Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Iglesia
Show all

Darum

May 9, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem morgen ist mir kalt, gefühlt wie kurz unter dem Gefrierpunkt. Doch die Sonne wird heute unser Begleiter sein und die Kälte verfliegt. Die Straße führt entlang dem Surf- und Kitesee und bietet gleich Motive für die Kamera. Der Weg nach San Josê de Jachál ist atemberaubend. Eine Freude durch diese Landschaft der Berge zu fahren. Am Straßenrand sehe ich einen Motorradfahrer. Probleme mit der Kette. Abgesprungen. Seine Hände voll Kettenfett. Das Kettenrad hat dermaßen Karies, von Zähne keine Spur mehr. So Junge, nimm mal den Gang raus und schon ist die Kette wieder frei. Und tatsächlich, er fährt wieder. In San José besorge ich mir diesmal früh genug Pesos bei WU. Es gibt ein Limit für die Auszahlung. OK. Transfersumme angepasst. Systemausfall. Die Dame füllt alles per Hand aus und macht die Anfrage per Fax. Und tatsächlich dauert es nicht allzulange und die Auszahlung klappt. Tanken und weiter geht es. Unterwegs treffe ich Franco und seine Freundin. Er ist suf ziemlich allen Sozialmediakanälen vertreten. Fährt selbst Motorrad und kennt Argentinien von Ende bis Ende. Ich verlasse die RN 150 und fahre die RP 491. Wieder schlängelt sich die Straße durch das Gebirge. Auf der einen Seite schrammt man fast die Felswand und auf der anderen gibt es nur Abgrund, Tal und herrliche Landschaft. Manchmal ist die Straße nur für ein Fahrzeug breit genug. Doch der Asphalt vom Feinsten. Sogar an Leitplanken hat man hier gedacht, nicht überall aber immerhin. Und in diesen Momenten kommt wieder der Gänsehautmoment, der sich über den ganzen Körper verbreitet und einen fast verrückt macht wenn er die Oberschenkel erreicht und man sich schütteln muß. Spätestens jetzt ist sie wieder da, die Bestätigung. Darum ist man hier und hat trotz einer gewissen Routine Spaß daran. Mein eigentliches Ziel habe ich schon erreicht. Und nach all der Natur ist der Gedanke an Camping da. aber ich muss noch Tanken für die nächsten Etappenziele. OK, schlappe 60 KM bis zur nächsten Tanke. Villa San Agustin heißt der Ort. Ausser Tanken noch ein Kaffee. Man empfiehlt mir das Hostel um die Ecke. Für umgerechnet 5 Euro hab ich ein 5-Bettzimmer für mich allein und eine saubere Küche. Das Gästebuch ist voll und meinen Pass braucht er auch nicht. Hahaha. Ich geh nochmal einkaufen und brutzeln.Read more

Mendoza bis Playa Lamaral

December 20, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

In Argentinie acho hemmer zwei Nächt ufeme Camping in Mendoza verbracht. D Stadt isch hauptsechlich bekannt für ihre Wieh, aber mier hend alli whinetastings usse glah und hend eus ufd suechi Nachere Trinkwasserpumpi begeh. Am 3. Tag, wommer eigentmich hend welle abreise simmer denn endlich i sommene chline Ramschlade fündig worde. Denn hemmer eus ufe weg richtig Norde gmacht. 5h fahrt, uf Strasse so grad, als wereds mit em Lineal zoge worde. I de Savanne hemmer en Struss, zwei wildi Alpaca und irgend es Tierli wo nid klar gsi isch obs Hund, Hyene oder Schakal isch gseh😋

Ziel vo dere Fahrt isch s dörfli Rodeo, bzw de sehr Windigi Windsurf See grad nebedrah gsi.
      Bevor mer aber sind go Windsurfe, hemmer no en Nacht uf eme Camping verbracht.
      Vielli vo euch wüssed, das ich (Linda) mit Hünd echt wenig cha afah... Isch nid mis lieblingstier. Aber uf dem Camping hanni s erschte mal verstande, wieso Mensche bim Reise es Hündli adoptiered, wo en zwei Monet alte Welpe eus uf Schritt und tritt verfolgt hed.
      Mer hend en nid mitgnoh, aber es isch knapp gsi🤪

Nach Rodeo

March 23 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Freitag, 22.3.
      Nach unser Tour durch's Mondtal fahren wir die gleiche Strecke wieder hinunter. Und können nochmal schöne Felsformationen bestaunen. Nach San José de Jachal bleiben wir oberhalb von einem trockenen Flussbett über Nacht.

Samstag, 23.3.
      Es ist nicht mehr weit bis nach Rodeo. Dort wollen wir unsere Wäsche abgegeben. Aber für die 50km brauchen wir doch länger als gedacht. Es ist eine Straße durch die Berge, oberhalb von Canyons, kurvig und nicht sehr breit. Und dann immer wieder tolle Ausblicke und wir bleiben stehen zum Fotografieren. Aber dann kommen wir doch um 10 Uhr in Rodeo an. Eine kleine, verschlafene Stadt. Die Wäscherei macht erst um 11 Uhr auf, genauso der Campingplatz. Aber dann können wir im Obstgarten sitzen und Äpfel vom Baum holen. Marianne und Peter kommen nachmittags auch dazu.
      Es hat 30 Grad, wir können abends lang draußen sitzen.

Das Warten hat sich gelohnt

January 23, 2019 in Argentina ⋅ 🌙 21 °C

Abierto, der Pass ist offen! Das war die Info heute morgen auf der Website des Agua Negra. Wir haben also nicht umsonst zwei Tage gewartet.
      Nach dem Frühstück und den drei deutlich spürbaren Nachbeben heute morgen starten wir Richtung Argentinien.
      Holger auf seiner R 100 GS und Arnd auf einer Transkalb sind der Rest der Dreiergruppe, die ich in Valparaiso getroffen habe. Sie sind wie ich auf dem Weg Richtung Norden.
      Schon morgens ist es sehr warm, aber das ist quasi nur der Aufwärmteil. 60 km hinter Vicuna am chilenischen Grenzposten hat es bestimmt schon 30 Grad. Wie immer geht alles schnell und unkompliziert. Der Zollbeamte kommt heraus um mit uns zu plaudern. Er zeigt auf die Transalp und meint die sei schön. Wir sind entsetzt. Braucht er vielleicht eine Brille? Daneben stehen doch unsere GS. Dann meint er zu unserer Erleichterung aber den casco, also den Helm der an der Transkalb hängt. Die Weltordnung ist wieder hergestellt.
      Die nächsten 80 km auf Schotterpiste steigt die Ruta 41 unablässig bis zur Passhöhe des Paso Agua Negra an. Es ist der höchste Grenzübergang von Chile nach Argentinien. Die Auswirkungen des Erdbebens sind noch überall zu sehen.
      Die Landschaft ist atemberaubend, die Motorräder haben es schwer um die Passhöhe zu erreichen, kämpfen aber mehr mit dem groben Wellblech und tiefem Kies.
      Schließlich stehen wir oben, 4780 m hoch ist dieser Pass, noch einmal 100 m höher als mein bisheriger Motorrad Höhenrekord im Pamir.
      @Ismael you would like it!
      Beim hinunter fahren erwischen wir eine falsche Piste und müssen nochmals hinauf.
      Dann geht es an Büßerschneefeldern vorbei durch eine kahle, wilde und menschenfeindliche Gebirgslandschaft 80 km auf Pisten hinunter zum argentinischem Grenzposten. Wie immer völlig stressfrei werden wir abgefertigt, das Prozedere kenne ich schon auswendig. 30 km weiter und gut 30 Grad suchen wir eine Unterkunft und sind froh unter die Dusche stehen zu können.
      Das Warten hat sich gelohnt, da sind wir uns einig. Was für ein Tag!

Rodeo

March 13, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 25 °C

Camping Lamaral:

- direkt am Wind- und Kitesurfhotspot Dique Cuesta Del Viento
      - nett gemacht mit Hängematten etc., aber recht ungemütlich aufgrund des ständigen starken Winds und baden darf man auch nicht
      - gutes Wifi
      - sauteuer, fast 30€/2 Erwachsene/2Kinder

Tag 29: Ischi II & ein blauer Fluss

January 13 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Ganz konnten wir uns vom Ischigulasto noch nicht trennen, deshalb machten wir heute noch eine kurze Wanderung entlang des Rio Saldos.
      Dieser ist meistens trocken, aber keineswegs salzig auch wenn der Name das vermuten lässt. Unterwegs erzählte der Guide spannendes zu Fauna & Flora und manche Gewürzepflanzen durften wir auch probieren.
      Zum Ende führte der Fluss etwas Wasser und wir wurden mit einem kleinen Wasserfall mitten in dieser Wüste belohnt!
      Zurück am Parkeingang gab es die obligatorischen Empañadas zum Mittagessen und dann hieß es weiterreiten.
      Nach den ersten langweilen Kilometern wurde die Straße spannend und in engen Kurven wand sie sich ins Tal. Nach einer weiteren langweiligen Etappe das Highlight, beginnend an einem Kieshang, später entlang grün geschliffener glänzender Felswände (fast wie Berge aus Glimmer) wand sich die Straße durch eine weitere karge Schlucht. Unter uns im grünen Flussbett funkelte jedoch ein hell-grün-blauer Fluss, wir konnten unseren Augen nicht glauben.
      Nun sitzen wir gemütlich in den Schaukelstühlen in einem Landgut mitten im Nirgendwo und erfreuen uns des süßen Nichtstuns.

Playa Lamaral Today & Yesterday

January 16 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

The difference a day can make. Yesterday morning 0 wind this morning 40knots.

A perfect day

January 15 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Had a perfect day Winging! Evening listening to Rolling Stones, Sting, Police, Dire Straits en more classics. Glass of wine and celebrating my fathers birthday. I drankna glass on him. What a day!

Day 87: Down, Down, Down we go.

April 5, 2016 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

We couldn't quite believe we made it to the top yesterday. But sleeping at 3000m made us able to recover a bit. Headeache was gone and the legs felt a littlebit better. Today we only had to go down another 1400 meters in around 65 km. So we just enjoyed the scenery. We are definitely ready for a restday to let our bodies recover.Read more

En el dique Cuesta del Viento

February 24, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

El viernes nos levantamos con idea de pasar la mañana a orillas del dique Cuesta del Viento en San Juan. Encontramos un parador muy lindo para tomar algo y que, ademas, alquilaba todos los equipos para hacer kayak, wind surf y sup.

Mati y Luli se animaron a hacer el ultimo, stand up paddle surf! Le agarraron la mano rapido y remaron por el dique con vista a las montañas mientras papa y kari tomaban algo en el parador. Fue super divertido y nos parecio a todos muy loco el nivel de eco que hay, escuchas conversaciones desde la otra punta del lago!

Despues del esfuerzo de la remada almorzamos en el parador, nos encanto como estaba ambientado, un estilo hippie y surfista que nos hizo acordar a series de Disney!

De ahí emprendimos viaje a San Juan capital para visitar a unos amigos de papa que viven aca y nos esperaban con un asado.

Departamento de Iglesia