Norwegen 2021

September - October 2021
A 23-day adventure by MEINFOTOMANN Read more

Ein Wasserfall… 🤗

October 1, 2021 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Wenn man sich unsere Reiseroute ansieht, wird klar, wir wählen nicht die kürzeste Route zwischen den Punkten. Dies ist zu einem dem Umstand geschuldet, dass wir keinen festen Plan verfolgen und häufig situativ entscheiden.
    Hierzu zählt es auch mal, eine falsche Entscheidung zu treffen. So hielten wir nicht nach dem Likholefossen auf dem Hov Hyttegrend, um die Eindrücke bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages zu geniessen. Sondern es ging für uns weiter und wir landetet zur späten Stunde in Nausdal und dem dazugehörigen Campingplatz. Der lokale Rockerclub hat hier ebenso sein Domizil. Um es kurz zu machen, wenn ihr am Likholefosse seid, bleibt dort und schaut euch die Gegend an.
    Nach dem Aufstehen war klar, der Regen, der in der Nacht angefangen hat, wird sich mehr oder mindern den Tag vorsetzen. Also ein guter Reisetag.
    An einer Fähre hieß es 40 Minuten warten. Zeit die Angelrute zu schwingen. Freunde, jeder Wurf ein Biss. Es war unglaublich. Ein gut 70 cm Pollack kämpft mit mir um die Wette. Was ein Fisch, mein größte bisher. Aus welchem Grund auch immer, Riss beim Rausheben nicht die Schnur oder die Verbindung, sondern das Fluorocarbon, unterhalb der geflochtenen Schnur. Der arme Pollack… Wir hätten ihn gerne befreit und ihn, da er für uns zu groß war, wieder schwimmen lassen. Hoffen wir, dass der Pollack mit seinem Piercing Schmuck klarkommt.
    Das Tagesziel wurde erreicht - wo? Wird morgen verraten. Hier werden wir die nächsten Tage unser Lager aufschlagen.
    Zu sehen der Brudesløret vom Haukåvannet Rasteplass aus.

Goksøyr

October 2, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Die Entscheidung nach Runde zu fahren, war bzw. ist die Richtige. Nach Ankunft und Einweisung über die Insel, durch den Hüter des Platzes, wurde der Tag gemütlich ausklingen gelassen.

Geweckt wurden wir von Sonnenstrahlen und blauem Himmel. Ein kleines Frühstück sollte uns vor erst reichen, denn die Insel zu erkunden, heißt erst mal mächtig bergauf gehen. Und dies mit vollem Bauch wäre doppelt so schwer. Die Wanderung, die Ausblicke, die Natur und das Erlebte lassen sich kaum in Worte fassen.

Ein Besuch der Insel ist auch zu dieser Jahreszeit lohnenswert. Die meisten Vögel sind schon fort und kehren ende April, Anfang Mai zurück. Insgesamt werden es dann ca. 170.000 Seevogel-Paare sein. Aktuell ist der Basstölpel in den Steilwänden noch zu beobachten und seine Flugkünste zu bestaunen.

Der Leuchturm am Fuße der Klippen, bedarf eines längen Abstiegs und folglich eines Wiederaufstiegs. Auch dieser Weg war seine Mühen wert.

Nach dem Abendessen wartete eine norwegische Überraschung auf uns. Wir wurden vom Besitzer zu frisch gebackenen Waffeln und Kaffee eingeladen. Eine norwegische Tradition, so wurde uns berichtet. Der Platz schaut auf eine lange Zeit zurück und so gab es reichlich Geschichten zum Hören und zum Anfassen. Ware Schätze werden hier gehütet und noch immer gesammelt. Das Saarland war dem Besitzer bestens bekannt und er war selbst schon einige male zu Gast.

Für uns heisst vorerst hier, wie die Vögel, zu rasten, Kraft zu sammeln, bevor es für uns diese Tage weiter geht.

Das erste Mal

October 3, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wetter für heute war durchwachsen gemeldet. Für uns ein guter Tag, einfach mal in den Tag zu leben und alles sehr gemütlich anzugehen.
    Dennoch hielt der Tag ein paar Überraschungen für uns bereit. Wir erleben eine junge Otter Familie, welche direkt vor der Hautür ihr Nest aufgeschlagen hat. Wie sie jagten und die Jungtiere fütterten. Natur pur.
    Wir konnten erfolgreich unser Abendessen jagen. Und erlebten das, weshalb viele in den Norden fahren - unser erstes Nordlicht.
    Es war eher Zufall, da die Wetterverhältnisse nicht optimal waren - starker Wind - wechselnde Bewölkungsstärke. Aber irgendwas schimmerte hinter den Wolken. Die Kamera macht am Anfang das sichtbar was später auch mit bloßem Auge zu sehen war. Es war unbeschreiblich und wird wohl unvergessen bleiben.

Jugendstil

October 4, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Was für eine Nacht - erstes Nordlicht und ein Sturm mit Windböen um die 90 km/h - Freunde da kann einem angst und bange werden. Das Auto wackelte, es Pfiff durch alle Ritzen und klapperte. Dazu peitschte der Regen laut auf das Blech. An Schlaf kaum zu denken. Zum Glück blieb alles heil.
    Da wir eh wach waren, nutzten wir eine kurze Verschnaufpause des Sturms, um alles einzupacken und uns zu verabschieden. Wir fahren in die „wohl schönste Stadt Norwegens“ - sagen nicht wir - googelt man, wird dies häufig so beschrieben.
    Unser erster Stop war der Atlantikpark - ja, kann man sich ansehen. Die Freude über den Magneten und eine neue Prägemünze rundeten den Besuch ab.
    Weiter ging es in die Stadt, bzw. auf einen der beiden Wohnmobil Stellplätze. Nachdem beide begutachtet waren, entschieden wir uns, aufgrund der besseren Lage für den näher am Zentrum gelegenen Platz. Das Wetter weiter wechselhaft, hielt uns nicht davon ab, das Städtchen zu erkunden. Vielleicht lag es am Regen und dem Wind, so verzaubert hat uns Ålesund jetzt nicht. Aber morgen soll das Wetter ja besser werden und da der Platz für 24h bezahlt ist, geht es morgen noch zu Fuß auf den Hausberg. Gestärkt wurde sich mit einer leckeren und wie wir fanden, günstigen Fischsuppe.

Zurück am Stellplatz, wollte noch ein wenig geangelt werden. Es muss wohl an der Fischsuppe gelegen haben. Steffi zog einen Seelachs nach dem anderen aus dem Wasser - wir sortierten die kleineren aus und behielten nur die, welche die Entfernung des Haken nicht überlebt hätten. Die Tüte voll und eine Makrele hat auch noch den Weg an den Haken von Steffi gefunden. Die nächsten Tage gibts Fisch.

Aksla

October 5, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem kleinen Frühstück ging es rauf zur Aksla. Das Wetter passte und Ålesund präsentiert sich aus der Vogelperspektive recht anschaulich. Die Lokalität oben auf der Aksla hat die Saison wohl für beendet erklärt.
    Nach dem Abstieg, der Fußweg ist rauf und runter guter zu bewältigen, ging es noch zum Shoppen in die Stadt. Eine Hose, eine Jacke und ein paar Souvenirs später, stärken wir uns bei Fish & Chips im Hafen. Shoppen macht halt hungrig. Bei der „Imbissbude“ vertrauten wir auf unser thailändisches Gefühl - "da wo die einheimischen Essen, muss es gut sein". Denn gestern, sowohl auch heute waren viele einheimische am und um die Lokalität versammelt. Und wie erhofft, war es super. Danach noch ein Kaffee und ein süßes Teilchen beim Bäcker um die Ecke.

Fazit: in Ålesund kann man gut und günstig Speisen :)

Für uns sollte es eigentlich weiter Richtung Malmefjorden gehen, wenn wir nicht die Fiatwerkstatt gesehen hätten. Kurz angehalten und nachgefragt, ob denn ein Bremslichschalter vorrätig oder bestellbar wäre. Die Herren und Damen waren so bemüht uns Hilfsbereit und konnten besagten Schalter für morgen bestellen. Perfekt, der Preis stimmt auch und so haben wir nicht lange überlegt. Die Weiterreise wird zwar dadurch etwas verzögert, aber ein funktionstüchtiges Auto unter den Füßen zu haben beruhigt doch sehr.

Fiat

October 6, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Aufgrund der anstehenden Reparatur übernachteten wir auf dem Vika feriesenter AS Campingplatz. Hier verbrachten wir einen gechillten Nachmittag mit Shisha und etwas Angeln und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Genau so starteten wir auch in den Tag. Ausgeschlafen und gut gefrühstückt ging es noch das Abendessen fangen. Was ein Platz mit Fanggarantien. Haken ablassen, Seelachs herausziehen. Wir wollten aber Makrele, also ging 90% des Fisches zurück.
    Fische angeln kann ja jeder. Steffi hat immer wieder das Talent interessantes zu fangen (s. Video). Nachdem dann doch keine Makrele an den Haken wollten, nahmen wir den Garantiefisch. Letzter Wurf, zack doch die erhoffte Makrele.
    Aktuell heißt es warten, bis unser Bus wieder flott ist, bevor wir unsere Reise fortsetzen können. Ist jetzt unser Bus eigentlich teils norwegisch?

Bei den Trollen

October 7, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem das Auto wieder flott war, ging die Reise mit Tempomat endlich weiter. Viele Kilometer waren nicht geplant, es sollte Richtung Altlantikroute gehen.
    Eine Fähre, welche sich nicht an den Fahrplan hielt und zu früh ablegte, führte zu einer zweistündigen Zwangspause - den Weg wieder ganz zurück… nein, gemütlich machen und lecker Buchstabenfischsuppe kochen. Lecker…
    Aufgrund des Stopps suchten wir einen näher gelegenen Platz. Bei Ankunft war dieser für diese Saison aber schon geschlossen. Also weiter zum nächsten. Dieser war dem morgigen Wanderziel auch näher gelegen.
    Nach einer erneuten Nacht mit Herbststurm klingelte gegen 8 Uhr der Wecker. Wir hatten laut App für die Wanderung nur ein begrenztes Zeitfenster. Am Ziel angekommen ging es auf dem Pfand der Trolle, stetig Bergauf, in einer Höhle gelegenen Trollkirche. Die Wanderung war für unsere Verhältnisse gut machbar. Es ging durch mystische Nadelwälder, vorbei an Wasserfällen, über Felsen und Schluss endlich durch eine Höhle (mit Stirnlampe) in die besagte Trollkirche. Es war klasse und ist absolut empfehlenswert.
    Beim Abstieg trafen wir noch ein deutsches Pärchen und so waren wir im Gespräch vertieft ruck zuck zurück am Auto.

Bei den Fischen

October 8, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Am Auto angekommen wurde sich mit einem frischen Cafe gestärkt und sich ein neues Plätzchen für den Abend gesucht. Fündig wurden wir auf dem Saltkjelsnes. Ein toller Platz - wenn nicht der Beste den wir in Norwegen je hatten.
    Unsern letzten Fisch verschenkten wir an unsere Weggefährten vom Abstieg. Da wir keinen mehr fingen, gab es Spagetti Bolognese 🤗
    Nach einer ruhigen Nacht, die Herbststürme scheinen ihr Ende gefunden zu haben, hieß es heute Angeln. Freude hier beißen Fische… ein Fest. Schaut selbst… 5-7 kg sind eingefroren. Pollack und Kabeljau.
    Da unser Bremslichtschalter erneut defekt ist 🙈 geht es am Montag wieder in die gleiche Werkstatt. So lange bleiben wir eben hier. Die Gegend ist super und Angeln kann man hier auch.

Man sieht sich zwei Mal…

October 11, 2021 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Die letzten Tage in Norge haben wir ruhig angehen lassen. Wir blieben an Ort und Stelle haben gegammelt und vor allem geangelt.
    Nach dem uns eine Wohnmobilgemeinschaft in die Kunst des fischfiletierens eingewiesen hat, wollte die Technik auch vertieft werden. Da wäre nur die Frage wohin mit dem ganzen Fisch? Auch diese Frage konnte besagte Gemeinschaft aus München beantworten.
    Als ging es nach Åndalsnes eine Kühlbox auftreiben. Die Preise viel zu hoch - da könnte man sich ja den Fisch glatt dafür kaufen… also kreativ sein, ab in den nächsten Baummarkt, 5 cm dicke Styroporplatten kaufen. Eine Box, welche damit ausgekleidete wurde hatten wir an Board. Fertig ist die Fisch-TK-Transport-Box Marke SelfMade. 🤗
    Das Filetieren konnte dann auch reichlich an grossen Exemplaren geübt werden.
    Heute ging es dann wieder nach Ålesund in die besagte Werkstatt. Bereits um 6 Uhr, bei sintflutartigen Regen, klingelte der Wecker, um pünktlich 8:40 Uhr vor Ort zu sein. Der Fehler wurde in der Werkstatt schnell gefunden, der Schalter ist in Ordnung, das Bremspedal darf nicht nach oben gedrückt werden, sonst klemmt der Schalter. Dies ist wohl passiert als wir die Wegfahrsperre angebracht haben.
    Da unsere Fähre am Dienstag in Bergen bereits gebucht ist, ging es dann von Ålesund auf den Nesheim Hytter & Camping. Dieser Zwischenstopp ist für uns wichtig, da wir hier vor Ort den Fisch noch mal zwischen frieren können und Bergen von dort gut zu erreichen ist.
    Nächster Halt ist denn das schöne Thüringen.

Berge zu Bergen

October 12, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

Auf dem Weg nach Bergen ging es zum Abschluss durch eine gezuckerte Berglandschaft. Die Route war toll und wird in jedem Fall bei der nächsten Reise erneute befahren. Das gesamte Gebiet ist bestimmt sehr sehenswert, so dass hier für das nächste mal ein längerer Aufenthalt eingeplant wird.Read more