Argentina

Top 10 Travel Destinations Ushuaia
Show all

Ushuaia, südlichste Stadt der Welt

November 13, 2023 in Argentina

Wir haben es geschafft und sind in Ushuaia angekommen. Der südlichsten Stadt der Welt. Aber die letzten Kilometer hatten es in sich. Man sagt, hier hat man alle 4 Jahreszeiten an einem Tag. Und das können wir bestätigen. Warm, kalt, Sonne und Schnee.
      Die erste Nacht in Ushuaia verbringen wir auf dem Parkplatz eines Reisebüros. Bruno und Renate sind hier, denn sie fahren übermorgen in die Antarktis und parken in der Zeit ihr Auto hier. Wir verbringen einen schönen Abend zusammen. Auch gestern hatten wir einen angenehmen Tag in der Stadt und wieder hatten wir Sonne, Schnee, Regen... alles, was der Wettergott eben so in seinem Ärmel hat. Heute früh sind wir vom Graupel geweckt worden. Es liegt ein wenig Schnee, aber nicht viel. Heute wollen wir noch ins Museum, dann geht es wahrscheinlich raus aus der Stadt ins Grüne bis Freitag oder Samstag.

December 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Unser Übernachtungsplatz ist sehr schön, die Nacht ruhig. Wir fahren nach Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt. Richtig touristisch, viele Geschäfte, viele Restaurants. Und überall Agenturen, die Touren und Antarktis Trips anbieten. Wir haben ein bisschen was zu erledigen, sitzen in der Sonne und flüchten vor einem Graupelschauer ins Auto. In der Nähe vom Hafen bleiben wir über Nacht. Sehr laut.Read more

Ruhe und Abenteuer

December 8, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Mittwoch
      Ruhetag. Man kann auch bei diesem Wetter nicht anderes machen. Immer wieder regnet es mehr oder weniger stark. Außerdem ist ein unangenehmer Wind.
      Donnerstag
      Zurück in Ushuaia. Wir haben ein bisschen was zu erledigen. Wäsche waschen, Auto waschen, Schrauben und Sicherungen kaufen usw. Es ist ein Traumtag, die Sonne scheint, es hat 16 Grad im Schatten. Jetzt ist hier Sommer. Die Temperaturen gehen meist nicht höher. Es ist sehr lange hell, 6:00 Sonnenaufgang und 22:30 Sonnenuntergang.
      Freitag
      Vorbei mit der Ruhe. Wir haben eine Antarktis Tour mit der Atlas Reederei gebucht. Ganz überraschend zu einem Schnäppchen Preis. Um 15 Uhr gehen wir an Bord, Willkommenschampagner und Häppchen. Tolle Kabine. Die nächsten 12 Tage haben wir wenig Internet, aber wir melden uns, wenn's geht.

Parque Nacional Terra de Fuego

January 9 in Argentina ⋅ 🌬 5 °C

8. und 9.1.
      Es gibt 2 kleine Museen, die ich mir noch anschaue. Jeden Tag statte ich dem Yachthafen einen Besuch ab. Da es seit Corona keine offizielle Überfahrt mehr nach Puerto Williams / Chile gibt, frage ich bei Segelyachten nach. Bisher ohne Glück, aber es gibt hier ja noch mehr zu entdecken☺️.
      Ich plane den Besuch des Nationalparks hier ums Eck...
      Heute steht die erste Nacht in einem Hostel an, die vorgebuchte Zeit
      ist nun vorbei...
      Empanadas zum Mittag, nochmal an den Hafen und den Rest des Tages verbringe ich im Hostel. Den ersten Abend verhocke ich mit einem Inder, eine schöne Begegnung! Zum Abschied schenkt er mir ein Gedichtbüchlein, das jetzt also auch auf Reisen geht.

10.1. - 13.1. Parque Nacional
      Das Hostelfrühstück ist überraschend üppig. Das zu viel an Gepäck kann ich hier lassen, ich komme ja wieder.
      Um 10 Uhr geht ein Bus zum Nationalpark. Am Eingang steigen alle aus zum Eintritt bezahlen. Bei mir dauert es länger, da ich mich als Camper digital registrieren muss. Das klappt nicht, na ja, geht wohl auch ohne... Aber der Bus mit meinem Rucksack ist inzwischen weitergefahren. Kurze Aufregung, dann heißt es einfach warten, bis er wieder hier vorbeikommt. Mitsamt Rucksack beginne ich schließlich meine Wanderung, zu einem schönen Flusslauf, durch dichte Buchenwälder, dort läuft mir in aller Ruhe ein Fuchs über den Weg, bis zum offiziellen Campingplatz. Neben 2 Franzosen, ähnlich jung wie ich, die ein ganzes Jahr Südamerika umrunden wollen, ist ein schönes Plätzchen. Die erste Nacht im Zelt - ich merke schon, dass ich hier noch nicht ganz souverän unterwegs bin - ist gut, alles passt.

Der zweite Tag beginnt an einem touristischen Hotspot: das südlichste Postamt der Welt. Reisebusse spucken viele Menschen aus. Aber bei mir folgt eine Küstenwanderung, die mich echt bezaubert! Liebliche Buchten, in denen früher die Yamana lebten und wenn sie die Meeresfrüchte abgeerntet haben, sind sie weiter gezogen. Ein wolkenloser Tag. Und obwohl ich schon etwas später dran bin, will ich noch auf den Cerro Guanaco. Die Sonne geht ja auch erst nach 10 Uhr unter. Wieder geht es durch die schönen Buchenwälder, darüber dann eine tolle Wiesen- und Moorlandschaft und darüber dann die Mondlandschaft. Im Aufstieg sehe ich den ersten Condor vorbeiziehen... Oben belohnt mich ein grandioser Ausblick.
      Mein großer Rucksack hat solange unten auf mich gewartet. Nach einem schnellen Bad im Acigamisee zieht sich der Weg noch etwas hin, aber um 21 Uhr bin ich am Zeltplatz. Eine tolle Halbinsel, umströmt von einem Bach. Zeltaufbau, Kochen, Bett.

Den 3. Tag lasse ich ruhig angehen. Das Zelt darf stehen bleiben. Ich schlendere die restlichen offiziellen Wege des Parks ab, das Wetter ist gut und so ist es ein gemütlicher Tag.
      Abends ist es dann teils recht stürmisch und nachts fängt es an zu regnen. Mein Aufbruch verschiebt sich dadurch etwas, egal. Und weil's so schön war, laufe ich nochmals den Küstenweg zurück. Mit dem Bus geht's wieder nach Ushuaia. Es kühlt merklich ab und immer wieder zieht ein Schneeschauer durch die Straßen. Schön, dass ich wieder ein festes Dach über dem Kopf habe. Aber diese drei Nächte im Zelt haben deutlich Lust auf mehr gemacht. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit...

12 Stunden Busfahrt nach Ushuaia

January 28 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Heute gibt’s nicht wirklich viel zu sagen! Wir stiegen um acht Uhr in Punta Arenas in den Bus ein und kamen um 20 Uhr in Ushuaia an.

Aber ein bissi interessant war’s schon 😜. Wir fuhren mit dem Bus auf eine riesen Fähre und überquerten die Magellan-Straße.
      Danach ging’s quer durch das Feuerland. Zuerst sahen wir nur komplett ebene Flächen mit zahlreichen (argentinischen) Rindern, bis sich die Landschaft in Berge, hohe Wälder und kurvige Straßen veränderte.
      Oft war das Meer zu sehen und am Ende unserer Reise erwartete uns das nette Städtchen Ushuaia am „Ende der Welt“.

Nachdem wir in unserem Hotel eingecheckt waren, suchten wir uns ein nettes Lokal zum Abendessen. Obwohl wir nicht viel aktiv getan hatten, waren wir trotzdem sehr müde und fielen um 23:30 Uhr ins Bett.

• Day 83–85

Noch einmal Ushuaia

February 9 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind noch einmal zurück nach Ushuaia gefahren. Zunächst brauchten wir stabiles Internet für den Kontakt nach Deutschland. Ich konnte endlich einmal wieder länger und mit guter Qualität mit Jessi und Sascha telefonieren. Ich merke, dass ich schon sehr weit weg bin 🙄.
      Ein anderer Kontakt ist weniger schön. Marquart, der Hersteller unserer Stoßdämpfer, versucht sich, zumindest teilweise, um die Garantieleistung zu drücken. Aktuell hoffe ich, dass wir um größeren Ärger herumkommen. Das können wir aber erst kommenden Montag bzw. Dienstag klären. Dafür erfahren wir, dass die Scheibe der Beifahrertür verschickt ist 😁.

Bevor wir nach Ushuaia zurück gefahren sind, haben wir die erste Ansiedlung, eine Farm, in Feuerland besucht. Etwas regionale Geschichte sollte schon sein. Angeschlossen an die Farm ist ein Museum, in dem Strandfunde (Tierskelette) ausgestellt sind. Wir haben Glück und erhalten eine ganz persönliche und sehr interessante Führung in Englisch.
      Wir sind ein bisschen auf Museumstour. Kurz vor Ushuaia stoppen wir in einem Motorrad-Museum mit Destille. Eine Flasche Gin wandert in den MAN. Angekommen in der Stadt besuchen wir das Marinemuseum. Neben der Geschichte der Entdeckung Feuerlands, ist das Gefängnis-Museum gruselig beeindruckend. Gut, dass am Ende eine Kunstausstellung zu besichtigen war, sonst wäre ich schwermütig geworden.
      Auf dem Weg zum Unicat, kommen wir an einem schönen Restaurant vorbei. Wir bleiben hier und essen gut. Ich trinke einen Pisco sauer und ein Glas Wein … das war’s dann mit weiterfahren. So übernachten wir, Mitten im Ort, auf einem Parkplatz.
      Christine hat einen großen braunen Truck aus Canada entdeckt. Das sind Jeff und Kathy, mit denen ich im Dezember 2023 Kontakt über Facebook hatte. Natürlich fahren wir zu ihrem Stellplatz und halten einen Ratsch.

Nach einem notwendigen Großeinkauf, fahren wir wieder an unseren schon bekannten Stellplatz am See und grillen Lamm.
      Morgen geht es weiter, wieder Richtung Norden.

February 11 in Argentina ⋅ 🌧 9 °C

Rund 10 Stunden geht die Reise mit Bus und Fähre ans Ende der Welt 🚌⛴️. Ushuaia ist die südlichste Stadt der Welt, befindet sich in Feuerland und gilt als Tor zur Antarktis. Von hier wären es nur noch knappe 1200 km zum ewigen Eis der Antarktis 🧊. Für die Kreuzfahrt dahin fehlt uns aber noch das nötige Kleingeld 🤑. So begnügen wir uns mit einer Fahrt durch den Beagle-Kanal und die Bucht von Ushuaia 🛥. Die Pinguinen-Tour ist nämlich auch hier wieder komplett ausgebucht 🐧. Kein Wunder bei gleichzeitig bis zu 5 Kreuzfahrtschiffen am Hafen von Ushuaia 🤯. Sonst kommt die Stadt eher unspektakulär rüber, alles sehr touristisch. Aber ein paar Tage kann man sich hier gut vergnügen. Das Highlight ist auch nicht die Stadt, sondern die bergige Umgebung und das Meer. Im Winter sicher auch sehr reizvoll. Hier am Ende der Welt sind wir quasi am Wendepunkt unserer Reise 🌎. Von nun an geht es zumindest geographisch langsam auf den langen Rückweg in Richtung Heimat.Read more

• Day 5–6

Irgendwas ist ja immer….

March 19 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

…eigentlich sollten wir ja schon gestern 19:00 Uhr Ortszeit ablegen, aber da ist was kaputt am FRIDTJOF NANSEN🤷‍♀️🫣 Das bescherte Ludwig Loewe und uns einen ExtraTag in Ushuaia,bei herrlichstem Wetter.👍 Jetzt soll gleich was unter Wasser weggeschweißt werden 😱 Am Ende der letzten Reise hat es irgendwie laut gescheppert und ein „Strömungsabweiser“ am Unterschiff hat sich wohl teilweise abgerissen😱😱,hat nix mit dem Stabilisator zu tun, so wurde es erklärt und auf einem Foto gezeigt. Es sind Taucher im Wasser und das Schweißgerät ist startklar. Abfahrtszeit unklar.😬Read more

Ushuaia zum 3.

March 26 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Bootsfahrt habe ich mir von Norbert gewünscht, dass wir noch mal die Ruta Nacional 3 durch Ushuaia fahren und ich dort die schönen Häuschen fotografieren kann, die ich gestern gesehen habe. Gesagt getan, Norbert ist im Auto vorgefahren und ich bin ein Stück der Straße gelaufen und habe mir die Finger wund fotografiert bis es Norbert zu langweilig wurde und er mich einkassiert hat. Zum anschauen finde ich die Häuser sehr schön, aber in den meisten (mini kleinen) möchte ich nicht leben wollen. Aber egal wie klein, jedes, wirklich jedes Haus hat diesen typischen Grill (auf der Seite liegendes Fass) im Garten oder einfach vor der Tür auf dem Fußweg.
      Nach diesem Ausflug sind wir gemeinsam dem Rat von Julia gefolgt und haben das Ramos Generales El Almacen angepeilt. Unterwegs wurden wir allerdings lange aufgehalten von einem verlockenden Weingeschäft. Norbert hat sich ausführlich informiert und Karla hat getrunken 😀
      Dann aber in das Bistro. Super Tipp! Vielen Dank, Julia! Wir haben uns über das herzhafte Essen hergemacht (Sandwich, Empanada, Malfati), auch wenn der Tresen mit den Kuchen und Desserts sehr lockt! Aber nein, Norbert drängt zum Aufbruch.
      Tanken, Koffer im Hotel holen, Auto am Flughafen zurückgeben. Wir sind 3650 km gefahren! Wir sind sehr zufrieden mit unserem Toyota Etios. Er hat uns über alle Pisten gebracht und nie im Stich gelassen oder uns vor Probleme gestellt, wie Reifenwechsel oder so etwas. Danke dafür - und natürlich auch an Norbert, der die meiste Zeit gefahren ist!
      Einchecken, Nachzahlen für Übergepäck (5 Euro für zusätzliche 17kg - nix), lange warten, lange fliegen. Ankunft in BsAs 1:30 Uhr bei 23°C. Jetzt freuen wir uns auf's Bett und ich mich morgen auf den Pool.

Ushuaia / N.Park Tierra del Fuego - P 1

April 8 in Argentina ⋅ ☀️ 4 °C

Ein letztes mal sind wir nun in Argentinien, in der Stadt Ushuaia. Sie ist die südlichste Stadt der Welt und wird auch als Ende der Welt bezeichnet. Sehr bekannt ist auch der Name der Provinz in der sie liegt, Tierra del Fuego (Feuerland).
      Hier haben wir nun auch das letzte wirkliche Ziel unserer Patagonien Reise erreicht. Wir müssen zwar von hier aus zurück nach Punta Arenas, das hat aber mehr praktische Gründe, Rückgabe des Mietwagens und Weiterflug.
      Ushuaia an sich fühlt sich weniger an wie das Ende der Welt. Es gibt hier alles was man braucht und noch viel mehr. Die Stadt ist sehr touristisch und scheint seinen Charme lange verloren zu haben. Zumindest habe ich mir den Ort an dem die Expeditionen zur Antarktis starten anders vorgestellt.
      Die umliegende Natur ist dafür um so schöner. Besonders schön war es, als wir heute morgen aufgewacht sind und alles weiß war.
      Unseren Ersten Tag haben wir hier im Nationalpark Tierra del Fuego verbracht. Hier sind wir etwa 10 km durch den langsam schmelzenden Schnee gewandert.

Şimdi son bir kez Arjantin'de, Ushuaia şehrindeyiz. Burası dünyanın en güneyindeki şehir ve dünyanın sonu olarak da biliniyor. Bulunduğu eyaletin adı olan Tierra del Fuego (Tierra del Fuego) da çok iyi biliniyor.
      Artık Patagonya yolculuğumuzun son gerçek varış noktasına ulaşmış bulunuyoruz. Buradan Punta Arenas'a dönmek zorunda olsak da, bu daha pratik nedenlerden dolayı - kiralık arabayı iade etmek ve uçuşumuza devam etmek zorundayız.
      Ushuaia'nın kendisi dünyanın sonu gibi hissettirmiyor. Burada ihtiyacınız olan her şey ve çok daha fazlası var. Şehir çok turistik ve cazibesini uzun zaman önce kaybetmiş gibi görünüyor. En azından ben Antarktika'ya yapılan keşif gezilerinin başladığı yeri böyle hayal etmemiştim.
      Çevredeki doğa bunun için daha da güzel. Özellikle bu sabah uyandığımızda her şeyin bembeyaz olduğunu görmek çok güzeldi.
      Buradaki ilk günümüzü Tierra del Fuego Ulusal Parkı'nda geçirdik. Yavaş yavaş eriyen karların arasında yaklaşık 10 kilometre yürüdük.

Ushuaia, أوشوايا, Uşuaya, Горад Ушуая, Ушуая, উসুয়াইয়া, Ουσουάια, اوسوایا, Ushuaïa, אושואיה, Ուշուայա, USH, ウシュアイア, უშუაია, ಉಶುವಿಯಾ, 우수아이아, Ušuaja, Ušvaja, اوشوآئیا, Ушуаја, อูซัวยา, 乌斯怀亚