Albania

Top 10 Travel Destinations Tirana
Show all

Von Shkodër nach Tirana 🔥

July 1, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 34 °C

Heute stand seit Langem wieder mal eine Flachetappe auf dem Programm. 110 Kilometer und ca. 300 Höhenmeter waren bis in die albanische Hauptstadt zu absolvieren. Auf dem Papier schien es eine ziemlich entspannte Sache zu werden, wären da nicht die leicht unangenehmen Temperaturen von 35 - 37 Grad gewesen. Einmal mehr war trinken, trinken und nochmals trinken angesagt. Die Strecke war nicht sonderlich spektakulär und schlängelte sich durch eine flache Ebene in trotz allem mehrheitlich hügeligem Gelände. In Tirana war es dann vorbei mit der Ruhe. Die Grossstadt hat eine Einwohnerzahl von ca. 1 Million Menschen (1/3 der albanischen Bevölkerung lebt in Tirana) und war entsprechend chaotisch und hektisch.
      Hier werde ich 2 Tage die Stadt erkunden und meine Knochen regenerieren.

In diesem Sinne einen guten Wochenstart! ❤️

Tirana - Stadt der Farben

July 3, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 35 °C

Wie beim letzten Beitrag schon angetönt, ist die albanische Hauptstadt Tirana mit ihren knapp 1 Mio. Einwohnern (ink. Agglo) die mit Abstand grösste Metropole des Landes. Ca. 1/3 der gesamten Bevölkerung lebt hier. Es ist eine moderne und pulsierende Stadt in der man das Velo am besten zu Hause lässt. 😂 Nett ausgedrückt ist es ein geordnetes Chaos auf Tiranas Strassen, welche aber immerhin auf den Hauptverkehrsachsen mit Fahrradwegen ausgestattet sind. Trotz allem bin ich jeweils froh, wenn ich einfach zu Fuss unterwegs sein kann. Das Zentrum und alle sehenswerten Orte sind überschaubar und gut ohne Zweirad erreichbar. So habe ich mit meinem brasilianischen Freund Vini (den ich in Mostar - Bosnien kennengelernt habe), welcher ebenfalls zufällig übers Wochenende in Tirana war, die "free-walking-tour" besucht. 2 Stunden lang wurde uns ein interessanter und wissenswerter Rundgang geboten, bei welchem wir mehr über die Geschichte Albaniens erfahren haben. Bei Temperaturen um 38 Grad ein ziemlich schweisstreibendes Unterfangen. Dies macht sich auch bei den Einheimischen bemerkbar, welche vorwiegend am Morgen und am Abend unterwegs sind. Dann sind die Cafés und Bars jeweils richtig gut besucht und es herrscht eine angeheiterte und positive Stimmung. Mir haben es vor allem die Wandmalereien angetan, welche man in der ganzen Stadt finden kann. (siehe Bildstrecke) Bald ist aber genug ausgeruht und es geht weiter Richtung Süden. Seid gespannt wohin es mich als Nächstes verschlägt. ☺️Read more

August 11, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem ich mich heute Morgen kurzerhand entschieden habe ein paar Kilometer ins Landesinnere nach Tirana zu fahren, folgten anfänglich nur Schnellstrassen. Bald hatte ich sie satt und nahm wieder mal den Umweg über die Feldstrassen, wo ich wiederum sehr freundlich von allen begrüsst und angespornt wurde. Irgendwann endeten die Seitenstrassen aber wieder und ich musste zurück auf die Hauptstrasse aka Autobahn. Ein grosses Schild kündigte an, dass Velos auf dieser Strecke verboten sind. Als ich die Polizei bei der nächsten Tankstelle dann gefragt habe, meinten sie „alles ok, fahr einfach ganz rechts“ - eehm ok.😅

Ich hielt es nicht lange aus und verliess die Schnellstrasse über die Fussgängerüberquerung - Velo einmal rauf und wieder runter.🥵 Danach gings los: Gehupe im Minutentakt. August ist also definitiv der Hochzeitsmonat in Albanien - das lässt sich seit heute nicht mehr abstreiten! Und nun bin ich auch auf gefühlten 100 Hochzeitsalben festgehalten, da sie mich und mein Velo genau so spannend gefunden haben, wie ich sie. 🙈😅

Griechenland rückt nun in grossen Schritten näher und deshalb gönne ich mir heute endlich mal ein leckeres griechisches Nachtessen.😁

October 10, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Wieder zurück in Albanien, besuche ich heute die Hauptstadt des Landes und beignne den Tag mit einem sehr guten Frühstück im gehobenen Viertel Blloku.
      Die Stadt überrascht mich mit ihrem modernen und dynamischen Zentrum, dessen Aufbruchstimmung im starken Gegensatz zum Rest des Landes steht. Einige neu gebaute oder noch im Bau befindliche Hochhäuser prägen die Silhouette und dem negativen Einfluss der Plattenbauten wird immer mehr ansehnliche, zeitgenössische Architektur entgegen gesetzt.
      Ihr fehlt zwar ein markantes Alleinstellungsmerkmal und der historische Bezug, aber dafür gibt es einige Orte, die ein angenehmes Stadtleben ermöglichen. Die anhaltenden Veränderungen scheinen in eine gute Richtung zu verlaufen, aber die Auswirkungen der positiven Strahlkraft auf das Hinterland halten sich bisher leider in Grenzen.
      Anschließend fahre ich weiter nach Süden und finde am Liqeni i Roskovecit einen ruhigen Stellplatz am See.

Bergiges Albanien

November 27, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 8 °C

Nun ist auch bei uns der Herbst angekommen. Die ersten vier Tage verbrachten wir bei Regen auf einer alten Zugverbindung, die noch aus komunistischen Zeiten stammt umd schon eine ganze Weile stillgelegt ist.

Nachdem sich das Wetter gebessert hatte und wir im Tal mehrmals aufgrund Überflutungen nicht weiter kamen, haben wir uns für eine Passstraße entschieden. Der Aufstieg hat sich dann auch gleich in der Zeltplatzwahl bezahlt gemacht.

Im Allgemeinen ist Albanien ein sehr bergiges schönes aber auch armes Land. Die Menschen sind hier total freundlich, auch wenn es meist auf den ersten Blick nicht so scheint. Sie schauen erst sehr skeptisch bis man sie freundlich grüßt😅.

In Tirana haben wir uns ein Auto gemietet, um noch ein bisschen mehr von diesem beeindruckenden Land zu sehen.

Tirana, Teil 4

May 24, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Die Auferstehungskathedrale:

„Der Bau besteht aus einem großen Kuppelgebäude und einem nebenstehenden, 46 Meter hohen Glockenturm. Der Glockenturm besteht aus vier überdimensionierten Osterkerzen, die die vier Evangelisten symbolisieren. Die Treppe im Turm führt zu den 16 Glocken und einer Uhr. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 26 Metern und ist 23 Meter hoch.“

Zu guter letzt gehen wir zur Markthalle, das ist zum Abend natürlich nicht mehr viel los, aber man kann hier noch lecker essen.

Entre Shkoder et Tirana

June 25, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 28 °C

Ce matin, direction un marché vintage (habits d’occasion) avec Manon. On y passe plus d’une heure (et qq leks), puis on va prendre un brunch : avocado toasts et smoothie bowls au menu, miaaaam.
      Ensuite, on repasse prendre nos sacs à l’auberge et direction le bus pour Tirana (la capitale). Après 2h, on arrive à destination, on va à l’auberge poser notre sac, et on repart vers le Bunk’art2, un musée dans un bunker sur l’histoire de l’Albanie. On y passe bien 2h, puis on fait un petit tour dans la ville. On se pose prendre un verre et on va au lac voir le coucher du soleil.
      Pour le repas, on va manger dans un restaurant local dans lequel on prends 3 mezes à partager. Encore une fois c’est trop bon. On rentre à l’auberge, on se pose un peu et dodo 😴

July 17, 2023 in Albania ⋅ 🌙 29 °C

Avant d'arriver à Tirana nous sommes allés visiter le château de Skhodra puis sommes allés nous promener au lac de Skadar. Plus grand lac des Balkans.
      100km.plus loin mais surtout 2h30 plus tard nous arrivons à Tirana. Nous retrouvons Fllohe (que nous avions rencontré hier) qui nous conduit à notre appartement.
      Appartement parfait : 2 chambres, clim (bienvenue car il fait 40 ° dehors) Wifi, tout neuf et pas loin du centre- ville.
      Ce soir petit resto traditionnel avec de la iande, de la iande, de la iande 😉😉

Ankommen in Albanien

September 9, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin um 1 in der Früh in Tiara am Flughafen gelandet und nachdem ich Geld abgehoben hab und eine Sim gekauft habe bin ich zum Hostel gefahren. Den restlichen Tag verbrachte ich gemütlich im Hostel und am Abend starteten wir mit Trinkspielen und fortgehen.Read more

April 11 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Habe meine 5 stündige Radtour mit insgesamt 40km nach Tirana beendet - war vor allem im Aussenbereich der Stadt nicht einfach zu fahren, denn ein Radler zählt hier nichts.. In der Stadt mit Radwegen war es dann etwas leichter... Die Stadt selbst ist interessant, nur ist ein grosser Unterschied zu den Vororten.
      Gesehen habe ich das Zentrum, das Regierungsviertel, eine Moschee und den früheren Atombunker der Regierung.

Tirana, ቲራና, تيرانا, Горад Тырана, Тирана, তিরানা, ཐིས་རན།, تیرانا, Τίρανα, Tirano, Tiorána, טירנה, तिराना, Տիրանա, TIA, Tirane, Tírana, ティラナ, ტირანა, 티라나, Tîrana, Theranda, Tirāna, Тиране, ടിറാന, Тиран хот, ଟିରାନା, Тиранæ, ਤਿਰਾਨਾ, Tiran-a, Tėrana, டிரானா, ติรานา, Tiran, تىرانا, טיראנא, 地拉那