Argentina
Cerro Bella Vista

Cerro Bella Vista und SCHNITZIII

December 28, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem wir gestern erst um ein Uhr vom Abendessen mit Doris und Roberto heimkamen, blieben wir bis dreiviertel sieben liegen. Dann packten wir die Sachen und ich chauffierte die Herren zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Normalerweise ist der Vater der Conductor.

Von meiner kurzen gesundheitlichen Beeinträchtigung war heute zum Glück nichts zu spüren 💪🏻.
      Wir alle fühlten uns total fit und das Atmen fiel leicht. Man merkte total, dass das Höhentraining nicht lange zurück liegt und wir noch über viele rote Blutkörperchen verfügen.

Der Berg an sich war durchgehend sehr steil (genau meins), teilweise im Wald, steinig aber auch staubig/sandig. Es war eine Tour mit 900 Höhenmetern und insgesamt 8km hin und retour. In sage und schreibe einer Stunde und 45 Minuten waren wir am Gipfel angekommen, trotz starken Windes. Das war auch der Grund für die nur kurze Verweildauer am Gipfel. Beim Auto waren wir in nicht mal einer Stunde.

Felix wünschte sich heute Wiener Schnitzel vom Pollo mit Petersil-Kartoffeln. Die Haushaltshilfe (Kathi) konnte dem Wunsch gerecht werden.

Am Abend packten wir noch den roten großen Rucksack, da wir ihn nach Hause schicken wollen! Es gibt nämlich wirklich viele Sachen, die wir nicht mehr brauchen.

Bari 59: Cerro Goye die zweite 😁

April 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Nochmal auf den Cerro Goye – diesmal aber mit Isma. 🥰 Er kannte ihn noch nicht, ich mochte ihn sehr und ich wollte ihn auf der anderen Seite mal erklimmen. 👌Ah, war anstrengend, aber wunderschön. Leider sahen wir keine Buntspechte, aber dafür viele bunte Blätter. 🍂🍁
      Dauerte alles länger als erwartet und so kam Isma 1,5 h zu spät auf Arbeit an 💩und ich ging gleich mit Sarah zu der längsten Schokoladentafel der Welt. 🍫Dafür ist Bari rund um Ostern bekannt – das Schokoladenfestival. Dafür machen sie live eine Schokitafel von über 200 Metern; jedes Jahr ein Stückchen länger. Wir standen ewig an und wurden von lauter Party Musik beschallt – interessant wie sie Ostern feiern, nichts mit Stille.😃

Ich wartete auf Ismas Arbeitsende, welches aber nicht Enden wollte. 😆Immer wieder kam eine neue Anfrage oder ein neues Problema auf: der Hintergrund, gerade jetzt rund um das volle Osterwochenende sollte das Buchungsprogramm geandert werden. Tolles Timing.😝

Verwirrungen

February 19, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 7 °C

Heute Morgen quälte ich mich langsam aus dem Bett und brach dann um 9.30h auf in die Stadt. Aus den letzten Tagen habe ich gelernt und bin deswegen gleich zur Touriinfo, um nach einem passenden Bus für heute zu fragen. Den gab es, aber leider erst um 11.05h. Um meine Subekarte aufzuladen, brauchte ich noch Bargeld. Eigentlich haben wir seit längerem bei Western Union Geld bestellt, da das fast einen 150-prozentigen Wechselkurs hat. Aber die Öffnungszeiten sind so doof, dass ich das noch nicht holen konnte - und heute fand ich keine Filiale... Also tauschte ich zehn Dollar auf der Straße - zu nicht ganz so gutem Kurs.
      Der Bus war rappelvoll und bei jeder Haltstelle quetschten sich nochmal fünf Leute rein. So ging es - halb stehend, halb umfallend - eine Stunde lang um die Kurven. Wir fuhren nämlich nicht den direkten Weg nach Colonia Suiza, sondern nahmen noch alle naheliegenden Halbinseln mit. Und dabei nicht zu vergessen: das Gaspedal! Wenigstens kostete der Höllenritt nur gute 50ct. Dass dabei niemand spucken musste, war ein Wunder, denn zumindest ich war kurz davor. Und dewegen musste ich erstmal 20min Pause machen, bevor es eigentlich losging...
      Der Weg zum Cerro Bella Vista beginnt laut allen Internetbeschreibungen erst sechs Kilometer weg vom Ort. Allerdings zeigte Mapsme einen direkten Weg an, den ich ausprobieren wollte. Das war spannend, denn im dichten Wald traf ich die ersten eineinhalb Stunden niemanden! Und die Pflanzen um mich knacksten nur so - einem Puma wollte ich wirklich nicht begegnen. Auf einem Sattel oben traf ich eine argentinische Frau, die mir erfreut mitteilte, der Gipfel sei gleich links oben. Da bin ich dann auch schnell hin. Nach einer Stunde Pause bemerkte ich dann, dass mein Handy-GPS gar nicht den Gipfel anzeigte... Das wollte ich mir natürlich nicht gefallen lassen, bin wieder ein Stück runter und an der leicht zu übersehenden Weggabelung richtig abgebogen. Anschließend musste ich mich ohne richtigen Weg durch den Wald wühlen. Oben war es dann richtig alpin - und das ohne Bergschuhe :/!. Runter bin ich auf der anderen Seite, gerettet hat mich das GPS, der "Weg" war nämlich nicht erkennbar. Aber es gab einige lange Schotterfelder zum Abfahren. Unten hieß es, noch sechs Kilometer auf der Straße enrlanglaufen und dabei immer die Luft anhalten, wenn ein Auto vorbeikam.
      Um 20.10h endlich im Bus bin ich erstmal eingeschlafen. Später haben wir mit den Voluntären vom Hostel und einer Franzosin gegessen. Zwar kann ich kein Französisch mehr, aber die Mischung aus Französisch und Spanisch hat ganz gut funktioniert :).

Cerro Bella Vista