Argentina

Top 10 Travel Destinations Ushuaia
Show all

Das kleine Cafe am Ende der Welt

February 14, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Zeit zu gehen. Ich hatte keine neue Unterkunt gefunden und die sind in Ushuaia nicht billig. Und ja Sigi, hast ja Recht, wenn schon Hardrock-Cafe am Ende der Welt dann muss auch ein T-Shirt in meine Sammlung. Auch wenn eigentlich kein Platz ist. Meine Sachen im Hotel gelagert und in die Stadt. Die Auswahl in meiner Größe ist überschaubar. Trotzdem fündig geworden. Ich spreche Max eine Nachricht auf WhatsApp. Er ist auch noch in Ushuaia und schickt seinen Standort. Zufällig 2 Strassen weiter. Grosse Wiedersehensfreude. Auch Juan Carlos und Marcos sind dabei. Und Karina, bei der sie übernachten. Max fliegt heute nach Rio zum Karneval für eine Woche und dann zurück nach Österreich. Wir bummeln gemeinsam durch die Stadt. Ushuaia hatte früher ein Gefängnis für die ganz schweren Jungs. Dies gehört auch zur Geschichte der Stadt mit Museum und Ausstellungsmotiven. Im Hinterhof eines Geschäftes sind einige Exemplare. Fotokulisse. Da wir es zum Abschiedsbier nicht geschafft haben machen wir eine Kaffeetafel in einem kleinen gemütlichen Cafe. Noch zur Touristikinfo und Stempel in den Reisepass gestempelt. Dann der endgültige Abschied. Unvergessen bleibt die Busfahrt und die gemeinsame Fahrt auf der Fähre. Ciao Max, vielleicht sieht man sich eines Tages in Deutschland oder Österreich. Ich hole mein Gepäck und verabschiede mich vom Hotelbesitzer. Auf der Fahrt nach Rio Grande schau ich mir noch das kleine Motorradmuseum an. Es ist kalt geworden. Griffheizung sei Dank. Dennoch muss ich mich zwischendurch aufwärmen. Es ist abends und ich erreiche das Motorradhostel. Na klar, mit Diplom. Pizza und selbstgebrautem Bier. Meine Tagebuch ist Up to Date. Schönen Valentinstag. Ich hoffe ihr habt daran gedacht. Morgen geht's weiter Richtung Norden. Hoffentlich ins Warme.Read more

Willkommen auf der Bark Europa

February 14, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Check in 17 Uhr, es sind 31 Gäste und 19 Crewmitglieder-also genau 50 Seelen an Bord, wir haben die Kabine Nr.2-die vordere Backbordkabine. Wohin mit dem ganzen Gepäck 😳, alles ist irgendwie verstaut👍🏻vieles liegt einfach im Bett , es ist so kalt, dass wir mit Jacke und Haube schlafen, das kann ja heiter werden 🥶…Read more

Es geht los…

February 15, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 4 °C

6 Uhr morgens, wir legen ab und fahren unter Motor durch den Beaglekanal, begleitet von Seevögeln und Delfinen 🐬. Sogar die ersten Magellanpinguine schwimmen neben dem Schiff🐧
      Wir wurden der Wache „Weiß“ zugeteilt, sind zu elft und wechseln im halbstündigen Takt unsere Aufgaben- Rudergehen, Ausguck… da noch keine Arbeit an den Segeln anfällt können wir uns zwischendurch im Deckshaus bei einem heißen Tee aufwärmen ☕️Read more

Greenwich Island

February 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Erster Blick am Morgen-wir sind umgeben von Gletschern und Pinguinen 🐧. Erste Anlandung, nachdem alle Kleidungs-und Gepäckstücke gereinigt und desinfiziert wurden, an Yankee Harbour. Das Begrüßungskomitee der Eselspinguine steht bereit, Seeelefanten aalen sich grunzend in der Sonne und Seelöwen 🦭betreiben Fellpflege. Schon dieser Anblick entschädigt alle bisherigen Strapazen.Read more

Arrivée à Ushuaïa, le bout du monde

March 28, 2023 in Argentina

Hier, au vue de la météo, on décide de partir direct à Ushuaïa avant que les températures ne deviennent trop froides. On se rend au terminal de bus vers 12h et on apprend que le seul bus pour Ushuaïa part à 3h du mat... alors en attendant, on coinche, on mange et on dort un peu.
      3h, top départ, direction Rio Gallegos pour un changement de bus aux alentours de 7h, l'heure du ptit dej.
      Ensuite c'est reparti pour 12h de bus : de 8h à 20h. La route passe par le Chili alors on doit passer 4 fois la douane, ça nous coupe dans notre fin de nuit... on prend aussi un ferry avec le bus pour quitter le continent et entrer sur la Tierra del Fuego ou "la terre de feu", une énorme île ou se situe Ushuaia à l'extrême sud.
      On croise pas mal de guanacos sur le bord de la route et en approchant de la destination finale, le décor change. On voit alors des montagnes enneigées et des glaciers, ça change des plaines sèches que l'on vient de traverser !
      On arrive il fait déjà nuit, on trouve un appartement entier à louer pour 30e la nuit pour 4, une affaire !
      Et demain on part faire un tour de 2 jours en montagne avec notre premier bivouac tout les 4, on a hâte !

Ptit tour dans Ushuaïa

March 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 5 °C

Retour en ville donc aujourd'hui, on reprend notre petit appartement, c'est tout confort !
      Après s'être bien reposé l'après midi, nous sommes quand même sortis pour faire une petite balade dans Ushuaïa. C'est agréable de se promener au bord de l'océan :)
      On rentre ensuite pour se faire une petite soirée apéro, repas tout en jouant à la coinche. Bien sympa !

Fin del Mundo!

April 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 5 °C

Wenn man über Patagonien und dem Terra del Fuego schreibt, dann sind die Informationen zum aktuellen Wetter Pflicht.

Beim Start in Puerto Natales fünf Grad und leichter Regen, kein Wind. Später Abkühlung auf zwei bis drei Grad und erste Schneeflocken. Nach der Fährüberfahrt über die Magellanstraße dann richtig Schnee, leichte Böen und ordentlich Windchill. Michas Klamotten sollen jetzt richtig gut sein, hab ich gehört. Aber auch ich wechselte nun von Sommer- auf Winterhandschuhe und freute mich Finalgon dabei zu haben. Die Übernachtung in Cerro Sombrero nutzte dann jeder, um seine Sachen irgendwie trocken zu bekommen. Was wiederum bei bis zu elf Grad und Sonne heute aber nicht mehr zwingend notwendig war.

Das Wetterfenster nutzten wir schließlich auch gleich und folgten nach den schon gefahrenen 400km weiter der Ruta 3, kamen vorbei an Ushuaia und erreichten gegen 4pm den tatsächlich südlichsten, noch möglich zu befahrenden Punkt in Südamerika.

Fin del Mundo!

Bye bye Südamerika!

April 19, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 4 °C

Ein zweites Mal am Ende der Welt und noch immer nicht viel mehr los. Was also tun? Fitnessstudio war ich morgens schon, Antarctica Sailings werden derzeit nicht angeboten und eine Bootstour zur Pinguinkolonie im Beagle Canal war nicht möglich, da End of Saison.

Blieb daher eigentlich nur einen Pub in Downtown Ushuaia aufzusuchen und dort auf den Abschluss der Etappe anzustoßen. Zwar gibt es auch hier unten das obligatorische Hard Rock Cafe, aber irgendwie ist der Reiz auf der Strecke geblieben. Also fiel die Wahl auf Ramos Generales in der Maipu 749, Ushuaia. 1906 als Gemischtwarenhandel gegründet ist es heute Pub, Konditor und irgendwie auch Museum. Der Ort und die Atmosphäre waren so wunderbar, das dort fast der ganze Tag drauf ging.

Am Ende war es ein vollumfänglich gelungener und würdiger Abschied unserer Südamerika Etappe. In knapp 70 Tagen sind wir ca. 16.000km, beginnend in Kolumbien, durch Ecuador, Peru, Bolivien und schließlich Chile und Argentinien bis an das Ende der Welt gefahren. Und es kam dabei so gar nichts wie erwartet. (So sollte es hier unten jetzt auch keine Shrimps mit BBQ Sauce, stattdessen Bier aus Pinguin-Kannen geben. Skuril.) Eines der Highlights war aber ohne Zweifel die Kommuna 13 in Medellín! Solch einen Ort gibt es kein zweites Mal auf der Welt.

Für uns geht es jetzt zurück auf das Festland nach Punta Arenas, um die Bikes für den Versand nach Kapstadt, Afrika vorzubereiten. Bis wir in zwei Wochen dort dann zur nächsten Etappe starten, machen wir jetzt aber erst einmal Urlaub vom Urlaub.

Bye bye Südamerika!

--------------

Nachtrag: Nachdem wir die Bikes in Punta Arenas beim Spediteur abgegeben haben, machte ich mich noch einmal auf den Weg ins Museo Nao Victoria mit seinem Original Nachbau der Victoria! Die Victoria war eines von fünf Schiffen der Armada von Ferdinand Magellan, der 1519 im Auftrag der spanischen Krone in See stach, um einen westlichen Seeweg zu den Molukken zu finden. Als einziges Schiff der Armada kehrte die Victoria 1522 von Ostasien auf dem Weg durch den Indischen Ozean und um das Kap der guten Hoffnung nach Spanien zurück und vollbrachte so die erste historisch belegte Erdumrundung. Salute!

Abend in Ushuaia

October 26, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 2 °C

Heute Nachmittag fliegen wir zur südlichsten Stadt Argentiniens, nach Ushuaia, gut 3000 km von Buenos Aires entfernt. Während der letzten Flugminuten haben wir bereits einen fantastischen Blick auf die Ausläufer der Anden-Kordilleren. Bei dieser wunderbaren Naturkulisse mag ich mich nicht mit 10 Fotos beschränken - deshalb gibt es heute noch einen zweiten Blog 😊
      In Ushuaia ist es kalt - wir holen deshalb Mütze und Handschuhe aus dem Koffer. Beim abendlichen Spaziergang durch die Stadt entdecken wir etliche Frühjahrsblüher.
      Die Stadt vermarktet ihre besondere Lage mit dem Slogan "el fin del mundo" (das Ende der Welt). Bis zur Antarktis wären es noch 1000 Kilometer 😀 - da wollen wir jedoch nicht hin, freuen uns jedoch schon auf den morgigen Ausflug in den Nationalpark "tierra del fuego".

Deception to Ushuaia

November 12, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Now ensconced in Ushuaia after a relatively smooth crossing of the infamous Drake’s Passage. Deception Island (an active volcano) was our last stop in Antarctica. Lots of fun in the Ship’s Polar Bear Bar and a Polar Plunge to end an incredible 21 days at sea exploring this mind boggling part of the globe.Read more

Ushuaia, أوشوايا, Uşuaya, Горад Ушуая, Ушуая, উসুয়াইয়া, Ουσουάια, اوسوایا, Ushuaïa, אושואיה, Ուշուայա, USH, ウシュアイア, უშუაია, ಉಶುವಿಯಾ, 우수아이아, Ušuaja, Ušvaja, اوشوآئیا, Ушуаја, อูซัวยา, 乌斯怀亚