traveled in 2 countries Read more

12. Tag

July 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Vormittag war Museumstag. Zuerst haben wir das Schloss besichtigt, dann sind wir in die Burg gegangen. Im Schloss hat uns besonders die Geschichte fasziniert, in der Burg die Vielzahl der Ausstellungsobjekte. Besonders gruselig der Kerker. Die Delinquenten wurden mittels Seil durch eine Trichteröffnung 9 Meter in den Kerker abgelassen und waren dort von 2 Meter dicken Wänden umgeben. Ich war auch kurz im Schandbalken gefangen (Eike hat ein Foto gemacht). Der Nachmittag gehörte dem Freibad, wohl das Beste,was man bei diesen Temperaturen machen kann. Heute Abend wartet noch eine Weinverkostung auf uns.Read more

11. Tag

July 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir bei allerbestem Sommerwetter nach Ravensburg gefahren. Das Spielemuseum ist ein Gedicht, super interessant und abwechslungsreich. Und wirklich ein Erlebnis für Groß und Klein. Wir hatten unseren Spaß! Am Nachmittag waren wir im Freibad: baden, lesen, chillen, erfreuen uns an Sonne und Bodensee. Heute Abend sitzen wir wieder in unserem Lieblingsrestaurant direkt am Bodensee und genießen die Ruhe und den Sonnenuntergang.Read more

10. Tag

July 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern waren wir 18 km mit dem Rad unterwegs heute kamen noch mal 15 km dazu. Und dabei war für heute die "Königsetappe" geplant. Von Konstanz sollte es über 65 km nach Meersburg gehen und dabei wären vor Ludwigshafen knapp 150 Höhenmeter zu bewältigen. Der Tag gestattete sich dann doch anders: In Koblenz stiegen wir nicht auf's Fahrrad sondern auf's Schiff. Und jetzt schipperten wir in mehr als eineinhalb Stunden mehrmals über den Bodensee hin und her, erst nach Meersburg (unserem späteren Zielort), dann über den Bodensee zur Insel Mainau, zurück über den Bodensee nach Uhldingen (dahin radeln wir später mit dem Rad), weiter geht's wieder über den Bodensee nach Dingelsdorf und noch einmal über den Bodensee nach Überlingen. Wir haben uns auf dem Schiff so pudelwohl gefühlt haben die Fahrt und den Bodensee so genossen, dass wir beinahe ein bisschen traurig waren, als die Fahrt zu Ende war. Aber wir hatten ja noch mehr vor an diesem letzten "Fahrradtag". Also stiegen wir nun auf die Räder und machten uns auf dem Weg nach Uhldingen. Hier liesen wir uns vom Pfahlbaumuseum mit den 23 Pfahlbauhäusern aus der Stein- und Bronzezeit in den Bann ziehen. Und weiter ging es mit dem Fahrrad nach Meersburg, wo unsere Umrundung des Bodensees endet. Geschafft! Jetzt haben wir noch drei fahrradfreie Tage in Meersburg. Heute Abend nahmen wir dann gleich an einer "Begrüßungsfahrt" auf dem Bodensee Teil. Heute Abend fiebern wir noch dem "Super-Super-Vollmond" entgegen. Der Himmel zieht aber gerade zu, wir werden wohl Pech haben und nichts sehen. Egal, der Tag war grandios.Read more

9. Tag

July 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht's zur Insel Mainau. Uns erwartet eine phantastische Insel, mit tollen Blumenbeeten, einer Vielzahl von Bäumen, eine Wassertreppe, einem Rosenteich mit richtig großen Fischen, schattigen Wanderpfade, einem Schloss und einem Schmetterlingapavillion. Im Pavillon werden wir gleich vom Himmelsfalter (Morphidae) in den Bann gezogen, ein wunderschöner Vertreter seiner Gattung. Ein durch und durch überragender Ausflug. Über mein Malheur mit dem Fahrradschlüssel verliere ich kein Wort (es würde mich in kein strahlendes Licht stellen). Am Nachmittag besuchen wir das Münster in Konstanz und kaufen Karten für Nosferatu auf dem Münsterplatz. Und dann gab es ja noch "die Geschichte mit dem Kleid", aber das sollte Eike mal im Gespräch erzählen.Read more

8. Tag

July 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Der Tag lief heute ganz anders als geplant. Der Plan war, dass wir am Vormittag in Schaffhausen auf Boot steigen und in aller Gemütlichkeit nach Konstanz schippern. Dann kam aber der Moment, als wir am Bootsanlieger standen und die geforderten Preise uns erschlagen haben. 130 Euro war mehr als das Doppelte, von den Preisen, die ich im Internet gefunden habe. Ist ja nicht schlimm, wir haben doch Fahrräder mit. Also auf den Sattel geschwungen und los! Zuerst radelten wir am Rhein, weiter ging es am Untersee, dem Gnadensee, noch ein Stück am Rhein und schwupps die wupps waren wir nach genau 50 km in Konstanz. Nun sitzen wir im Hafen und genießen erst mal den Bodensee und den phantastischen Sommer.Read more

7. Tag

July 10, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag heute bekommt die Überschrift: Reinfall! Ups Rechtschreibfehler, natürlich Rheinfall. Aber der Reihe nach. Heute morgen sind wir in allen Ruhe los, unser Zielort Schaffhausen war nur 20 km weg. So haben wir uns in Stein am Rhein erst noch mal an der Rhein gesetzt und nach der halben Tagestour einen Badestopp am Rhein eingelegt. Echt krass, dass man es nicht schafft gegen die Rheinströmung anzuschwimmen. In Schaffhausen sind wir dann gleich zum Rheinfall geradelt. Und das war echt der Hammer, du hast versucht die phänomenalen Eindrücke mit der Kamera festzuhalten, hast es aber nicht geschafft, so oft auf den Auslöser zu drücken. Na ja, ich schicke ein paar Bilder mit, die können aber nur bedingt unsere Eindrücke wiedergeben. In Schaffhausen zurück haben wir dann unser Hotelzimmer in Beschlag genommen. Super toll und geschmackvoll eingerichtet. Jetzt erkunden wir noch den Ort, mal sehen, welche Überraschung noch auf uns wartet.Read more

6. Tag

July 9, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir unsere Etappe an Stein am Rhein. Die 52 km Tour führte uns zuerst am Bodensee entlang nach Konstanz, dort verließen wir vorläufig den Bodensee und radelten weiter am Gnadensee und am Innensee Richtung Stein am Rhein. Heute hatten wir nicht nur viele Höhenmeter zu überwinden, sondern auch ein Missgeschick zu verkraften. Circa einen km vom Ziel wollten wir den Luftdruck unserer Räder an einer Tankstelle überprüfen. Die Luftpumpstation war kaputt, aber mein Vorderreifen hatte plötzlich keine Luft mehr. Jetzt haben wir die tolle Hilfsbereitschaft der Schweizer zu spüren bekommen. Super! Das Highlight des Tages stand uns aber noch bevor: die Stadt Stein am Rhein. Eine phantastische Altstadt mit vielen mittelalterlichen, toll bemalten Häusern, alten Stadttoren und einen Kloster. Der mit großem Abstand schönste Ort auf unserer diesjährigen Radtour.Read more

5. Tag

July 8, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es von Lindau über Österreich ins 62 km entfernte Romanshorn in der Schweiz. Und die Schweiz muss man sich als Urlaubsort schon leisten können, das habe ich nicht gewusst! Aber zurück zum Tag. Wir sind zeitig gestartet und waren ruck zuck an der deutsch-österreichischen Grenze. Der Kurs in Österreich war kuhl, weil wir viele Abschnitte direkt am Bodensee hatten. Der Grenzübergang in die Schweiz war total unspektakulär, ein kleines Hinweisschild, dass man einen Ausweis braucht und fertig. In unseren Zielort Romanshorn waren wir im Freibad, mega toll, mit Bademöglichkeiten im Bodensee und im Schwimmbecken mit Sprungturm. Abendbrot gab's im Schwimmbad und dann haben wir noch einen Spaziergang in den Ort gemacht, kamen aber nur bis in den Hafen. Jetzt sind wir im Hotel und wollen noch Kräfte sammeln für morgen.Read more

4. Tag

July 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Unser 2. Hochzeitstag! Genauer gesagt feiern wir heute den zweiten Hochzeitstag zum 15. Mal. Heute Vormittag sind wir mit dem Schiff nach Bregenz übergesetzt und dann mit der Gondel den Pfänder raufgefahren. Zum Glück haben wir keine Platzangst, denn die Gondel war richtig voll. Auf der Gipfelstation angekommen haben wir erst mal den geilen Ausblick auf uns wirken lassen. Stationen auf dem Pfänder waren das Gipfelkreuz und der Wildpark. Ein super Ausflug, den wir beim Durchradeln von Bregenz sicher nicht erlebt hätten. Am Nachmittag waren wir shoppen. Highlights war die Ausstellung "Mythos Natur", der absolute Hammer. Morgen erwartet uns eine ordentliche Etappe, von Lindau nach Romanshorn.Read more

3. Tag

July 6, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

An unserem Hochzeitstag starteten wir unsere Radtour um den Bodensee. Die erste Etappe führte uns von Meersburg über 46 km nach Lindau. In Lindau eroberten wir erst mal die Altstadt. Hier in Lindau steht der südlichste Leuchtturm von Deutschland. Für Eike entdeckten wir zum Hochzeitstag super tolle Ohrstecker. Zum Abend saßen wir in einem Biergarten direkt am Hafen, zum Tagesausklang haben wir noch eine tolle Vinothek gefunden. Ein ganz besonderer Hochzeitstag nähert sich dem Ende.Read more