Albania

Top 10 Travel Destinations Tirana
Show all

April 11 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Habe meine 5 stündige Radtour mit insgesamt 40km nach Tirana beendet - war vor allem im Aussenbereich der Stadt nicht einfach zu fahren, denn ein Radler zählt hier nichts.. In der Stadt mit Radwegen war es dann etwas leichter... Die Stadt selbst ist interessant, nur ist ein grosser Unterschied zu den Vororten.
      Gesehen habe ich das Zentrum, das Regierungsviertel, eine Moschee und den früheren Atombunker der Regierung.

April 12 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Na een stop in Krujë, en stadje op een bergflank ten noorden van Tirana, sluiten we af in de hoofdstad. Een stad die groeit in sneltempo, vooral in de hoogte met heel wat nieuwe gebouwen. Na een verkenning van het centrum nemen we de kabelbaan tot de berg Dajti, net buiten de stad, voor een laatste stevige wandeling. En dan naar de luchthaven voor een laatste nachtje in het prachtige Albanië.Read more

Eindrücke von unterwegs

May 2 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Wir verlassen Tirana Richtung Süden und sind nochmals von den innovativen Ampeln begeistert. Die Straßen sind hier besser als im Norden und wir fahren sogar ein ganzes Stück auf einer Autobahn und durch einen langen, gut ausgebauten Tunnel.
      Wieder auf der Landstraße fallen uns die zahlreichen "Standler" auf, die ihre Erzeugnisse (Obst, Gemüse, Blumen ...) am Straßenrand anbieten .
      Ein kurzer Drohnen-Flug-Stopp verhilft Lore zu einem Foto für ihre Friedhofssammlung.
      Ein Stück weiter verfolgt uns ein unangehmer Diesel-Geruch der mal mehr und mal weniger intensiv stört obwohl keine LKWs in der Nähe sind. Der Grund ist, dass lauter kleine, verrostete Fördertürme vor sich hin pumpen und dabei etwas in die Landschaft sickert 😲☹️
      Kreisverkehr, ein LKW biegt vor uns ab, Brücke, Sperrlinie, überholen nicht möglich. Nach der Brücke 70km/h, keine Sperrlinie mehr, Ortsausfahrt. Zurück in den dritten Gang, flottes Überholmanöver und .... ein Polizist springt auf die Strasse, winkt mich mit der Kelle ran. Große Augen ... "Austria?" "Yes". Kurz überlegt der Polizist, wie weit er mit seinen Sprachkenntnissen kommt. Dann ein breites Lächeln, ein paar freundliche Worte und er winkt mich weiter. Albanien möchte den Tourismus ausbauen und es läuft gut. Ausländer wegen überhöhter Geschwindigkeit zu strafen scheint den Polizisten untersagt zu sein ... oder war es doch nur sprachliche Überforderung?

Nach insgesamt 1 Stunde 45 Min. kommen wir in Berat an.

Tirana ❤️

September 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Tirana ist eine coole Stadt 🏙 mit herzlichen Menschen 🥰
      Es befindet sich gerade alles in der Entwicklung - überall neue Gebäude und Straßen 🏘 Irgendwie ist fast nichts älter als 3 Jahre 😂

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt (solange man nicht autofahren muss 😂) ☺️ Ein Vorteil war natürlich auch, dass wir unsere lieben Freunde und Insider-Stadtführer Theresa & Inaldi immer an unserer Seite hatten 😘

Ein großes Bier gibt es hier schon für umgerechnet ca. 1,30€ 🍺 Essen für 4 Personen inkl. Getränke und Verdauungs-Raki haben wir für insgesamt 40€ bekommen. Wobei wir echt zu kämpfen hatten, auch nur annähernd alles wegzuessen 😅

Außerdem bekommt in der Stadt vieles ein eigenes Denkmal. So auch der Coronavirus (siehe zweites Bild) 🦠😷

Ein Tag in Tirana 🌞

May 14, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hatten wir einen Tag in der Hauptstadt von Albanien. Wir haben uns die Stadt angeguckt, waren im schönen Stadtpark, abends lecker essen und haben ein paar Cocktails getrunken.

Tirana erweckt nachts zum Leben und das hat man auch gemerkt. Abends waren die Straßen super voll. Hier gibt es viele Bars und Clubs. 🍹
      Eine interessante Stadt, die noch voll und ganz in der Entwicklung steckt. 📈

Schwitzen in Albanien

June 22, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Was Du gestern nicht gemacht, dass musst Du heute machen. Also nach einer Schwimmrunde im See, gratis Kaffee und Frühstück geht es wieder mal zu einem Grenzpass. Wir sind vollkommen nass geschwitzt. Aber irgendwann oben.
      Die Aussicht ist der Hammer.
      Der andere Hammer ist die Hitze. Seit gestern leiden wir. Die Brühe läuft und die Salztabletten werden weniger. Und wie so oft schauen wir mal, wie weit wir kommen. Und natürlich fahren wir bis Tirana. Und natürlich gibt es da noch diesen Pass. Und der ist eine „weiße“ Straße. Und das bedeutet in Albanien Schotter und in unserem Fall auch noch sehr starke Steigungen. Jedenfalls landen wir dann auf der Autobahn, was die Steigung erträglich macht. Der folgende, 2350m lange Autobahn-Tunnel ist noch mal ein besonders Erlebnis. Pflichtbewusst haben wir unser Licht angeschaltet und auch die Polizei war mit uns zufrieden.
      Nach der bergigen Stadteinfahrt gingen es endlich ins Hotel "Italia" und beim nobel Italiener richtig lecker essen. Das perfekte Ende eines kräftezehrenden Tages.
      Wir sind platt!

- Verkehrsanarchie -
      Das befahren der Autobahn mit dem Fahrrad - ein Ding der Unmöglichkeit in Deutschland - ist in Albanien ebenfalls nicht offiziell erlaubt. Dennoch war dieser Streckenabschnitt der ungefährlichste des ganzen Tages, denn die Autobahn verfügt über einen Seitenstreifen, der normalerweise nicht befahren wird. Dieser wurde jedoch teilweise kreativ genutzt: als Parkplatz von Anliegern angrenzender Häuser, dem Besucher eines Bades und vor einer Ausfahrt sogar von einem Gemüsehändler.
      In Griechenland und besonders in Nord-Mazedonien wird innerhalb der Stadt gerne in zweiter Reihe geparkt, für eine kurze Besorgung oder ein kleines Gespräch. Diese und andere kleine Regelbrüche werden von allen Verkehrsteilnehmern geduldig und kommentarlos ertragen, was zu einem chaotisch anmutenden, aber toleranten und entspannten Miteinander führt.
      Auf den Straßen in Albanien scheinen Verkehrsregeln nicht nur gebeugt, sondern vollständig ignoriert zu werden. Mehrmals wurden wir Zeugen von haarsträubenden Überholmanövern in zweiter Reihe, z.b. LKW überholt Fahrrad bergab und in einer Kurve trotz Überholverbot. Dieser wiederum wird gleichzeitig von PKW überholt und zwingt den Gegenverkehr zur Vollbremsung an einem Tunnelausgang. Eine ähnliche Situation auch als ein kleiner PKW von einem Bus und anderen PKW überholt wurde oder als zwei Sportwagen sich uneins sind, wer zuerst überholen darf.
      In Tirana kann durch ein kurzes hupen jederzeit und an jeder Stelle angedeutet sein, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer gedenkt, die Vorfahrt zu klauen oder die Fahrbahn einzunehmen. Besonders pikant sind spontane Wendemanöver an beliebiger Stelle unter Behinderung Anderer.
      Unsere Überlebensstrategie ist gute Sichtbarkeit durch Warnweste und Licht, hochwirksame Bremsen mit beiden Händen stets am Bremsgriff und allerhöchste Aufmerksamkeit. Im Zweifelsfall ist es besser, selbst die Regeln zu brechen und einen Autobahn Seitenstreifen zu nutzen, als eine lebensgefährliche Landstraße - ein besonderes Erlebnis mit Spaßfaktor :-D

Albanien will in die EU

May 11, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Albanien will in die EU. Das verkünden Tafeln und Installationen an jeder Ecke Tiranas. Und das Bekenntnis zum westlichen Lifestyle könnte nicht offensichtlicher sein. Am deutlichsten tritt es hervor, wenn man sich die Autos ansieht. Wer es kann, fährt ein großes SUV, manche setzen auf Audi und BMW, aber am liebsten sitzt man in einem Mercedes. Je neuer, größer und teuer, desto besser. Es rollen allerdings auch viele alte Daimler über die Straßen, für die es jede Menge Ersatzteile gibt, denn die Schrotthändler am Straßenrand spezialisieren sich auf Marken und Modelle aller Generationen.
      Wer will es den Albanern verdenken, sich neu zu orientieren? Enver Hoxha isolierte das kleine Land über Jahrzehnte. Die westliche Idee ablehnend, aber auch im kommunistischen Block eher ein Außenseiter, war die Abkopplung von der restlichen Welt perfekt. Das sichtbarste Zeichen dieser Verblendung stellen die fast 200.000 Bunker (für die 2,5 Mio. Albaner) dar, in die man sich vor dem Feind flüchten wollte. Man sieht sie zum Teil am Straßenrand. Und direkt in der Innenstadt Tiranas gibt es eine Art Bunkermuseum, das die Unterdrückung und Bespitzelung dokumentiert. Es erinnert alles an DDR. Nur noch extremer.
      Doch die Gegenbewegung ist spürbar. Auf den Straßen sehen wir viele junge Leute. Es wird gebaut und man versucht sich an ungewöhnlicher Architektur. Natürlich gibt es noch viel Heruntergekommenes (siehe Footprint Tiranas Häuserfassaden), aber es fühlt sich an, als wäre der Weg zum Wohlstand nur eine Frage der Zeit. Auf dem für den Sozialismus so typischen großen Paradeplatz findet ein buntes, graffitiumrahmtes Frühlingsfest statt. Die junge Generation spricht durchweg gutes Englisch, und die Kneipen sind witzig – wir finden abends eine besonders schöne in der Nähe unseres Art-Hotels, das sich als Glückstreffer erweist. Nicht nur von der Lage her, sondern auch weil es einen Innenhof hat, ohne den wir keinesfalls eine Parkmöglichkeit hätten finden können. Allerdings ist der Platz knapp bemessen, und es ist hilfreich, die Spiegel einzuklappen, um sich durch das Tor zu drücken.

May 4, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Tirana ist die erste Hauptstadt die wir uns angeschaut haben.
      Wir haben einen bewachten Hinterhofparkplatz mit viel Baustellencharm gefunden 😃 die Besitzer waren total lieb und die Lage war auch ideal, gleich an einem rießen Park - überhaupt empfinden wir Albaniens größere Städte als unheimlich grün 🌴🌿🌲🌱
      Sehr prägnant war das wilde Gepfeiffe der Politisten an Kreuzungen... denn Ampeln werden eher als Empfehlung gesehen von allen Verkehrsteilnehmern 😁
      Eigentlich sind wir nach Tirana gefahren, um uns die BunkArt anschauen. Aber uns hat es leider nicht so vom Hocker gehauen. Wir waren im BunkArt2 im ehemaligen Bunker unter dem Innenministerium. Es war total voll (schade, dass dies nicht reguliert wird, da ja nun an der Größe nichts zu machen ist) und so blieb auch wenig Ruhe, sich alles durch zulesen 😐
      Die Innenstadt ist wirklich schön, wir durften sogar ein traditionelles Konzert mit erleben - eine imaginäre Hochzeit. Den Jungs hat es super gefallen 🤣 und für Mami gabs auch wieder mal so einen richtig herrlich ungesunden Burger 🍔🍟🥤

Stadtgeflüster

May 19, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Die Hauptstadt des Landes wollten wir auch besuchen. Geplant waren zwei Tage und das war auch genug für uns. Wir sind über den Hauptplatz geschlendert, durch den großen Park spaziert, dort zufällig in eine Akrobatenshow gestolpert und haben uns von den Mücken zerstecken lassen.
      Auch sind wir durch den Bunker der BunkArt 1 gegangen, auf jeden Fall sehenswert. Geschichte und Kunst schön verknüpft. Gleich danach ging es mit der Doppelmayr Seilbahn hoch auf den Dajte, dem Hausberg Tiranas. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Man kann dann aber noch weiter hoch und sieht wirklich weit vom Gipfel aus.
      Als Krönung gab's abends noch das Konzert der Airforce Band inzuge der Amerikawoche. Tanzen und Singen und Locals kennenlernen, war sehr schön 🤩

May 25, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Schweren Herzens trennen wir uns vom fantastischen Ausblick auf Berat bei einem letzten Kaffee und machen uns auf den Weg in die Hauptstadt Tirana. Natürlich nicht ohne einen letzten Blick ins drittgrößte Stadion des Landes in Berat zu werfen.
      Dort angekommen lassen wir uns durch die Straßen treiben und genießen die Atmosphäre des bevorstehenden Europa Conference League Finals am Abend im Nationalstadion.
      Bevor wir uns den Sieg der AS Roma über Feyenoord Rotterdam anschauen, besichtigen wir noch eins der beiden Bunkermuseen.

Tirana, ቲራና, تيرانا, Горад Тырана, Тирана, তিরানা, ཐིས་རན།, تیرانا, Τίρανα, Tirano, Tiorána, טירנה, तिराना, Տիրանա, TIA, Tirane, Tírana, ティラナ, ტირანა, 티라나, Tîrana, Theranda, Tirāna, Тиране, ടിറാന, Тиран хот, ଟିରାନା, Тиранæ, ਤਿਰਾਨਾ, Tiran-a, Tėrana, டிரானா, ติรานา, Tiran, تىرانا, טיראנא, 地拉那