Dänemark 1.0

A 12-day adventure by Kathi und Meikel Read more
  • 193kilometers

Letzter Tag unserer Reise

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Ich vertreiben mir die Zeit mit bummeln. Werde allerdings dabei von Janika unterbrochen und kann sie ca. 3 Std lang bei der Arbeit besuchen. Wir essen mit ihrer Chefin und ihrer Lieblingskollegin zusammen Mittag, gehen zu dritt rüber ins Schloss uns dort die Bühne ansehen, die für die nächsten 4 Wochen Janika Arbeitsplatz sein wird und strolchen dann noch durchs Staatstheater. Das ist schon eine eigene Welt für sich, mit sehr interessanten Ecken und Winkeln. Noemis Reich, die Requisite, gefällt mir sehr! Erinnert an die Räume im Keller des Gemeindeshauses zu "Gruppe Technik Zeiten" angefüllt mit Trödel - bis zur Decke.
    Aber dann muss ich Janika doch mal arbeiten lassen...
    Ich nutze die Gelegenheit und sehe mir endlich mal den kleinen Garten hinterm Schweriner Schloss an. Sowas Wunderschönes hatte ich nicht erwartet! Eine kleine, feine Gartenanlage mit ein paar prachtvollen Bäumen von 1860, einer Grotte, sowas von romantisch gestaltet und gelegen... wird dem Märchenschloss absolut gerecht.

Janika besucht uns nach Feierabend noch kurz mit Noemi zusammen im Womo. Dann geht's ab nach Hause.
    LEIDER

Neustadt in Holstein

June 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach Feierabend geht's nach Schwerin. Zum Abschluss ist noch ein netter Abend mit Janika ist geplant.
    Da ich nicht schon wieder nur rumhocken und auf Meikel Feierabend warten möchte, schwinge ich mich doch aufs Rad und fahre die Küste entlang bis nach Neustadt. Von Grömitz bis Neustadt kommt ein Campingplatz nach dem anderen. Teilweise sehr schöne Strände. Pelzerhaken weist eine sehr moderne, eher mondäne Promenade auf. Neustadt sieht vielversprechend aus, schöne Lage, hübsche Kirche... aber ich kann den Rückweg nicht gut einschätzen und mach mich doch fix wieder auf den Weg. Nun über die Landstraße... Das geht zwar schneller als gedacht, bringt aber mehrere Hügel mit sich. Ich komme ganz schön fertig wieder am Womo an.
    Aber immerhin schaffe ich es dann endlich, einmal in die Ostsee einzutauchen. Noch schnell geduscht und alles abfahrtbereit...
    Um 16 Uhr sind wir auf der Autobahn. Natürlich müssen wir in Lübeck noch kurz ein Abstecher zu Mest einlegen und uns mit einem Sommervorrat an Marzipan eindecken.
    Um 18:15 sind wir in Schwerin am Bhf, um 45 beim Italiener. Janika kommt aber auch zu spät, hätte fast alles verschlafen. Nach dem Essen sind wir noch ein Stündchen bei Ihr. Sommerabende in Schwerin sind sehr schön und stimmungsvoll.

Haus- bzw. Womomeister

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Meikel musste ja leider wieder arbeiten... und ich hatte keine Lust allein durch die Gegend zu Radeln. Also hab ich mich ganz gemütlich an die Reparatur unseres Küchenspülenwasserhahns gemacht. Der alte Hahn war zu Beginn der Reise plötzlich undicht. Zum Glück hat die Besteckschublade darunter alles aufgefangen.
    In Nyköbing hatten wir uns schon einen neuen besorgt, der aber kürzere Anschlussschläuche hat, als der alte. Da im Netz auch nicht viel längere zu finden waren, war der Plan den neuen ins Bad einzubauen, denn dort paßt die Länge einwandfrei. Gesagt getan, Teil 1 klappte gut. Alles dicht!
    Teil 2 des Plans war, den kaputten Hahn aus der Küche durch den funktionierenden Hahn aus dem Bad zu ersetzen. Beim wieder Einsetzen des Hahns musste ich feststellen, dass die beiden doch gar nicht identisch sind. Der im Bad ist nur zum Einbau in dicke Platten geeignet (kurzes Gewinde). In der Küche hab ich aber nur das 2-3mm dicke Blech der Spüle. So ein Mist.
    Genau deswegen hatten wir diese Baustelle bis zum Ende der Reise vor uns her geschoben... Irgendwas geht doch immer schief und die Gefahr den ganzen Urlaub gar kein fließendes Wasser im Womo zu haben, war uns zu groß. Ich wollt schon alles in die Ecke schmeißen... 🤬
    Aber Meikel hat es sich dann noch mal angeguckt und kam auf den Gedanken, nur die defekten Anschlussschläuche auszutauschen.
    Nun haben wir im Bad einen neuen Hahn, obwohl in der Küche einfach nur ein neuer Schlauch gereicht hätte...🤔
    Naja, aus dem neuen Hahn kommt dafür richtig Wasser, nicht nur son Gesprenkel, wie aus dem alten...
    Das Ganze hat dann natürlich doch wieder fast den ganzen Tag gedauert... 😒
    Und am nächsten Morgen war wieder Wasser in der Schublade. 😳 War aber nicht dramatisch. Die eine Schlauchschellen hatte ich anscheinend nicht sauber angesetzt, zumindest war sie - wohl durch die Schublade- abgerutscht. Nun ist alles endgültig dicht.

Grömitz

June 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Da Meikel ja heute auch wieder fleißig sein musste, bin ich vormittags nach Grömitz geradelt. Über die Landstraße sind es angeblich 7km, aber über den Schleichweg an der Steilküste lang können es höchstens 3km sein. Zumindest hab ich für den Rückweg nur ne Viertelstunde gebraucht - allerdings mit Rückenwind.
    Der Wind ist immer noch immens. Es herrscht wohl auch schon länger Badeverbot, wegen der Unterströmungen. Gestern mussten zwei Männer in Timmendorf gerettet werden. Einer davon (18) ist heute Nacht verstorben.

Grömitz ist ganz nett. 3,5 km schneeweißer Sandstrand wie in Bansin, komplett mehrreihig mit Strandkörbe bestückt, ins Wasser kann man endlos reinlaufen, also sehr flach. Keine oder kaum Düne, breite gepflasterte Promenade mit Bebauung direkt dran. Darin Restaurants, Imbisse und Läden
    Dahinter ein bißchen Grünstreifen mit ein paar Bäumen, dahinter der Deich und dann der Ort.
    Architektonisch völlig unattraktiv. Mir ist kein einziges altes Haus aufgefallen, obwohl dieses Seebad auch schon seit der Jahrhundertwende existiert. Die Brücke ist recht neu und ganz nett gemacht. Mit Spielplatz drauf. In der Saison ist hier bestimmt die Hölle los, das Angebot an Strandkörbe, Essen und Shopping ist zumindest riesig.

Ich weiss nicht... Ich glaub, die beschaulicheren Kaiserbäder sind mir lieber. Aber noch besser hat es mir eigentlich in Dänemark gefallen. Da ist es nicht so geleckt, protzig und gleichförmig oder angepasst. In Dänemark hab ich die Orte, wie z. B. Helsingör oder Roskilde natürlicher, bodenständiger und individueller empfunden. Fand ich sympathischer. Auch das Publikum...

südlich von Grömitz

June 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Um 13 Uhr haben wir die Zelte abgebrochen und sind eine halbe Stunde weiter Richtung nach Hause gefahren.
    Ein paar Kilometer südlich von Grömitz liegen 3 Campingplätze direkt nebeneinder. Den mittleren, Campingland Ostsee, haben wir genommen. Aber erst mal standen wir vor verschlossener Tür : 13 bis 15 Uhr Mittagspause. Naja, wir haben auch die Pause genutzt und ein paar Eier gekocht und Stulle gegessen.
    Dann hat es aber geklappt und wir stehen nun sehr nett, windgeschützt und ruhig. In Heiligenhafen ist der Wind so über den Platz gefegt, dass wir die Womotür anbinden mussten, damit sie nicht dauernd zuschlug.
    Bevor wir losgefahren sind, hab ich mir noch schnell ein Buch und ein Puzzle gekauft, damit ich hier Beschäftigung habe. Aber die Entfernung nach Grömitz sieht akzeptabel aus. Mal gucken, ob und wie ich morgen am Ufer lang dort hinkomme. Die Gegend ist hier ganz schön hügelig und Wind ist auch ordentlich.
    Nachdem Meikel kurz vor halb 6 Feierabend gemacht hat, sind wir für ne gute Stunde an den Strand. Ich war wieder nur mit den Beinen drin. Im Anschluß waren wir ausgiebig duschen. Endlich mal wieder ein Platz mit Wohlfühl-Sanitarräumen. 😉
    Zum Abendessen gab es unsere eiserne Reserve - Couscous und TikaMasalaSause aus dem Glas

Wieder zurück in Deutschland

June 11, 2023 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Gestern Abend haben wir dann noch einen sehr lauschig gelegenen Campingplatz an der 14 zwischen Roskilde und Ringsted gefunden.
    Skovly Camping... ausschlaggebend war die Erwähnung eines Pools, der dann doch erst nächstes WE geöffnet wird. Sah auch nicht so super ansprechend aus, aber gut. Dieser Platz schien mir stark auf Familien mit Kindern ausgerichtet zu sein. Für uns war er ok.
    Um 11 sind wir heute dann ja auch schon wieder weiter...
    Um halb 3 waren wir auf der Fähre. Die Überfahrt ist wirklich ein Katzensprung. Man schafft grade mal in Ruhe nen Kaffe zu trinken, dann muss man schon wieder aussteigen bzw. einsteigen ins eigene Gefährt.
    Nun stehen wir in Heiligenhafen in einem großen Wohnmobilhafen, der Meikel überhaupt nicht gefällt (ich gebe zu, mir auch nicht wirklich). Aber er liegt günstig am Ortsrand.
    Denn das was Meikel rausgesucht hatte, war zwar landschaftlich schön, aber sowas von in der Pampa...
    Und ich würde schon gerne morgen etwas unternehmen können und nicht neben ihm sitzen und zugucken, wie er arbeitet. Morgen testen wir es erst mal hier, aber nach Feierabend werden wir sicherlich den Platz wechseln. Bei Grömitz gibt's vllt was, was uns beiden passt. Mal gucken.

Wikingerschiffmuseum

June 10, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 22 °C

Nach dem Ragnarock sind wir noch zum Vikingeskibsmuseet geradelt.
    Das Gelände drumrum/daneben mit dem Wikingerschiffshafen ist groß. Das Museum wiederum, für das man eigentlich nur die Eintrittskarte braucht, ist sehr überschaubar, aber interessant. Hier ist allerdings alles nur zu lesen... vermute, dass es noch zu den alten Ausstellungen in Dänemark gehört, denn es war vom Ambiente und der Aufbereitung eher noch so wie bei uns, also altbacken. Kaum neue Medien...
    Das Gelände draußen, was man sich, wie gesagt, kostenlos ansehen kann, dagegen ist super... Viele, viele Vikingerboote in einem kleinen Hafen an einem landschaftlich toll gelegenenen Fjord.
    Aber es war mal wieder nach 17 Uhr, also alles klappte die Bürgersteig hoch und wir hatten immer noch nichts gegessen und mussten auch noch nen Platz für die Nacht suchen!
    Wir sind also hier eigentlich nur mit wehenden Fahnen durch und diesem Museum nicht gerecht geworden. (Was man sofort auch an meinen Fotos merkt.)
    Roskilde, insbesondere der Dom sahen ebenfalls sehenswert aus. Eine für hiesige Verhältnisse gigantische Kirche!
    Also: auch hier müssen wir noch mal hin.

Schnell noch was zu Essen einkaufen und einen Platz suchen.

Ragnarock

June 10, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Schweren Herzens haben wir Helsingör heute vormittag verlassen.
    4 Nächte waren es und wir hätten locker noch mal so lange bleiben wollen/können. Wenn man Helsingör abgegrast hat, ist noch endloses Umland und über den Sund Helsingborg zu entdecken. Wir fahren auf jeden Fall noch mal hier hin!
    Unser letztes Ziel bevor es nach Deutschland zurück geht: Roskilde.
    Da sich das Parken am Hafen für Womos schwierig heraustellte, sind wir doch erst zum Ragnarock gefahren.
    Meikel besucht ja ungern Museen, aber das war seins! (Wie ich es vermutet hatte, als ich es im Netz entdeckte.)
    Es geht um Rock Musik im Allgemeinen, um die dänische Rock Musik Bewegung im Besonderen, speziell mit dem Fokus auf das Roskilde Festival.
    Allein das Design des Gebäudes, der Räumlichkeiten war sehenswert. Ich muss die Toiletten erwähnen. Darin war alles schwarz, alles! Auch die Kloschüsseln. Nur der Waschtisch und die Wasserhahn waren aus Kupfer. Alles beleuchtet von ein paar dieser großen Vintage Glühbirnen, also Funzellicht. Es war seltsam, eigentlich war alles zu sehen, aber man fühlte sich halb blind.
    Diese Grundstimmung zog sich auch durch die Ausstellungsräume, nur dass die Exponate, Monitore, Schautafeln so dicht beeinander und gut ausgeleuchtet waren, dass die ganze Ausstellung extrem wild, lebendig und bunt wirkte.
    Inhaltlich mal wieder sehr gut (in der Kürze liegt die Würze) aufbereitet und mit ganz vielen Filmchen unterlegt. Oft waren neben den Audiostationen auch Kopfhörer mit englischer Sprache im Angebot, aber leider nicht immer. Texte waren hingegen alle in Englisch übersetzt.
    Interessant war, dass das Phänomen
    "Musik ab 1950" eigentlich nur anhand von dänischen Interpreten beleuchtet wurde. Internationale Bands oder Künstler wurden nur in bestimmten Zusammenhängen erwähnt. Die Aspekte wurden trotzdem alle deutlich, aber die meisten Musikbeispiele kannte - ich zumindest- nicht. Trotzdem war es interessant und eindrucksvoll. Nach 2 Stunden war mein Speicher jedoch voll, sodass das ich das Ende nur überflogen habe.
    Ausserdem standen die Wikingerschiffe noch auf dem Plan.

Helsingör Hafen

June 9, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem ausgedehnten Mittagsschläfchen sind wir noch mal zum Kulturhafen geradelt, weil schon eine Weile Musik aus dem Ort zu hören war. Den Ursprung haben wir leider nicht gefunden, aber dafür eine nagelneue 250 Mio Luxusjacht namens "Norn" .
    Der Eigner, Charles Simonyi, Schöpfer von Word und Excel, war auch kurz an der Reling zu sehen, als 6 junge Männer, jeder mit nem Poliertuch bewaffnet, die Gangway abbauten und sie dabei wie ein rohes Ei behandelten.
    Als das Riesending ablegte, war kein Geräusch zu hören und mit den Strahlrudern konnte es sich einfach senkrecht "aus der Parklücke" rausschieben und auf der Stelle drehen. Der Pilot hat währenddessen noch schnell Kappen über die Rotorblattspitzen gestülpt und sie mit Seilen abgespannt.
    Unglaubliches Statussymbol, völlig irrsinnig, aber es war doch faszinierend zu beobachten.

Öresund-Aquarium

June 9, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist noch viel kleiner, als wir es soundso schon erwartet hatten. Aber interessant war es trotzdem.
    Der Mann, der die Fische gefüttert hat, hat uns erklärt, dass der Fischbestand des Aquariums immer davon abhängt, was sie im Sommer fangen. Ich glaube, er meint die gleiche Veranstaltung, wie der Reifenhändler. Er sagte, dass es einen Tag gibt, wo ganz viel Fischer rausfahren und fischen, die Beute aber an die Wissenschaft abgegeben werden muss.
    So ist das Aquarium immer vom Fischerglück abhängig. Falls auch mal ein Fisch verstirbt, können Sie ihn nicht einfach nachkaufen, sondern müssen warten, bis wieder einer ins Netz geht.
    Ausserdem haben Sie hinten im Garten eine riesige Filteranlage, aber grundsätzlich werden die Becken wohl ständig mit Frischwasser aus dem Öresund versorgt und auch entsorgt. Angeblich haben wohl alle Aquarien eine "Standleitung" ins Meer. (Wusste ich nicht)
    Hier wäre die Entnahme aber schwierig und aufwendig, weil im Öresund ja die Nord- und Ostsee aufeinander treffen und somit nicht nur die Temperaturen, die die einzelnen Meeresbewohner brauchen, unterschiedlich sind, sondern auch der Salzgehalt.
    Es hörte sich alles nach sehr viel Arbeit an, um die paar Aquarien dort zu betreiben. Aber es ist eine Forschungseinrichtung und wie immer alles sehr nett aufbereitet und betreut.
    Faszinierend war die Artenvielfalt und dass es auch viele bunte Tiere gab.