Albania
Stadiumi Kombëtar Qemal Stafa

Tirana

May 4, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Tirana ist die erste Hauptstadt die wir uns angeschaut haben.
      Wir haben einen bewachten Hinterhofparkplatz mit viel Baustellencharm gefunden 😃 die Besitzer waren total lieb und die Lage war auch ideal, gleich an einem rießen Park - überhaupt empfinden wir Albaniens größere Städte als unheimlich grün 🌴🌿🌲🌱
      Sehr prägnant war das wilde Gepfeiffe der Politisten an Kreuzungen... denn Ampeln werden eher als Empfehlung gesehen von allen Verkehrsteilnehmern 😁
      Eigentlich sind wir nach Tirana gefahren, um uns die BunkArt anschauen. Aber uns hat es leider nicht so vom Hocker gehauen. Wir waren im BunkArt2 im ehemaligen Bunker unter dem Innenministerium. Es war total voll (schade, dass dies nicht reguliert wird, da ja nun an der Größe nichts zu machen ist) und so blieb auch wenig Ruhe, sich alles durch zulesen 😐
      Die Innenstadt ist wirklich schön, wir durften sogar ein traditionelles Konzert mit erleben - eine imaginäre Hochzeit. Den Jungs hat es super gefallen 🤣 und für Mami gabs auch wieder mal so einen richtig herrlich ungesunden Burger 🍔🍟🥤

Tirana

May 16, 2023 in Albania ⋅ 🌩️ 20 °C

Die Hauptstadt Albanien ist herrlich lebendig, überall wird neu gebaut oder modernisiert, alte und neue Architektur vermischen sich zu einem ganz eigenem Charme und moderne Kunst bereichert das gesamte Stadtbild. Im Stadtpark fanden wir ein Stück von der Berliner Mauer neben einem der unzähligen Bunker, die Hodscha bis in die 1970er landesweit bauen ließ.
      Überall pulsiert das Leben, manchmal hektisch, meistens freundlich und dennoch ist Tirana angenehm sauber.

Noch ein Tipp: Zum Parken empfiehlt sich das Parkhaus unter dem Skanderbegplatz. Es ist großzügig gebaut, es waren viele Plätze frei und die Stunde kostet ca 0,70 €.

Flug nach Tirana

September 17, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Frühstück im Hotel Moxy mit Blick auf den Flugplatz.Ausgescheckt gegen zwölf Uhr mittags und dann eingereiht für über 2 Stunden in die Warteschlange zum Sicherheitscheck. Ende der Werteschlange war schon außerhalb des Terminal 1. Dafür Pünktlich um 19:05 Uhr in Tirana gelandet und eingescheckt um Hotel Residence DinastyRead more

Bye Tirana: Wir sehen uns bald wieder

April 7, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 14 °C

Weiter geht es Richtung Berat, wo wir lediglich einen kleinen Zwischenstopp einlegen, bis wir zur nächsten Unterkunft gen Süden fahren.

Vorher müssen wir erstmal unser zweites Gefährt vom Flughafen abholen, damit alle während der längeren Autofahrt komfortabel sitzen und sicher angeschnallt sind.

Good to know with Sarah: Die Temperaturen in Tirana im April sind mit Temperaturen von 7 bis 17 Grad eher kühler- vor allem abends. Vergesst die warme Jacke nicht.

Tirana, Albanien

July 7, 2018 in Albania ⋅ 🌧 25 °C

Von Budva 5 Stunden südlich ging es morgens um 7:30 Uhr weiter nach Tirana. Da zwei Viertelfinalspiele anstanden, hatte ich eigentlich nur kurz Zeit im B&B einzuchecken und bin dann direkt in eine Sportsbar für einen späten Lunch und um das erste Spiel zu schauen. Auch wenn sich Albanien noch nie für ein Großereignis qualifizieren konnte, ist das Land komplett im WM Fieber. Das habe ich noch nicht erlebt. Musste man in Italien noch lange nach ner passenden Übertragung suchen, reiht sich hier Fan Zone an Fan Zone mit großen Leinwänden, Grillständen und Coca Cola Werbung. Das zweite Spiel habe ich dann auch auf dem zentralen Platz in Tirana angeschaut. Danach war ich noch einen Absacker im
      Restaurant- und Kneipenviertel trinken. In einer Bar im ehemaligen Bunker ;)
      Am nächsten Tag habe ich mich dann komplett der Kultur und Geschichte gewidmet und auch eine sehr informative Tour gemacht. Albanien hat eine komplett eigene Sprache und war lange Zeit in der eigenen kommunistischen Diktatur ähnlich krass von der Außenwelt isoliert wie Nordkorea. Selbst der einzige Handelspartner China wurde seinerzeit verprellt, wodurch der Außenhandel komplett zum erliegen kam. Wenn ältere Semester verklärt den Blick zurück richten wie sauber das Land einst war und dass jeder Arbeit hatte entgegnet die Jugend darauf nur, dass es damals nichts gab was man hätte wegschmeißen können und dass die Arbeiter so getan hätten als würden sie arbeiten, während die Arbeitgeber so getan hätten als würden sie diese bezahlen. Der Humor hier ist großartig 😂
      Während der Diktatur wurde Religion komplett verboten, Moscheen und Kirchen dem Erdboden gleichgemacht und auch heute spielt Religion keine große Rolle im Leben der Albaner. Auch wenn hier die meisten Menschen Muslime sind, so hat der letzte Zensus ergeben, dass 90% der Menschen noch nie eine Moschee oder Kirche betreten hat. Auch in der vorherrschenden Islamglaubensrichtung ist der Genuss von Alkohol oder Schweinefleisch keinesfalls verboten, Verschleierung gibt es nicht auch keinen Fastenmonat. Allerdings müssen die Gläubigen als einziges großes Opfer auf den Genuss von Hasen / Kaninchen verzichten. Warum weiß niemand so genau. Gegessen wird das sowieso hier auch nicht wirklich 😁
      Wichtigster Handelspartner war seit jeher Italien, viele Menschen sprechen hier auch Italienisch, wobei inzwischen auch fleißig Englisch gelernt wird. Besucher des Landes werden unglaublich freundlich aufgenommen und direkt wie Freunde behandelt. Selten ein so gastfreundliches Land besucht. Mit glühenden Augen wird von der kommenden besseren Zeit in der EU gesprochen. Großes Ziel vieler hier ist es einmal einen Mercedes zu besitzen 🤔 Viele fahren hier auch schon rum, Verkehrschaos inklusive, besaß man während der Abschottung gerade einmal 700 Fahrzeuge im ganzen Land... Außer der immer noch weit verbreiteten Korruption im Land, ist Kriminalität fast nicht existent und gegen Ausländer sowieso ein Tabu hier. So auch die Beschreibung im Reiseführer und nach eigenem Erleben.
      Preislich unschlagbar sind Essen und Unterkunft. Im schicken Restaurant zwei Gänge mit Getränk unter 10€. Für mein Doppelzimmer mit Balkon im Zentrum waren 13€ pro Nacht fällig.
      Eine Stadt und Land voller Aufbruchstimmung und Enthusiasmus. Von insgesamt 9 Millionen Albanern leben nur 3 Millionen in Albanien und man hofft, dass mit dem Aufschwung viele gut qualifizierte Landsleute zurückkommen mögen.
      Herr Erdogan baut hier auch gerade eine riesige neue Moschee. Die Einheimischen ätzen darüber bereits, dass er wohl das ottomanische Reich wieder aufbauen will. Der Blick hier ist jedoch momentan nur in eine Richtung gerichtet und der geht nach Westen.
      Bleibt zu hoffen, dass der Aufschwung mit dem Beitritt auch ankommt 👍 Bis dahin bevölkern viele Menschen weiterhin die zahlreichen Straßencafés und verpassen den Fassaden erstmal einen knallbunten Anstrich, bis Geld für die Kernsanierung eintrifft 🤔

Tirana - was für eine Überraschung

June 19, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Bereits um 9:00 Uhr kam der Camp ⛺️eigene Fahrservice und holte uns für unseren Sightseeing-Tag in Tirana ab. Wir hatten Glück und ein älteres Paar schloss sich unserer Fahrt an und so mussten wir nur die Hälfte zahlen👍😉.

Auf der Hinfahrt gab es bereits einen ersten Einblick von Tirana durch die Erklärungen unseres Chauffeurs und dann mussten wir uns sputen um pünktlich um 10:00 Uhr vor der Oper zu sein. Unser Guide, ein junger Albaner der fünf Jahre in den USA gelebt hat und Geschichte studierte, war der Volltreffer 👌. Perfektes Englisch, tolle Einblicke in die jüngere Geschichte Albaniens und in den Mix der Kulturen, den Tirana für sich beansprucht. Die zweieinhalb Stunden Walking-Tour vergingen wie im Fluge.

Um nur einige unserer Stopps aufzuzählen: das Wohnhaus oder besser gesagt die Villa von Hoxha, den Nachbau der „blauen Moschee 🕌“, finanziert durch den türkischen Präsidenten Erdogan, das heutige Bunker-Museum, um einen Eindruck der zahlreichen Bunker in Albanien zu bekommen, die Nationalgalerie, die „alte“ Moschee, die Pyramide von Tirana, den Sitz des Präsidenten, der eher einem Show-Theater 🎭aus Las Vegas ähnelte, da der aktuelle Präsident Künstler🎨ist. Da wir durch die Innenstadt kreuz und quer marschiert sind, haben wir einen tollen Eindruck einer modernen pulsierenden Stadt erhalten. Überall Kunstgebilde, Straßencafés, Restaurants, hypermoderne Shopping-Malls und gleichzeitig der Charm von einem Obst- und Gemüsebasar und der unterschiedlichen Gebäude aus verschiedene Stilepochen und Herrscherzeiten. Tirana versprüht einen spannenden Mix und die Stadt zog uns direkt in ihren Bann. Eine Großstadt über die wir bisher nie nachgedacht hatten. Tirana wir sind begeistert 👍😊😍!

Natürlich hat Tirana so gar nichts mit dem restlichen Albanien gemeinsam ... doch eins fällt mir ein, die chaotische Fahrweise, aber sonst ist es eine moderne Stadt, wie überall in Europa zu finden.

Tirana Skanderberg Square

November 17, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Well, finally managed to get to Tirana. Had a missed connection in Milan, so had to stay there overnight. Early morning flight got me into Tirana at 10am. After dropping my bag at the hotel, as well as Scott's bag who had checked out of his hotel, we went to pick up the tickets. Then it was down to the main square, Skanderberg, for a few beers. It was full of the Christmas fair.Read more

Tankstellenvielfalt in Albanien

August 29, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Felsig. Heiß. Dreckig. Das ist Albanien. UND: Tausend verschiedene Tankstellen-Marken. 😂

Stadiumi Kombëtar Qemal Stafa, Stadiumi Kombetar Qemal Stafa