Berlin ist eine Reise wert

Ein Kurztrip nach Berlin Read more
  • 819kilometers

Unterwegs

December 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Sitzen im Flixbus um 6.15 h! Wir haben es gerade geschafft. Man muss nämlich 15 Minuten vor der Abfahrt einchecken. Im Bus versuchen wir unsere Beine zu sortieren und ein bisschen zu schlafen! Beim Stopp in Bayreuth gibt es einen Fahrerwechsel. Unser Gegenüber hat seinen Rucksack unter dem Tisch verstaut und wir müssen unsere Beine einklappen. Aber die Zeit geht dann doch schnell vorbei und wir sind schon in Berlin!Read more

Ankunft

December 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Etwas früher als vorgesehen sind wir in Berlin angekommen. Mit S-Bahn und Tram sind wir reibungslos im Hotel angelangt. Netter Zufall, dass der Service-Manager auch Tunesier ist .Nun heißt es flugs die Koffer ausgepackt und ein bisschen geruht.Read more

Silvestertag

December 31, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Wir suchen ein Restaurant mit orientalischer Küche und werden gleich in Hotelnähe fündig. Ein Dõner- und ein Grillteller werden verspeist. Leider riecht es im Lokal nach altem Öl. Das Essen selbst ist lecker und nicht ganz so teuer. Auf dem Rûckweg landen wir in einem Espressolab, um ein paar Gebãckstücke für die Silvesternacht mitzunehmen. Dort genießen wir noch einen Espresso und einen Kaffe Crème. Die kräftigen Getränke sollen uns für die Silvesternacht fit machen. Eine temperamentvolle Spanierin, die kein Deusch spricht, verkauft uns noch zwei Schokocroissants. Es ist unterhaltsam mitanzusehen, wie sie Backwaren und Kaffee verkauft. Die Espressolabs sind 1996 in Schweden entstanden und gibt es vor allem in Skandinavien. Die rustikale Einrichtung schafft eine gemütliche Atmosphäre! Die Gäste kreieren ein Stimmengewirr aus Spanisch, Französisch, Englisch und Chinesisch und sorgen für internationales Flair. Nun aber nochmal schnell ins Hotel und bis 21.30 h ausgeruht. Wir wollen noch zum Brandenburger Tor und mit 999.998 Menschen aus der ganzen Welt Silvester feiern.Read more

Silvesternacht

December 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Um 21.00 machen wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Brandenburger Tor. Nach einer halben Stunde Fußmarsch stoßen wir auf eine Absperrung der Polizei! Das Brandenburger Tor wurde ringförmig abgesperrt. Es gibt kein Durchkommen. Es werden schon Feuerwerkskörper gezündet. Bei jedem Schlag zucke ich zusammen. Wir schließen uns der Menge an und gehen Richtung Hauptbahnhof. Es bietet sich uns eine beeindruckende Kulisse. In der Spree spiegeln sich die Lichter des Reichstags und man sieht die Weihnachtsdeko durch die Glasfassaden der moderneren Regierungsgebäude. Wir bleiben auf der Brücke vor dem Bahnhof stehen. Ein Gebäude neben dem Bahnhof ist illuminiert und die besondere Architektur verstärkt die Schõnheit der Pyrotechnik. Leider werden auf der Brücke unkontrolliert schwere Chinaböller entzündet. Jetzt beginne ich Roth zu vermissen mit seiner geordneten Feuerwerkstechnik am Marktplatz. So geht es wohl eine halbe Stunde! Riadh sieht mich missbilligend bei jedem Dumdum zusammenzucken! Kurzentschlossen laufen wir zum Hotel zurück. Die Stimmung ist im Keller. Ich habe ihn um sein hautnahes Feuerwerkserlebnis gebracht. Die Show am Brandenburger Tor verfolge ich nun am Fernseher. Prosit Neujahr!Read more

Neujahr

January 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Nach einem späten opulenten Frühstück machen wir uns schweigend auf den Weg zum Brandenburger Tor. So nah wären wir gestern nicht gekommen. Hier findet der Berliner Neujahrslauf statt. Gleichzeitig werden mit großem Gerät Bühne und Veranstaltungszelte abgebaut. Menschen aus der ganzen Welt bewundern mit uns das Wahrzeichen Berlins. Ein kurzer Abstecher zum Reichstag mit Halt am und im Raum der Stille. Ein Ort in dem man schweigend verweilen kann. Dann geht es weiter zum Denkmal der ermordeten Juden. Hier wieder internationales Gewimmel. Ich durchschreite das Steinlabyrinth einmal von vorne bis hinten und von links nach rechts. Es scheint nicht enden zu wollen und inmitten der hohen Steinblöcke bekomme ich Beklemmungen. Versuche mir die Ängste und Gefühle der in der Nazizeit ermordeteten Juden vorzustellen. Ich beobachte viele Deutsche Besucher der Gedenkstätte mit betroffenen Gesichtern. Die ausländischen Gäste spielen teilweise Fangen und Verstecken oder nutzen die Steine als Fotohintergrund . Und vielleicht ist das auch gut so.. Gedenken kann man auf unterschiedlichste Weise! Hauptsache ist, dass diese Zeit nicht vergessen wird und dass sie sich nicht wiederholt. Wir kommen an der Hessischen Landesvertretung vorbei, deren Tafeļn ich anhänge. Im Park steht die Statue eines Berliner Ampelmännchens. Die sind nämlich ander als die Bayerischen🤔😉!Read more

Neujahrsnachmittag und -abend

January 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Am Potsdamer Platz gibt es noch einen kleinen Weihnachtsmarkt und die Kinder haben Spaß an einer "Reifenrampe", die man mit Gummireifen (wie Schläuche von LKWs) runtersausen kann. Am Platz ist die große Shopping Mall, in der ich bereits einmal war. Aber leider sind alle Geschäfte geschlossen. Heute ist Feiertag!!! Schade! Aber wir beherzigen den Vorschlags meines Berliner Cousins eine Ring-S-Bahn zu nehmen und Berlin zu umrunden. Also fahren wir vom Westkreuz übers Süd- und Ostkreuz zum Westkreuz zurück und passieren dabei moderne Lichtreklamen und Gebäude, das Tempelhofer Flughafengelände, Gesundbrunnen, Neukölln und Treptow, Ost- und Westberlin und man spürt doch noch ein bisschen Atmosphäre der "Ostzone". Menschen steigen ein und aus und ich kann im Geiste Milieustudie betreiben. Es ist schon dunkel als wir mit der Tram zum Hotel zurück fahren. Wir kehren in einer gemütlichen Trattoria ein und genießen Pizze in feinem Ambiente. Wir freuen uns auf unser Hotelzimmer und eine heiße Dusche! Am nächsten Tag treffen wir unsere Cousins!Read more

2. Januar in Berlin - Tag der Vettern

January 2, 2020 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

Pünktlich um 10.00 Uhr nach einem abwechslungsreichen und leckerem Frühstück klingelt unser Telefon
    Mein Cousin Heinrich ist an der Rezeption. Nach einer herzlichen Begrüßung laufen wir vom Hotel aus zur Friedrichstraße. Ich liebe das geschäftige Treiben. Aber hier muss man "ohne Mann" hingehen. Für Shopping braucht man Lust und Geduld! Wir finden ein Café wo wir drei Chais bestellen und ein bequemes Eck zum Sitzen und Unterhalten finden. Viel ist zu erzählen und zu philosophieren. Nach zwei Stunden brechen wir auf und auch mein Cousin möchten wieder Hause. Er meidet die Innenstadt wegen des Verkehrs. Er selbst wohnt in einem Außenbezirk Berlins. Wir kehren ins Hotel zurück. Heiner empfiehlt uns den Besuch der Museumsinsel mit dem Pergamonmuseum. Dieses wird bei einem nächsten Berlinbesuch beherzigt. Vielleicht mache ich das mal mit meinen Töchtern. Um 14.00 Uhr sind wir wieder im Hotel. Hier zwei Stunden Siesta und dann Fahrt mit der U6 und U3 zum Café Clave, einem tunesischen Restaurant. Dort treffen wir Riadhs Cousin. Hier gibt es ein herzliches Wiedersehen. Wir wählen Couscous und Lablabi, tunesische Spezialitäten und zum Dessert Millefeuilles. "Rundum" gesättigt verlassen wir das Lokal. Ich beschließe meine Unternehmungen im Hotel und schau mir einen spannenden Krimi im Fernsehen an. Dabei packe ich Koffer und bereite für die morgige Abfahrt vor. Die Tage gingen schnell vorbei! Nach einer kurzer Nacht geht es wieder zurück nach Hause!Read more

Mit Flixbus nach Hause!

January 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Mit U6 und U3 zum ZOB. Abfahrt 7.10 h und nach Zwischenstopp in Leipzig, Münchberg und Bayreuth nun kurz vor Nürnberg ! Bald wieder daheim... Noch ein paar Tage Urlaub genießen und dann am 7. Januar wieder in die Arbeit!Read more