Thailand

• 1,3ккилометров
  • День 11

Party on the boat

4 марта 2020 г., Таиланд ⋅ ⛅ 29 °C

Bereits während meiner Balireise hatte ich auf Gili Trawangan ein Partyboot besucht. Die Tatsache, dass ich dabei damals eine tolle Zeit hatte und dass wir uns am Partyhotspot befinden, haben uns dazu bewegt die älteste und größte boatparty zu buchen. Kurz nach dem Mittag nach einem Freigetränk ging es los in Richtung Hafen. Als ich das Boot sah, war ich etwas ernüchtert: das auf den Gilis war wesentlich größer mit Tanzfläche und Liegenetzen. Die Enge hatte jedoch auch Vorteile: wir lernten sehr schnell viele Menschen aus aller Welt kennen. Der erste Spot führte uns zum Monkey Beach. Der berühmte Strand war überlagert von Touristen. Die Äffchen taten mir schon etwas leid. Einige von ihnen schienen jedoch die Aufmerksamkeit zu genießen und krabbelten fröhlich auf den Schultern der Besucher herum. Es gab allerdings auch einige brenzlige Situationen, in denen die Affen ein bisschen ausgeflippt sind und die Touristen angriffen. Besonders dann, wenn sie Bananen in den Rucksäcken vermuteten. Ein Mädel aus Tel Aviv von unserem Boot wurde auch gebissen. Jetzt darf sie sich auf eine Tollwutspritze und eine hohe Krankenhausrechnung freuen. Wir haben das Spektakel lieber mit großen Abstand betrachtet. An den nächsten Spots schnorchelte ich ausgiebig, sprang von der oberen Etage des Bootes ins Wasser - was für ein Adrenalinkick mit meiner Höhenangst - und probierte mich im stand up paddling. Das hatte ich schon einige Male in Deutschland probiert, aber im Meer war es weitaus schwieriger. Zum Glück hat mich ein netter Brasilianer begleitet, der mir Tipps gab und mich immer wieder motivierte es weiter zu probieren. Irgendwann hat es dann richtig gut geklappt. Leider ist der Akku meiner GoPro zwischendurch abgestorben, sodass ich diesen Moment nicht festhalten konnte. Zum Abschluss feierten wir gut gelaunt zu guter Musik auf dem Boot und beobachteten den atemberaubenden Sonnenuntergang im Meer. Neben Vanessa und Lia waren wir immer in bester Gesellschaft. Wir hatten uns schnell mit einer Gruppe Münchner Jungs angefreundet und haben uns gleich für Abends zur Strandparty verabredet. Sie konnten jedoch nicht kommen, weil sie den Abend im Krankenhaus verbracht haben 😅 Einer war im volltrunkenen Zustand schwer gestürzt. So langsam verging uns die Lust auf Party, weshalb wir die Nacht verhältnismäßig früh beendeten.Читать далее

• День 12

Beach and Thaiboxing

5 марта 2020 г., Таиланд ⋅ ⛅ 30 °C

Nach den vergangenen aufregenden Tagen wollten wir heute einfach mal nur abschalten - also sofern das auf dieser Insel möglich ist 😅 Nach einer entspannenden Massage lagen wir den kompletten Nachmittag nur am Strand. Dort trafen wir auch die Münchner wieder. Die waren allerdings noch ziemlich durch und blieben nicht lange. Hin und wieder versuchten wir uns zu motivieren zum Aussichtspunkt zu klettern. Kurz davor machten wir aber immer wieder einen Rückzieher. Am Abend wollten wir uns das von allen Seiten empfohlene Thaiboxing ansehen. In einer sehr heißen Halle warteten wir gespannt. Beim ersten Kampf waren die Profiboxer am Werk und ich zweifelte nach ein paar Runden, ob das hier das richtige für mich ist 😅 Aber auch Touristen durften kämpfen und das war richtig witzig. Die komplette Halle hat geschrien und die Boxer gegenseitig angefeuert. Kurze Zeit später stießen auch die Münchner dazu und überzeugten uns doch bis zum Ende zu bleiben. Wir hatten echt viel Spaß. Die besten Bekanntschaften macht man doch immer wieder im Urlaub.Читать далее

• День 13

Der Tag der Geschenke

6 марта 2020 г., Таиланд ⋅ ☁️ 30 °C

In der Fähre nach Phuket trafen wir die Gruppe aus München wieder. Man sahen die fertig aus 🙈 Wir waren vernünftig und haben uns kurz vor 12 verabschiedet, während die bis 7 Uhr früh auf einer rooftop Party weiter gefeiert haben. Nach nur drei Stunden Schlaf lagen alle verstreut auf dem Boden der Fähre. Ich bin echt so froh, dass wir die kennengelernt haben. Die haben uns so gut unterhalten, denn deren Reisen haben echten Hangover-Charakter. Bei einer vorigen Reise waren sie sogar bei der deutschen Botschaft, weil einer verlorengegangen ist 😂😂

In Panwa angekommen waren wir verzückt von unserem Hotel. Da haben wir mal wieder ins Schwarze getroffen. Günstige 20 Euro hat uns das 4 Sterne Resort gekostet - inklusive Frühstück! Zuerst wurde unser Gesundheitszustand auf Herz und Nieren überprüft. Nach einem Gesundheitsfragebogen und Fiebermessung durften wir einchecken. Hier brauchen wir also keine Angst vor Corona haben 🤪 Man teilte uns mit, dass wir wegen der geringen Auslastung ein Upgrade bekommen, 2 kostenlose Getränke und auf Nachfrage bekamen wir sogar Mundschutz geschenkt 😬 Das ist super praktisch für unseren morgigen Flughafenaufenthalt. Es gibt hier auch an jeder Ecke Desinfektionsmittel. Wirklich sehr reinlich 🙃 Als wir das Hotel verließen, haben wir eine überaus freundliche Restaurantmitarbeiterin kennengelernt. Nach einem kurzen Stadtbummel bestellten wir uns gleich was zu essen und sie gab uns nochmal 10% Rabatt auf das so schon günstige Essen. Auch haben wir dort eine Taxifahrt für 200 Baht weniger als im Hotel angeboten bekommen. Ich war total überfordert von dieser übertriebenen Freundlichkeit. Da gehen wir Abends gleich noch mal hin.
    Unsere letzten Stunden in Thailand verbrachten wir bei der Massage, am Pool und am Strand. Ich probierte mich noch mal im Schnorcheln, aber mir blutete das Herz als ich sah wie abgestorben die Korallen und wie wenig Fische hier sind.

• День 14

Der schönste Flughafen der Welt

7 марта 2020 г., Сингапур ⋅ ⛅ 32 °C

Den letzten Sonnenaufgang ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Und es hat sich wirklich gelohnt 👍🏻 Etwas später wurden wir auch schon vom Taxi abgeholt. Die Rezeption wollte uns zum Abschied noch einen Flamingohandventilator schenken. Jetzt ist aber gut 😅 Da ich mir minimalistische Ziele gesetzt habe und nicht noch mehr unnötigen Kram bei mir anhäufen möchte, lehnte ich dankend ab.

Wir hatten einen fast 6-stündigen Aufenthalt in Singapur, den ich eigentlich für eine kostenlose Stadtrundfahrt nutzen wollte. Unser Flieger landete jedoch leider 30 Minuten zu spät für die Anmeldung 😔 Aber die Zeit verging auch so wie im Flug. Wir erkundeten den Orchideen-, den Kaktus- und den Schmetterlingsgarten, ließen uns massieren und ruhten uns ein paar Stunden in der sleeping area aus, bevor wir mit dem 13-stündigen Flug von Singapur nach Frankfurt den letzten groß Step der Rückreise bewältigt haben. Und auch hier hat man die Auswirkungen von Corona gespürt: wir haben erfahren, dass mehrere Flieger zusammengelegt wurden und trotzdem hatte fast jeder Passagier eine Sitzreihe für sich. So leer habe ich einen Langstreckenflieger noch nicht gesehen.

Mein Fazit dieser Reise ist, dass ich Thailand unterschätzt habe. Ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt dorthin zu verreisen, weil ich dachte, dass das Land touristenüberströmt und vor allem auch touristenbeeinflusst ist. In manchen Gegenden hat man diesen Einfluss auch deutlich wahrgenommen, wobei man in anderen gespürt hat, dass man dem wahren Thailand näher kommt. Ich würde wahrscheinlich auch ein zweites mal hierher reisen und eine andere Ecke erkunden.