöne Abkühlung am Nachmittag! 😍❄️💧

Dann ging es mit dem Bus wieder zur Fähre und von dort ans Festland. Dabei konnten wir den beginnenden Sonnenuntergang auf dem Meer beobachten. 🌅

Ein schöner und gelungener Tag! 🏝️

• Gün 26

Hervey Bay 🐠🎣

11 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem anstrengenden Tag gestern, sind wir es heute ein wenig entspannter angegangen. Als erstes haben wir uns aus dem Supermarkt wieder leckere Vanillepudding-Taschen zum Frühstück geholt. 🥮

Dann ging es zum Koala Weekend Market, welcher sich mehr als Flohmarkt entpuppte. Fini ist trotzdem fündig geworden und hat ein paar Kerzen geschossen. 🕯️

Den restlichen Vormittag haben wir dann im botanischen Garten verbracht. Neben Schildkröten und Leguanen haben wir wieder eine Vielzahl von verschieden Vögeln beobachten können. 🐢🦜🪶🦎

Ein Highlight der Stadt, neben dem kilometerlangen Strand, ist der fast 1 Kilometer lange Steg, der ins offene Meer hineinragt. 🌊🐚 Auf dem Steg waren viele Leute beim Angeln und wir konnten sehen, wie ein junger Mann einen Rochen am Harken hatte. Nachdem sie diesen mithilfe eines größeren Harkens den bestimmt 4 Meter hohen Steg hochgezogen hatten, haben sie ihn aber wieder frei gelassen. Ziemlich brutal anzusehen. 🎣

Neben duschen und einkaufen stand heute nicht mehr viel an. 🛒🚿

Morgen ist dann der nächste Halt Bundaberg und wir freuen uns schon! 🍻

• Gün 27

Bundaberg 🍻

12 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ☀️ 28 °C

Beim Frühstück machen wurde Jonas heute morgen von Jimmy, einem Australier, wegen unseres Autos angesprochen (bereits das zweite Mal). Nach einem netten Gespräch hat er uns dann vier frische Mangos geschenkt, wovon wir zwei direkt zum Frühstück verputzt haben. 🥭

Dann ging es einmal kurz den Wassertank vom Auto nachfüllen und neue Gaskatuschen kaufen. Nachdem die wichtigen ToDos erledigt waren, stand dann für uns ein persönliches Highlight an: Der Besuch der Bundaberg Gingerbeer Brauerei inkl. einer Verkostung aller 14 Sorten! 😍 Auch wenn das originale Gingerbeer das Beste bleibt, so waren die anderen Sorten wie z. B. Mango, Guave oder Kokosnuss-Ananas auch echt lecker! Am Ende durften wir uns jeder 6 unserer Favoriten aussuchen und auch ein 10er Pack des originalen Gingerbeers durfte mit.

Da der heutige Tag wieder etwas heißer war, entschieden wir uns wieder im Meer baden zu gehen. Ganz in der Nähe von Bundaberg ist ein Strand, an welchem man gut Schnorcheln kann. Daher war der nächste Gang in einen KMart, ein Laden in dem man alles, außer Lebensmittel bekommt. 😁 Neben Taucherbrillen und Schnorchel gab es noch ein kleines „Surfboard“ für Jonas und ein Ballspiel-Set für den Strand. 🤿🏄🏼‍♀️🏸
    Vom Einkaufen haben wir uns direkt auf den Weg zum Strand oder eher einer Art Steinküste gemacht. In den natürlichen Felsformationen gab es nämlich bereits kleine Seen mit Fischen und Korallen. 🪸🐠 Wir waren zwar auch im Meer, aber mit dem Wellengang vor einer Steinküste haben wir uns in den geschützen „Pools“ doch sicherer gefühlt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere Schnorchelgänge in der nächsten Zeit! 😍

Nach einer erfrischenden Dusche haben wir uns dann um das Abendessen gekümmert, Pasta mit Carbonara. Einfach, aber sehr lecker! 🍝

Auf dem Weg zum Halt für die Nacht haben wir noch einen Stop beim Hummock Lookout gemacht, welches durch die Überreste eines inaktiven Vulkan entstanden ist. 🌋 Vom Lookout konnte man sowohl die Stadt Bundaberg, als auch die Küste sowie die zahlreichen Zuckerrohrfelder sehen. 🎋

• Gün 28

Agnes Water & Seventeen Seventy ⚓️

13 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag begann mit einem Frühstück in der kleinen Stadt Miriam Vale. Für Finja gab es dort aus einem lokalen Café auch einen Eiskaffee zum Frühstück. 🥣🍞☕️🧊

Von Miriam Vale aus haben wir uns dann auf den Weg nach Agnes Water gemacht. Ein kleiner, sehr beliebter Touristenort. Dort haben wir als erstes einen kleinen Stopp in Bustard Bay gemacht. Ein perfekter Ort zum Kajak oder SUP fahren! 🛶

Nächstes Ziel waren ein paar Aussichtspunkte an der Spitze der Küste in dem Ort Seventeen Seventy. Der Name basiert auf dem Jahr 1770, in dem James Cook als erster Europäer den Bundesstaat des heutigen Queensland erreicht hat. An der Stelle, an der er damals anlegte, wurde die Stadt errichtet. An einem der Lookouts konnten wir in einer einsamen Bucht einen Surfer beobachten und hatten wie immer wunderschöne Aussichten! 🌊🐚

Da es heute wieder recht heiß und wenig wolkig war, haben wir uns dann an den Hauptstrand von Agnes Water begeben. Dort hat Jonas dann sein kleines Surfboard ausprobiert und es gab einen Milchshake im Schatten einer Palme. Das Wasser war an diesem Strand verhältnismäßig warm! ☀️🌴🥤

Bevor es am späten Nachmittag 100km weiter in den Norden Richtung Tannum Sands ging, waren wir noch eine kleine Runde auf einem Wanderpfad in der Nähe spazieren. 🚐🛣️

• Gün 29

Tannum Sands 🐚

14 Aralık 2022, Avustralya ⋅ 🌧 28 °C

Hier sind wir wieder! 👋🏼

Nach einer kleinen Pause in Tannum Sands melden wir uns auch mal wieder. Um ein bisschen runter zu kommen nach den vielen Erlebnissen, haben wir drei Tage in dem Urlaubsort Tannum Sands verbracht. Viel zu erzählen gibt es daher nicht.

Am Mittwoch haben wir mit Ausblick auf das Meer lecker Fish & Chips gegessen, bevor ein Sturm aufzog. 🐟🍟⛈️

Den Rest der Zeit haben wir am Meer und Pool verbracht, Podcasts gehört, gelesen und Karten gespielt. 🃏📖🎶

• Gün 31

Gladstone 🚢

16 Aralık 2022, Avustralya ⋅ ⛅ 22 °C

Das gesamte Gebiet rund um Gladstone und Tannum Sands ist durch die Aluminium- und Kohleindustrie gezeichnet. So gibt es hier Aluminiumraffinerien und auch der Hafen ist ein Industriehafen. ⚓️🪨

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Hafenfgegend, haben wir uns dann weiter auf den Weg Richtung Norden gemacht. 🚐