Albania

Top 10 Travel Destinations Durres
Show all

Kap Rodon

May 22, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Auf unserer weiteren Reise machen wir einen Abstecher zum Kap Rodon einer Landzunge etwas nördlich von Durrës. Uns erwarten wieder abenteuerliche Anfahrtswege, wir werden am Ende aber belohnt mit toller Natur und wunderschönen Klippen.Read more

Albanische Küste

August 25, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der durch schlechten Straßen und verwirrenden Geschwindigkeitsangaben geschuldeten späten Ankunft an unserem Ziel haben wir auf einem Hochplateau übernachtet. Zeit haben wir jetzt genug uns umzuschauen.
      Der Sonnenaufgang und der leichte
      Meereswind habe uns früh aufstehen lassen.
      Die Solarkugel ist in Mazedonien geblieben möge sie am Weg immer leuchten.

• Day 13–15

Mirëmenjes Albania !

April 12 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Arrivés en Albanie, nous découvrons la conduite à la Fast and Furious des Albanais !
      Ils sont cependant très sympathiques et accueillants !
      Et nous sommes bien dépaysés : cochons, chèvres, charrettes sur les nationales...
      La monnaie est le lëke. (Facile : 1€=100lëke).
      On reste en bord de mer : on sent bien qu'on est hors saison.

Day8: Albania/Adria

August 26, 2022 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Morgens bei Nieselregen am Ohridsee aufgewacht. Schade, das war anders versprochen worden. Alle Teams um uns herum (diesmal waren es bestimmt mehr als 20) machten sich bereits um 7 (!) wieder an den Autos zu schaffen, laden um, klappern mit dem Geschirr oder räumen geräuschvoll ihr Gedöhns zusammen. Daher wurde nichts aus unserem Plan auszuschlafen. Also wir auch mittlerweile in gewohnter rally-manier raus, stulle mit blick aufs wasser einnehmen und das noch nasse Zelt zusammenfalten. Hardy muss sich heute um sein eigenen Wagen kümmern. Auf der Herfahrt gestern ließen sich seine Gänge kaum noch schalten. Bedeutet Getriebe raus, irgendwas austauschen und wieder rein. Irgendwo im Niegendwo auf dem Parkplatz - er ist wirklich ein Künstler seines Faches.

Heute hat das Roadbook nur eine Strecke von ca. 180km vorgesehen - da ist doch was faul. Es kursieren Fotos von 5 kmh Schildern… Wir entschliessen uns trotzdem für die längere Strecke unterhalb des Ohrid-Sees durch den Nationalpark zu fahren. An der Grenze nach Albanien treffen wir auf die Offroad-Gruppe. Am Grenzübergang selbst läuft alles glatt und wir sind wenig später in einem kleinen albanischen Städtchens mit Promenade am Ohridsee dessen Flair sehr an den des Gardasees erinnert. Einkauf & wieder eine neue sim-Karte um mit der Aussenwelt weiter kommunizieren zu können. Die Aktivierung dauert im Schnitt keine 20min. auch als Nicht-Albaner!!!. Versuch das mal einer in Deutschland,

Danach geht es entlang des Ufers richtung Norden bis wir den Ohridsee nach Westen ins Gebirge wieder verlassen. Das Wetter ist mittlerweile fantastisch, heiss & sonnig. Albanien, wie man es sich vorstellt. Die Roadmission führt über die Hochalpenstrasse SH2 nach Tiranë. Wir schrauben uns den Berg hoch, oben angekommen müssen wir den Motor abkühlen lassen (der Lüfter is irgendwie nicht ganz in Ordnung, abends lassen wir uns die Funktionsweise eines Ventilüfters erklären und wie man den mit einer Holzschraube auf touren bringt) Mittagessen mit zwei anderen Teams auf dem Bergkamm, anschliessend unfassbar schöne Tour durch das karge Gebirge mit links & rechts steil abfallendem Gelände.

Nachdem wir mit einem Albaner seinen Mercedes gewaschen haben erreichen wir bereits um ca. 16 Uhr Tirana und genießen die quierlige Hauptstadt Albaniens bei Kaffee & Backlava. Es ist immernoch viel vom Tag übrig, was wir garnicht mehr gewohnt sind und fahren nach kurzem Stadtspaziergang Notdwestwärts aus der Stadt in richtung Meer. Der im chat angepriesene Campingplatz liegt ca. 40km = 1,5h entfernt und ist auf den letzten 5km wirklich nicht einfach zu erreichen. Wir erreichen das Adriatische Meer um 18:30 bei immernoch fast 30 grad und Sonne. Ein Traumhafter Campground, wir gehen Schwimmen im Meer und anschließend ins, Restaurant mit Blick auf den Sonnenuntergang im Meer und Seafood in geselliger Runde. Hier könnte man Urlaub machen! Abends liegen wir statt mit trommelndem Regen mit dem Rauschen des Meeres im Zelt.

Morgen früh folgen weitere Bilder…

Makedonien und Albanien

August 24, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind tatsächlich Durchgefahren am Lake Ohrid hat es uns nicht wirklich gefallen und so so ist die Entscheidung gefallen an den nächsten Spot Kap i Rognit zu fahren. Nach unserem See in Bulgarien von dem man wirklich schwärmen darf hat die Vermüllung leider stark zugenommen. Es war schwer einen Platz zum wohlfühlen zu finden.
      Jetzt sitzen wir am Meer und trotz der Dunkelheit bei unserer Ankuft war hier auch klar das Müll ein großes Thema ist.
      Darüber kann der Wind nicht hinwegtäuschen. Mal schauen wie es morgen in der Früh ausschaut.
      Gute Nacht

Erkundungstour durchs Bunkerland

August 26, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Über 200.000 solcher Pilzbunker wurden damals zur Zeit des Ausstiegs aus dem Warschauer Pakt Albaniens gebaut, um eine befürchtete Anektierung durch die verfeindeten Nachbarländer zu verhindern.
      Ein Paar von ihnen haben wir während unseres Strandspaziergangs am Kap von Rodon gesehen....🇦🇱

• Day 15–16

Un dimanche au Cap de Rodon

April 14 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

On découvre le Cap de Rodon à vélo sous les encouragements des Albanais qui préfèrent utiliser leur mercedes. Ici, si tu n'as pas de mercedes, c'est que tu as raté ta vie 😁
      Le coin est très joli et les garçons sont ravis de pique-niquer entre les bunkers (construits pendant la dictature d'Enver Hoxha).Read more

Durrës Beach

March 1 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

Picked up the rental car and headed for the coast. Driving in Albania is... challenging. The roads could use a bit of TLC and you're constantly dodging motorbikes, people, tractors, carts, dogs, and cows. So didn't get to see much scenery along the way, but Nicky said there wasn't much to see anyway.

But we eventually arrived at our accommodation just south of Durres, which has a brilliant view of the beach and ocean. The host was terrific and spent a half hour recommending places to see and things to do. We aren't actually in Durrës but a bit further south along the beach

Afterwards we went for a walk along the esplanade, which was not very busy. Many places are closed in the off season and lots of maintenance activities being undertaken in preparation for the coming summer months.

Eventually settled in for a very nice Italian seafood meal before walking back to the unit in time for a lovely sunset.

Fähre

May 2 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

So. Am Donnerstag mussten wir bis 16 Uhr unsere Tickets abholen und dann zum Dock 8.
      Nach der Zollkontrolle hiess es erstmal warten und zuschauen, wie ein LKW nach dem anderen auf die Fähre fahren. Ab und zu durfte ein PKW zwischen den LKWs auf die Fähre.
      Als wir dran waren, musste es plötzlich sehr schnell gehen. Der Einweiser rannte vor unserem Bus herum, um uns den richtigen Weg zu zeigen.
      Es ging runter ins Untergeschoss. Ich wurde angewiesen, sehr langsam zu fahren. Plötzlich waren zwei Einweiser da und schauten kritisch, ob das alles passt…🤏🏼
      Mit Sack und pack ging’s dann Richtung Kabine. So eine Fähre ist riiiesig. Aber wir haben unsere 4 Bett Kabine inklusive WC und Dusche gefunden.
      Auf den Tickets stand exclusive wc/shower. Da wir absolute Fähr-Neulinge sind, waren wir uns nicht einig, ob es exklusiv, also ohne dem ist, oder eine exklusive Kabine mit Dusche und WC. Ich habe recht behalten 😉 inklusive Dusche und WC, also eine exklusive Kabine 😝
      Da es bei uns normalerweise ganz klassisch gegen 18 Uhr Abendessen gibt, auf der Fähre aber noch kein Resti aufhatte, gab es Brot. Wahlweise mit Käse oder trocken. Und Oliven. Auf ausgewogene Ernährung achten wir 🤣
      Naja, die Schlafenszeit hat sich dann auch etwas gezogen und als schwierig herausgestellt. Zum einen da völlig übermüdet- sowohl die Kids als auch wir 🤦‍♀️ zum anderen haben die zwei grossen sich ein Bett geteilt.
      Sven und mich hat nachts das schaukeln unerwarteter Weise ziemlich geflasht.
      Am nächsten Morgen pünktlich um 6 waren wieder alle wach. Nach einem kurzen Wutanfall während des Eierspeisen-Frühstücks mit „Brötchen“ ging es für den Mittleren direkt nochmal ins Bett 🤣
      Fälschlicherweise dachten wir, dass wir gegen 17 Uhr in Durres ankommen und waren deshalb sehr erstaunt, dass gegen 10 Uhr schon die Durchsage kam, man solle die Kabinen verlassen. Ups, ham wir wohl die Ankunftszeit mit der Dauer verwechselt 😝

Plötzlich musste wieder alles ganz schnell gehen, so dass wir doch dann auch ausgerufen und zur Rezeption gebeten wurden. Also Sachen zusammenpacken und ab ins Auto. Sven ist mit dem mittleren Treppe gelaufen, und ich mit den beiden anderen Lift.

Als wir aus dem Lift ausgestiegen sind kamen uns die beiden Jungs entgegen. Was dann passierte war unglaublich. Sven geht mit dem mittleren vor und ich sehe noch wie der mittlere anfängt zu heulen. Ich steige mit dem Kleinen in der Trage und der Grossen aus dem Lift und wir fliegen regelrecht auf Sven. Der Rucksack der im Baggy lag flog davon. Erst die Grosse auf Sven, dann der Buggy auf die Grosse, und dann ich mit dem jüngsten auf alle anderen drauf. Grosses Geschrei und kurze Panik was das hier eigentlich soll. Als wir aus dem Zug zur Seite sind konnte sich der Mittlere schnell beruhigen. Bevor der Herr hinter uns auch noch auf Scen flog. Die Grosse habe ich voll mit dem Buggy am Arm erwischt. Durch Schmerz und völlige Übermüdung war sie am Boden zerstört und konnte sich kaum beruhigen. Irgendwann haben wir es dann ohne weitere Schäden zum Auto geschafft und Sven ist rückwärts aus der Fähre gefahren.

Und so startet unser erster Tag in Albanien.

Und weiter geht's

April 11 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Diesmal Richtung Süden, zum UNESCO Weltkulturerbe...BERAT.
      Schon am Bus Terminal in Durrës haben wir dank eine sehr netten Taxifahrers Informationen zu Berat bekommen inklusive einer Restaurant Empfehlung.Read more

Durres