Albania

Top 10 Travel Destinations Tirana
    • Day 27

August 11, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem ich mich heute Morgen kurzerhand entschieden habe ein paar Kilometer ins Landesinnere nach Tirana zu fahren, folgten anfänglich nur Schnellstrassen. Bald hatte ich sie satt und nahm wieder mal den Umweg über die Feldstrassen, wo ich wiederum sehr freundlich von allen begrüsst und angespornt wurde. Irgendwann endeten die Seitenstrassen aber wieder und ich musste zurück auf die Hauptstrasse aka Autobahn. Ein grosses Schild kündigte an, dass Velos auf dieser Strecke verboten sind. Als ich die Polizei bei der nächsten Tankstelle dann gefragt habe, meinten sie „alles ok, fahr einfach ganz rechts“ - eehm ok.😅

Ich hielt es nicht lange aus und verliess die Schnellstrasse über die Fussgängerüberquerung - Velo einmal rauf und wieder runter.🥵 Danach gings los: Gehupe im Minutentakt. August ist also definitiv der Hochzeitsmonat in Albanien - das lässt sich seit heute nicht mehr abstreiten! Und nun bin ich auch auf gefühlten 100 Hochzeitsalben festgehalten, da sie mich und mein Velo genau so spannend gefunden haben, wie ich sie. 🙈😅

Griechenland rückt nun in grossen Schritten näher und deshalb gönne ich mir heute endlich mal ein leckeres griechisches Nachtessen.😁

• Day 188

October 10, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Wieder zurück in Albanien, besuche ich heute die Hauptstadt des Landes und beignne den Tag mit einem sehr guten Frühstück im gehobenen Viertel Blloku.
      Die Stadt überrascht mich mit ihrem modernen und dynamischen Zentrum, dessen Aufbruchstimmung im starken Gegensatz zum Rest des Landes steht. Einige neu gebaute oder noch im Bau befindliche Hochhäuser prägen die Silhouette und dem negativen Einfluss der Plattenbauten wird immer mehr ansehnliche, zeitgenössische Architektur entgegen gesetzt.
      Ihr fehlt zwar ein markantes Alleinstellungsmerkmal und der historische Bezug, aber dafür gibt es einige Orte, die ein angenehmes Stadtleben ermöglichen. Die anhaltenden Veränderungen scheinen in eine gute Richtung zu verlaufen, aber die Auswirkungen der positiven Strahlkraft auf das Hinterland halten sich bisher leider in Grenzen.
      Anschließend fahre ich weiter nach Süden und finde am Liqeni i Roskovecit einen ruhigen Stellplatz am See.

• Day 242

Bergiges Albanien

November 27, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 8 °C

Nun ist auch bei uns der Herbst angekommen. Die ersten vier Tage verbrachten wir bei Regen auf einer alten Zugverbindung, die noch aus komunistischen Zeiten stammt umd schon eine ganze Weile stillgelegt ist.

Nachdem sich das Wetter gebessert hatte und wir im Tal mehrmals aufgrund Überflutungen nicht weiter kamen, haben wir uns für eine Passstraße entschieden. Der Aufstieg hat sich dann auch gleich in der Zeltplatzwahl bezahlt gemacht.

Im Allgemeinen ist Albanien ein sehr bergiges schönes aber auch armes Land. Die Menschen sind hier total freundlich, auch wenn es meist auf den ersten Blick nicht so scheint. Sie schauen erst sehr skeptisch bis man sie freundlich grüßt😅.

In Tirana haben wir uns ein Auto gemietet, um noch ein bisschen mehr von diesem beeindruckenden Land zu sehen.

• Day 266

Tirana, Teil 4

May 24, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Die Auferstehungskathedrale:

„Der Bau besteht aus einem großen Kuppelgebäude und einem nebenstehenden, 46 Meter hohen Glockenturm. Der Glockenturm besteht aus vier überdimensionierten Osterkerzen, die die vier Evangelisten symbolisieren. Die Treppe im Turm führt zu den 16 Glocken und einer Uhr. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 26 Metern und ist 23 Meter hoch.“

Zu guter letzt gehen wir zur Markthalle, das ist zum Abend natürlich nicht mehr viel los, aber man kann hier noch lecker essen.

• Day 27

Entre Shkoder et Tirana

June 25, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 28 °C

Ce matin, direction un marché vintage (habits d’occasion) avec Manon. On y passe plus d’une heure (et qq leks), puis on va prendre un brunch : avocado toasts et smoothie bowls au menu, miaaaam.
      Ensuite, on repasse prendre nos sacs à l’auberge et direction le bus pour Tirana (la capitale). Après 2h, on arrive à destination, on va à l’auberge poser notre sac, et on repart vers le Bunk’art2, un musée dans un bunker sur l’histoire de l’Albanie. On y passe bien 2h, puis on fait un petit tour dans la ville. On se pose prendre un verre et on va au lac voir le coucher du soleil.
      Pour le repas, on va manger dans un restaurant local dans lequel on prends 3 mezes à partager. Encore une fois c’est trop bon. On rentre à l’auberge, on se pose un peu et dodo 😴

• Day 11

July 17, 2023 in Albania ⋅ 🌙 29 °C

Avant d'arriver à Tirana nous sommes allés visiter le château de Skhodra puis sommes allés nous promener au lac de Skadar. Plus grand lac des Balkans.
      100km.plus loin mais surtout 2h30 plus tard nous arrivons à Tirana. Nous retrouvons Fllohe (que nous avions rencontré hier) qui nous conduit à notre appartement.
      Appartement parfait : 2 chambres, clim (bienvenue car il fait 40 ° dehors) Wifi, tout neuf et pas loin du centre- ville.
      Ce soir petit resto traditionnel avec de la iande, de la iande, de la iande 😉😉

• Day 2

Ankommen in Albanien

September 9, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin um 1 in der Früh in Tiara am Flughafen gelandet und nachdem ich Geld abgehoben hab und eine Sim gekauft habe bin ich zum Hostel gefahren. Den restlichen Tag verbrachte ich gemütlich im Hostel und am Abend starteten wir mit Trinkspielen und fortgehen.Read more

• Day 35

April 4 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Il manques quelques jours dans mon récit mais ces derniers n'étaient pas spécialement intéressants donc je ne les raconterai pas (j'avoue j'ai la flemme ahah)

04/04 :

Mais maintenant me voici à Tirana. Je suis arrivée hier dans l'après midi. Je me réveille ce matin après une bonne nuit. Cela faisait quelques jours que je mettais un réveil le matin mais cette fois non ! Je passe la matinée à traîner, je fais une lessive, regarde les infos pour ma prochaine étape, sors faire un tour pour acheter à manger ....
      Hier soir j'ai réservé une visite guidée de la ville à 15h30. Vers 14h45 je me mets donc en route pour me rendre au point de rdv. Mon guide est Vitmar, un albanais de 37 ans qui parle français. Et personne d'autre n'a réservé sur ce créneau donc il n'y a que moi. Ces visites guidées sont des visites gratuites que l'on peut réserver via un site internet, et à la fin desquelles on donne le prix que nous semble valoir cette visite.
      Vitmar me parle de l'histoire de Tirana et de l'Albanie, que je connaissais très mal d'où cette visite, c'est super intéressant ! Ce qui est chouette c'est qu'il me raconte cela via les différentes choses que l'on voit dans la ville. Après 1h15 de visite il m'explique que normalement la visite est bientôt terminée mais que comme nous sommes qu'à deux nous pouvons prolonger. J'accepte. Nous allons donc dans un parc, avec un lac artificiel et nous nous asseyons au soleil avec un verre. C'est très agréable, nous continuons de discuter, à la fois de la ville mais également sur d'autres sujets. Le parc dans lequel nous nous trouvons est un parc protégé à Tirana, il m'explique que c'est grâce au passage des soviétiques que ce dernier est toujours public. Nous repartons ensuite. Nous visitons le stade de la ville et nous arrêtons pour un café/thé. Puis nous terminons le tour, et il est 19h15 ! Cette après midi est passée rapidement, était très agréable et j'ai appris beaucoup de choses. Le fait que Vitmar ait grandi dans cette ville et ait lui même assisté à des changements pour le pays était intéressant. Il a été très gentil et respectueux envers moi durant toute la visite c'était très plaisant. Il me laisse son numéro dans le cas où j'aurai des questions à lui poser ou un problème et nous nous quittons.
      C'était la première fois que je faisais ce genre de visite et je pense que je referai car c'était une super expérience !
      De retour à l'auberge je passe des appels, mange, me douche, et il est temps de dormir.
      Demain je quitte Tirana pour me rendre à Berat.

Bises à tous.

• Day 35

April 11 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Habe meine 5 stündige Radtour mit insgesamt 40km nach Tirana beendet - war vor allem im Aussenbereich der Stadt nicht einfach zu fahren, denn ein Radler zählt hier nichts.. In der Stadt mit Radwegen war es dann etwas leichter... Die Stadt selbst ist interessant, nur ist ein grosser Unterschied zu den Vororten.
      Gesehen habe ich das Zentrum, das Regierungsviertel, eine Moschee und den früheren Atombunker der Regierung.

• Day 16

Tirana ❤️

September 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Tirana ist eine coole Stadt 🏙 mit herzlichen Menschen 🥰
      Es befindet sich gerade alles in der Entwicklung - überall neue Gebäude und Straßen 🏘 Irgendwie ist fast nichts älter als 3 Jahre 😂

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt (solange man nicht autofahren muss 😂) ☺️ Ein Vorteil war natürlich auch, dass wir unsere lieben Freunde und Insider-Stadtführer Theresa & Inaldi immer an unserer Seite hatten 😘

Ein großes Bier gibt es hier schon für umgerechnet ca. 1,30€ 🍺 Essen für 4 Personen inkl. Getränke und Verdauungs-Raki haben wir für insgesamt 40€ bekommen. Wobei wir echt zu kämpfen hatten, auch nur annähernd alles wegzuessen 😅

Außerdem bekommt in der Stadt vieles ein eigenes Denkmal. So auch der Coronavirus (siehe zweites Bild) 🦠😷

Tirana, ቲራና, تيرانا, Горад Тырана, Тирана, তিরানা, ཐིས་རན།, تیرانا, Τίρανα, Tirano, Tiorána, טירנה, तिराना, Տիրանա, TIA, Tirane, Tírana, ティラナ, ტირანა, 티라나, Tîrana, Theranda, Tirāna, Тиране, ടിറാന, Тиран хот, ଟିରାନା, Тиранæ, ਤਿਰਾਨਾ, Tiran-a, Tėrana, டிரானா, ติรานา, Tiran, تىرانا, טיראנא, 地拉那