Argentina
Retiro

Buenes Aires Argentinien 19.03.2024

March 19 in Argentina ⋅ 🌙 24 °C

19.03.2024
      Heute wechselhaftes Wetter mit teils starker Bewölkung, schwühl bei ca. 26 Grad und leichtem Wind.
      Heute kein Ausflug gebucht - bin mit zwei Luxemburgern mit Taxi in ein wunderschönes altes Shopping Center gefahren und versuchte dort eine Daunenjacke zu kaufen - leider zuerst ohne Erfolg - plötzlich ist mir in den Sinn gekommen, dass der Taxifahrer etwas von Montagne gesagt hat - Internet sei Dank - 100 m neben dem Shopping Center war so ein Montagne Laden mit Sportkleidern und tatsächlich habe ich dort für einen klar überhöhten Preis eine richtige Daunenjacke leider ohne Kapuze bekommen - besser als nichts - Ushuaia kann kommen 😇. Wieder mit Taxi zurück auf Schiff🚢 und mal ruhiger Tag on Board genossen.Read more

Hunde in Patagonien

March 26 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Ich will unbedingt noch über die Hunde schreiben, die hier ganz anders sozialisiert sind, als wir das kennen. Hier gibt es ganz viele Straßenhunde, die aber richtig gut aussehen! Aufgefallen ist mir das zu allererst in Puerto Natales. Dort habe ich ja sogar versucht, ihnen Leckerlis unterzujubeln, die sie aber - weil nicht lecker genug - ignoriert haben. Sie bekommen offenbar genug ordentliches Futter. Leider habe ich in Puerto Natales noch keine Hunde fotografiert - bedaure ich wirklich! Und auch in El Calafate noch nicht, aber danach ging’s los.
      Offenbar hat jeder Hund sein Revier: eine Straßenkreuzung, den Abschnitt einer Straße, vor bestimmten Läden/Restaurants etc. Manchmal teilen sich Hunde diesen Bereich auch. In Puerto Natales war oft jeder der 4 Seiten einer Kreuzung „belegt“ (im wahrsten Sinne des Wortes). In El Chalten gabs mal 3 Hunde auf der Terasse einer Bar und auch unser Hotel „hatte“ 2 Hunde. Betritt ein fremder Hund (oder auch - so in Puerto Natales und an einer Tankstelle - ein fremdes Auto) diesen Bereich, dann wird schon mal eine Ansage gemacht, die aber - ganz im Stil der Südamerikaner - immer noch freundlich ausfällt. Eine echte Rauferei habe ich nie gesehen!
      Ein Hund, der zu einem Menschen gehört, ist total stolz darauf einen Besitzer zu haben und ein Halsband (oder in einem Fall trotz warmer Sonne einen Mantel) tragen zu dürfen. Er folgt seinem Herrchen gern und ohne Leine. Eine echte Hundeleine habe ich hier genau 1x gesehen (und dazu noch 1x auf einer Wanderung einen Hund an einer Wäscheleine - auf den meisten Wanderwege waren Hunde nicht erlaubt).
      Ein Hund mit Herrchen darf ggf. auch mit ins Haus, aber immer noch nicht in ein Restaurant oder ein Geschäft. Das wissen auch alle Hunde (bis auf einen in El Chalten, der die Tür zum Rancho Grande a la Da Vinci aufgemacht hat, als sein Herrchen darin verschwunden ist, und ein Hund, der mal den kurzen Vorstoß gewagt hat, einen Supermarkt mit Fleischerei zu betreten).
      Straßenhunde werden hier offensichtlich auch tierärztliche versorgt. Ich habe einmal einen Hund auf der Straße gesehen, dessen eine Flanke rasiert war (wahrscheinlich zur Wundversorgung).
      Ich finde diese Art des Zusammenlebens von Mensch und Hund viel natürlicher und angenehmer. Sie ist irgendwie auch ein Spiegel unserer zwei Gesellschaften.

Des puces à San Telmo

May 22, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

La recette du jour:

- beaucoup de devoirs ... on avance super bien (lecture pour T, syllabes pour J, maths intensifs pour C et P)
      - trop de marche (on est ric rac en liquide, alors on évite le taxi), on fait quasi 10 km.
      - un super marché ... aux puces ... à la limite de la brocante ... le kiff !!!
      - encore des danseurs de tango
      - la découverte de Mafalda (et oui! Elle est Argentine !)
      - un mec qui joue tellement vite de la guitare que Côme en reste bouche bée
      - un mec qui joue pas de guitare ... mais qui en a une ...
      - plein de parillas partout (BBQ géants !!!)

Découverte de B.A : Palermo

May 21, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

On continue sur la lancée devoirs + visite de la ville.

Au programme ... ben ... y'en a pas, c'est impro !

Coup de bol, on trouve un super parc pour les enfants dans le jardin de la cité des sciences !
      Allez, on en profite pour visiter, c'est gratuit ...
      ... et top !!!

Pour la première fois, on rentre tard, ça permet de découvrir le super quartier de Palermo by night: plein de bars et restau trop sympas ... Mais c'est pas pour nous ça ... On peut juste saliver devant une pression en terrasse 😅

Buenos Aires: Recoleta

May 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

On est arrivés relativement tard hier à l'appartement, il devait être 23h. On a juste eu le temps de négocier avec la proprio pour ne pas payer en taux blue (ouf, ça passe) et au DODO !!!

Grosse grasse mat et ... grosse session de devoirs ... on avance bien !

On part à l'assaut du quartier en début d'après midi pour découvrir Buenos Aires. On commence par un restau italien ... Mmmmhhhh, trop bon et pas cher !!!

Le quartier Recoleta est plutôt chicos on se croirait dans un bel arrondissement de Paris 🤩. (Ça colle avec l'appart haussmannien qu'on a loué 😅)

On sent qu'on va se plaire ici !

On retiendra surtout le commentaire de Till pendant la video: "Maman, on a le droit de mettre un chien a l'arrière d'un pickup ?!?" ... Lunaire et sorti de nulle part 😂

Unser Tag in Buenos Aires

January 30 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Heute führte uns die Panoramafahrt durch das Zentrum von Buenos Aires bei 35 Grad. Das ist eine quirlige beeindruckende Hauptstadt. Vor allem die Gegend um das Fußballstadion Boca hat uns gefallen. Um 20:00 Uhr haben wir dann Buenos Aires in Richtung Montevideo verlassenRead more

Von 26°C auf 10°C in 3h

March 7 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Was für ein entspannter Morgen! Aber erstmal: ich habe super geschlafen. Norbert war schon 4 Uhr wach und hat sich um unsere weitere Reise gekümmert. Er ist mein Held! Ich kämpfe noch etwas mit der Arbeit - habe geträumt, dass ich Sachen nicht erledigt und auch nicht übergeben habe (stimmt zum Glück nicht). Naja, bin überzeugt, dass diese und andere Gedanken rund um den Job in den nächsten Tagen verschwinden. Mein persönliches Ziel für den Urlaub: Augenringe, die im letzten Monat entstanden sind, weg bekommen. Dafür war die vergangene Nacht schon mal ein guter Anfang. Auch wenn es ab 5 Uhr vom Hafen, Flughafen und der gut bewachten Banknoten-Druckerei nebenan sehr, sehr laut ist.
      Aufgestanden sind wir dann gegen 8 Uhr. Frühstück gab's in einem Café gleich neben dem Hotel. Norbert hat alles bestellt, was die Karte so hergab: gebackener Toast mit Käse und Schinken, Toast mit zwei Spiegeleiern, Toast mit Butter und Marmelade. Dazu Kaffee Orangensaft und Wasser. Wir haben es uns richtig gut gehen lassen! Danach war ich dran und es ging ins zum Pool. Norbert hat einen Spitzenhotel gewählt! Es hat einen Innen-Pool für schlechtes Wetter und einen Außenpool für heute. Herrlichster Sonnenschein und 26°C.
      Unser Hotel bzw das Gebäude in dem es sich befindet liegt übrigens in der Einflugschneise des städtischen Flughafens. Das ist einerseits laut aber auch sehr beeindruckend, wenn man im Pool schwimmt und 100 m über einem ein Flugzeug fliegt.
      Gemütlich packen, mit Miguel, dem Taxifahrer, zum Flughafen fahren und dort die übliche Prozedur über uns ergehen lassen. Schließlich saßen wir im Flieger nach Ushuaia für 3 1/2 h. Auch nach der Ankunft im robusten Flughafengebäude ging alles glatt. Jeremia, von Europcar, hat uns einen Toyota überlassen. Die Unterkunft in der Hosteria Oikos ist ganz knuffig. Und zum Abschluss dieses wahnsinnig anstrengenden Tages ging es in La Cantina Fueguina de Freddy, wo nur Frauen zu sehen sind und wir einen genialen Seehecht und Casuela de Mariscos hatten. Die Königskrabbe war (diesmal) nicht für uns. He Leute, wir sind in Patagonien, auf den Feuerland Inseln!!!

Buenos Aires (Argentinien)

October 28, 2019 in Argentina ⋅ 🌧 20 °C

Nach 9 Monaten hat mich Lateinamerika endlich wieder und ich fühle mich ab Sekunde eins wieder wohl in der freundlichen und doch geschäftigen Mentalität mit all dem guten Essen und einer Mentalität, die es versteht das Leben zu genießen.

Argentinien steckt leider merklich in einer Krise - die Präsidentschaftswahl am Sonntag hat die Währung ins Schwanken gebracht. Buenos Aires ist nichts desto trotz mein bisheriger Favorit an lateinamerikanischen Hauptstädten mit einer wunderschönen Architektur und unglaublich viel Vielfalt der Stadtteile. Es gibt den Finanzdistrikt, das Barviertel, Graffitistadtteile, Slums, ein französisches Viertel und so vieles mehr.

3.5 Mio.Menschen und verschiedenste Nationen und Einwanderer haben Buenos Aires zu einem Ort für Jedermann entwickelt. Die Tage hier waren großartig und auch wenn wir jeden Tag ordentlich Kilometer gemacht haben, sieht man wohl nie alles hier.

Ich freue mich aber auch schon auf die Natur in Mendoza, die ab morgen auf uns wartet. Endlich zurück in den Anden mit meinen Wanderschuhen und Ruhe genießen...

Buenes Aires Argentinien 20.03.2024

March 20 in Argentina ⋅ 🌧 23 °C

20.03.2024
      Heute Morgen Riesengewitter mit Sintflutartigen Regen ☔️ - mehr oder weniger ganzer Tag so weiter. Wenigstens wurde auf Grund der Gewittersituation der Nachmittags Ausflug mit Bus und Schiff ins Delta abgesagt.
      Das Wunder Weltreise hat heute Abend wiedermal zugeschlagen. Der Kapitän hat kurz vor der obligatorischen Seenotrettungsübung mitgeteilt, dass wir auf Grund der starken Winde 💨 nicht vor Morgen 14h Buenos Aires verlassen können. Die sehr schmale Fahrrinne lässt nicht 50 kts Wind zu und auch unser Stopp auf Reede in Puerto delEste musste wegen zu hohem Wellengang gecancelt werden. Das heisst, wir fahren morgen Nachmittag direkt Richtung Puerto Madryn ab und kommen dort ein Paar Stunden früher als geplant an.

The Essence of Argentina - In one night!

February 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 81 °F

We were invited to a special event, “The Essence of Argentina – A Contrast of Urban & Rural Cultures” at La Rural Buenos Aires (since 1878). WOW, is all we could say. The event started at this unique space made to accommodate specialty groups and events. We did not stop eating, drinking, dancing and having a overall fabulous time learning about the history of Argentina through their costumes and dancing (a lot of evolving tango) and the coming together of the city and the rural agricultural cultures. Here are photos of the PRE-SHOW!Read more

Retiro, レティーロ, Retiras, Ретиро, Ретіро, 雷蒂罗