Dänemark 1.0

A 12-day adventure by Kathi und Meikel Read more
  • 193kilometers

Kopenhagen, Chance vertan...

June 5, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Der erste Eindruck von gestern hat sich leider nicht verbessert. Im Stadtzentrum gibt es zwar sehr viel zu sehen (zu viel für einen Tag), aber die Stadt war so voll und chaotisch, dass wir davon so gut wie nichts wahrgenommen haben.
    Der HopOnHopOffBus war voll, stickig und man konnte nur die Dinge auf der einen Seite sehen. Dass es die Kopfhörer beim Fahrer kostenlos gibt, haben wir erst am Ende rausgefunden.
    Wir haben die eigentlichen Highlights nur kurz vorbeihuschen sehen.
    Beim Radeln musste man so auf den Verkehr, insbesondere die anderen Radfahrer aufpassen, dass man auch nicht gucken konnte. Stehen bleiben ging auch nicht, weil du immer irgendwie mitschwimmen musstest oder den vielen Fußgänger in die Quere kamst.
    Das war schade, denn Kopenhagen hat viele interessante Bauten und Einrichtungen. Ich hätte z. B. gern das Schloss besichtigt, aber bei den Menschenmassen hab ich es nicht mal versucht. Wir wissen nicht, ob die Fülle dem heutigen Verfassungstag geschuldet war. Eigentlich soll es kein arbeitsfreier Feiertag sein, aber im Zoo und im Tivoli hat man den Weg vor lauter Familien nicht gesehen. Und alles attraktive zwischen 16 und 30 stapelt sich bei diesem Spitzenwetter im Havenbad und entlang des gesamten Hafens. Überhaupt liefen sehr viele junge Männer ohne T-Shirt rum. Körperkult scheint auch hier sehr groß betrieben zu werden. An jeder Ecke nen Fitnesscenter.
    Zurück zu uns...
    Es hat heute keinen Spaß gemacht...
    Im Fährgecafe wollten wir was essen, aber von ca. 14-17 ist wohl überall die Küche zu. In der Kanalgasse dort hab ich wenigstens 2 schöne Bilder machen können. Am Ende haben wir auf dem Heimweg doch noch einen ganz netten Burgerladen gefunden. Ein bißchen versöhnt...

Man beachte, dass ich nur 10 zeigenswerte Fotos gemacht habe. Eine echt traurige Ausbeuten. 😢
    Dabei gibt es dort so viel zu entdecken.

"Wenn's läuft, dann läuft's"

June 6, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Tatsächlich hält so ein Reifen keine Metallecke aus, wenn man drüber ballert, weil man nicht aufpasst. Morgen gibt es einen neuen Reifen, darum bleiben wir jetzt in Helsingör auf einem Platz am Strand. Vielleicht sollte es ja so sein.Read more

Wenn das nicht ein Zeichen war...

June 6, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Meikel hat es vorhin schon geschrieben...
    Beim Einparken auf dem Hafen Parkplatz in Helsingör hat er die Kurve einen Tick zu eng genommen und...
    Peng... hat es uns den äußeren der Zwillingsreifen hinten links zerschossen.
    Oh Gott, auch das noch!
    Nach der Kopenhagener Pleite hatten wir beschlossen, nicht wieder in die City zu radeln, sondern den Norden Seelands zu erkunden und abends wieder auf den Zeltplatz zurück zu kommen, da ja die 2. Nacht auch schon bezahlt ist.
    Helsingör machte im Netz einen vielversprechenden Eindruck. Schloss, Altstadt, Hafen, Strand...
    Besonders die Bilder vom Strand sahen verlockend aus. Und Parkplätze!
    Mittendrin! Das sah gut aus, da wir ja nur eine kurze Stippvisite machen wollten.
    Tja, und dann... "peng"
    Weiterfahren war gestorben. Das war klar, bevor wir richtig standen. Was nun?
    Zufällig lief grad ein Typ vom - Ordnungsamt, würde man bei uns sagen - vorbei, der unser Malheur natürlich mitbekommen hat. (War ja laut genug!)
    Dem bin ich hinterher und er konnte mir eine Werkstatt nennen.
    Zwillingsreifen haben schon was gutes... damit kann man zum Glück einfach weiterhumpeln. Zur Werkstatt wars nicht weit. Er konnte uns leider nicht helfen, aber drei Straßen weiter einen Reifenhändler empfehlen.
    Dieser hat uns spontan nur einen Sommerreifen anbieten können. Den passenden Allwetterreifen kann er uns aber bis morgen besorgen.
    Also, was soll's. Es zieht uns soundso nichts nach Kopenhagen zurück.
    Bleiben wir hier und warten auf den Reifen. Ivar Jansen ruft uns morgen an, sobald er da ist.
    Und die Entscheidung war richtig!
    Goldrichtig!
    Jetzt stehen wir auf einem kleinen beschaulichen Campingplatz direkt am Strand, neben dem Segelhafen und in unmittelbarer Laufnähe des Schlosses Kronborg und diverser anderer Sehenswürdigkeiten. Ausserdem soll Helsingör eine der größten und besterhaltenen Altstädte Europas sein. Ich bin gespannt.
    Aber das, was wir bisher gesehen haben, macht die Enttäuschungen der letzten 2 Tage wieder wett.
    Ich find es toll hier. Bisher der schönste Ort auf unserer Reise!

Gummistranden

June 7, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Meikel hat derweil die Sonne am Strand genossen und war angeblich auch 4x in der Ostsee.
    Ich nach meinem Ausflug nur kurz, aber nur bis zum Po. Weiter ging nicht. Furchtbar kalt!
    Aber glasklares Wasser. Ich wusste nicht, dass die Ostsee so klar sein und in so vielen Blautönen chargieren kann.
    Sehr schöner Anblick am Strand.

Der Reifenhändler hat uns vorhin begeistert berichtet, das gestern der erst Thunfisch im Öresund zwischen Helsingör und Helsingborg gesichtet worden ist. Nach 50 Jahren wäre er endlich wieder da! Ihn Fischen ist natürlich verboten.

Streetfood in der Werfthalle

June 7, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Natürlich waren wir wieder in der Werfthalle abendessen.
    Gestern griechisch und arabisch. Heute war ich in Indien essen. Meikel in England,... vermutlich. Wo kommen Fish & Chips her? Eher Irisch?

Es war wieder ein Erlebnis für alle Sinne. Leckeres Essen und ein super cooles Ambiente.
    Meikel: und leckeres Bier 😍😋

Kronborg Slot

June 8, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Heute fasse ich mich mal kurz...
    Ein faszinierender Bau hervorragend aufbereitet bzw. sympathisch in Szene gesetzt. Die Dänen machen das viel entspannter, liebevoller und unkonventioneller. Ich mag das.
    Beispiel:
    In einem der Räume, die angeblich die schottischen Königseltern beherbergt haben sollen, stand ein großes Himmelbett. Dazu ein Schild mit dem Hinweis: Sie möchten auch mal wie Könige gebettet sein? Bitte! Hier ist berühren erlaubt.
    Hab ich an der Stelle nicht ausgenutzt, aber ich hab im Rittersaal auf dem Thron gesessen!

Museet for Söfart

June 8, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Ich hätte nicht gedacht, dass das Museum für Seefahrt das Schloß hätte toppen können. Aber es war so.
    Allein die Architektur...
    Der dänische Stararchitekt Bjarke Ingels (sorry, mir bisher unbekannt, aber das hier ist wirklich genial gelungen) hat aus dem alten Trockendock ein Museumsort kreiert, der seinesgleichen nicht so leicht findet.
    Nur die Räumlichkeiten sind sensationell (und das mir, wo ich hauptsachlich nur für geschichtsträchtige Bauten schwärme.) und bis ins I-Tüpfelchen designt. Man beachte die verbindende "Rampe/Diagonale" der Wegung zum und innerhalb des Museums, des Waschtischs in der Toilette und am Schluß wieder in der aufsteigenden Treppenanlage zum Ausgang. Man ist die ganze Zeit auf einer schiefen Ebene nach unten unterwegs und man merkt es nicht.
    Genial gemacht.
    Und inhaltlich...
    Ebenfalls genial gemacht...
    Ich dachte :Seefahrt... dröges Thema!
    Aber nein... Es ging nicht darum die Seefahrt technisch zu erklären, es ging darum die Seefahrt gefühlsmäßig zu erfassen. Die Faszination der Seefahrt von damals bis heute darzustellen, und das mit ganz "kurzen und knappen" Mitteln. Kann man gar nicht richtig beschreiben...
    Allein dafür ist der Besuch Helsingörs es wert.
    Einzige Handicap: alles auf dänisch oder englisch...
    Aber nach 10 Tagen ist die Sprache doch ganz gut abgestaubt und ich hab doch mehr erfassen können, als gedacht.

Öresund-Aquarium

June 9, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist noch viel kleiner, als wir es soundso schon erwartet hatten. Aber interessant war es trotzdem.
    Der Mann, der die Fische gefüttert hat, hat uns erklärt, dass der Fischbestand des Aquariums immer davon abhängt, was sie im Sommer fangen. Ich glaube, er meint die gleiche Veranstaltung, wie der Reifenhändler. Er sagte, dass es einen Tag gibt, wo ganz viel Fischer rausfahren und fischen, die Beute aber an die Wissenschaft abgegeben werden muss.
    So ist das Aquarium immer vom Fischerglück abhängig. Falls auch mal ein Fisch verstirbt, können Sie ihn nicht einfach nachkaufen, sondern müssen warten, bis wieder einer ins Netz geht.
    Ausserdem haben Sie hinten im Garten eine riesige Filteranlage, aber grundsätzlich werden die Becken wohl ständig mit Frischwasser aus dem Öresund versorgt und auch entsorgt. Angeblich haben wohl alle Aquarien eine "Standleitung" ins Meer. (Wusste ich nicht)
    Hier wäre die Entnahme aber schwierig und aufwendig, weil im Öresund ja die Nord- und Ostsee aufeinander treffen und somit nicht nur die Temperaturen, die die einzelnen Meeresbewohner brauchen, unterschiedlich sind, sondern auch der Salzgehalt.
    Es hörte sich alles nach sehr viel Arbeit an, um die paar Aquarien dort zu betreiben. Aber es ist eine Forschungseinrichtung und wie immer alles sehr nett aufbereitet und betreut.
    Faszinierend war die Artenvielfalt und dass es auch viele bunte Tiere gab.