Italien 2023

September - October 2023
Herbst 2023, Italien Read more

Matera - die Erste

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 34 °C

Matera war unser Hauptziel für diese Reise. Aber eigentlich wollten wir es nicht bei über 30 Grad besuchen.

Wir hatten 3 Stellplätze zur Auswahl:
    - Einen halbwegs nahegelegenen
    - Einen auf/an einer Kartbahn
    - Einen etwas abgelegenen mit Pool.

Für Letzteren entschieden wir uns, wegen des Pools. Schon bei der Anfahrt stellten wir fest, dass es schwierig sein würde, mit dem Bike in die Stadt zu fahren, weil wir an Hauptstraßen entlang müssten. Als wir am Platz ankamen (einem Bauernhof mit Pool), war Niemand außer uns dort. Der Pool und die Sanitäranlagen waren gut aber wir fühlten uns nicht wohl. Also fuhren wir zur Kartbahn.

Der war gut gefüllt mit Campern, der Besitzer war sehr witzig, wir fanden einen Platz im Schatten auf der Kartbahn (die als solche nicht mehr betrieben wird) und der Besitzer bietet regelmäßige Shuttles an.

17:30 ging es los. Wir hatten Empfehlungen, was wir unbedingt anschauen sollten. Und so gingen wir zuerst zum Mittelpunkt, von dem wir eine tolle Aussicht in die Altstadt hatten. Vorher besuchten wir dort noch die Zisterne. Die war beeindruckend und kühl.

Die Altstadt wirkt wie eine Kulisse: So viele Felsen, Gassen, Treppen und darin eingebaute Häuschen - eines interessanter als das andere. Wir gingen auf und ab und staunten. Gegen 19:00 sollten wir an bestimmten Stellen sein, weil man von dort aus die angehenden Lichter der Stadt am besten sehen konnte. Wir waren an der Kathedrale. Und ja: es war zauberhaft! Die eh schon faszinierende Stadt, nun noch mit den Lichtern.

Als wir dann wieder durch die Stadt gingen, gerieten wir in eine Prozession, so wie wir es aus Filmen kennen: vorweg gehen Kirchenanhänger und tragen eine Statue, begleitet von Pastoren, die dazu Gebete sprechen. Und es folgten Hunderte.

Zudem war die Stadt mit beleuchteten Ornamenten geschmückt.

Matera - die Zweite

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Es lohnt sich auch sehr, über die Schlucht nach Matera zugehen. Große Parkplätze inmitten der Plateaus sind vorhanden. Von dort aus gehen Menschen aus aller Welt, an Grotten vorbei, die Schlucht hinunter, überqueren einen Bach oder die Hängebrücke, um sich dann auf der anderen Seite wieder hinauf zu quälen. So richtige Wanderwege gibt es nicht - eher Trampelpfade. Aber es ist ein echtes Erlebnis!

Und wahrscheinlich macht jede dieser Personen - so wie wir - etliche Fotos, weil der Anblick einfach so faszinierend ist. Von der Schlucht aus sind die Höhlenwohnungen in Gänze zu sehen. Ebenso einige der Plätze auf denen die Szenen für den James Bond Film "Keine Zeit zu Sterben" gedreht worden sind.

Übrigens:
    die Stadt Matera wurde während der Zeit der Dreharbeiten für Besucher gesperrt. Ärgerlich für alle, die dafür extra hingereist waren.

Und den Friedhof, auf dem James Bond sich endgültig von seiner früheren Freundin Vespa lösen möchte, den gibt es so auch nicht. Der wurde hinein projiziert.

Dafür konnten wir jedoch einige Straßen und Plätze wieder erkennen, die bei der Verfolgungsjsgd zu sehen sind.

Unabhängig von James Bond haben wir uns auch eine Höhlenkirche und eine Wohnung angeschaut. Das war schon beeindruckend.

Monopoli Stadt am Abend

September 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute waren wir in der Stadt
    Monopoli. Noch haben wir nicht viel davon gesehen. Aber das Wenige hat uns gefallen:

Als Erstes:
    Cattedrale Maria Santissima della Madia.
    (Hier fand grad eine Abendpredikt statt. Es wurde gesungen. Und ich bekam eine Gänsehaut: es klang so schön in der Kathedrale).

Als zweites:
    Das Restaurant "Filo d'Olio:
    Wir saßen draußen. Aber drinnen ist es auch sehr schön, im Gewölbe.

Fahrradtour nach Polignano a Mare

September 27, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Es gibt sehr schöne Felsbuchten hier, in denen man schön schnorcheln könnte. Allerdings ist das Meer nach dem Gewitter vor 2 Tagen immer noch so aufgewühlt, trüb und mit viel Seegras, dass Schnorcheln derzeit nicht möglich ist.

Deswegen haben wir uns für eine Fahrradtour entschieden. Eigentlich sollte es in die Hügel, im Landesinneren gehen, doch

- die Straße, die Google Maps uns vorschlug, gab es nicht
    - der andere Weg führte zu einem (wir dachten "verlassenen") Gutshof, bei dem uns 2 Hunde in die Waden beißen wollten)
    - und dann hatten wir keine Lust mehr, ins Landesinnere zu fahren.

Und somit fuhren wir nach Polignano a Mare.

Die Strecke ging meistens auf der normalen Straße entlang, es gibt kaum Fahrradwege. Leider ist viel Plastikmüll sowohl am Straßenrand als auch an den entlegenen Buchten zu sehen, sofern man mit dem Auto dort hin gelangen kann. Das ist schade.

Schließlich kamen wir gut in Polignano a Mare an, wo wir uns ein Eis gönnten, (was nicht schmeckte) und ein Foto von der legendären Badebucht machten.

Da wir sowieso durch Monopoli mussten, hielten wir an, um noch ein bisschen mehr von der Stadt zu sehen. Die Wellen klatschten gegen die Steine an der Promenade, die Sonne schien noch in den alten Hafen und ein Saxophonist spielte dort für eine Spende.

Letzter Abend CP Atlantide Monopoli

September 28, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Heute war wieder ein Badetag: erst in der Bucht Cala Verde, dann am Pool unseres Campingplatzes.

Am Abend war es fast windstill, die Grillen zirpten, das Meer rauschte sanft, der Vollmond erleuchtete diese Kulisse und die Wolken-Choreografen hatten wieder eine Choreographie parat, mit Namen "Wolken tanzen um den Mond".

Wir nahmen einen, zwei, (nee: keine drei!😁) letzte Drinks zu uns, an der Bar gegenüber und bewunderten das schöne Ambiente.

Ankunft CP Onda Azurra (Kalabrien).

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Es ging weiter in den Süden Italiens. Inzwischen sind wir am Fussballen angekommen.

Der Campingplatz Onda Azurra liegt direkt am Meer. Natürlich habe ich sofort ein Bad im Meer genossen. Es hat noch 26 Grad - jedenfalls in den unteren Bereichen. Die Wasseroberfläche hat sich etwas abgekühlt und weist "nur" noch 25 Grad auf. Das fühlt sich fremdartig an, den normalerweise ist das Wasser in den tieferen Bereichen kühler als oben.

Abends warteten wir inmitten der pieksigen Mücken auf den Supermond, der über dem Meer aufgehen sollte. Er kam. Die Handies wollten ihn aber nicht so gut einfangen, wie es uns vorschwebte - nämlich mit "Gesicht"!

Daher ist hier nur die orange Kugel zu sehen, wie sie sich im Meer spiegelt.

Ein Tag am Meer. Corigliano Calabro

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Ein Tag am Meer:

Schwimmen, am Strand entlang laufen, mit dem SUP hin und her fahren - das war schön.

Morgens hatte das Meer an der Oberfläche 25 Grad, tiefer sogar 26 Grad. Im Laufe des Tages verschmischte es sich.

Es gibt einen MiniMarket auf dem Platz. Der ist klein, hat allerdings ein großes Angebot, weil der Betreiber alles stapelt und die Regale brechend voll sind.

Abends wurde es etwas merkwürdig:
    Es war noch hell, doch wir hörten etwas, das wirkte wie ein Feuerwerk. Und wir nahmen etwas wahr, dass sich anhörte, wie der Radetzki-Marsch.

Komisch, nicht wahr?
    Denn es war Feuerwerk! Und es war der Radetzki-Marsch!
    Eine Kolonne von 5 Fahrzeugen fuhr über den Campingplatz. Im ersten befand sich eine Jesus-Figur, auf dem 3. (Trecker mit Anhänger) eine kleine Big-Band. Ihnen wurden von einigen Campern Geld zugesteckt.

Frascineto: Stellplatz am Berg

October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Schwupp-di-Wupp ging es in nur 50 Minuten vom Strand in die Berge.

Der Ort Frascineto liegt an der südlichen Seite des Nationalparks Pollino. Hier gibt es nicht nur schöne Berglandschaften und Schluchten sondern auch einen schön gelegenen Stellplatz (sogar mit Seife und WC-Papier in den Sanitär-Räumen).

Wir stehen direkt gegenüber der Berge und können uns nicht satt sehen. Natürlich sind wir auch gleich rum gegangen, haben ins Städtchen geschaut und wollten "nur mal ein wenig" den Berg hinauf laufen.

Um es kurz zu machen:
    wir sind in unseren Sandalen fast komplett hinauf gestiegen, auf die 750 Meter (von 504 Metern aus).

Civita - Dankbarkeit und Freundschaft

October 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Civita ist ein Bergdorf - eines der vielen in Italien, die von der Immigration profitieren. Denn ohne die Einwanderer würden diese Dörfer überaltern und letztendlich verlassen werden. Insbesondere die Einwanderung von Albanern hat hier in der Gegend seit langem Tradition, was wir auch an den Straßenschildern gesehen haben: sie sind immer 2-sprachig.

Civita liegt sehr schön, an einer Schlucht mit einer Brücke: der Ponte del Diavolo. In die Schlucht kann man derzeit nicht, nachdem 2018 mehrere Wanderer darin ums Leben kamen.

Und so sind wir oberhalb der Schlucht gewandert - auch schön. Und vor allem sicherer. Zu Beginn hörten wir, wie ein Stein von oben nach unten fiel und dabei mehrere Male aufschlug. Das war etwas unheimlich, aber wir befanden uns ja in sicherer Entfernung.

Der Aufstieg war anstrengend, bei sommerlichen Temperaturen, entschädigte aber mit seinen fantastischen Aussichten.

Nach getaner Arbeit fanden wir eine Bar, die zu dieser Zeit geöffnet hatte (15:00 Uhr) und stärkten uns.

Abends, auf dem Stellplatz, begrüßte uns noch Antonio (der Besitzer). Er zeigt uns die Kräuter, die hier wachsen (wilder Fenchel, Oregano und Lorbeer) und erlaubte uns, welche zu pflücken.

In unserem Gespräch erfuhr ich einiges über die Berge und er empfahl uns noch einen Wanderweg.