Argentina
Plaza Francia

Buenos Aires - Recoleta Tour

January 21, 2019 in Argentina ⋅ 🌙 26 °C

Heute erkunden wir das Viertel rund um Recoleta, das hier auch das „kleine Paris Südamerikas“ genannt wird. Viele Gebäude und prächtige Villen sind im französischen Stil gebaut und überall sind kleine Cafés, aus denen der Duft von frischen Croissants weht 🥐
      Wir laufen vorbei am argentinischen Opernhaus, dem Theatro Colón, dass angeblich die beste Akustik der Welt haben soll, und dem Big-Ben von Buenos Aires, dem Torre Monumental. Auf dem weiteren Weg ragt in der Ferne das Wahrzeichen der lateinamerikanischen Metropole in den Himmel: der Obelisk von Buenos Aires. Er steht mitten auf der Avenida 9 de Julio, der breitesten Straße der Welt. Gleich daneben auf einer Hochhauswand ist eine Zeichnung von Argentiniens Nationalheldin, Eva Perón (Evita), zu sehen. Freundlich blickt sie nach Süden in Richtung der Arbeiterviertel. Dort wohnen die Armen, für die sie sich so eingesetzt hat. Böse guckt sie in Richtung Norden, wo die von ihr gehassten Reichen wohnen.
      Im Herzen des Viertels liegt der berühmte Friedhof La Recoleta. Hier ruhen die Reichen und Schönen Argentiniens. Schmale Gassen mit imposanten Mausoleen, ägyptischen Pyramiden und griechischen Säulen machen den Friedhof zu mehr als einer normalen Ruhestätte. Gut, dass ich Nik dabei habe, sonst hätte ich mich mit meinem guten Orientierungssinn wahrscheinlich hier irgendwo verloren 😁

Auf dem Platz vor dem Friedhof steht ein riesiger Baum, der so groß ist wie ein ganzer Häuserblock. Seine Äste werden gestützt von Säulen, seine Krone soll sogar in Satellitenaufnahmen zu sehen sein – fünfzig Meter im Durchmesser 😱 Darunter tanzt ein Paar zu lauter Musik Tango, um sich ein paar Pesos zu verdienen 💃. Die Straßenzüge sind hier etwas anders und plötzlich sind wir umgeben von dunklen Backsteinhäusern mit zahlreichen Schornsteinen, kleinen Vorgärten und weißen Eingangstüren. Goldene, große Uhren und rote Telefonzellen erinnern nun mehr an London, als Paris. Verrückt 🙈

Unsere Tour endet in der wohl schönsten Buchhandlung, die ich je gesehen habe: das El Ateneo Grand Splendid war ursprünglich mal ein Theater und beherbergt jetzt alles, was ein Bücherwurm-Herz begehrt 😊 die Kuppel mit Deckenmalereien, die Balkone, der Vorhang und die Auditoriumsbeleuchtung sind noch soweit erhalten, dass echte Theateratmosphäre aufkommt. Die Bühne wurde zu einem kleinen Café umgebaut und die Logen dienen als Rückzugsort zum Lesen. Gut, dass hier alles auf spanisch ist, sonst hätte man mich hier wahrscheinlich nicht mehr rausgekriegt 😁

Friedhof La Recoleta

November 15, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Der Friedhof La Recoleta ist nur zwei Strassenblöcke von unserem Hotel entfernt. Er wurde Ruhestätte zahlreicher wohlhabender und prominenter Einwohner. Hier wurden argentinische Präsidenten bestattet, Profisportler, Wissenschaftler und Schauspieler.
      Natürlich waren wir an dem Grab Eva Perón - Evita.

Hola Summer in the City ☀️

December 6, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Hola Buenos Aires, we're back! Eine Sache hatte es ja schon in der Hauptstadt Argentiniens aus dem Flieger zu steigen: man landet mitten im Hochsommer bei Sonnenschein und 25 bis 32 Grad. Vor dem winterlichen Deutschland schaden Top und Shorts definitiv nicht. Nachdem die beiden Londoner Kate und Ieva auch noch zwei Tage mit vor Ort waren, machten wir uns gemeinsam auf Erkundungstour und nahmen uns erstmal den Norden mit den Stadtteilen Recoletta und Palermo vor. Man muss zunächst sagen: BA ist riesig, Distanzen auf Google Maps, die daheim 15 Minuten groß sind, sind es hier eher 30-40 Minuten. Eine halbe Stunde von unserem zentral gelegenen Prince Regente Hotel entfernt erreichen wir den Recoletta Zentralfriedhof. Man mag jetzt denken - Friedhof!? Aber ja! Dutzende, meterhohe, teils mit menschengroßen Statuen oder Sinnbilder versehene Mausolea erstreckten sich über eine gigantische Fläche. Man selbst ist so winzig, dass man sich glatt verlieren könnte.. Nachts würde ich hier nicht allein sein wollen, aber am Tag ein beeindruckender Ort der Ruhe.
      Grüner wurde es dann schon auf dem weiteren Weg im Parkdurchsetzten BA, um japanischen Garten konnten wir unsere Seele vor Mini - Wasserfällen in einem idyllischen Gartenareal baumeln lassen. Besonders gut gefallen mir die weit verbreiteten lilanen Bäume, die allseits das grüne Bild der Stadt prägen - das zusammen mit dem Firebush/Nostros aus Patagonien auf meinem Balkon - das würde mir gefallen 😁.
      Einem ausgeprägten Fußmarsch später fanden wir uns dann wieder im Hotel wieder und machten uns bereit für das Event am Abend: eine Tangoshow 😊💃

Buenos Aires : Recoleta

January 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

Après un réveillon du nouvel an bien festif, j'ai choisi pour mon dernier jour de visiter la partie Nord de Buenos Aires. Le quartier de Recoleta est notamment connu pour son cimetière, assez semblable au cimetière du Père Lachaise.
      Première surprise : l'entrée est payante. Et impossible de payer en cash. J'ai donc abandonné la visite de ce lieu. Je me suis rattrapé avec la librairie Ateneo, installée dans un ancien théâtre. Les photos parlent d'elles-mêmes, le lieu est splendide!!
      Le quartier Recoleta dispose également d'un jardin Japonais. Et deuxième surprise : entrée payante et il y avait beauuuuuucoup de monde. J'ai également abandonné. Mais en chemin, j'ai pu voir le Museo de Arte Latinoamericano et la faculté de droit, qui ressemble à un temple Grec.
      Bref, je n'ai pas eu le temps de voir grand chose d'autre car il fallait prendre le bus pour Iguazu.

Recoleta

January 25, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

In Recolecta angekommen schlendern wir durch die Straßen, gehen im Goût Café (100% glutenfrei) eine Kleinigkeit essen, Andreas kauft sich in einem Outdoor Geschäft eine neue Trinkflasche, und ansonsten lassen wir die Gegend auf uns wirken.

Am Friedhof setzten wir uns in eines der vielen Café und gönnen uns zwei vereiste Kaffees. Es ist nämlich echt warm hier 🥵

Don't cry for me....

January 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Seit wir die Tour gebucht haben, und Katti gelesen hat, dass das Grab von Evita dort ist, bekommt Andreas den Anfang dieses Liedes in unterschiedlichsten Ausführungen hier und da zu hören. 🎶

Wir machen also ein Führung über den Friedhof in Recoleta. Dieser war lange Zeit der einzige Friedhof in Buenos Aires, bis irgendwann im 18./19. Jhd. die Zuwanderung so groß war, dass neue Friedhöfe angelegt werden mussten. Recoleta war dann der Oberschicht vorbehalten, die sich dort ihre Familiengräber gekauft hatten.

Der Friedhof ist heute noch in Betrieb. Aber zugleich, wegen diverser interessanter Gräber, auch Touristenmagnet. So sind mittlerweile 2030 ARS Eintritt fällig.
      Es lohnt sich definitiv eine Führung zu buchen. Die Hintergrundinformationen sind wirklich sehr spannend und rücken alles nochmal in ein anderes Licht. Außerdem wird man auf Gräber aufmerksam, an denen man sonst wahrscheinlich einfach vorbeigegangen wäre.

• Day 26–27

Buenos Aires - La Recoleta

January 22, 2023 in Argentina

Vor unserer Weiterfahrt nach Paraguay haben wir noch einen Tag in Buenos Aires. Für ein bisschen Kontrast zum letzten Aufenthalt haben wir dieses Mal eine Unterkunft in La Recoleta gebucht. La Recoleta ist der Stadtteil der Schönen und Reichen und hat außerdem ein sehr aktives Nachtleben. Müde und hungrig schieben wir uns nach unserer Ankunft um Mitternacht durch die Partygänger und landen schließlich bei McDonalds. Überall anders hat die Küche schon geschlossen. Am nächsten Morgen muss ich nach mehreren entnervenden Telefonaten feststellen, dass meine Bankkarte gesperrt wurde. Der Grund ist unklar. Scheinbar weil ich drei Wochen zuvor eine Rückbuchung veranlasst hatte. Über die Konsequenzen wurde ich leider nicht aufgeklärt und irgendwie hatte man mir auch vergessen Bescheid zu geben. Die neue Karte liegt bereits in München in unserer Wohnung bereit - wie praktisch. Wir versuchen uns davon nicht die Laune verderben zu lassen und ziehen los. Ganz Recoleta-like frühstücken wir in einem französischen Café, das Mehl und Butter aus Frankreich importiert. Das merken wir erst als wir schon bestellt haben...dekadenter gehts kaum. Das Straßenbild ist geprägt von schick gekleideten Menschen mit sehr kleinen Hunden. Der Stadtteil ist bei Touristen vor allem wegen des historischen Friedhofs bekannt, auf dem unter anderem Evita Perón begraben ist. Der ist auch unser erstes Ziel. Zwischen den riesigen Mausoleen ist die Hitze kaum zu ertragen und irgendwie sind wir nicht in Friedhofsstimmung. Wir verlassen ihn daher fluchtartig unter Protest des Wachmanns durch den Eingang. Ein paar Meter weiter versöhnt uns das Centro Cultural de la Recoleta wieder mit dem Stadtteil. Ehemalige Klostergebäude sind zu einem rieseigen Public Space umgebaut worden. Der Zugang ist gratis und für alle offen. Es gibt Ausstellungsräume, klimatisierte Aufenthaltsbereiche, Bastelecken für Kinder, Proberäume und Tanzsäle. Von dort laufen wir durch die glühende Hitze zur Biblioteca Nacional, der Asphalt ist so heiß, dass man ihn durch die Schuhsohlen spürt. Die Bibliothek ist in einem tollen brutalistischen Bau untergebracht, aber leider den ganzen Januar geschlossen.
      Wir fahren mit der Metro nochmal ins El Ateneo, weil wir unsere Einkäufe dort bei der letzten Abfahrt im Taxi liegen gelassen hatten. Im Café, dass auf der ehemaligen Bühne des Theaters eingerichtet ist, erholen wir uns bei Klaviermusik ein bisschen von der Hitze. Bei der Bezahlung wird die Karte meines Freundes ebenfalls abgelehnt. Nun sind wir doch etwas gestresst. Mit Mühe überzeugen wir die Kellner, dass wir mit Euro zahlen können - zu einem unterirdischen Kurs. Abends geht es wieder nach Retiro zum Busbahnhof. Um 20.00 Uhr treten wir die 12,5 h lange Fahrt nach Posadas an der paraguayischen Grenze an. Wir haben die Superluxusvariante mit 180° klappbaren Sitzen gewählt und lassen uns vom Bus in den Schlaf schaukeln.

Condor Tomb?

March 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 93 °F

In Buenos Aires, it’s a point of pride that Pope Francis hails from here. Today we visited the church where he was once a bishop.

Armed guards stood in the doorway of a large tomb for a famous general. If you look closely, you can see that I’m getting some serious “side eye” from the soldier!

What really caught my attention, however, was a nearby niche for a general named La Heras. To me, it seems that a bronze condor adorns his sarcophagus.

I’ve never seen a condor (or is it a vulture?) in funereal art before. Yet another thing for my research file!

Argentinian Dogs

March 13, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 86 °F

Fishermen often speak of “the one that got away.” I feel the same way when I miss a great photograph!

Today, I saw a man surrounded by at least two dozen dogs. By the time I realized he was a dog walker waiting for the light to change, it was too late to take a photo.

I saw several more dog walkers today, but nothing like that first one! Oh, well.

What’s funny is that we didn’t see any dog walkers yesterday. According to our guide, “That’s because it’s a weekend. People only need dog walkers during the week when they are at work.”

Buried Alive

March 13, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 88 °F

There’s a tragic story behind this beautiful art nouveau tomb: After Rufina Cambaceres’ burial, cemetery workers heard shrieks coming from her grave!

Sadly, by the time they disinterred her, the young woman had suffocated. Much to her family’s horror, there were scratch marks on her face and on the lid of her coffin.

It’s now believed that Rufina had merely been in a coma, and unfortunately did not regain consciousness until it was too late!

Plaza Francia