matkusti 2 maahan. Lue lisää
  • Päivä 4

Hansestadt und Marzipanstadt Lübeck

18. huhtikuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 10 °C

Auch heute begrüßt uns der Tag mit Sonnenschein und so können wir es kaum erwarten, nach dem Frühstück zur schönen Hansestadt Lübeck aufzubrechen. Das Lübecker Marzipan ist wohl weltweit bekannt. Doch Lübeck hat noch viel mehr zu bieten. Die "Stadt der sieben Türme" bietet neben dem Holstentor, dem Wahrzeichen der Stadt und den Salzspeichern, eine wunderschöne Altstadt mit über tausend Kulturdenkmälern, welche zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt wurden. Beim Mittagessen im Restaurant Schiffergesellschaft genießen wir bei maritimer Atmosphäre den frischen Fisch auf dem Teller. Anschließend bleibt genug Zeit für einen Kaffee und Marzipantorte im berühmten Café Niederegger. Wer kein Marzipan mag wird hier trotzdem fündig. Eine Besonderheit ist das Marzipanmuseum im 2. Obergeschoss, das Figuren aus der Stadtgeschichte lebensgroß aus Marzipan zeigt. Tolle Leckerein mit über 20 Sorten Marzipan hält der Shop im Stammhaus bereit. Am Abend erwartet uns die Crew in Lauenburg zurück um uns das Abendessen zu servieren. Wieder leckeres Essen, zu dem einfach keiner "Nein"sagen kann.Lue lisää

• Päivä 3

Lauenburg/Elbe

17. huhtikuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 10 °C

Bei einem traumhaften Sonnenuntergang erreichen wir die kleine Hafenstadt Lauenburg, in welcher wir für die nächsten beiden Tage Anker setzen. Nach dem Abendessen erkunden wir bei einem Nachtspaziergang die kleine Stadt und bestaunen die Fachwerkhäuser. Jedes Haus erzählt seine ganz eigene Geschichte.Lue lisää

• Päivä 3

Celle

17. huhtikuuta 2023, Saksa ⋅ ⛅ 8 °C

An diesem Tag werden wir bereits vom sanften Wiegen des Schiffes geweckt. Die Thurgau Chopin fährt bereits früh am Morgen von Peine nach Osloss, wo wir nach unserem Frühstück bereits von unserem Busfahrer bei Sonnenschein erwartet werden. Wir starten unsere Busfahrt nach Celle, dem südlichen Tor zur Lüneburger Heide. Das Barockschloss mit seinem märchenhaften Schlossgarten bildet das Zentrum der Stadt. Nach einer Stadtführung durch die pittoreske Altstadt mit seinen über 400 gut erhaltenen Fachwerkhäusern, haben wir Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die versteckten Hinterhöfe in den kleinen Cafés haben einen bilderbuchhaften Charakter. Nach einem kleinen Spaziergang an der Aller, treffen wir die Crew mit der Thurgau Chopin in Bad Bodenteich. Hier starten wir unsere Fahrt mit dem schwimmenden Hotel MS Thurgau Chopin durch die unberührte Landschaft nach Lauenburg. Am Ufer beobachten wir Gänse mit ihren Babys und müssen uns ducken, als die Brücken so tief werden, dass ein aufrechtes Stehen nicht mehr möglich ist. Kurz vor dem Abendessen erreichen wir das Schiffshebewerk Scharnebeck, das größte Schiffshebewerk Deutschlands und beobachten auf dem Sonnendeck, wie das Schiff auf 38 Meter absinkt und uns unsere Weiterfahrt ermöglicht. "Wow, einfach beeindruckend".Lue lisää

• Päivä 2

Hannover- Hauptstadt Niedersachsens

16. huhtikuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet erwartet uns die niedersachsische Hauptstadt Hannover. Unser Stadtführer, der hannoveranische Student Nicolas, bringt uns die Lüttje Lage, Hannovers Kultgetränk näher. Bekannt ist Hannover für die großen Konzerne Bahlsen und Volkswagen, welche hier ansässig sind, gilt aber zudem auch als "grünste Stadt Deutschlands". Dies spiegeln die Herrenhäuser Gärten im Norden der Stadt wieder. Hier spazieren wir herrschaftlich durch den großen Garten in Herrenhausen, welcher zu den bedeutendsten Barockgärten Europas zählt und lassen die Blütenpracht auf uns wirken. Zurück auf dem Schiff heißt es am Mittag "Leinen los" und die Fahrt durch die unberührte Natur des Nordens beginnt. Wir passieren die Schleuse in Anderten und sind völlig beeindruckt, als unser Schiff, wie in einem Aufzug nach oben fährt. Doch unser Kapitän Frank berichtet uns, dass der nächste Tag noch beeindruckendere Bauwerke bereithält und so erwarten wir den nächsten Tag voller Vorfreude.Lue lisää

• Päivä 1

Anreise nach Hannover

15. huhtikuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 10 °C

Die Anreise von Berlin nach Hannover verläuft planmäßig und die deutsche Bahn ist an diesem Tag ungewöhnlich pünktlich. Somit komme ich pünktlich am Bahnhof Hannover an. In nur 20 Minuten erreiche ich mit der u-bahn Linie 6 den Nordhafen und nach einem kurzen Spaziegang zum Hafen erstrahlt die "Thurgau Chopin" vor mir. Ich werde ganz herzlich von der Crew begrüßt und und mein Koffer wird wie von selbst auf meine Kabine gebracht. Beim Betreten des Schiffes, mache ich eine kleine Zeitreise. Rote Teppiche und vergoldete Armaturen lassen das Schiff erstrahlen. Meine Kabine ist ebenfalls sehr nobel eingerichtet und trotz des nostalgischen Stils mit einem Flachbildfernseher und einer modernen Duschkabine ausgestattet und viel geräumiger als ich es erwartet hätte. Eine tolle Neuerung auf dem Schiff ist auch der Wasserspender, welcher sich direkt am Eingang befindet. Die Erkundung des Sonnendecks, welches mit Sonnenliegen, Stühlen und Tischen ausgestattet ist, schließt meinen kleinen Rundgang ab. Die offizielle Vorstellung der Crew findet bei einem Begrüßungsdrink im herrschaftlichen Salon statt und die Sicherheitshinweise werden vom Kapitän Frank und der Reiseleiterin Doris erläutert. Außerdem haben wir hier noch die Möglichkeit Ausflüge für unsere schöne Reise zu buchen. Am Abend erwartet uns ein tolles 4 Gänge Menü im Restaurant und so lassen wir den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.Lue lisää

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille