Albania
Vlore Ferry Port

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 122

      Am wilden Fluss Vjosa

      September 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

      Die Vjosa ist von ganz besonders wilder Natur. Zwischen hellen Sand- und Kiesufern schlängelt sich der glasklare Fluss durch den Süden Albaniens.
      Das Wasser fließt in verzweigten Armen auseinander und wieder zusammen, bildet dabei unzählige kleine Inselchen. Gesäumt von sanften Hügeln ist das Flussbett an manchen Stellen breiter als zehn Fußballfelder.
      Der Fluss Vjosa ist einer der wichtigsten Flüsse Albaniens, mit einer Gesamtlänge von 272 Kilometern, von denen die ersten 80 Kilometer in
      Griechenland und die restlichen 192 Kilometer in Albanien liegen.
      Wir hatten über diesen Fluss vor längerem eine Reportage gesehen und ihn gleich auf die „Wunschliste“ gesetzt. Und heute war es soweit.
      Zu heiß um auf die Burg in Gjirokastër zu klettern, machen wir uns auf nach Këlcyrë der Vjosa entgegen.
      Durch das enge Flußtal zu cruisen ist schon eine Herausforderung. Die Albaner fahren unglaublich schnell und wenig vorausschauend. Außerdem ist gefühlt die gesamte deutsche VW- Bus und Kastenwagenfraktion unterwegs.
      So viel zum Thema Geheimtipp, wie in der besagten Reportage mehrfach betont wurde.
      Wir genießen dennoch jede Minute am Fluss.
      Geile Farbwechsel des Wassers wechseln sich mit einer malerischen und bergigen Landschaft ab. Zwei enge Brücken wollen überquert werden.
      In dem ursprünglichen, wilden Tal weiden Tiere überall, auch auf der Straße.
      In Vlorë mündet die Vjosa in einem Delta ins Meer.
      Wir sind ihr soweit gefolgt wie es ging! Von freundlichen Uniformierten werden wir im Zoll-Fährhafen der Stadt aufgenommen und haben einen ruhigen Platz mit Blick auf Surfer und Schiffe.
      Read more

    • Day 1

      Llegamos en ferry ⛴️

      September 12, 2024 in Albania ⋅ ⛅ 29 °C

      Cruzamos de Albania a Italia en ferry. Tuvimos que correr con 3 valijas y subir 6 pisos. La verdad no fue divertido pero será anécdota.
      Después nos tiramos una siestita mirando el mar y todo mejoró 🌊

    • Day 67

      Wunderschöner Ausflug mit dezenter Panik

      August 18, 2024 in Albania ⋅ ⛅ 33 °C

      Ich wollte unbedingt mal wieder Boot fahren … also blieb kein Wunsch unerfüllt und Xenia buchte uns eine Fahrt mit einem Schnellboot von Vlorë zu einer früheren Piratenhöhle „Haxhi Ali“ inklusive Badespaß.

      Zunächst hatten wir eine sehr spaßige und holprige Fahrt mit dem Schnellboot für knapp 40 Minuten - tja, die neuen Frisuren gab es gratis zur Tour dazu. 🤣 Nachdem wir alle einmal ordentlich durchgeschüttelt wurden inklusive Facelifting vom Fahrtwind, ging es in die Höhle - und dann hieß es: Vom Boot direkt ins Wasser springen. Grundsätzlich kein Problem, wenn nicht die Info gekommen wäre, dass es hier 14m tief ist … in meinen Gedanken kamen sofort jegliche Horror-Hai-Filme, die ich je gesehen habe - fast jeder begann genau so. 🤣 Xenia ließ das ziemlich kalt, sie schnappte sich mein Handy und nach der einfachen Anweisung „Spring jetzt!“ ließ ich mich überzeugen und überwand meine Panik. 😅 🌊 Nach meiner etwas panischen Schnappatmung und Herzrasen bis ins Unermessliche sprang sie endlich hinterher und ich war mir sicher, dass wir nun beide gefressen werden. 🤪 🦈

      Ich krallte mich an ihrem Badekissen fest, was ich übrigens als „unnötig“ bezeichnete als wir die Tasche für den Ausflug packten. 🤣 Ich kassierte viel Spot von meiner freundlichen Begleitung für meinen festen Griff an das „unnötige Badekissen“ 🤪 Nach einigen Fotosessions und dem einen oder anderen mulmigen, aber trotzdem glücklichen Gefühl später war ich tatsächlich die letzte im Wasser und wurde quasi wie ein Taxi vom Schnellboot auf der anderen Seite der Höhle abgeholt. Später erfuhr ich, dass unser Fahrer Xenia fragte, ob sie mich da lassen will - Danke, dass du dich dafür entschieden hast mich wieder mitzunehmen. 😬🙏

      Nach diesem wirklich aufregenden Erlebnis dachten wir, dass wir die Rückfahrt antreten. Wir hatten uns für eine kurze Tour mit einer Dauer von zwei Stunden entschieden, da wir am selben Tag wieder zurück nach Tirana wollten, um am morgigen Abreisetag keinen Stress zu haben. Tja … was soll ich sagen? Entweder saßen wir im falschen Boot oder da ist irgendwas anderes schief gelaufen. Aus einem zweistündigen Ausflug wurden fast 5h. 😅 Nach einer kurzen weiteren Fahrt mit dem Boot wurden wir auf der Halbinsel Karaburun rausgelassen und konnten diese wunderschöne Landschaft für zwei Stunden erkunden. Nach wenigen Minuten fanden wir eine kleine abgelegene Bucht am Strand von St. Vasil und als echte Wasserratten sprangen wir sofort wieder ins kühle Nass. 😍 🌊 Es war wirklich traumhaft schön. Die Farben des Wassers, die bergige Landschaft im Hintergrund - alles rundum perfekt. Glücklich über dieses wirklich tolle Erlebnis wurden wir zurück an den Hafen von Vlorë gebracht und traten unsere letzte Fahrt Richtung Tirana an. 🚗
      Read more

    • Day 9

      Hey Dude - Vlorë

      June 6, 2024 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

      Nach letzter Nacht, in der wir die Zwergohreulen pfeifen hörten, wachten wir heute morgen mit Blick in die Pinienwälder auf. Wir spazierten zur Laguna e Nartes direkt an unserem Platz und sahen jede Menge Flamingos in der Morgensonne. 🤩 Das war ein unerwarteter toller Moment!

      Dann ließen wir uns von einem Camp Mitarbeiter mit dem Auto nach Vlorë in die Stadt fahren und schlenderten den Tag über durch die Einkaufsstaßen bis zur Strandpromenade und wieder zurück. Einkaufen sieht hier ein bisschen anders aus, als bei uns. Apotheken sind zB direkt neben Autowerkstätten und Souvenirshops. Essen kann man hier auch in Restaurants, deren Terrassen ein Stückchen unter die Tankstellendächer ragen. Jeder, wie er mag! 😅 Wir kamen an einem lokalen Umspannungswerk vorbei, mitten zwischen Blocks - eine "spannende" Gegend. Uns wird hier nicht langweilig.

      Bei der Rückkehr ins Camp wurde uns die Pferderanch gezeigt. Reiten ist hier also auch möglich.. 🤔😍 Plötzlich kreuzte eine Schildkröte unseren Camper - "Hey Dude" 🐢 wir fütterten den kleinen Freund mit Salatblättern und einer Tomate. Glücklich ging er weiter und wir gingen zum Strand. Ein weiterer schöner Tag in Albanien!
      Read more

    • Day 65

      Vlora

      December 15, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

      Vlora ist eine nette Stadt mit einem schönen Strand, schier endloser Promenade mit Palmen und vielen Hotels, Cafés und auch Shops am Strand.

      Besonders, wenn man etwas südlich aus dem Stadt Zentrum raus fährt, sind wunderschöne Buchten und auch einige Luxus Hotels.

      Sehr schön ist auch die alte Moschee aus dem 16Jhd in der Stadtmitte.

      Danach ging es etwas raus zu einem Campingplatz direkt am Wasser, wo ich mit frischen Orangen von Markt das Wellenrauschen genieße.
      Read more

    • Day 136

      Vlora und 1912 📜

      September 18, 2024 in Albania ⋅ ☁️ 26 °C

      Die nächstgrößere Stadt, Vlora, liegt 3 Kilometer von unserem Airbnb entfernt. Für gerade einmal 40 Cent konnten wir entspannt mit dem Bus ins Stadtzentrum fahren. Leider wussten wir nie genau, wann oder wohin ein Bus fahren würde, da es weder an den Haltestellen noch im Internet einen Fahrplan gab. Aber das war immer noch besser, als nicht zu wissen, wo man das Auto abstellen kann – denn Autofahren in Albanien, vor allem in den Städten, ist wirklich eine Herausforderung.

      Vlora, auf Albanisch Vlorë, ist eine der ältesten Städte Albaniens und wurde bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Dank ihrer Lage an der Adriaküste war sie seit jeher ein bedeutendes Handelszentrum und stand im Laufe der Jahrhunderte unter der Herrschaft verschiedener Mächte. Diese lange Geschichte macht Vlora zu einem wichtigen Ort in Albanien, der die Entwicklung des Landes über Jahrhunderte hinweg geprägt hat.

      Im Jahr 1912 fand in Vlora eines der prägendsten Ereignisse der albanischen Geschichte statt: die Erklärung der Unabhängigkeit von der Herrschaft des Osmanischen Reiches. Wie viele Länder auf dem Balkan stand Albanien fast fünf Jahrhunderte unter osmanischer Kontrolle. Diese Zeit war geprägt von der Unterdrückung der albanischen Kultur, wirtschaftlicher Ausbeutung und fehlender Selbstbestimmung. Die Unabhängigkeitsbewegung, die sich Ende des 19. Jahrhunderts formierte, war eine Reaktion auf diese Missstände. In Vlora trafen sich albanische Führer unter der Leitung von Ismail Qemali und erklärten offiziell die Unabhängigkeit des Landes. Damit begann die Ablösung vom Osmanischen Reich, auch wenn der vollständige Prozess noch einige Jahre dauerte. Vlora wurde zur ersten Hauptstadt des neuen Staates, bevor Tirana diese Rolle übernahm. Der Flaggenplatz (Sheshi i Flamurit) mit seinem imposanten Unabhängigkeitsdenkmal erinnert noch heute an diesen entscheidenden Moment in der Geschichte Albaniens.

      Heute ist Vlora vor allem wegen seiner Strände an der malerischen Küste ein beliebtes Reiseziel. Entlang der Uferpromenade gibt es zahlreiche Restaurants, Bars und Geschäfte. In der Altstadt, die aus verwinkelten Gassen und alten Steinhäusern besteht, kann man das authentische Flair der Stadt erleben. Hier laden kleine, traditionelle Restaurants und Geschäfte zum Verweilen ein. Von Vlora werden außerdem viele Bootstouren angeboten, die zu nahegelegenen Inseln führen. Dabei kann man abgelegene Strände, versteckte Buchten und beeindruckende Höhlen erkunden.
      Read more

    • Day 7

      Albanien Tag 3 15.07.2024

      July 16, 2024 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

      Time to say goodbye and hello Vlora! Mit Zwischenstopp am Wasserfall (Ujëvara e Peshturës Progonat) und einem Mittagssnack sind wir relativ erschöpft in Vlora angekommen nach einer 4-ständigen kurvenreichen Fahrt. Zum Glück ist das Hotel super modern eingerichtet, der Strand nah und das Abendessen wieder fantastisch. 😊Read more

    • Day 16

      mit der FB Galaxy nach Italien

      May 7, 2024 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

      Um 10:30 Uhr geben wir unseren Zimmerschlüssel ab und verstauen unser Gepäck im Auto. Jetzt ist WARTEN angesagt (um 20:00 Uhr sollen wir bei der Ticket-Agentur sein). Wir vertreiben uns die Zeit in der Poolbar des Hotels mit Nachrichten lesen, Handy-Spielen und Hörbuch hören.
      Um 17:30 Uhr verlassen wir das Hotel und verbringen den Rest der Wartezeit im KFC Vlorë bei Hühnchen mit Pommes.
      Pünktlich um 20:00 Uhr sind wir bei "Dhimo" im Ticketbüro. Er besorgt uns den Boarding-Pass und nach einer kurzen Kofferkontrolle beim Zoll geht es auf das Fährschiff "FB Galaxy". Es ist nicht viel los und bei der Rezeption bekommen wir (kostenlos) ein größeres Zimmer.
      Es ist erstaunlich adrett und hat (wie angekündigt) ein eigenes Badezimmer mit Waschmuschel, WC und sogar Dusche!
      Wir machen es uns gemütlich ....
      Abfahrt um 23:59 Uhr mit voraussichtlicher Ankunft 6:30 Uhr.
      Read more

    • Day 14

      die Strandpromenade

      May 5, 2024 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

      Wir erwählen ein Lokal (von den vielen) an der Strandpromenade und essen wieder einmal Pizza. Restaurants mit albanischen Gerichten sind hier nicht zu finden.
      Ein Spaziergang mit Drohnenflugversuch (in diesem Bereich müsste eine Flugerlaubnis eingeholt werden) schließt unseren Stadtbesuch ab.Read more

    • Day 31

      Willkommen in Albanien

      August 4, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

      Nach unserer Fährüberfahrt und ersten Nacht in Albanien, mussten wir unseren Stellplatz wegen aufkommenden Sturm mitten in der Nacht verlassen. Angekommen auf einer abgelegenen Erhöhung wo wir pure Ruhe und Natur genießen konnten, sammelten wir etwas Kraft und Energie. Die Landschaft war der Hammer und Albanien zeigte sich von seiner schönsten Seite. Wir sind gespannt was wir hier noch erleben.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Skele e Vlorës, Skele e Vlores, Vlore Ferry Port

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android