Albânia

Viajantes neste local
    • Dia 21

Nur gepaddelt

23 de maio de 2023, Albânia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute hatten wir einen Tag Urlaub von der Reise. Sind im Lake-Shkodra-Resort geblieben und haben gefaulenzt. Heißt konkret gebadet, gelesen, ausgeruht, gegessen ..... und ganz viel auf dem See gepaddelt. Mittags auf dem See sogar einen einzelnen weißen Pelikan vom Kanu aus gesehen. Abendessen: frischer Fisch im Restaurant. Sehr gut 👍. Morgen geht's weiter Richtung Theth-Tal. Das weitere Abendprogramm ist wie folgt geplant: Glas Wein am See trinken, dabei das Froschkonzert hören und die Glühwürmchen und Fledermäuse beobachten. War total schön gestern Abend. Ich freu mich drauf.Leia mais

• Dia 24

Goodbye Albania

26 de maio de 2023, Albânia ⋅ ☁️ 20 °C

Ganz von selbst, d.h. nicht vom Nachbarsdackel oder Nachbarsbaby geweckt, sind wir schon um halb sieben aufgewacht. Aber wir waren nicht die ersten im See. Das morgendliche Schwimmen im See war herrlich, das Frühstück direkt am See auch. Nebenbei bemerkt: ein frisches dunkles Brot für 90 Cent! Auch das werden wir an Albanien vermissen. Wir fuhren dann um 9 ab, und waren kurz nach 11 in Durres. Der erwartete Stau auf der A1 um Fushe-Kruja war in unserer Fahrtrichtung nur 15 Minuten. Aber die Gegenrichtung musste leiden! Die haben bestimmt Stunden gestanden und wurden durch den Ort umgeleitet. In Durres blieb noch Zeit für eine Sightseeing-Tour und ein Mittagessen. Durres hat wirklich auch schöne Ecken: den Boulevard, den neuen Hauptplatz (mit Restaurant Sema - sehr guter frischer Fisch) und das noch nicht richtig ausgegrabene Amphitheater. Um kurz vor 4 kamen wir auf die Fähre. Bin gespannt, ob wir pünktlich starten. Ich werde morgen berichten.Leia mais

• Dia 10

Hallo Albanien 😇

10 de maio de 2023, Albânia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen sind wir die schöne Küstenstraße Montenegros bis zur Grenze nach Albanien gefahren. Teilweise wieder sehr enge & löchrige Straßen - aber das wird in Albanien nicht besser.😂😂
      Momentan sind wir am großen Shkodra See - wunderschön. 🤩
      Der Campingplatz ist sehr modern & man trifft hier fast nur Deutsche. 😄
      Mit diesem hohen Standard und den vielen Touristen haben wir nicht gerechnet. Aber wahrscheinlich wird sich das in den nächsten Tagen in Albanien ändern, 😆
      Am Nachmittag war es so heiß, dass man baden konnte. Wir haben uns ein bisschen gesonnt & sind abends mit den Rädern am See entlang gefahren. 😊

• Dia 20

Lake Shkodra

22 de maio de 2023, Albânia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen haben wir es uns direkt gutgehen lassen und noch im Mrizi I Zanava gefrühstückt. Für 9 € ein Frühstücksbuffet mit regionalen Spezialitäten, das keine Wünsche offen ließ. Und dann hatten wir kurz vor der Abfahrt das Glück, den Beginn des Gänsemarsches zu sehen. Das war ein Geschnatter! Haben dann auf der kurzen Fahrstrecke noch eingekauft und getankt. Beim Lake Shkodra- Resort kamen wir gegen 11:00 Uhr an, offensichtlich eine gute Zeit, da wir noch den letzten Stellplatz im seenahen Teil des Campingplatzes ergattert haben. Ist zwar auf der Rückseite des Restaurants, aber wir sind zufrieden.
      Hat nicht lange gedauert, bis wir in den See gehüpft sind.
      Der Campingplatz ist rappelvoll, fast alles Deutsche. Aber es ist alles gut organisiert, sauber und viel Platz. Der Platz selbst ist mit der direkten Seelage richtig schön.
      Haben noch das Kanu aufgeblasen und sind ein paarmal gepaddelt. Als um 5 dicke dunkle Wolken aufzogen, haben wir das zum Vorwand für ein frühes Abendessen im Restaurant genommen. Das war auch gut so, weil es dort wenig später voll wurde. Geregnet hat es aber nur kurz und wenig. Das Essen war sehr lecker, Meeresfrüchte mit Tomatensauce, Grillgemüse und Reis. Nen Raki gabs auch noch😉. Jetzt ist ein ordentliches Froschkonzert am See zugange.

• Dia 12

Shkodra Lake

7 de agosto de 2019, Albânia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute gehts ins nächste Land, nach Albanien. An den Grenze stehen wir mal wieder für 45Minuten in der prallen Sonne im Stau. Bei der Einreise hängt schon überall optimistisch die EU Flagge. An der Grenze sind hauptsächlich albanische Autos die voll mit Männern sind. Wie vemuten, dass viele in Montenegro arbeiten, da es hier den Euro gibt und somit das Gehalt deutlich besser ist. Für uns geht es an einen richtig luxuriösen Campingplatz direkt am Shkotari See. Der Platz ist schön, aber fast zu ordentlich mit perfektem Rasen und abgetrennten Parzellen. Naja für einen Tag entspannen auch mal ganz angenehm. Wir genießen den See der um die 30Grad hat. Also kaum eine Erfrischung bei 35Grad draußen. Am Abend genießen wir den traumhaften Sonnenuntergang und gehen danach essen. Mittlerweile sind wir zu 8! Simon und Verena sind auch auf den Campingplatz gefahren und von Robert und Ramona sind auch noch Freunde hier her gekommen. Wir lassen den Abend gemütlich mit Rakija ausklingen.Leia mais

• Dia 3

Albanien

21 de agosto de 2021, Albânia ⋅ ☀️ 34 °C

Nachdem soviele von Albanien schwärmen, haben wir uns entschlossen auch dahin zu fahren. Erstes Ziel ist der Lake Shkodra.
      Dort stehen wir jetzt am gleichnamigen Resort.
      Wir haben einen schönen Platz mit Blätterbaldachin für die Sitzgruppe.
      Durch Montenegro, total überfüllt, hatten wir ein Stück abenteuerliche Fahrt.
      Eine Passstrasse ca. 9km dauer ca. 90 min.
      War gut eng mit vieeeel Gegenverkehr.

• Dia 13

Spontane Nacht in Albanien 🇦🇱

3 de maio de 2022, Albânia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind heile in Albanien angekommen!

Diese Nacht verbringen wir auf einem richtigen Campingplatz, wie er im Buche steht. 📖
      Viele Deutsche, viele Familien und eine große Anlage. 🏕

Aaaaaber wir sind Stellplatznummer 1. Komischerweise stand niemand auf dem einzigen Stellplatz direkt am See. 🏞
      Mal sehen, ob es einen Grund dafür gab. Bis jetzt gefällt es uns aber sehr gut!

Heute Abend werden wir das Restaurant auf dem Platz besuchen. Unser Leben dreht sich momentan größtenteils ums Essen 🕗
      wat schön wa?!

• Shkoder

2 de agosto de 2021, Albânia ⋅ 🌙 25 °C

Über 1000 Kurven und doppelt so viele Schlaglöcher, Flickwerk und abgesackte Asphaltstücke quer durch Albanien Richtung Montenegro. Zum zweiten Mal sind wir auf dem Camping in Shkoder am See. 2017 waren da einige wenige Offroad-Freaks, Weltenbummler und Moped-Reisende - ein kleines Trüppchen. Heute ist der ganze Platz voll mit WoMos und vielen Bierbäuchen - man spricht deutsch.Leia mais

• Dia 46

Der Kreis schliesst sich

24 de junho de 2021, Albânia ⋅ ☀️ 34 °C

Nach 5 Wochen verabschieden wir uns von Albanien. Wir hören dort auf, wo wir angefangen haben. Im Lake Shkodra Resort.

Unser Fazit nach 5 Wochen in diesem wunderschönen Land:
      - Albanien hat vor allem landschaftlich sehr viel zu bieten. Man findet hier einsame Strände am Meer, tolle Flüsse mit teilweise tiefen Canyons aber auch wunderschöne Berge und abgelegene Täler.
      - Die Menschen hier sind alle sehr gastfreundlich und man ist schnell in einen "Schwatz" verwickelt. Allerdings fällt im Gespräch mit jungen Menschen auf, dass ihnen die Perspektive im eigenen Land fehlt. Fast alle wollen nach Deutschland oder Frankreich um dort zu arbeiten. Viele finanzieren sich ihren Lebensunterhalt in Albanien durch illegale Arbeit in der EU.
      - Mit der albanischen Kultur sind wir nie wirklich warm geworden. Es ist zu viel "mehr Schein als Sein".
      - Bezüglich Corona war Albanien für uns von Anfang an ein Paradies. Hier werden Feste gefeiert, man tanzt Hand in Hand mit den Eltern und Grosseltern alle küssen und umarmen sich. Maske trägt niemand:) Wir genossen die Normalität!

Unsere Highlights:
      1. Camping Kranea und die tollen Menschen dort.
      2. Übernachtung am Filikurit-Beach
      3. Sonnenuntergang über Sarande
      4. Kurzurlaub mit Freunden in Tirana
      5. Wir testen die Grenzen von Gödi in einem abgelegenen Tal
      6. Wandern im wunderschönen Valbona plus abends grillieren mit toller Familie!

• Dia 3

We did it!!!

12 de maio de 2021, Albânia ⋅ 🌧 17 °C

Hüt am Morgä i aller Früechi si mier vo Triest uus mitemä mulmigä Gfüehl in Richtig Albanie losgfahre. Mir hii zwar scho ghört, dases sött müglich si ohni Covid-Test dür all die Länder z cho... Aber sälber das usprobiere isch de doch chly ä anderi Gschicht.
      Nach sächs Grenz überquerigä u sächs Mal fasch i d'Hosäbislä vor ufregig (vor allem dr Remo;)) si mier nach 15 Stund Fahrt zfridä z Albaniä acho. Zwar hii mier iinisch ar Grenzä zu Bosnie müesse chehrä fürä ander Grenzübergang z näh... Hi itz aber am iigetä Liib erfahre dases Müglich isch ohni Gagg-Corona-Test z'Reisä...
      Fazit vor Fahrt: Underwägs gseht mä fasch keni Touriste... Mir fröie üüs drum über Jedä/Jedi wo üs würd cho bsueche...
      Morn giits ab i Südä a Strand gah entspannä nach där ganzä Ufregig.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Grilë, Grile

Junte-se a nós: