Albania
Fishtë

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 36

Gelingende Vergangenheitsbewältigung

4 oktober 2023, Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Das Agriturizmo Mrizi y Zanave ist für mich ein eindrücklicher Ort mit besonderer Strahlkraft. Über das gastronomische Angebot habe ich bereits berichtet. Der Betrieb ist jedoch äußerst vielgestaltig: Schafe, Ziegen, Gänse, Hühner, ja selbst Strausse und natürlich Hunde, Katzen etc bevölkern einträchtig diesen Hof. Besuchende Kinder dürfen gerne beim Füttern mithelfen.

Beim modernen Hofladen im Erdhaus-Stil entsteht ein erster Eindruck der vielen hofeigenen Produkte - und man ist herzlich eingeladen, jederzeit die Produktionsanlagen zu besuchen.

Die 200 Meter zum nächsten Hügel lohnt es sich zu gehen. Da folgt ein lauschiges Wäldchen, ein grosser Spielplatz - und mittendrin zwei dieser Hoxha-Bunker, die kreativ umgestaltet wurden. Auf dem Hügel dann ein modern renoviertes Ensemble von Gebäuden, das ehemalige Gefängnis von Fishta.

Heute wird in diesen Gebäuden in schlichten, funktionalen, blitzsauberen Räumen hergestellt, was die Region hergibt: in der Einmachküche entstehen Sugos, Marmeladen, Eingelegtes, Sirupe etc.. In der Käserei wird vom Frischkäse über Brie bis zum reifen Halbhartkäse alles produziert. Die Wursterei verarbeitet das Fleisch aus den umliegenden Bauernbetrieben und räuchert selbst. Aus den Oliven wird vor Ort ein vorzügliches Öl gepresst. Der Wein wird von der Presse bis zum Ausbau im Eichenfass im eigenen Keller verarbeitet. Ein Netzwerk von gegen 400 Bauern der Region liefert - über die eigene Produktion hinaus - zusätzliche Rohstoffe.

Nebst eigenem Gemüse- und Früchteanbau experimentiert der initiative Patron Altin gerade mit dem Anbau von Reis. Zusammen mit der ganzen Großfamilie ist dieser innovative Kopf - mit seinem Töff im Feld - ganz pragmatisch daran, den Betrieb Schritt um Schritt zu verankern. Und deshalb verdienen hier rund hundert Menschen aus der Region ihr gutes Geld. Die Verbundenheit mit der Scholle bzw. mit Mutter Erde und mit der Region und den Menschen, die hier leben, sei das Erfolgsrezept schlechthin. Deshalb sein Leitmotiv: "think globally, eat locally".

Mich beeindruckt ausserordentlich, dass selbst dieser Ort brutaler politisch motivierter Unterdrückung auf solch kraftvolle Weise transformiert werden kann.

PS: Den Namen des Hofes "Mrizi y Zanave" übersetzt Google als "Frost und Feen". Das ist zugleich der Titel eines Buches des albanischen Nationaldichters Gjergi Fishta (OFM), der im selben Ort gelebt und gewirkt hatte.

• Dag 86

Mrizi i Zanave Agroturizëm

23 juni 2023, Albania ⋅ 🌙 26 °C

Bis zum Nachmittag bleiben wir noch am Strand von Shëngjin, bekommen noch Besuch von einem Wildpferd mit ihrem Fohlen, denn bis zu unserem heutigen Ziel sind es nur 25 km. Auf dem Weg zu der Bio-Farm Mrizi i Zanave Agroturizëm erblicken wir auf einem Berg die Ruine Lezhë Castle. Diese mittelalterliche Festung liegt auf einem Hügel und von oben soll man einen fantastischen Blick auf die Stadt und die umliegenden Landschaften haben. Da wir bei 36 °C keine Lust auf Besichtigung haben, überlassen wir das der Drohne. Danach beziehen wir den kostenlosen Stellplatz auf der Bio-Farm. Und dabei ist der Strom- und Wasseranschluß direkt am Platz inklusive. Als wir uns anmelden bekommen wir erst ein Glas Wasser und dann ein gezapftes Bier aufs Haus serviert.
      Bei der Hitze bekommen wir am Van Besuch von einem Hund, der aus unserer Waschschüssel erst einmal trinkt und dann darin seine Vorderläufe kühlt. Abends haben wir uns im Restaurant zum Essen angemeldet. Und was uns da erwartet, ist fantastisch. Schon allein die Vorspeisen hätten uns gereicht, aber dann gab es noch jeweils eine Portion Ravioli mit Entenfleisch und eine mit Ziegleinbraten. Insgesamt ist es so reichhaltig, dass wir auf das Dessert verzichten müssen und nur noch etwas Obst bekommen.

• Dag 68

Alles auf Anfang

6 juni 2023, Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Erlebnisbauernhof Mrizi i Zanave- hier waren wir an unseren ersten Tagen in Albanien und hier endet es für uns in Albanien...Wehmut und Abschied liegen in der Luft und der Gedanke noch einmal von vorn zu beginnen. "Komm Schatz, lass uns nochmal nach unten fahren und alles noch einmal erleben" Nagut ok, die ganzen Krankheiten und Sorgen lassen wir bitte aus. Für Rudy waren wie immer die Ziegen ein magischer Magnet. Er durfte sogar Viktoria beim ausmisten helfen. Wir haben gestern Abend nochmal das herrliche Abendessen mit unseren lieben Womofreunden Thomas und Willi genossen und hatten einen tollen Abschluss in Albanien. Albanien du hast uns verzaubert, wir kommen wieder.Läs mer

• Dag 330

Ein absolutes Muss im Norden Albaniens ist Mrizis Farm und wohl auch angeblich das beste Restaurant in Albanien 😃
      Es war super cool da. Wir haben sämtliches Getier gestreichelt, Samuel war so gar ganz mutig zu Fuß im Ziegengehege und hat die Futterkörbe für die Esel mit Mais gefüllt. Das Tierpflegerpaar Viktoria & Anton haben die Jungs ziemlich schnell ins Herz geschlossen und so durften wir mit Traktor fahren (Uh da wurde uns bewusst, welch Luxus unser W50 doch ist 😁), um die Esel zu füttern und Gänse zu fangen - die wohl leider fürs Abendessen 😐. Aber dennoch wars toll. Am ersten Abend waren wir im Restaurant essen und das Essen war super lecker, sodass wir am zweiten Abend nochmal essen waren. Diesmal draußen, unter Bäumen mit viel Ruhe, wo die Kinder niemanden stören 😬 sensationell war es. Aber leider hielt die Freude nicht lange an 😦 schlagartig ging es uns schlecht 🤢😨 für drei Tage waren wir völlig außer Gefecht gesetzt 🤪 am zweiten Tag sind wir wenigstens paar Kilometer vom Farmgelände gefahren, dass wir niemanden den Platz wegnehmen.
      Aber dennoch immer einen Abstecher wert 😃 und es war echt schön da.

• Dag 18

Farmleben

17 april 2023, Albania ⋅ 🌧 11 °C

Vor 2 Tagen haben wir uns auf den Weg gemacht und einen Biohof angepeilt. Hier kann man kostenlos übernachten und tolles Essen genießen, auf dem Hof hergestellten Käse verzehren, Weine verkosten und Tiere streicheln/füttern. Einfach ideal für Eltern und Kinder, sofern man seine Kinder irgendwann dazu bringen kann, die Ziegen wieder zu verlassen. Außerdem hatten wir hier 2 schöne und lustige Abende mit 2 Pärchen, die wir in Bosnien/Dubrovnik kennenlernen durften. Danke an dieser Stelle für eure Gesellschaft. Hoffentlich laufen wir uns demnächst auf unserer Reise wieder über den Weg.Läs mer

• Dag 11

Was für ein Restaurant

2 november 2019, Albania ⋅ 🌧 17 °C

Eigentlich nur mit Reservierung haben wir doch noch einen Tisch ergattern können. Und Übernachten dürfen wir auch noch auf dem Hof.
      Soetwas findet man in Deutschland oder der Schweiz eher weniger.
      Auf jeden Fall ist dieses Restaurant, das zu einem Erlebnisbauernhof gehört, eine ganz klare Empfehlung.

• Dag 15

Schlemmen im MRIZI I ZANAVE

22 oktober 2022, Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Wir hätten NIE gedacht, dass uns Albanien so kulinarische überrascht.
      Wir ergatterten den letzten Tisch im Restaurant des Hofes. Es wird ausschließlich Menü angeboten, und so begeben wir uns auf eine kulinarische Reise, die keine Wünsche offen lässt. Begleitet wird diese mit selbst angebauten Wein.
      Zum Camper haben wir nur ein paar Schritte und schöner kann ein Tag kaum zu Ende gehen

• Dag 15

Auf zum Bauernhof

22 oktober 2022, Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter geht es zu dem Agroturizem Hof MRIZI I ZANAVE.
      Der Hof liegt etwas weiter im Landesinneren aber diesen Abstecher machen wir gern.
      Hier werden alle Produkte selbst angebaut und vermarktet. Man kann live bei der Produktion von Käse, Wein, Schnaps usw. den vielen Angestellten über die Schulter schauen.
      Für die Kinder sind viele Tiere zum anfassen und auch eine Bahn, die eine Runde über das Gelände fährt, wird angeboten.
      Sogar ein extra Stellplatz für Wohnmobil mit Strom und Wasser wird kostenfrei bereit gestellt.
      Wir haben einen herrlich Platz am Feld und genießen die frischen Produkte aus dem Shop.
      Jeden Abend werden die Gänse vom Feld in den Stall gebracht, dies riesige Spektakel muss man gesehen haben.

• Dag 315

Mrizi i Zanave Agroturizëm

18 november 2023, Albania ⋅ ☀️ 10 °C

Fishta, Lezha, Albanien

Mit vollgetanktem Camper und nach 136 Kilometern in Montenegro überquerten wir die Grenze nach Albanien.

Unser erstes Ziel war der Agrotourismus Mrizi i Zanave, eine alte Farm, die in ein Restaurant umgebaut wurde und kostenlose Parkmöglichkeiten für Camper anbietet.
      Das Restaurant bietet lokale Spezialitäten an und man wird mit einer Auswahl an Vorspeisen, einem Hauptgang und Dessert verwöhnt. Das Essen war ausgezeichnet und so viel, dass wir sogar auf die Nachspeise verzichten mussten.
      Nach dem ausgiebigen Essen am Vorabend, wollten wir uns am Samstag etwas bewegen und begaben uns in die nahe gelegenen Berge für eine kleine Wanderung. Dadurch wurde natürlich auch wieder unser Appetit angeregt und wir liessen uns auch am Samstagabend im Restaurant verwöhnen.

• Dag 19–20

Altin Prenga Farm

29 mars, Albania ⋅ ☀️ 21 °C

35 km entfernt von Shkodra ein Geheimtipp. Einen Wein-Käse-Ziegen-und Gänsefarm. Wir bekamen eine eigene Führung durch die Produktion. Das anschließende Menü war einfach sagenhaft. Tolles Essen für 18 €. Übernachtung, Strom, Dusche und Wasser kostenlos.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Fishtë, Fishte

Gå med oss: