Åland Islands
Mariehamn

Åland Inseln

July 2, 2019 in Åland Islands ⋅ ⛅ 14 °C

Wir genießen ruhige Tage auf den windigen und winzigen Inseln zwischen Schweden und Finnland. Rote Granitfelsen, bewaldet mit Birken und Kiefern, ab und zu schöne Sandstrände in geschützten Buchten. Morgen gehen wir auf Seereise.

We enjoy quiet days on the windy and tiny islands between Sweden and Finland. Red granite rocks, wooded with birch and pine trees, from time to time beautiful sandy beaches in sheltered bays. Tomorrow we go on sea voyage.

Lotta Vindt

Isabella and Jonathan miss Bruno ❤️❤️

7/2/19Reply
    Juergen Magin

das war aber nicht Euer Hund?

7/5/19Reply
    Meeresmaler

😊 🐶

7/5/19Reply
    Eva-Maria Steindel

Das ist ja schön, das Ihr wieder anderen Freude am malen gegeben habt

7/6/19Reply

Åland Islands (Day 1)

July 2 in Åland Islands ⋅ ☀️ 21 °C

Quelle coïncidence de nous faire réveiller de bonne heure par un appel à 5h du matin, car nous avions oublié qu'il y avait une heure de différence entre la Suède et les îles où nous nous rendons ! Probablement on serait arrivés à Helsinski sans nous rendre compte 😬!

Après une (courte) nuit sur le ferry, nous arrivons aux îles Åland 🇦🇽, qui font partie de la Finlande 🇫🇮 mais ont une certaine indépendance (drapeau, lois propres, etc.). D'ailleurs, ici on parle suédois et non pas finlandais. Dans tous les cas, il est extrêmement compliqué de comprendre les deux langues 😅.

Nous allons rester plusieurs jours pour visiter à vélo les différentes îles qui composent les Åland. Pour le moment, nous avons de la chance avec la météo, il fait très beau 🌞. Nous sommes partis de Mariehamn, la ville principale, pour explorer le reste des îles.

----------

¡Qué casualidad que nos despertaron temprano con una llamada a las 5 de la mañana, pues habíamos olvidado que había una hora de diferencia entre Suecia y las islas a las que íbamos! ¡Probablemente habríamos llegado a Helsinski sin darnos cuenta 😬!

Tras una (corta) noche en el ferry, llegamos a las islas Åland 🇦🇽, que forman parte de Finlandia 🇫🇮 pero tienen cierta independencia (bandera, leyes propias, etc.). Por cierto, aquí se habla sueco, no finés. En cualquier caso, es extremadamente complicado entender ambos idiomas.

Vamos a quedarnos varios días para visitar las diferentes islas de Åland en bicicleta. Por el momento, tenemos suerte con el tiempo, es muy agradable 🌞. Dejamos Mariehamn, la ciudad principal, para explorar el resto de las islas.

Florent Potel

ça représente quelque chose ou c'est de l'art ? Ils sont chrétiens la bas ?

Gwendoline Lovey

Magnifiques ces photos - et dire que ce n’est que le début de votre périple… ça promet 🤩

Go-oun Breyne Jung

🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩

Mariehamn

July 4, 2017 in Åland Islands ⋅ 🌬 12 °C

Mariehamn ist eine sehr ruhige Stadt, allerdings muss man die Stellen ohne Autoverkehr erstmal finden. Minigolf geht hier auch sehr gut. Und unser Hotel lieh uns kostenfrei Räder für eine 1. Erkundungstour aus.
    Wieder einmal brachte uns dann das Geocachen an sehr schöne abgelegene Orte. Am meisten mochten uns die Tiere der Insel, speziell die Zecken.
    Abends waren wir in einer Sportsbar direkt am Hafen, die voll leckere Pizzen anbot. Außerdem konnten wir Tischkicker zocken. :-)
    Die großen Kreuzfahrtschiffe (u.a. AIDAcara) lagen direkt vor unserem Hotelzimmer - imposant, aber leider laut...

Tag Stockholm-Helsinki

July 19, 2018 in Åland Islands ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem Stadtrundgang durch ein schönes hafennahes Viertel ohne viele Touristen und die von Touris geflutete Stockholmer Altstadt bei brütender Hitze geht es nachmittags durch die Ålandinseln nach Helsinki . Die Inselwelt ist traumhaft schön. Allerdings erinnert die Fähre mehr an die Leipziger Bahnhofsprominaden. Überall Shopping, Zwangsbeschallung und Animationen. Das Publikum ist schon mit etlichen finnischen Originalen durchsetzt. Finnisch ist auch nicht so schwer wie man meint.Read more

Endlich die Ålands I

August 12, 2018 in Åland Islands ⋅ 🌧 16 °C

Seit ein Durchreisender uns vor Jahren von diesem unbekannten Archipel erzählte, träumen wir davon. Mariehamn, die 'Hauptstadt' des zu Finnland gehörenden, aus über 6000 Inseln bestehenden schwedischsprachigen Autonomiegebietes, wurde zum quasi mystischen Namen für uns.
    Nun sind wir hier und der Ort übertrifft alle Erwartungen: absolute Stille hinterm Heulen des Windes, struppige, idyllische, magische Landschaften. Jede Insel ist eine eigene Welt. Nach einer Woche Erkundung der Hauptinsel mit Teilnahme am 'nationalen' CSD- vermutlich dem kleinsten der Welt - geht es mit Fahrrad und Zelt in die Weiten der Inselwelt. Der Sprung in die eiskalte Ostsee nach Besuch des eigenen Saunahäuschens am Fels ist unbeschreiblich!
    Der herzliche Abend an Bord einer winzigen amerikanischen Segelyacht, die ihren Weg mit den achtzigjährigen Amerikanern John and Priscilla an Bord bis in dieses entlegene Fleckchen Erde gefunden ebenfalls.

Mariehamn, Maarianhamina, Маарианхамина