Switzerland
Schaffhausen

Top 10 Travel Destinations Schaffhausen

Mal kurz ins Ausland

July 27 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Unser Ziel Stühlingen rückt immer näher, bis eine Baustelle den Weg versperrt. Hier werden Renaturierungsmaßnahmen am Flussbett der Wutach durchgeführt, um den ursprünglichen Zustand mit Flussauen und entsprechenden Tieren wieder herzustellen. Wir müssen uns entscheiden, welche Umleitung wir benutzen. Mit den Mountainbikes fällt die Wahl auf den Wanderweg . . . . . und zack . . . . . landen wir in der Schweiz. Über die "Grenze" geht es zurück nach Stühlingen, wo es das verdiente Eis gibt. Nach 68 km sind wir dann auch wieder zu Hause.Read more

• Jul21

Stein am Rhein

July 21, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

In Stein am Rhein, einem historischen Ort, der für seine mittelalterliche Architektur und seine Fresken bekannt ist, gab es Frühstück. Bei Kaffee und Croissants am Flussufer schaute ich dem türkisfarbenem Wasser beim Vorbeifließen zu. Spezielle Kekse sorgten für noch buntere Farben.Read more

WildWortWechsel

ui ui ui ... 😀

10/26/20Reply
    Wandermaus 2020

Was es so alles in der Schweiz gibt.

SONKA

Alles legal 🥴

• Jul22

Schaffhausen

July 22, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn schon in Schaffhausen, darf der Rheinfall natürlich nicht fehlen, es ist nicht der erste (und auch nicht der letzte) Besuch. Der größte Wasserfall Europas, gemessen an der Durchflussmenge, ist ein Publikumsmagnet. Dort war trotz Corona schon wieder der Bär los, aber von früheren Aufenthalten her waren mir noch die ruhigen Ecken, an denen man den grünblau glitzernden Fluss für sich alleine hat, noch in Erinnerung. Nach der Stippvisite ging es dann wieder ab nach Hause. Auf meiner Wanderung an der Via Rhenana werde ich ja schon wieder hier vorbei kommen.Read more

Wandermaus 2020

Tja, hätte ich damals auch gern von der Schweizer Seite aus gesehen. Leider war da alles gesperrt und wir mussten mit dem Radl über die Brücke auf die deutsche Seite ins Touri-Gewimmel.

Zwitserse Kaasfondue & rheinfall

August 16 in Switzerland ⋅ 🌧 19 °C

Als je in Zwitserland bent hoort het erbij, kaasfondue in een prachtig dorpje Stein am Rhein :).
    Eerst hebben we een waterval van de rijn bezocht, wat een kracht heeft het water! En in het midden kan je zelf naar boven klimmen (check de foto’s) mits je de juiste boot boekt (helaas niet te boeken met hond) :(
    Fijne dag allemaal

e homann

En weer een mooie dag voorbij.

8/16/21Reply

Rheinfall und Siblingen

July 29 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Morgens sind immer noch nicht alle Sachen trocken, sodass ich die Übung von gestern nochmal wiederhole: alles muss raus! Endlich gibt's mal mein klassisches Zelt-Frühstück: Porridge und Kaffee. Da ich keinen Zeitdruck habe, lasse ich es gemächlich angehen und fahre erst gegen Mittag los.

Schon nach wenigen 100 Metern steigt die Strecke massiv an und ich bin schnell ganz schön am Pusten. Während ich mich schweißüberströmt den Berg hochkämpfe, überholen mich zwei ältere Damen mit entspannter, aufrechter Haltung auf ihren E-Bikes. Eine erkennt meinen leicht fassungslosen Blick und sagt fast entschuldigend: "Wir ham ja n' Motor...". So klasse ich es finde, dass E-Bikes mehr Leute aufs Rad holen - manchmal finde ich es doch auch ein bisschen demütigend.

Mein heutiges Ziel ist grob Schaffhausen und der Rheinfall. Julia kam spontan auf die Idee, Freunde von ihren Eltern wegen einer Unterkunft zu kontaktieren. Heidi und Hans wohnen in Siblingen auf ihrem Bauernhof. Kurzer Anruf und schon ist alles geritzt, ein Gästezimmer steht für mich bereit, ich könne gern einfach vorbeikommen.

Als ich am Rheinfall ankomme, bin ich schon schwer beeindruckt von der Wucht der Wassermassen. Irgendwie finde ich den Gedanken gerade fast merkwürdig, dass ich ein paar hundert Kilometer den Rhein runter mal gelebt habe. Nachdem ich mich an Wasser- und Touristenmassen sattgesehen habe, nehme ich Kurs auf Siblingen. Fun fact am Rande: Ich bin mir sicher, dass noch nie so oft zwischen zwei Ländern wie heute der Schweiz und Deutschland hin und her gewechselt hab.

In Siblingen werde ich von Heidi und Hans herzlich empfangen, nach einem gemeinsamen Abendessen gibt mir Hans die Tour durch Ställe und Werkstätten. Ich bin beeindruckt, was die beiden über die Jahrzehnte aufgebaut haben und kann kaum glauben, dass sie nur eine weitere Person für all das angestellt haben. Netterweise darf ich in der Gästewohnung gegenüber schlafen.

Ja Grüezi!

October 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir rollen bergab und sind plötzlich in der Schweiz. Weit und breit keine Tankstelle in Sicht, um das absolute Must-Have für die Schweizer Autobahnen zu kaufen - die Vignette. Wir sind sozusagen gerade illegal auf der A4 unterwegs und dementsprechend nervös. Unsere Handys befinden sich im Flugmodus, nachdem wir direkt beim Grenzübertritt die Nachricht „Guthaben verbraucht-bitte aufladen!“ erhalten haben. Schei#%!!! Die Schweiz gehört ja nicht zur EU! Nach der Nutzung des maritimen Netzes bei der Fährfahrt von Schweden also nun das 2.Mal, dass wir unsere Prepaidguthaben mit wenigen WhatsApp-Hintergrund-Bytes ausradieren.
    Luisa setzt in solche Momenten gerne mal noch einen drauf: „Schatz! Ich glaube da stand gerade eine Kamera, kann das sein?“
    Wir nehmen gleich die erste Ausfahrt und atmen auf, als ein Schild Entwarnung gibt -„Bis hier keine Vignettenpflicht“.
    In Schaffhausen gönnen wir uns dann an einer Tanke das gute Stück und tingeln weiter Richtung Rhein.

Stein am Rhein

July 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Un bijou! Cette ville sera, nous pensons, la plus belle ville de Suisse.
    Maisons à colombage avec leur façades peintes, elles ont toutes été conservées.
    Nous sommes projetés dans le temps, émerveillés..
    Malgré l'affluence nous avons pu dénicher une table dans un restaurant situé sur la place centrale. Quel cadre pour déguster nos premiers röstis!

Rhine Falls

September 16, 2017 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

This was fantastic! The amount and speed of the water cascading over the falls is huge! We are staying in a wonderful old hotel in Schaffhausen not far from the falls. We walked over the foot bridge to the castle, then took the lift down to the viewing platform. There is a cave entrance to the side of the falls from here. Then took the boat to the small island landing in the centre of the falls where you can climb to another viewing platform. Just an awesome sight!Read more

Juliane Blackwell

Wow!

9/16/17Reply
    Beks Travels

Hello Rhine 😄

9/16/17Reply

Nicht alles nur Fassade

August 29, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Laut Reiseführer die schönste mittelalterliche Stadt der Schweiz. Sie lag mehr oder weniger auf unserem Rückweg und war schön anzuschauen. Beschaulich war auch die kurze Rast an der Strandpromenade. Und danach ging es zu Blacky, der uns lecker thailändisch bekochte.Read more

Kanton Schaffhausen, Schaffhausen, Schaffhouse, Sciaffusa, 샤프하우젠 주, Schaffusa