Fischerweg Portugal

February - March 2022
Ende Februar laufe ich 75 Kilometer durch die Algarve im Südwesten Portugals. Es ist meine erste mehrtägige Wanderung. Es ist meine erste Tour in einem Nicht-Nachbarland. Ich war niemals zuvor so spontan... ;) Auf an die Sturmküste! Read more
  • 297kilometers

Resumé Fischerweg

February 28, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 6 °C

Fischerweg in Portugal

Klare Empfehlung!

Für mich war der Weg ein Naturspektakel mit viel Ruhe und Weite. Ich konnte mich nicht satt sehen an dem Ausblick, den Formen und Farben und kann mir vorstellen ihn wieder und wieder zu gehen.

Mit mittlerer Fitness war der Weg für mich auch als erste mehrtägige Wanderung mit Gepäck gut machbar. Durch den Sand ist es jedoch sehr anstrengend. Die kurzen, steilen Steigungen sind gut zubewätigen - und ich hasse Berge, aber man muss unbedingt trittsicher sein.

Ende Februar war es schon sehr warm. Wind war kein Problem. Regen ist möglich. Abends wird es schnell frisch, nachts habe ich in den nicht beheizten Unterkünften oft gefroren.

Ich habe wenig Wanderer getroffen. Sonntags ist es etwas "voller" auf dem Weg. Durch die logischen Etappen trifft man aber sein Grüppchen immer wieder.

Der Fischerweg ist Teil der Rota Vicentina. Er ist mit einem blauen und einem grünen Balken und blauen Pfeilen sehr gut markiert. Es gibt im Netz unterschiedliche Aussagen über die genaue Länge. Meist ist der 75 Kilometer lange Abschnitt zwischen Porto Covo und Odiceixe gemeint. Der "thrilo dos pescadores" verläuft jedoch noch weiter bis Kap Cabo de Saõ Vicente (125 km) Parallel verläuft (eher im Hinterland) zudem noch der 230 km lange Historische Weg eher im Hinterland. Dieser ist im Gegensatz zum Fischerweg auch radtauglich. Zusätzlich gibt es Rundwanderwege.

Im Netz findet man Infos unter www.rotavicentina.com. Man kann eine Karte des Vereins kaufen, der den Weg pflegt.

Auch Rother hat einen Wanderführer veröffentlicht.

Die beste Beschreibung und GPS-Daten bietet meiner Meinung nach der Eskapist auf seinem Blog: www.der-eskapist.de

Rahmendaten "kurzer" Fischerweg
    - Untergrund Sand, lose Steine, unebene Steinformationen
    - Trittsicherheit zwingend erforderlich
    - einzelne steile Anstiege
    - Schwindelfreiheit ist sinnvoll
    - nur in kühlen Jahreszeiten zu empfehlen

Übliche Etappen:
    - Porto Covo - Vila Nova de Milfontes (20 km/8 Stunden)
    - weiter nach Almograve (15 km, 6 Stunden)
    - weiter nach Zambujeira do Mar (22 km, 6,5 Stunden)
    - weiter bus Odeceixe (18,5 km, 8 Stunden mit viiiiieeel Pause)
    - oder durchlaufen bis Lagos ;)

Unterkunft & Verpflegung
    - Unterkünfte in allen Orten
    - Schlafsaal, B&B, Hostel oder Hotel
    - kein Zeltplatz in Almograve, Wildcampen verboten
    - Supermärkte vorhanden (oft nur Minimarkt, häufig erst ab 9)
    - Imbiss, Bäckereien und Restaurants
    - saisonale Schließung möglich, aber man bekommt genug
    - unterwegs nur auf 2 von 4 Etappen Versorgung
    - kein Trinkwasser unterwegs

Unterkunfttipps:

Blue Guide
    Largo do Rossio no18 1oEsq 7645-310 Vila Nova de Milfontes, 7645-310, Portugal

Almograve Beachhostel
    Rua do Brejo Longo nº8, 7630-017, Portugal

Was noch?
    - Ein paar Vokabeln helfen sehr. Viele Menschen sprechen kein Englisch.
    - Gerade auf den Strandparkplätzen gibt es auch mal Hunde.
    - Wasserläufe können frisch sein oder auch Abwasser. Leitungswasser eher nicht trinken, schmeckt schlimm ;)
    - Der Atlantik ist tükisch und die Wellen haben enorme Kraft.

Funfacts:
    - Falsche Wege sind durch gekreuzte blaue und grüne Balken markiert. Kleine Hilfe für Träumer...
    - Den Ort Odiceixe spricht man Ohdzäsch aus (arabischer Ursprung)
    - Bacalhau ist ein traditionelles Gericht in Portugal. Der eingesalzener Kabeljau wird in unzähligen Varianten serviert, die mehr oder weniger Rückschlüsse auf die Ursprungsform Fisch zulassen. Der Fisch selbst ist jedoch in Portugal nicht heimisch und wird importiert.
    - ATM-Automaten können alles. Du kannst an den Bankautomaten Geld spenden oder ein Konzertticket kaufen.
    - Kleines Wort, große Botschaft: Männer bedanken sich mit obrigado, Frauen mit obgrigada. Immer mehr Frauen nutzen jedoch trotzdem obrigado bzw. allgemein wird die Kurzform obrigad oft sehr bewusst gewählt.

Bonustag

February 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Ein Brötchen mit Käse (klappt heute schon besser mit dem Bestellen), dann raus zur Bushaltestelle und 3 Stunden Plus ist Lissabon. Der Kellner von gestern steigt später zu. Eir wechseln kurze Worte, verabreden uns zu einem Kaffee in der Sonne. Landschaft fliegt an mir vorbei. Ich lasse die Bilder der letzten Tage Review passieren. Storchennester in den Strommasten. Ich zähle 14 in einem Einzigen.

Kaffee in der Sonne. Eingeladen. Kultur, politische Bildung, Krieg, Pläne und Wünsche. Eine tolle Begegnung. Aber nach einer Stunde zieht es mich in die Stadt. Kaffee und Pastel de Nata, warm mit Zucker und Zimt in einer kleinen Bäckerei, den Blick auf die Produktion. Fässer mit Pudding. 1 Minute liebevolles Formen je Stück, 4 Leute, Ofen, Strom, Nebenkosten, Kaffee und Pastel 1,50 Euro...

Die Idee für den Rest des Tages: Diese Stadt verstehen. Mit der Fähre rüber nach Armada zum großen Christo Rei. Blick auf die Brücke, über die Stadt. Fußweg durch die steilen Gasse immer richtig Statue. Sie ist wirklich riesig. Zwischen den Touristenbussendurch Selfie-Promenade.

Die Brücke singt. Sie vibriert und der Lärm überlagert alles. Ich fand den Blick von der Fähre noch schöner. Die Stadt mit ihren Hügeln, das ahne ich, verstehe ich heute nicht. Ich muss wohl wieder kommen und alle Aussichtspunkte durch die Straßen erklimmen.

Zurück verliere ich mich in den Gassen, ein Bier für einen Euro in einer kleinen Bar und plötzlich wird mir klar, warum es hier so anders ist als in Barcelona. Es fehlen die ständigen Ambulanzen, das allgegenwärtige Knattern dee Mopeds. Ich setze über. RIESENCHURROS vom Kirmesstand. Mein kindliches Herz schlägt höher. Bahnen mit Wagons für Surfbretter und Menschen, die wirlich Surfbretter über die Schulter tragen. Ich schlender durch die Gassen bis ich müde werde. Essen in der Gasse. Suche nach einem Eis. Weit gelaufen, zurück mit einem rasenden Kleinbus. Dunklen kleinen Gassen ausweichen, zurück in das kleine B&B im Herzen der Altstadt. Gute Wahl. Gute Stadt.

Abschied

March 1, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Frühstück im Innenhof. Vögel, das ständige Surren der Trams. Ich will am liebsten direkt für das nächste Frühjahr buchen...

Um ein paar Ecken, kurz warten an der Mittelstation der berühmten Tram 28. Einziger Touri. Die Menschen nicken mir zu: Such dir den besten Platz aus. Noch gibt es keine nervigen Touristenströme, die die kleinen Wagen überfüllen, das Zu- und Aussteigen auf der Strecke unmöglich machen. Wir rattert durch die Stadt. Enge Kurven, schmale Gassen, scharfes Bremsen, Klingeln und alles weicht aus.

Aussteigen im ehemaligen Armenviertel. Tüten voll Obst und Gemüse aus den kleinen Läden für ein paar Münzen. Tomaten mit Geschmack, Sonne in Orangen. Die orangenen Früchte findet man überall mitten auf den Strassen in Lissabon. Grinsend die eigentlich vom Markt verschwundenen Dinokekse mit Schokolade für Zuhause eingekauft - man findet sie immer in den kleinen Läden im Süden. Pastel de Nata im Pappkarton. Ein letzer Kaffee auf roten Plastikstühlen unter dem großen Baum. Links die Linie 28, rechts das große Bild mit der Frau mit der Nelke im geschulterten Gewehr. Nelkenrevolution, der Putsch 1974 gegen die autoritäre Diktatur des Estado Novo. Ein paar lockere Worte mit Senioren in der Sonne. Dann ruft die Zeit. Der Flug rückt näher, die Antworten auf den kleinen Spendenaufruf in meinem Postfach holen mich zurück in die Welt. Eine Welt, die ich in den letzten Tagen hier so schön ausschalten konnte.

Atmen. Frühling mitnehmen.

Tschüss, Lissabon im Februar, du perfekte Zeit. Ich habe einen neuen Zufluchtsort und ich komme zurück.