Argentina
Plaza 9 de Julio

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 126

Ciao les espadrilles

9. mars 2023, Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Par Sach

Après un réveil (trop) matinal, direction la quebrada de las Conchas. C’était joli mais un peu moins impressionnant que celle qu’on avait visitée deux jours avant donc on ne s’est pas éternisés. Après une bonne demi-heure de balade, nous voilà repartis en direction du plus haut vignoble du monde, la bodega Colomé.

Après deux heures de piste bornée de paysages trop beaux nous arrivons devant le portail de la bodega. En lisant les panneaux, on comprend que la visite des vignes et la dégustation de vin se fait sur réservation. Bien sûr on en a pas !

Heureusement après une petite négoce avec deux vignerons qui passaient par la, ils nous disent de les suivre. Problème ils partent sans nous attendre et le portail commence à se refermer. Octavio court pour entrer avant qu’il ne soit trop tard et réouvre le portail pour la voiture et le reste des aventuriers. Il se rendra compte un peu plus tard qu’il a perdu ses espadrilles dans la bataille.

On s’installe en terasse fasse aux vignes parsemées de cactus et on commence avec un vin de bienvenu offert par la maison. Puis on goute deux autres vins. On a même eu le droit à du fromage pour accompagner notre dégustation.

On remonte dans la voiture pour Molinos où on essaye de trouver un endroit pour regarder le match de ligues des champions. Tout était fermé, Flav et NI sont dégoûtées et on attaque le dernier morceau de piste de la journée pour arriver à Cachi.

Pour le dîner, on a dégoté un petit resto sur la place centrale du village où se déroulait un bingo géant. On aurait bien fait bouffer son micro au mec qui annonçaient les numéros non-stop.

Quelques parties de président plus tard c’est l’heure d’aller dormir.

• Dag 43–46

Salta

22. november 2023, Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Land 4/4! Wir sind in Argentinien angekommen!
      Hier haben wir seit Beginn der Reise das erste Mal wieder einen richtigen Supermarkt betreten! Da die Währung hier im Land super schwach ist und Lebensmittel dementsprechend günstig, haben wir hier so richtig zugeschlagen und es uns in unserem AirBnB gut gehen lassen.Les mer

• Dag 93–96

Salta

31. desember 2023, Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Hola Argentina!

Pünktlich zu den Silvesterfeierlichkeiten erreichen wir 'la Linda', wie Salta zu Recht genannt wird.

Sieht man einmal von den ökonomischen Problemen mit der Bargeld-Versorgung und der sichtlichen Armut ab, zeigt sich die 1582 gegründete ehemalige Kolonialstadt mit ihren Barock-Kirchen und Herren-Häusern aus dem 16. und 17. Jhdt. und ihrem pulsierenden Nachtleben von seiner besten Seite.

Am Neujahrstag zieht es uns in die Natur!

Am Fuss des Cerro San Bernardo steigen wir insgesamt 300 Höhenmeter und etwas mehr als 1'000 Stufen hinauf in das Naherholungsgebiet von Salta, welches uns 3.5 Std. Abwechslung und Erholung vom Stadttrubel beschert

• Dag 22

cafayate

20. oktober 2022, Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

wo könnten hier die trauben wachsen, deren saft wir heute trinken sollten, fragten wir und als wir über die vielfarbigen imposanten berge von salta nach cafayate reisten. bei den fotohalten waren wir nicht ganz allein. christian hätte in der schlucht gerne mir dem gitarrenspieler musiziert oder den leuten gezeigt, was ein richtiger schweizer kletterer in so felsen tut. aber gottlob nahm er keinen kletteranlauf.
      die reben fanden wir schliesslich hinter den sieben bergen und lernten die verschiedenen bouquets des malbec kennen.
      es fällt auf, dass in argentinien alle kirchen marienkirchen sind, die marienfigur also im zentrum steht.

• Dag 123

Argentinien-Abschluss in Salta

7. mars 2020, Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Abstecher zu den Iguazu-Fällen stand zum Abschluss eine Reise quer durch das Land an, denn unser nächstes grosses Ziel wird die Atacama-Wüste im Norden Chiles sein.
      Um die lange Busreise etwas aufzulockern (und Übernachtungskosten zu sparen🧐😉) teilten wir die Reise auf.
      Der erste Nachtbus brachte uns nach Corrientes, wo wir um 6 Uhr früh ankamen. Nach etwas Wartezeit bis die Sonne aufging und es langsam hell wurde begaben wir uns an die Küstenstrasse und an den wunderbaren, tropischen Sandstrand von Corrientes. Zwischendurch vergassen wir doch glatt, dass wir nicht am Meer, sondern tief im Landesinnern an einem Fluss in unseren Liegestühlen lagen...😉
      Am späten Abend ging es dann weiter nach Salta, der Hauptstadt des nördlichen Argentiniens. Trotz eineinhalb Tagen Zeit konnten wir die Stadt nur begrenzt erkunden... Einerseits gab es noch einiges zu planen und zu organisieren für die Weiterreise. Andererseits kostete ein kleines Malheur eines anonymen Teils unseres Reiseteams (Hinweis:♂️😉) über einen halben Tag: Der Herr hatte sein Natel verloren, das nach endloser Suche (unter tausenden Taxifahrer fanden wir sogar unseren Taxifahrer vom Morgen wieder, nur um festzustellen, dass das Ding auch dort nicht verloren ging...😅) und zahlreichen Ortungsversuchen am späten Nachmittag von Frau mit einem einzigen Griff in einer unserer Reisetaschen gefunden wurde - die der Herr etliche Stunden vorher schonmal erfolglos durchsucht hatte...😂
      Nichtsdestotrotz konnten wir noch durch die schöne Altstadt mit den eindrücklichen Kirchen spazieren, besuchten das Museo de Arqueologia de Alta Montaña (mit dem südamerikanischen Ötzi - 3 gefrorenen und geborgenen Kinderleichen eines Inka-Opferrituals😱) und genossen eine wunderbares, lokales Nachtessen. Nach der heutigen Aufregung ein toller Abschluss vor unserer Weiterreise zurück nach Chile!🤩

• Dag 21

salta

19. oktober 2022, Argentina ⋅ 🌙 18 °C

der nachtbus hierher war recht konfortabel, der schnarchende mitreisende etwas weniger.
      hier in salta spürt man schon wesentlich mehr von der indios-kultur. die stadt gefällt uns. auch hier stehen kinder für viele menschen im vordergrund. sowohl männer wie auch frauen kümmern sich liebevoll um sie. in gedanken sind wir natürlich bei meinem enkelkind chihiro ( und fam.) in zürich, der heute seinen dritten geburtstag feiert.
      heute abend heisst es für uns: früh ab in die federn. morgen um 7 uhr beginnt unsere tagestour in die umgebung von salta. wir sind gespannt....

• Dag 11

Die Western Union Odyssee

28. november 2022, Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

Heute bin ich noch einen Tag in Salta, bis ich ins Umland aufbreche, um die nächsten Tage zu planen. Dazu gehört auch, sich Geld zu beschaffen. Da das per Kreditkarte in Argentinien kaum möglich ist, stellt man sich teilweise Stunden in die Schlangen bei Western Union an und hofft, dass noch ausreichend Bargeld vorhanden ist, um auch seinen gewünschten Teil abzubekommen. Heute dauerte das Abenteuer 1,5 Stunden und bedeutete, dass ich bei zwei Büros anstehen musste, weil das erste kein Geld mehr hatte 🙈. Morgen geht es dann weiter nach Cachi und Cafayate.Les mer

• Dag 23

san bernardo

21. oktober 2022, Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

was haben wir wohl gewählt: zwei bis drei stunden anstehen für das seilbähnli oder 1026 stufen hochsteigen, um auf den cerro san bernardo hinaufzukommen? natürlich das zweite. der weg führt durch einen noch nicht belaubten wald. zur ermunterung kann man sich alle paar hundert meter historisch bilden, oder meditativ den kreuzwegstationen folgen. für mich waren die stationen ein massstab, um meinen wandererfolg einzuschätzen. und andere fleissige wanderer (keine so alt wie wir) ermutigten uns mit lobenden worten. die vogelwelt und die pflanzen überraschen uns ebenfalls immer wieder. so gibt es hier "brombeeren" an den bäumen.Les mer

• Dag 25

Argentinien

23. oktober 2022, Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Sonntag fehlen die Menschenschlangen vor den Banken, die Geldautomaten sind zwar zugänglich, aber der Staat hat wohl kein Geld verteilt. Angeblich leben hier ganz viele Leute von Subventionen: Kindergeld, Arbeitslosengeld, Altersrente… und das Geld muss rasch abgehoben und gebraucht/umgetauscht werden, weil die Inflation riesig ist (100% im Jahr). Überall hier wollen sie Dollars wechseln - zum doppelten Kurs als dem bei der Bank. Bezahlen wir mit der Kreditkarte, wird der Bankkurs verrechnet.
      Hier in Salta hat es sehr viele argentinische Touristen. Aufs Reisen angesprochen sagen sie, mit ihrem Geld könnten sie nicht ins Ausland reisen (pro Monat dürfen sie bloss 200 Dollars kaufen, zum Bankkurs).
      Der Sozialkurs der Regierung habe in den letzten Jahren das Land ruiniert, die Steuern und Vorschriften hätten die Industrie abgewürgt… dabei sei doch Argentinien ein reiches Land…ein Land allerdings, in dem die Bevölkerung immer stärker in Arme (Subventionsbezüger) und Reiche (Politiker, Gewerkschafter) aufgeteilt werde.
      Für uns schwer nachvollziehbar ist auch, dass man hier die Eisenbahnanlagen über hunderte von Kilometern einfach dem Verfall überlässt. Brücken, Tunnels, km-lange Geleise sind oft noch sichtbar… aber die Transporte sind längst von (komfortablen) Bussen und Lkws abgelöst worden. Angeblich mit starker Mithilfe der Fahrergewerkschaften.

• Dag 25

boca juniors

23. oktober 2022, Argentina ⋅ 🌙 22 °C

und zum abschluss unseres aufenthalts in argentinien erleben wir die freude der fans der boca juniors. diese sind heute meister von argentinien geworden....
      morgen um sechs uhr geht es weiter nach san pedro de atacama in chile.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Plaza 9 de Julio

Bli med hos oss: