Albânia

Viajantes neste local
    • Dia 5

Nicht einen Meter gefahren

7 de maio de 2023, Albânia ⋅ ☀️ 21 °C

....dafür haben wir sämtliche Hügel in Sichtweite erklommen.
      Sind heute morgen mal wieder recht früh aufgestanden. Vor 7 ....senile Bettflucht😆. Heute früh war das Meer so herrlich ruhig, dass wir erstmal das Kanu aufgeblasen haben und ne Runde gepaddelt sind. Herrlich, so auf dem Wasser zu liegen und zuzusehen, wie die Ziegenherde von drei Hirtenhunden den Strand entlang getrieben wird.
      Danach sind wir losgewandert auf die rechte Seite der Bucht. Erst am Strand entlang, dann über die Hügel. In der nächsten Strandbucht waren die Kühe in der klaren Überzahl. Die wunderschönen Ausblicke auf die Küste und das türkisfarbene Meer wurden nur von ein paar Ziegen 🐐 nicht wirklich gestört.
      Zurück am Stellplatz bin ich erstmal Schwimmen gegangen. Herrlich! Und später saßen wir so beim Kaffee und es kamen zwei Schweizer Omane😁. Hab mich voll gefreut, Claudia, Regula, Victor und Rene wiederzusehen. Und die haben dann gleich auch die Flamingos in der Lagune entdeckt.
      Abends haben wir dann noch kleinere Spaziergänge auf die Hügel rechts und links der Bucht gemacht, zwei Schlangen und den wunderschönen Sonnenuntergang gesehen. Beim Sunset war noch ein Fotoshooting von mehreren Brautpaaren inkl. Drohnensirren und Feuerherz im Sand. Und jetzt blinken um uns herum die Glühwürmchen........soooo schön hier! Und wenn wir einfach bleiben??

• Dia 248

Dalan Beach

5 de abril de 2023, Albânia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute waren wir noch einen Tag hier. Tagsüber haben wir alle zusammen gekniffelt und the Game gespielt. Gegen Mittag tauchten dann noch ein paar Albaner auf die die Kulisse für einen Heiratsantrags shooting aufgebaut haben. Das haben wir gespannt verfolgt 😂 Nachmittags kam ein total süßer Hund zu uns in den Tobi sich direkt verliebt hat. Er ist ihm immer hinterher gelaufen und wollte gestreichelt werden. Die Herdenschutzhunde hatten ihm ins Ohr gebissen, das haben wir dann erstmal versorgt. Als der Angreifer Hund wiederkam, hat er sich sogar unter unserem Auto versteckt 😥
      Den weiteren Abend blieb er bei uns und hat uns überall hin begleitet.
      Abends haben wir dann noch lecker Abendbrot gegessen und sind dann ins Bett 😊

• Dia 10

Tag 10 an der Adria bei Vlore

23 de abril de 2023, Albânia ⋅ ☁️ 19 °C

Durch dieses Hin und dieselbe Strecke zurück kam ja doch wieder reichlich Fahrerei zusammen. Hab mich mit Diesel, Wasser und Lebensmitteln eingedeckt für ein paar Tage auf so nem Free Camping bei Vlore. Damit sich die heftige Anfahrt auch lohnt. Einer der längsten km ever… Und nun soll es morgen schon wieder so stürmen 😬Leia mais

• Dia 247

Dalan Beach

4 de abril de 2023, Albânia ⋅ 🌬 13 °C

Hier schlagen wir für die nächsten paar Tage zusammen mit Nicki und Michi unser Lager auf. Wir stehen auf einer großen Wiese direkt am Meer. Um uns herum sind einige kleine Berge, von denen man einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und die dahinterliegende Lagune hat.
      Auf dem Weg hierher sind wir gewissermaßen in einen Stau geraten. Die letzten zwei Kilometer gingen über eine sehr holprige Schotterstraße und auf einmal war vor uns eine Kuhherde auf der Straße und wir mussten auf den Hirten warten, der uns dann den Weg frei gemacht hat 😄
      Um seine Herde beisammen zu halten begleiten ihn mehrere große Herdenschutzhunde die keinen Spaß verstehen wenn jemand oder etwas zu nah an die Herde herantritt. Mit Nelly scheinen sie aber kein Problem zu haben, da sie eine Hündin ist.
      In der Lagune stehen hunderte Flamingos 🦩 die auf der Suche nach Nahrung sind.

• Dia 22

Ruhetag

27 de maio de 2023, Albânia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind morgens zum Blauen Bunker gefahren, haben uns den Standplatz am Meer angesehen und mit den Dresdnern geschwatzt (Claudia und André).
      Haben festgestellt, dass entgegen den Google-Angaben unser Campingplatz doch kein Trinkwasser hat, es ist wohl zu eisenhaltig.
      So sind wir umgezogen zu dem herrlichen Standplatz am Meer. Ich bin auf die umliegenden Hügel geklettert, während Romano beim Schwatz war😊. Es wehte ein angenehmer Wind, und das heutige Gewitter ist an uns vorbeigezogen.
      Abend haben wir noch lange erzählt - wer weiß, ob unser drittes zufälliges Treffen das Letzte war in diesem Urlaub.

• Dia 13

Noch ein paar Tage Albanien

14 de setembro de 2023, Albânia ⋅ ☁️ 25 °C

Es stimmt: Auf dem Campingplatz lernt man die netten Leute beim Geschirrspülen kennen. So auch in Orašac. Sabine und Gerald aus Bayern, auf dem Weg nach Albanien. War noch ein netter Abend vorgestern mit interessantem Erfahrungsaustausch.
      Gestern dann weiter über Montenegro bis Shkodra in Albanien. Die Küstenstraße durch Montenegro ist verkehrstechnisch mühsam, man fährt zu 70 %staubedingt im Schrittempo. Außerdem ist der Küstenteil von Montenegro einfach nur schrecklich. Wunderschöne Küste verheerend verbaut. Unvorstellbar, was da alles herumsteht.🤦
      Eigentlich wollten wir gestern noch bis nach Zvernec fahren, aber die mühsamen 218 km bis nach Shkodra haben gereicht. Dort gelang es uns noch einzukaufen und eine albanische SIM Karte zu erstehen.
      Übernachtet haben wir dann am Parkplatz beim Hotel Buna-Park, auf dem wir schon vor 2 Jahren gestanden sind.
      Heute Früh wollten wir im dortigen Restaurant Frühstücken. Aber offensichtlich gab es ein Missverständnis und der Kellner hat uns ins Restaurant für Hotelgäste geschickt. Das Frühstück, war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Und als wir zahlen wollten, meinte der Kellner, dass wir das mit der Hotelrechnung zahlen sollten. Wir hatten keine Lust darauf, das Missverständnis aufzuklären, denn das hätte zwangsläufig einen Rattenschwanz von albanischen Formalitäten nach sich gezogen. Und so machten wir uns zechprellend aus dem Staub.
      Jetzt sind wir am schönsten Strand Albaniens, den wir so gut aus 2021 kennen. Damals waren max. 6 Wohnmobile hier, jetzt dürften es um die 50 sein. Der Strand ist immer noch wunderschön, der Weg dorthin ist schlechter geworden, aber irgendwas fehlt und lässt dieses romantische Gefühl nicht so recht aufkommen. Außerdem tummeln sich hier viel zu viele Hunde für meinen Geschmack.

• Dia 156

Dalan Beach und Bunkerfund

31 de agosto de 2023, Albânia ⋅ ☀️ 26 °C

Weil es in Albanien um diese Jahreszeit einfach viel zu heiß ist, sind wir nach unserem Besuch in Berat, zurück an die Küste gefahren. Ohne ein paar Mal am Tag ins Meer zu hüpfen, hält man es im August wirklich kaum aus. Also ging es für uns zum Dalan Beach, der unter Reisenden sehr bekannt ist.
      Ein schönes Fleckchen Erde mit einem endlos langen Sandstrand und jeder Menge zu entdecken. Rings um den Dalan Beach gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, die in der Saison rege von Campern aber auch von Einheimischen genutzt werden. Freistehen ist ja in Albanien nicht verboten und das macht die Stellplatzsuche immer total entspannt. Wir haben einen richtig tollen Platz mit Blick übers Meer und in Richtung Sonnenuntergang gefunden und das Beste war, dass es auch einen direkten Zugang zum Meer gab. Zeitweise hatten wir den Strand sogar für uns alleine und manchmal konnte Joshi mit Hunden von anderen Reisenden herumtoben – richtig schön!
      Wir haben hier eine ganze Woche verbracht aber weil es in der Gegend viel zu sehen gibt, hatten wir jeden Tag etwas zu tun. Es gab viele Spazierwege entlang der Küste zu versteckten Buchten, einem Leuchtturm oder einem alten Kloster. Ganz besonders spannend fanden wir aber die alte Bunkeranlage. Direkt vom Stellplatz aus gab es einen kleinen Weg entlang der Steilküste, der zu 4 identischen und miteinander verbundenen Bunkern führte – Relikte aus einer vergangenen Zeit. Heute sind sie bunt bemalt und schön anzuschauen. An den Wänden haben wir noch alte Berechnungen und Schriften gefunden und wir kamen uns vor wie auf einer kleinen Zeitreise.
      Mit rund 200.000 ist Albanien das Land mit den meisten Bunkern und das haben wir auch gemerkt. Überall auf unserer Reise quer durchs Land haben wir welche entdeckt. Einige von ihnen werden heute noch für neue Zwecke genutzt. In der Hauptstadt Tirana befindet sich beispielsweise heute ein Museum für Geschichte und moderne Kunst in einem alten Bunker aus dem kalten Krieg.
      Weiter entlang der Küste haben wir später auch noch den, in einen Berg hineingesprengten, U-Boot-Bunker von Porto Palermo in gleichnamiger Bucht entdeckt. U-Boote konnten für beispielsweise Wartungsarbeiten in den Bunker hineinfahren und auf der anderen Seite des Berges wieder hinaus. Heute gehört er immer noch der albanischen Marine, wird aber nicht mehr genutzt.

• Dia 286

Die verlassenen Bunker

11 de janeiro, Albânia ⋅ ☁️ 10 °C

Es gibt vier Eingänge, von denen aus man in ein Tunnelsystem kommt. Es gibt noch originale Malereien an den Wänden, alles lässt sich kostenlos und frei zugänglich besichtigen. Ich finde es super interessant!Leia mais

• Dia 21

Zurück ans Meer, zur Laguna e Nartes

26 de maio de 2023, Albânia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Lagune mit den Salzseen, an der wir gestern vorbeigekommen sind, wollten wir uns genauer anschauen.
      Die Fahrt dorthin verlief über asphaltierte Straßen, aber auch hier kann man ein Stück Albanien entdecken.
      Nach drei Tagen freiem Stehen haben wir uns mal wieder für einen Campingplatz 🚿 entschieden. Überraschung nach dem Aufbau und Essen dort: die beiden Dresdner, Claudia und André standen plötzlich wieder neben uns!
      Romano hat nachmittags am Auto gebastelt, ich habe meinen platten Fahrradschlauch geflickt und bin zum Kloster "Manastiri i Shën Mërisë" gefahren (das "ë" kann man wie ein "e" sprechen), das auf einer Insel liegt und über einen Steg besucht werden kann. Am Abend gab es wieder ein Gewitter.

• Dia 18

Lagunen von Narta

25 de outubro de 2022, Albânia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer unruhigen Nacht mit vielen Kettenhunden geht es weiter in Richtung Meer.
      Heute ist für mich ein Beaty Tag😀. Es geht zum Friseur mit allen Pipapo…. Waschen, schneiden und rasieren und ich sehe aus wie ein neuer Mensch😀 und das für 4,7€.
      Ich komme wieder 👍
      Danach schauen wir uns die Insel Zvërnec in der Lagune von Narta im Süden Albaniens an. Die Insel ist fast vollständig mit hohen Kiefern bedeckt und liegt östlich einer viel kleineren Insel. Er ist 430 m lang und hat eine maximale Breite von 300 m.
      Wir können über einen hölzernen Steig auf die Insel gehen. Eigentlich ist die Kirche verschlossen, aber ein freundlicher Mann führt uns zu einem Hintereingang und wir dürfen uns innen etwas umschauen.
      Ein paar Meter weiter finden wir einen traumhaften Platz direkt an den Klippen zu der Meerenge am Übergang zwischen Adria und Ionischem Meer.
      Hier stehen noch andere Camper und wir kommen schnell ins Gespräch.
      Ein Ehepaar aus unserer Heimat Nordhessen die schon, seit vielen Jahren mit ihrem ausgebauten LKW unterwegs sind, wollen nun über die Türkei in die Mongolei fahren.
      Ein anderes Pärchen sind als Backpacker aus Aserbaidschan zu Fuß unterwegs 👍.

Wir genießen einen schönen Sonnenuntergang
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Zvemec

Junte-se a nós: