Ostland Tour in den Kaukasus..

June - September 2019
Ostland Tour
Über Polen, Ukraine und Russland (Wolgograd/Stalingrad) an der Wolga entlang nach Astrachan zum Kaspischen Meer und dem größten Flußdelta Europas, von dort nach Aserbajan, Georgien und Armenien, zurück durch die Türkei und den Balkan.

Von Charkiv nach Belgorod

June 21, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 22 °C

Wer hätte das von uns Westeuropäern gedacht das man für 80 km mit dem Womo fast einen ganzen Tag braucht ? Na ja...nach dem wir noch den deutschen Kriegsgräberfriedhof bri Charkiv angeschaut haben näherten wir uns langsam der Ukrainisch- Russischen Grenze. Polizeikontrolle, Papiere zeigen und Alkoholtest, Ergebnis 0,28 Promile, (0.2 ist erlaubt) ich hatte am Tag zuvor, mittags 1 Bier getrunken. 400 € Strafe und Führerscheinentzug. Wir akzeptieren nicht und verlangen einen Bluttest. Sie wollen mit mir zurück in die Stadt ins Krankenhaus fahren um den Test zu machen, aber alles blöff..nach einigem hin und er ist er mit 50 € zufrieden und lässt uns ziehen. Ich bemerke das da noch mit zwei polnischen Mottoradfahrer nach uns anscheinend das gkeiche Spiel abgezogen wird. Als ich die beiden danach an der Grenze darauf anspreche bestätigen sie mir das auch so, Bei einem von Ihnen wurde auch 0 28 Promille und 500 US-Dollar Strafe verlangt, was er dummerweise auch bezahlt hat. Abzocke, da hilft nur Verweigerung und abwarten bis die einem ohne Bezahlung weiter lassen.
    Dann ging der Spaß an der Grenze weiter, Ausreisekontrollen, Einreisekontrollen, Fahrzeugkontrollen,Visakontrollen und Zolldeklarationen und das bei einer Affenhitze von 34 Grad. So gegen 16 Uhr waren wir endlich fix und fertig.
    Auf zum nächsten Badesee den wir in 20 km Entfernung finden und erst mal Schwimmen, entspannen und vergessen was man uns angetan hat 😅. Dann fahren wir gegen 20 Uhr doch noch nach ins russische Belgorod und sind erstaunt über die perfekten Straßen und die Sauberkeit und Ordnung in der Stadt. Wir finden einen ruhigen Übernachtungsplatz am Strand des Flusses wo bereits zu unserer Freude ein Wohnmobilist aus dem 750 km entfernten Moskau steht. Das Wasser des Flusses ist sauber und lädt zum baden ein, was wir auch für den nächsten Morgen planen.

Von Belgorod über Woronesch nach Anna

June 22, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 22 °C

6 Uhr morgens, nach einem erfrischenden Bad im Belgoroder Fluß Donez und Verabschiedung von unserrm Nachbarn dem Moskauer Wohmobilisten, fahren wir durch relativ flaches Gelände in Richtung Woronesch. Nicht weit von hier, beim Dörfchen Prochorowka, hat die größte Panzerschlacht (mit 1000 Panzern) des zweiten Weltkrieges stattgefunden. Man sagt uns das wir rechtzeitig hier sind, denn es ist heute am 22.06 der Tag des Überfalls auf die Sowjetunion
    Hier in Russland und auch der Ukraine hat mann das nicht vergessen und die Spuren dieser grauenhaften Geschichte von Vernichtung und Zerstörung verfolgen uns hier auf Schritt und Tritt. In Woronesch machen wir am Fluß halt, besichtigen das Zentrum mit dem Lenin Denkmal und den Nachbau eines Kriegsschiffes der Flotte die Zar Peter der Große hier hat bauen lassen. Es hat 37 Grad, von wegen Russland ist kalt 🤣 Wir fahren weiter durch die Millionen Stadt in Richtung Saratov und ich und meine Frau Anna bleiben im 80 km entfernten Städtchen Anna 😄 Wir übernachten vor dem Häuschen von Lena die mit ihrem 5 jährigen Sohn Wanja und ihrer Mutter vorm Haus auf dem Bänkchen sitzt. Nach dem wir sie begrüßt haben gabs auch gleich ne Flasche selbstgemachtem Himbeerlikör und Wasser für unseren Womo Tank.
    Die Russen sind halt eben sehr nett zu uns Nemzje (Deutsche)
    Km-Stand 3200

Von Anna nach Stalingrad (Wolgograd)

June 23, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 36 °C

Halb sieben Uhr morgens, die Sonne brennt uns schon aufs Womo, wir beschließen gleich loszufahren. Es liegen 480 km bis Wolgograd vor uns. Die Straßen sind überwiegend gut, wir fahren durch flaches Land mit riesigen Sonnenblumen.- u. Getreidefeldern. Wir besuchen unterwegs noch ein kleines Kosakenmuseum. Es hat 40 Grad als wir gegen 15 Uhr ankommen und ins Zentrum laufen. Wolgograd ist eine saubere Stadt, die Sowjets haben aus Zerstörung und Asche wieder Prachtvolles aufgebaut. Parks, ewiges Feuer, die hundert Stufen Treppe hinunter zur Wolga. Wir machen bei Sonnenuntergang noch eine Bootstour auf der Wolga, die Stadt und die riesige Brücke ist phantastisch beleuchtet.
    Montag früh, Besichtigung der nationalen Gedenckstätte Marmajew Hügel mit der riesigen Statue und Saal des Kampfruhmes, sehr beeindruckend
    Kilometerstand: 3700

An der Wolga entlang Richtung Astrachan

June 24, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 36 °C

Wolgograd-Astrachan 420 km
    Wir treffen 5 deutsche Mottoradfahrer die aus Georgien und Kasachstan kommen.
    Die Landschaft hat sich bereits schon ca.100 km vor Wolgograd und noch mehr danach total verändert. Es wird noch heißer und Ackerland und Wald sind der Steppe gewichen. Wüstenklima, über der Wolga keine 50 km entfernt liegt Kasachstan. Große Schaf.-u.Ziegenherden queren die Straße, kaum noch Verkehr, wir fahren etwas abseits durch zwei Wolgadörfer mit traditionellen Holzhäusern. Die Menschen hier leben sehr bescheiden. In einem Aserbaidschanischen Resteraunt trinken wir für 0,20 € Kaffee, der Wirt wohnt schon seit 1978 in Russland. Wir treffen Vladimir einen 60 jährigen Russen der uns von seiner dicken Frau erzählt die seine Tochter sein könnte und von zwei Geliebten. Er sagt er hätte hier schon einen 140 kg Fisch, so groß wie unser Womo gefangen. Er zeigt uns einen tollen Übernachtungsplatz direkt an der Wolga. Wir sind jetzt in Kalmükien, Abends 23 Uhr: es hat immer noch 33 Grad, wie soll man da schlafen? Ich habe gar nicht gewusst was für eine Vielzahl von Mücken es auf dieser Welt gibt,
    Kilometerstand: 3920

Astrachan

June 26, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 32 °C

Astrachan liegt auf sieben Inseln und hat 30 Brücken, das Venedig des Ostens. Hier leben viele Menschen aus unterschiedlichsten Nationen und Regionen friedlich zusammen, Kasachen,Kalmücken,Dagestanen,Russen,Georgier,Aserbajaner,Armenier,Tschetschenen, Inguscheten,Tscherkesen,Abchasen, Oseten und viele mehr. Es ist ein Genuss zu sehen wie Sie sich alle durch die gemeinsame russische Sprache miteinander verständigen so als ob das niemals anders gewesen wäre.
    Eine Multi-Kulti Gesellschaft.
    Die Leute hier sind wirklich alle sehr nett, auch zu uns Deutschen. Die Stadt selbst liegt an der Wolga ca. 80 km vom Einfluss in das kaspische Meer und ca. 60 km von der kasachischen Grenze entfernt. Sie hat einen sehr schönen Kreml und eine sehr schöne kilometerlange Flusspromenade. Leider hatten wir keine Möglichkeit in das Flussdelta vorzudringen, dazu bräuchte man mehr Zeit.
    Kilometerstand: 4180

Durch Kalmückien nach Dagestan

June 27, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 26 °C

Von Astrachan aus fahren wir durchs grüne Wolgadelta auf guter Straße bis zur Kalmückieschen Regionalgrenze dort wirds staubig auf 30 km Piste (Straße wird neu gebaut, wie lange noch, weiß der Himmel) dann wird die Straße wieder sehr gut. Steppe und Wüste begleiten uns, russische Grenzkontrolle zwischen Kalmückischer und Dagestanischer Regionalgrenze. In der Halbwüste treffen wir zwei Italienisch/Argentinische Fahrradfahrer mit Reifenpanne, sie wollen von Rom nach Moskau, der Eine gut gelaunt der Andere am Boden zerstört. Verrückt was wir schon machen, aber mit dem Fahrrad durch die Wüste bei 40 Grad ??? Dann kommen wir nach Luxenburg in Dagestan, hier sollen noch Deutsche leben, Anna frägt nach und hat Erfolg, wir treffen Emma, 64 Jahre alt, Sie spricht deutsch, Kasachisch, Kirgiesisch, Dagestanisch und noch mehr.....Ihre Mutter war Lutheranerin und der Vater Mennonit, Emma hat ein Muslim von hier geheiratet und will hier nicht mehr weg, vor dem Weltkrieg lebten hier fast nur Deutsche, jetzt nur noch Sie und noch 1 Familie.
    Nach 400 km Fahrt ab Astrachan fahren wir Abends 30 km vor Machatschkala der dagestanischen Hauptstadt, ans kaspische Meer zum Baden, ausruhen und übernachten
    Kilometerstand: 4600

Kaukassus,durchs wilde,bergige Dagestan

June 28, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem gestrigen Badetag am kaspischen Meer bei Machhatschkala, fahren wir in die dagestanischen Berge, vor einem 5 Km langen Tunnel Polizeikontrolle, wie in fast jedem Ort hier in den Bergen. Alle mit Kalaschnikows und Igor mit Hund, wir bleiben ganz cool und beschließen uns seitlich hinzustellen und erstmal solange die Papiere genau geprüft werden unser Frühstück (um 11.30 Uhr) nachzuholen. Igor der Polizist aus Moskau mit blauen Augen steht an der Tür und will gar nicht mehr gehen, will alles wissen und erzählt auch alles von sich und seiner Familie während wir frühstücken. Dann fahren wir über Pässe, tiefe Täler, am Stausee von Schalmilkala vorbei. Wir fragen Mohammed einen Dagestanen der Volksgruppe der Awarzen nach dem Weg, er ist Offizier in Moskau und fährt mit uns mit seinem Allrad tiefer in die Berge durch fantastische Landschaft 45 km zu einem Ferienlager wo sein Sohn ist. Dann gegen Abend fährt er vor uns und wir hinterher in sein Dorf Batsada, und wir glauben wir kommen niemals an. Hammer mäßige steile Piste, Steinschläge, es regnet, zwei Kühe rammen uns und die Räder drehen durch, wir kommen mit unserem Womo an unsere Grenzen.
    Gott sei Dank ists nicht mehr weit, wir sind gleich da. Geschafft es ist dunkel und wir sind auf 1530 mtr. an seinem Haus angekommen. Es gibt traditionelles Essen und Tee und gute Gespäche mit Mohammed seiner Schwester und viel Spaß mit dem 2,5 jährigen Sohn seines Bruders.
    Ein beeindruckender Tag geht zu Ende
    Hoffentlich regnet es morgen nicht wie sollten wir sonst auf der engen und rutschigen Piste durch die Schlucht wieder hinrunter kommen ?

Von Machatschkala nach Derbent

July 1, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 20 °C

In den Bergen hat es doch die ganze Nacht geregnet, aber wir sind dennoch gut über die rutschigen Pisten und Straßen nach unten gekommen, Mohammed hat uns begleitet und zeigt uns in Gunib den oberen Nationalpark mit Botanischem Garten, unterwegs lädt er uns noch zum Schaschlik essen ein. Die Dagestanis sind überaus nett und gastfreundlich. Mit seinem Schwager Anwart fahren wir nach Derbent der südlichsten und ältesten Stadt Russlands (in Dakestan) und schauen uns die dortige Citadelle, die alte Moschee und die armenische Kirche (UnescoWeltkulturerebe) an. Im Moment ist dort gerade ein internat. Folklorefestival.Read more

Von Dakestan (Russland) nach Aserbajan

July 2, 2019 in Azerbaijan ⋅ ☀️ 24 °C

Nach nervigen 4 Std. mit Papierkram und Kontrollen an der Russisch-Aserbajanischen Grenze sehen wir das der Diesel hier nur 0,30 €/Ltr. kostet und nicht 0,60 € wie in Russland, leider haben wir dort noch fast voll getankt. Wir fahren nach Laza in Richtung der hohen schneebedeckten Berge des Kaukasus zum Shahdag Nationalpark, der höchste Berg in Aserbajan ist der Bazardüzü Dag mit 4466 mtr.
    Es ist alles grün und man glaubt man ist in Österreich. Wasserfälle, Wiesenblumen, Kühe und Skilifte.

Genozid und jüdisches Leben in Guba

July 3, 2019 in Azerbaijan ⋅ ☀️ 27 °C

Wir fahren nach Guba ein Ort wo es ein Genozid Museum gibt, es berichtet über die Verwüstung von 167 Dörfern und die Massaker an mehr als 16000 Aserbajanern durch die haupsächlich aus Armeniern bestehende sowjetische Armee im Jahr 1918.
    Danach schauen wir uns noch den großen jüdischen Stadteil auf der anderen Flußseite an. Hier stehen sehr schöne Häuser um nicht zu sagen "Paläste".
    Wir fahren 30 km in Richtung Berge durch enge Schluchten und übernachten am Fluss bei dem Aserbajaner El Shad der auch russisch spricht.