Albania
Zvemec

• Schlafplatz in Vlorë

May 17, 2023 in Albania ⋅ 🌙 18 °C

Wieder einmal haben wir einen perfekten Schlafplatz direkt am Meer 🌊 gefunden. Der Plan war eigentlich heute zu grillen, doch für einen Fisch sollten wir 26€ zahlen. Nicht mit uns! Also haben wir uns für Nudeln mit Pesto, getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, Pinienkerne, Basilikum und Parmesan entschieden. Einen Ackersalat mit Erdbeeren gab es auch noch.
      Dazu ein leckeres, deutsches Hefe!
      Heute Morgen hatten wir einen kleinen Welpen als Gast. Er hat uns auch beim Kaffee trinken am Strand begleitet 😍

Am Meer

May 19, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Wir wollten ans Meer und am liebsten heute Nacht mal am Strand frei stehen. Aber die Fahrt zu diesem Strand war der Horror. Laut Google Maps hätte das eine normale Straße sein sollen - stattdessen mussten wir einen Feldweg mit großen Schlaglöchern fahren. Da war extrem gefährlich für den Camper 🥺 (wahrscheinlich haben wir aber keinen großen Schaden)
      Am Strand angekommen hatten wir aber nicht den erhofften Ort gefunden. Wir haben uns nicht wohl gefühlt.. alles heruntergekommen & verdreckt - das gehört zu Albanien leider auch dazu 🙉
      Um unsere Nerven zu beruhigen, sind wir in die nächste Stadt auf einen Campingplatz gefahren. Es ist ein Öko Campingplatz mitten im Wald 😄
      Den Nachmittag haben wir doch am Wasser verbracht & abends extrem lecker direkt am Strand gegessen :)

Eco Camping

June 2, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Öko-Camping inklusive kalter Duschen, eben pures Abenteuer. Ein Campingplatz in absolut entspannter Atmosphäre mit Hängematten, freilaufenden Pferden und gechillten Menschen. Vor allem wir konnten mal wieder entspannen, weil es hier für Rudy genügend Freunde gab. Für mich waren die Flamingos in der Lagune das Highlight. Außerdem konnten wir wieder mal Schildkröten finden. Eine Runde Schwimmen im wirklich Badewannen-warmen Meer konnten wir auch, naja mehr oder weniger. Das Wasser war super lange sehr flach, ideal mit den Kindern, aber eben nicht zum Schwimmen.Read more

Vlore

September 29, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Auf den ersten 15 km heute morgen hat man keine Angst haben dürfen. 4-spurige Straße, kein Seitenstreifen und eigentlich immer nur wenige Zentimeter, die man zum fahren hat: zwischen der weißen Linie und der von den Autos ausgefahrenen Spur hab ich mich gut zurecht gefunden. Es war auch nicht zu viel Verkehr, so daß die Radfahrer gewöhnten Albanier meistens mit Abstand am mir vorbei brausen konnten.
      Nach dem 2. Espresso (Cappuccino gibt's hier nicht, der Espresso aber ab 50 Cent) traf ich heute zum 3. mal auf ein Pärchen, diesmal nahmen wir uns Zeit und haben ne Stunde Erfahrungen ausgetauscht. Er Franzose, sie deutsch, waren in Lissabon gestartet und hatten einiges zu erzählen. Ich (wie immer auch😂)

Berat-Vlora

May 14 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Heute hat der Tag etwas freundlicher angefangen: Es war trocken und sonnig.
      Bis wir am Frühstückstisch sassen 🤦‍♀️ die ersten Tropfen…
      Also ist Sven schnell zum Bus. Der Vorteil: er ist mittlerweile so darin geübt, dass das zusammen packen jetzt wirklich mega schnell geht 💪
      Nach ein paar Tropfen hat es aber wieder aufgehört und wir konnten ganz gemütlich alles zusammen packen. Da unsere nächste Station nur 1.5 Stunden entfernt sein wird, haben wir uns auch echt Zeit gelassen.
      Gegen 11 Uhr waren wir dann nochmal in der Stadt zum Mittagessen und Austoben auf dem Spielplatz. Auch um noch die Altstadt, die Stadt der 1000 Fenster, zu bestaunen.
      Leider hat aber diesmal der Wetterbericht gestimmt… wir konnten es kaum glauben, dass nach diesem strahlenden Sonnenschein plötzlich der Regen los geht. Ey, was da für Wassermassen vom Himmel kamen 🌧️ Ich war mit den Kids aufm Spieli, wir haben uns unter den nächstgelegenen Baum unter gestellt, bis Sven mit dem Mittagessen kam.
      Als auch der grosse Baum nicht mehr dicht gehalten hat, mussten wir durch den Regen unter das nächste Hausdach flüchten.
      Nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Regen aufgehört und wir konnten unsere Tour durch die Stadt fortsetzen.
      Eeeendlich haben wir Trilece gefunden und wir haben uns zusätzlich noch mit Baklava eingedeckt 🥰 🍮
      Wir stehen am Auto, die Kinder steigen ein und der nächste Platzregen überrascht uns 🤣 Sven war mit dem Buggy zu langsam, während wir anderen es rechtzeitig in den Bus geschafft haben 🙌
      Auf der Fahrt zu unserem nächsten Campingplatz kurz vor Vlora, decken wir uns noch mit frischem Obst ein.
      Der angesteuerte Campingplatz soll „eco“ sein, sehr familienfreundlich und wurde teilweise als Kommunen-artig beschrieben.
      Neugierig steuern wir den Platz an. Wir sind ja offen für Neues.
      Was im ersten toll klingen mag ist, dass man hier parken kann wie man will. Es gibt keine festen Stellplätze. Okay, free your mind.
      Aber stellt euch das mal vor. Der Campingplatz ist voll. Jeder parkt wie er will.
      Jeder baut sein Zelt auf wie er will.
      Nach ein paar heissen Diskussionen finden wir einen schönen Ort für uns.
      Nach weiteren Auseinandersetzungen bezüglich des Aufbaus, können wir uns endlich Richtung Abendessen machen. Eine mega coole Outdoor Küche mit Gasherd! (Zum Glück haben wir vergessen, ne 5 Liter Glasflasche zu kaufen, die hätte nämlich sämtlichen Platz im Kofferraum eingenommen).
      Sven kommt zum Essen nach. Ich weiss, die Stimmung is zwischen uns eh angespannt, aber dieses Gesicht?
      Er erfreut sich über unsere Nachbarn, die mit dem Motorrad angereist sind und nun ihre Zelte bzw die Heringe bis vor unseren Bus gespannt haben 🤣 🤦‍♀️🤷‍♀️ die Nationalität verrat ich jetzt nicht. Die Flagge hat was Blaues mit dabei 😝
      Mal sehen, welches Kind morgen als erstes über die Zeltschnur stolpert. Oder die Kids sind morgen früh wieder so gut gelaunt, dass alle Nachbarn fluchtartig verschwinden.
      Glücklicherweise haben wir zwar Obst und Gemüse auf dem Weg eingekauft, dafür Wasser und Windeln vergessen 🤦‍♀️
      Ein super Start also am neuen Campingplatz - aber der Kichererbsenreis schmeckt dafür allen!

St Mary's Monastery

October 21, 2023 in Albania ⋅ 🌬 26 °C

Leider einer der hässlichsten und zugemülltesten Orte die ich je gesehen habe. Vorbei an zwei Müllverbrennungsanlagen, durch toxisch riechenden Nebel. Doch nach unzähligen Hotelkomplexen endlich bei der schönen Bergstraße angekommen,- durch den Nationalpark Llogara nach Dhermi.Read more

Eco Camping Valora

May 15 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

So die erste Nacht auf unserem Campingplatz haben wir hinter uns. Und mehr oder weniger geweckt wurden wir von den Pferden hier 👏🏼

Wir werden unsere Schlafsituation überdenken (nicht der Pferde wegen), bedeutet, dass ich den Luxus mit dem jüngsten alleine zu schlafen wohl aufgeben werde. Für Sven und die beiden Grossen ist es oben zu eng. Wir hoffen, dass sie dann besser schlafen.
      Nach einem holprigen Start in den Morgen, bin ich mit dem Jüngsten los auf der Suche nach einer Einkaufsmöglichkeit. Diese habe ich auch zweieinhalb Kilometer später gefunden.
      Es gab auch das Nötigste wie zum Beispiel Wasser, Kartoffeln, Tomaten und Zahnpasta. Als ich die nette Dame nach Windeln fragte (mit meinem perfekten albanisch), schüttelte sie den Kopf und hat die Zahl 60 auf einen Zettel geschrieben. Was sie mir damit sagen wollte weiss ich leider nicht, aber Windeln haben wir eben keine mehr. Dann werden die Jungs jetzt wohl windelfrei 😉 Spass ein paar Tage reichen uns die Windeln noch. Auf meiner kleinen Shopping Tour habe ich frei laufende Pferde getroffen, Schildkröten und sonstiges Kriechtier. Mal schauen wie jetzt die Stimmung auf dem Platz ist.
      Zum Glück war es sehr entspannt als ich zurück zum Bus gekommen bin. Der Mittlere hatte sich noch mal ausgeruht.
      Als unsere neuen Nachbarn noch mal einkaufen gegangen sind habe ich die Chance ergriffen und Windeln bestellt. Jetzt sind wir safe. Übrigens sind die alten Nachbarn bereits nach einer Nacht wieder abgezogen, so dass wir nun echt cool stehen und dank Hängematte auch liegen 🤙🏼
      Sven war vor dem Mittagessen mit den zwei Grossen noch an der Lagune. Den Nachmittag haben wir mit Sport, Yoga und Chillen verbracht. Am Abend hat Sven uns leckere Tortilla gekocht, die wir letztes Jahr so gerne in Spanien gegessen haben. Diesmal mit den Enteneiern, die wir in Shkodra auf dem Campingplatz geschenkt bekommen haben. Die Grosse hat inzwischen viele neue Freunde auf dem Campingplatz gefunden und ist am Abend viel rumgeflitzt - fast wie die Mosquitos 🦟

Beach day

May 17 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Heute bin ich nicht mehr in der Lage einen richtigen Bericht zu schreiben. Die Nacht war… Kurz.
      Der Jüngste hatte das Gefühl heute Nacht mit mir eine Stunde wach zu chillen. Und um 6:00 Uhr war die Nacht dann endgültig vorbei. Die Grossen haben erstaunlicherweise mit Sven bis um 7:30 Uhr geschlafen. Leider ist meine Stimmung heute auch dementsprechend.
      Sven ist nach einer grossen Jogging Runde mit den Kids an den Strand vorgegangen, während ich mit dem Jüngsten am Campingplatz gechillt hab und noch mal eine Runde schlafen wollte. Bis der grosse Bagger kam und Erde geliefert hat. 😏 Vorbei mit Schlafen.
      Dafür war der Nachmittag am Strand ganz schön. Ich konnte mit der Grossen schwimmen gehen und wir konnten viel zusammen entspannen. Wenn da nicht meine Laune wäre. Heute am Abend grillen wir noch mal mit allen gemeinsam bevor wir unsere Sachen packen und weiterfahren. Das müssen wir später noch besprechen wohin wir fahren, denn das Ziel ist einmal mehr ungewiss…

Eco Camping

May 28 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Aufgrund der längeren Fahrt in den Bergen,doch in strandnah gefahren und einen super Campingplatz gefunden. Super Konzept mit BBQ am Abend und Croissants zum Frühstück.
      Hier bleiben wir mal zwei Nächte.Read more

Porto Novo

April 23, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 18 °C

In der letzten Nacht an unserem hidden Beach kam nachts ein Boot 🛥 gefahren ohne Beleuchtung, hat in der Bucht geankert und mit einer Taschenlampe 🔦 die Bucht ausgeleuchtet - das war ziemlich gruselig und so fiel der Abschied vom schönen Stellplatz auch nicht so schwer 😃
      Auf bester Empfehlung von Martin sind wir Richtung Vlorä auf eine Landzunge gefahren. Dort führt eine holprige Schotterpiste zu einem schönen Strand 🏖 aber dort angekommen, waren schon 20 andere Camper da 🥴 nach ein bisschen Auf- und Absteigen haben wir uns dazu entschieden, über den Strand, durch die Düne hin zu einem weiteren Strand zu fahren... und: wir waren allein. Kühe 🐄, Schafe und Ziegen haben uns auf ihrer Weide lieb aufgenommen 😊🤗 so konnten die Jungs ganz in Ruhe alles Auffindbare unter die Lupe 🔎 nehmen und Äschte sammeln fürs Lagerfeuer... 😃

Zvemec